4-kanal Endstufe für w201/190e

Real Name
Marc
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und heiße Marc.
Freut mich hier zu sein!

Ich habe auch direkt eine Frage mitgebracht.

Ich fahre einen älteren Mercedes (190er Baujahr 1990) und habe mich vor einiger Zeit das erste Mal an einen HiFi-Ausbau gewagt. Verbaut sind aktuell vorne ein Paar Audison APX 4 der 10cm-Klasse, hinten habe ich frisch die APX 5 in 13cm eingebaut. Unterm Beifahrersitz habe ich einen Aktiv-Subwoofer verbaut (Axton ATB20P). Als Headunit läuft ein gebrauchtes Alpine-Radio mit Bluetooth.

Leider bin ich mit dem Ergebnis noch nicht wirklich happy. Der Sound klingt in den Höhen sehr aggressiv und unangenehm scharf. Besonders Snares und Claps stechen regelrecht heraus, das lässt sich auch über den eingebauten EQ kaum korrigieren. Außerdem habe ich gelegentlich kurze Aussetzer bei höherer Lautstärke, was möglicherweise an der Headunit oder an nicht optimaler Verkabelung liegt.

Ich habe nun vor die Lautsprecher vorne und hinten über eine Endstufe laufen zu lassen.
Ich verspreche mir dadurch klareren und besseren Sound.

Zur Endstufe hätte ich konkret eine Frage an euch: Was lässt sich gebraucht oder neu bis ca. 150 € sinnvoll empfehlen? Class D würde mich wegen der kompakten Bauweise und geringen Wärmeentwicklung besonders interessieren. Der Einbauort wäre unter der Rücksitzbank.

Beim Kabelquerschnitt bin ich ebenfalls unsicher. Für den Sub habe ich seinerzeit 10mm² verlegt und würde ein zweites Pluskabel vom gleichen Verteiler an der Batterie abgreifen. Wäre das für eine zusätzliche 4-Kanal-Endstufe ausreichend?

Danke schon mal für eure Einschätzungen!

die endstufe wird den scharfen klang nicht besser machen, spielen die lautsprecher vorne gegen die windschutzscheibe?
ich denke das ist eher das problem, dazu noch die zwei unnötigen hochtöner von hinten.

die endstufe wird den scharfen klang nicht besser machen, spielen die lautsprecher vorne gegen die windschutzscheibe?
ich denke das ist eher das problem, dazu noch die zwei unnötigen hochtöner von hinten.
Ja, spielen gegen die Windschutzscheibe.
Ist leider aufgrund der Einbauplätze des Autos auch nicht anders möglich.
Einzige Lösung wären Doorboards und Hochtöner in die A-Säule, das werde ich bei dem Auto aber nicht machen. Maximal Doorboards, da hab ich selbst aber den Skill nicht für.

LS in der Hutablage ist wahrscheinlich meist auch nicht sinnvoll, Stereodreieck und so, Bühne vorne.
In dem Fall fehlt durch die kleinen 10er vorne aber wirklich Volumen, die LS hinten haben da schon gut weitergeholfen.

Die Endstufe wird dasselbe (anscheinend bescheidene) Signal an die LS weiterleiten, wird sich bei normaler AbhörLoudstärke also nichts ändern.

Wenn man von ausgeht, dass die Einbauprobleme behoben sind/die Einbaugegebenheiten nicht schlecht hingedeichselt sind fehlts eher an Einstellung/Prozessierung.

Ansonsten sind W201 A-Säulen in der Bucht preislich jetzt auch kein GameStopper um ein Loch für die HTs eines Combos lieblos reinzubohren.

sind jetzt halt mehrkosten aber dafür brauchst du (erstmal) keinen amp
hätten hinten nicht normale 13er ausgereicht?

Den Thread habe ich auch gesehen und durchgelesen, da konnte ich für meine Situation aber nicht viel Hilfe draus ziehen.

sind jetzt halt mehrkosten aber dafür brauchst du (erstmal) keinen amp
hätten hinten nicht normale 13er ausgereicht?
Hinten sind 13er drin oder meinst du was anderes?

Die Endstufe wird dasselbe (anscheinend bescheidene) Signal an die LS weiterleiten, wird sich bei normaler AbhörLoudstärke also nichts ändern.

Wenn man von ausgeht, dass die Einbauprobleme behoben sind/die Einbaugegebenheiten nicht schlecht hingedeichselt sind fehlts eher an Einstellung/Prozessierung.

Ansonsten sind W201 A-Säulen in der Bucht preislich jetzt auch kein GameStopper um ein Loch für die HTs eines Combos lieblos reinzubohren.
Die zu stark ausgeprägten Höhen sind vor allem bei hoher Lautstärke wahrnehmbar. Sie übertönen dann den Rest. Bei moderater Lautstärke ist das weniger ein Problem, ich höre nur meist laut.

Eingebaut sind die Lautsprecher sowohl vorne als auch hinten in meinen Augen solide.
Da wackelt nichts o.Ä., alles dicht. Vorne mit Butyl "eingeklebt", hinten fest verschraubt.

A-Säulen-Verkleidungen besorgen wäre theoretisch denkbar.
Die beiden Paare aus Audison Lautsprechern habe ich aber natürlich gewählt, damit vorne und hinten das Selbe drin ist. Würde quasi bedeuten, dass alles raus müsste, was ich wirklich ungerne machen würde.
Ich frag mich dann auch ob die alternativen 10cm Lautsprecher im Armaturenbrett überhaupt Druck bringen können, sodass die Hochtöner in der A-Säule auch tatsächlich ein Upgrade sind.

höre nur meist laut
'Laut' 🤭 (bei den Komponenten) Made my evening.

Nein, natürlich nicht. Sind MitteltönerEinbauplätze.

Ging nur darum den F-Gang eben etwas angenehmer zu gestalten, dass man kein Kopfweh bei kriegt. Druck oder LoudStärke wird an dem Setup nie rauskommen.

Zuletzt bearbeitet:
'Laut' 🤭 (bei den Komponenten) Made my evening.

Nein, natürlich nicht. Sind MitteltönerEinbauplätze.
Laut im Rahmen der Möglichkeiten.
Lauter mit besserer Qualität ist ja das Ziel, wofür ich hier Unterstützung suche.
Endstufe wäre meine Maßnahme gewesen.

Kannst du das letzte bitte nochmal erklären?
Ich gehe davon aus, dass für Druck Doorboards nötig sind.
Aber die Aussage verstehe ich nicht ganz mit den Mitteltöner EInbauplätzen.

Endstufe wäre meine Maßnahme gewesen
Könnte dir meine StatusAmplifier für in DE fast 4stellig reinschrauben - wird nix anderes bei rumkommen.
Allemal besser wäre Einstellung/Prozessierung in Kombi mit zwei BrotButter-ASäulen und nen Satz Hochtöner dran.

Es gibt Tiefton, Tiefmittelton, Mittelton, Hochton.
Bei den Maßen brauchst nichts unter Mittelton erwarten. Perfekte Mitteltoneinbauplätze eben, funktionierten bei mir im C124er auch super für - nebst den Tiefmitteltöner + Hochtönern.

TVK würde ich heutzutage nicht zerschneiden. Wenn ein 722.4 drin werkelt eher KickPanels bauen lassen.
Aber da sind wir bei einem ganz anderen Thema.

Danke für die Ausführungen!

Also zusammengefasst:
Ich habe keine ausgeglichenen Höhen und wenig Kickbass.
Kickbass kriegt man durch Doorboards, TVK zerschneiden ist aber schwierig, weil nicht gut verfügbar und teuer. Kickbass wirds also wohl erstmal nicht geben, zumindest nicht für wenig Geld.

Bessere Höhen und ausgeglichenen Mittelton gäbe es, wenn ich das Coax vorne gegen HT in der A-Säule und MT im Armaturenbrett tausche, richtig?

Was wäre dann nun am ehesten euer Vorgehen, wenn es euer Auto wäre und ihr kein unendliches Budget habt? Die APX4 vorne habe ich seit ca. einem Jahr drin, die APX5 hinten seit einer Woche.

Angenommen das nicht näher spezifizierte AlpineRadio hat woe dargestellt keinerlei vernünftige DSP-Funktionalität

Irgendeinen gebrauchten >4Kanal DSP Ampf fürs FrontSystem ala https://tinyurl.com/5n87fr5f per FrontOut gespeist 130€
Das RearSystem übers Radio HiLevel lediglich mit HPF 0€
Sub gespeist über den DSP-Out 0€
Einen Satz BrotButter-ASäulen 30€
Einen Satz irgendwelcher (HomeManufacture)HTs ala https://tinyurl.com/2p9w7s2n 60€
APX4 mit BandpassFilter als Mitteltöner 0€

Einstellen/Einmessen von jemanden mit Ahnung: VHB

Mega, das hört sich doch ganz gut an.
Das Radio ist ein Apline CDE 193 BT.

Was bedeutet BrotButter im Zusammenhang mit ner A-Säule?
Bisher habe ich gesehen, dass einige Leute solche Alukugeln verwenden und darin ihre Hochtöner montieren. Finde ich tatsächlich ziemlich hässlich, ist wahrscheinlich aber deutlich leichter zu montieren.

Wie ich solche von dir verklinkten Hochtöner ordentlich in der Säule ausrichte und montiere ist mir nämlich unklar. Lernen und machen würde ich das aber.

Zurück
Oben Unten