4 Kanal für Oldtimer mit hohem Wirkungsgrad

felix4389

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix Scherke
Hallo Leute,

für den MG B von meinem Dad suche ich eine kleine 4 Kanal-Endstufe mit einem sehr hohen Wirkungsgrad (>75%).
Die stärkste Lichtmaschine, die es für den kleinen Engländer gibt hat nur 45A. Die kleinste Lichtmaschine hatte damals 34A. Draus schließe ich, das 20A Stromaufnahme für Endstufe das absolute Maximum ist.
Versorgt werden sollen 2 kleine Peerless Breibänder (oder was ähnliches) und ein 8" TMT (den hab ich hier noch rumliegen und der würde perfekt passen).

Hier mal die Anforderungen an die Stufe:
- min. 2x 30W @ 4 Ohm plus einstellbaren HP
- min. 1x 60W @ 8 Ohm plus einstellbaren TP
- max. 20A Strohmaufnahme - 15A wären besser

Welche Stufen bieten sich für so einen Einsatz denn an?
Ich denke Class A/B kann ich komplett vergessen - also eine Digitale. Aber welche?
Die KM1004 ist in meinen Augen eigentlich eine Nummer zu groß.
Budget ist natürlich auch mal wieder stark begrenzt - mehr wie 100€ sollen es nicht werden.

Gruß
Felix

Die rockford fosgate mini endstufen wären vielleicht ne alternative.

wow - tolles kleines teil! aber 330€ UVP ist leider ganz weit weg vom angestrebten Budget. Und gebraucht wird es die kleinen Teilchen ja noch nicht geben.
Gibts weitere Alternativen? Die Baugröße ist dabei übrigens zweitrangig. kann auch 400 x 200 x 60 mm. Wichtig ist nur der Wirkungsgrad.

Helix b four oder five mosconi 120.4 müsste mit dem strom auch hin hauen gibts auch gebraucht .

Moin,

ich werf mal den i-soamp 4D in den Raum. Hat Filter von 40 bis 500Hz einstellbar und Leistung kommt da genug raus. Bekommt man immer mal wieder bei eb.. günsitg zu
kaufen. Aber nur der 4D hat die einstellbaren Filter. Der normale hat fest eingestellte Filter im 3 Kanal Betrieb.

Die von dir gewünschten Anforderungen erfüllt er somit problemlos. Vielleicht hab ich sogar noch einen rumfliegen :kopfkratz:

MfG

schön, hier kommt ja doch einiges zusammen. die rockfords hab ich mir mal angeschaut: der R400-4D sieht auch ganz gut aus.
die mosconi soll mit dem bisschen strom auskommen?
was ist von der hxa 45 zu halten? tauglich oder kernschrott?

Hmm auch wenn die Amps einen schlechten Würgegrad haben...wie oft wird denn diese max. Leistung gezogen? Ich meine so Preis/Leistungstechnisch....ob sich das lohnt?

naja soweit ich das verstanden habe, sind funktioniert class a/b doch eigentlich so, dass die rails immer mit maximaler spannung versorgt werden - hätte jetzt gedacht, dass dann auch die gezogene leistung konstant ist. bei den digitalen verstärker wird doch die versorgungsspannung dem signalpegel angepasst...

oder erzähle ich jetzt hier totalen bockmist?

Noch mal ich.

Genesis Profile Serie ? Hab selber die Profile Four, wurde auf Amp-Performance getestet. Klanglich ganz fein und Leistung sollte auch reichen.
Gibt es immer mal wieder im Flohmarkt für dein genanntes Budget.

1 × 56 Watt Kanal 1 an 4 Ohm
2 × 53 Watt Kanal 1 + 2 an 4 Ohm
4 × 49 Watt Kanal 1 bis 4 an 4 Ohm
Stromaufnahme 23,7A
Wirkungsgrad 61,3%

Und in nem MG B wäre ne englische Stufe natürlich genau das richtige :thumbsup:

MfG

naja soweit ich das verstanden habe, sind funktioniert class a/b doch eigentlich so, dass die rails immer mit maximaler spannung versorgt werden - hätte jetzt gedacht, dass dann auch die gezogene leistung konstant ist. bei den digitalen verstärker wird doch die versorgungsspannung dem signalpegel angepasst...

Also ich hab nicht viel Ahnung von Endstufenelektronik aber nur weil irgendwo ne hohe Spannung anliegt fließt ja noch nicht zwingend auch n Strom. Kann mir jetzt nicht vorstellen, dass ne A/B-Stufe permanent die maximale Leistung aufnimmt...sonst würde die ja auch ohne Last warm werden und nicht nur unter ordentlich Pegel. Und Dynamiksprünge wären auch keine zusätzliche Belastung mehr... (kann aber auch sein, dass ich Bockmist erzähle, wie gesagt, nicht viel Ahnung davon:kopfkratz:)

naja soweit ich das verstanden habe, sind funktioniert class a/b doch eigentlich so, dass die rails immer mit maximaler spannung versorgt werden

das ist korekt aber sowohl bei analog wie auch digitalstufen

hätte jetzt gedacht, dass dann auch die gezogene leistung konstant

nöö , denn dieelektrische leistung setzt sich aus spannung x strom zusammen

der unterschied analog <> digital ist in der stufe selber nicht im netzteil , jede halbwegs sauber gebaute endstufe zieht nen ruhestrom von max 1-2 A paar speziellere kandidaten mal aussen vorgelassen

mit 10A strom an 12 volt kann man schon sehr laut musik hören , diese 10A gehen aber meistens nur in form kurzer spitzen durch

Mfg Kai

Hallo,

also nur mal so zur Erinnerung, bei normaler Musik geht selbst bei lauterer Gangart nicht wirklich was drüber.
Ruhestrom Gen Four ca. 1,6A, gehobene Zimmerlautstärke ca. 3-4A. Alles ohne Sub und ohne Sinusfrequenzen drüber zu jagen.
Bei einem 30Hz Ton und etwas Pegel gehen da schon >10A durch.

Viele Grüße

ok. dann kann ich also trotz der relativ kleinen lima einen "normale" endstufe dort anschließen?
das wäre ja ideal. hätte nämlich noch eine audio systems r 100.4 hier liegen...

Auch meine "große" Steg K4.02 braucht im Aktivbetrieb nicht mehr. Alles mit der Stromzange gemessen.
Wenn du sie rumliegen hast, bau sie doch ein und probiers?! Die ersten paar Tage mal auf die Spannung/Stromverbrauch schauen und dann siehst du schon ob du ne kleinere Digitale erwerben magst..

Du hättest ja auch durchaus die Option ne kleine Zusatzbatterie zu verbauen, die du gelegentlich laden kannst.
Der MG ist ja sicher auch nicht gedacht, damit ständig mit lauter Musik umher zu fahren. Das fände ich doch etwas unpassend.

Da hast du absolut recht. Der MG ist für kurze gemütliche Ausfahrten gedacht. Aktuell ist aber gar keine Musik in dem Fahrzeug und das findet mein Vater dann doch auf dauer zu langweilig. Etwas bBeschallung soll schon sein. Als HU soll dieses Retro-Radio von Caliber genutzt werden.
Das mit der Zusatzbatterie könnte ich mir nochmal überlegen - Platz wäre vorhanden.

hast Du mal überlegt, einfach ne brückbare 2 x 30 - 50W im MixedMono ("TriMode")-Betrieb anzuschließen? HP und TP dann passiv.

Hallo Klaus,

an sich auch eine Möglichkeit. Aber die Weichenteile für einen 12db TP an 8Ohm sind ja nicht gerade günstig.
Wie verhält sich das denn eigentlich mit der Last der Endstufe wenn ich 2 BB in 4Ohm und einen TMT in 8 Ohm habe??
Frage wäre ja dann auch wie viel Leistung bekommt der TMT in dem Fall? 60W an 8 Ohm braucht der schon.

Zurück
Oben Unten