8" Tiefmitteltöner für Front (evtl. mit Gehäuse)

Für Gehäuse kommen einige Seas 20er in Frage, schau mal bei Intertechnik.

Dann gehen noch Mivoc AW 2000 und Mivoc MW8.

Tu dir den Gefallen und bau Gehäuse, die Vorteile gegenüber Türvolumen sind gewaltig.

Gruß Dirk

CDT- Chassis ...
nicht ganz leicht hier zu bekommen ...
aber HAMMER :hammer: :liebe:

so so RAFFnix...
Hyperempfindliche sehrST leicht kaputtbare Chassis...
Sind nicht unSCHLECHT aber nicht wirklich der WEISSHEIT letzter schluss !

Es gibt so derMaßen vieles !
VERSUCH macht KLUG !

erFREUte schÖne herzl. Grüße aus HAMBURG !
Anselm N. Andrian

WEITER !

So, hab in der zwischenzeit einiges gelesen...

leider findet sich (als "neuling") zu einigen komponenten so ziemlich nichts an informationen
unter anderem: cdt, und bei den seas komm ich auch nicht wirklich dahinter was da was ist, evtl jemand ne bezeichnung für mich?

dann zunächst noch allgemeines wo ich bedenken habe:
wie schaut es denn mit 8 ohm chassis aus? (sind ja nen paar in der auswahl) sollte ja mit einer potenten stufe zu handeln sein, irgendwelche nachteile damit verbunden die man wissen sollte?

außerdem gibt es ja auch chassis mit papiermembran, gibt / gab es da schon Probleme die besonders aufgefallen sind, oder könnte man auch die ohne Abstriche nutzen? besonderheiten zu beachten?

würde mich freuen, wenn die wissenden (also die, welche die komponenten live erlebt haben, selber besitzen) kurz was zu den lsp schreiben würden, stärken, schwächen, einbaubedingungen und evtl welche stufe. kurz in 3-5 stichpunkten die markanten dinge nennen wäre super.

insbesondere zu:
Mivoc AW 2000
Morel HCW 8 / XAW 210 HC
Exact M 18W (gern auch der "neuere")

kleine bitte noch an MrWoofa:
habe mir deinen einbaubericht mal durchgelesen, hoffe ich hab es nicht überlesen, könntest du eine kurze zusammenfassung schreiben über den werdegang, sprich gründe für das wechseln der jeweiligen chassis? (GF 200 - TIW 200XS...)

ich danke schonmal für die fleißige mitarbeit

Nur kurz als Anmerkung und um zu vermeiden, dass sich Missverständnisse fortpflanzen ;) ...der M18W (neu wie alt) ist ein ganz normaler 16er, der keinen Deut mehr Membranfläche bietet als andere 16er.

Hi Käfigfreak ;)

Den GF 200 hatte ich ja im Golf verbaut, der spielte mir damals nicht tief genug so das ich ihn gegen den TIW 200 XS ersetzte. Problem bei beiden war die zu hohe Einbaugüte in dem gegebenen Volumen von ca. 10-12l --> ca. 0,9. Dann habe ich nach Chassis gesucht die in 10l einen Qtc unter 0,7 schaffen - habe dann getestet den Tangband W840C irgendwas, AD Vipera F8 und eben den Mivoc XAW 210 HC. Der Tangband ist ein reiner Subwoofer, der über gut 100Hz nicht mehr zu gebrauchen ist weil er dort im Pegel massiv abfällt. Aber 20Hz aus 10l geht mit dem. Der Vipera konnte es etwas besser, aber auch nur eingeschränkt als tieftöner nutzbar, ist auch eher ein reiner Sub, zumal er oft bedenklich heiß wurde an der Dustcap - k, man hätte sich nen cooles 'AD' BRanding machen können ;)

Der Mivoc spielt mit QTc irgendwas unter 0,6, könnte also zur not noch etwas weniger Volumen haben. Ist vom Wirkungsgrad her deutlich besser , und spielt recht poblemlos bis etwa 700-800Hz hoch, ist also ein vollwertiger Tieftöner. Macht auch als reiner Sub ne gute Figur, +/- knapp 8mm linearer Hub gehen schon OK für nen 20er.

Der Mivoc spielt dank niedriger Güte UND gutem Wirkungsgrad oberhalb 100Hz knackig, zackig, präzise, ich denke das werden die, die meinen Wagen gehört haben bestätigen können und ich denke mein AYA-Meistertitel in der Amateurklasse rechtfertigt den Einsatz eines 65€-'Subwoofers' als Tieftöner in den Türen :)

Ich habe da letzes Jahr im Juli etwa auch mal nen Thread gehabt wo ich nach 20ern gesucht habe, da sind noch einige Kanditaten mehr gewesen, aber meine Suche ist mit dem XAW definitiv beendet.

Freak-im-Kaefig schrieb:
So, hab in der zwischenzeit einiges gelesen...
kleine bitte noch an MrWoofa:
habe mir deinen einbaubericht mal durchgelesen, hoffe ich hab es nicht überlesen, könntest du eine kurze zusammenfassung schreiben über den werdegang, sprich gründe für das wechseln der jeweiligen chassis? (GF 200 - TIW 200XS...)

Hier ist ein Teil des Werdegang aufgelistet...
edit...bzw. die angesprochene Suche nach 20er
http://forum.m-eit-audio.de/viewtopic.php?f=2&t=38808

Zurück
Oben Unten