[6.2.2016] Woofa's Winter AYA 3 - Schnee Schnee olé!

Danke. Ja das können wir sehr gerne machen.

Ich habe seit letztes Jahr nix mehr baulich verändert. Nur eingestellt. Ich hab einen guten Freund mit Ihm Teilen wir das Hobby und puschen uns gegenseitig hoch. Es hilft sehr mal ein anderes, gutes Auto zu hören und die Höreindrücke "mit zu nehmen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Samstag wurde mein Tiefbass wenig gewürdigt.
Obwohl er letztes Jahr viel besser benotet wurde und ich daran gar nichts verändert habe.

That's life. Aber deswegen will ich dieses Jahr so viele Events mitnehmen wie möglich.
Jedes Feedback ist wichtig!

Wenn dein Grundton fetter wird, machst du im Verhältnis den Tiefbass oft auch etwas lauter. Wenn der dadurch dann zu laut ist, wird er einfach schlechter.
Auf der anderen Seite war es evtl. etwas kälter, was gerade bei den fetten Carhifiwoofern eine strammere Einspannung und höhere Reso und daraus resultierend
weniger Tiefbass zur Folge hat. Kann viele Ursachen haben, würde ich mich nicht dran aufziehen.
Generell habe ich sowas aber erwartet, als ich in deinem Thread gelesen habe, dass ihr mehr Grundtonpegel eingestellt habt :ugly:
 
Mit Carsten's Rocco z.B., der ja auch immer wieder bei der AYA vorn mit dabei ist, kann ich beispielsweise klanglich rein gar nichts anfangen. Bitte nicht falsch verstehen. Ich mag Carsten total gerne und finde es klasse, was er baut, aber rein in Bezug auf das Musik hören haben wir deutlich andere Ansätze.

Das unterschreib ich auch! :)
 
Naja, ich hab am we auch ne 8 im tiefbass bekommen , mit nem 37hz BR und der Aussage der sub ist deutlich zu laut und spielt Stimme mit... Irgendwas von event zu event vergleichen geht ja eh nie ;) es ist nunmal eindruckssache und nicht wie beim drag nen Messwert der definitiv bestimmt

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
So lange ist der Marcel schon auf AYA´s Unterwegs...
Und ich zolle ihm immer höchsten Respekt, dass er das alles nur mit nem P99 hinbekommt...
Ist schon nicht schlecht der Wagen...das war er die Jahre zuvor aber auch nie...
Mal schauen ob die Juroren die Qualitäten auch beim nächsten Event wiederentdecken...

MfG
Schnorke
 
Es gewinnt ja auch nicht das bestklingendste Auto, sondern das Auto welches die Aufgaben auf der CD am besten löst :thumbsup:

Das hast Du gut zusammengefasst und auf den Punkt gebracht!

Denn ich würde frech behaupten, dass selbst einige Juroren privat mit so einem Setup nicht fahren ;-)

Das sollte jetzt auch nichts ketzterisches gegenüber der AYA,EMMA oder gegen irgendeinen der eine bessere Platzierung gemacht hat. sondern das ist einfach so.
Andersrum, wenn du die Aufgaben der CD gut löst, bist du meist auf dem richtigen Weg eine gut klingende Anlage zu haben. Natürlich kann aber so eine CD nie alle Punkte abdecken, es ist immer eine möglichst große Auswahl um das Ding in einer möglichst kurzen Zeit zum händelbaren Werkzeug zu machen.
Wie Shodow man auch schreibt ist vieles aber auch ein Lernprozess und richtiges hören fällt auch nicht vom Baum. Das muß man schulen.
Was dabei rumkommt ist eine Einstellung die man im täglichen Leben auch so fährt. Zumindest komme ich damit im Stand beim Musik hören sehr gut klar.
Bei 180km/h auf der Bahn sehe ich das dann aber auch anders, aber das ist ein anderes Problem
 
Hab diese Aya auch paar mal mitbekommen und selbst erfahren, dass ein möglichst linearer Frequenzverlauf auch nicht optimal ist. Es muss einfach alles zusammen passen :)

Stimm da Martin C30 AMG absolut zu! :thumbsup:
Deswegen sollte man Klangwettbewerbe wie die Aya bzw Emma nicht zu ernst nehmen. Immerhin muss es dem Besitzer gefallen und nicht dem Juror!
 
Das sollte jetzt auch nichts ketzterisches gegenüber der AYA,EMMA

Ist es auch nicht. Ich sehe es inzw. auch "etspannter". Das erinert mich an die Schule -> das Ziel ist die Prüfungen mit einer guten Note zu bestehen. Und ob ich den gelernten Stoff mag und brauche ist egal. Wichtig ist, dass man fähig ist, es so zu lernen und sich den Stoff so einzueignen, dass die Note stimmt. Und ob man anschliessend nach der Prüfung wieder alles vergisst oder behält, dass kann jeder für sich selbst entscheiden :)
 
Schönes Beispiel. Ich seh das genauso. Ein mir sehr wichtiger Punkt, der bei der aya kaum abgefragt wird, ist ein knackiger kick vorn... Wenn der für mich passt nennen es Juroren zu fett ;)

Gesendet von meinem Nexus 6 mit Tapatalk
 
Das stimmt so nicht. Ganz im Gegenteil, nur die Sache zieht das Problem mit sich das der Scotty dann 250kg schwer ist und somit bist du außerhalb der Spielregeln;)
 
dass selbst einige Juroren privat mit so einem Setup nicht fahren
das wird ja auch im Stand bewertet ohne sonstige Geräuschquellen. Beim Fahren wird solch eine Einstellung viel zu dünne.

Man kann sich soviel Mühe geben, wie man will - es gibt immer Meckerer. Selber besser machen - dann wird das Gemecker glaubwürdig. Letztlich ist - zumindest bei der AYA - der Wettbewerb ja nur die Rahmenhandlung für nette Treffen gleichgesinnter Leute. Da wird das tagesform-abhängige Ergebnis doch 2trangig.

Wer sehr viel Erfahrung hat, weiß, dass der Klang, insbesondere im Bass, sehr stark von Randbedingungen wie Innenraumtemperatur abhängt. Und die Bühnenbewertung bei manchen Anlagen extrem von der Position der Ohren im Fzg. anhängt. Weshalb die Juroren immer in die Rückspiegel gucken, um den Kopf in etwa dahin zu bringen, wo der Besitzer seinen hat. Was manchmal zu wildesten Verrenkungen führt. Und letztlich, sind Juroren keine Roboter, obwohl wir uns wirklich mühen, die Leute immer wieder abzugleichen; das kennt man aus allen Sportarten, wo es um subjektive Bewertungen geht.

Also sportlich sehen und nicht verbissen - dann haben wir alle miteinander Spaß an der Sache. Und darum geht's doch.
 
der Wettbewerb ja nur die Rahmenhandlung für nette Treffen gleichgesinnter Leute

Genau das ist für mich der Grund dahinzufahren ohne daran teilzunehmen, und die Pokale überlasse ich denen die sie brauchen :)

Sehe ich im Grunde genauso, wenn jedoch keiner teilnehmen würde, wäre die Nachfrage geringer und ein Wettbewerb würde evtl. nicht stattfinden und somit haben Leute die nur zum Gucken und Hören kommen, nix mehr zum Gucken und Hören. Zudem ist man so zum Teil gezwungen länger zu bleiben, als man eigentlich will und nutzt die Zeit noch mehr andere Autos zu hören und zu schnacken. Zu guter Letzt ist ein Event immer eine gute Deadline um mal den Arsch hoch zu bekommen und etwas zu bauen oder einzustellen, was sonst noch Wochen brach liegen würde. :)
 
Super Word
Mitmachen und dabei sein.
Resultat ist da eigentlich nebensächlich.
Das habe ich bei diesem Event gemerkt. Ich hatte eigentlich vor mich viel mehr unter die Leute zu mischen. Habe aber viel Zeit im Auto verbracht um eine bessere Platzierung zu erreichen. Rainman hat mir da glücklicherweise geholfen und durch Ihn hat die Bude deutlich an Klang gewonnen. Meinerseits hat dadurch einen sehr geschätzen Bekannten gewonnen den ich auf weiteren Events gerne wieder sehen möchte
 
Hat sich gelohnt wie immer das treffen.

Mein dank geht an dich, Carsten, zwecks stellen location, gutem Gemüt beim kurz kabel.neu rein und einstellen, sowie dank an Übernachtungsmöglichkeit.
Ich denke ich bin jetzt wieder öfter dabei!
Gruss vom Niederrhein
 
Ich habe hier seit dem Treffen einen schwarzen Pullover liegen!

Marke Canda / C&A, Größe XL, lag im Flur. Fühlt sich da jemand zuständig?
 
Ne meiner is es nicht aber etwas anderes?

Wo war der Schnee, diese Jahr war es ohne Petrus und Kurt haben es nicht geschafft
 
Zurück
Oben Unten