3D-Drucker Informationen

Ja so grob irgendwie schon aber ggfls wären in Winkel und Entfernung verstellbare Arme ganz gut, sollen aber auch wenig reflektive Fläche haben. Ich sag ja es mangelt an Detailideen dazu.

Gibt auch Stereo-Schienen für Mikrofonständer, vielleicht findest du hier was brauchbares
z.B.
https://www.thomann.de/de/manfrotto_microphone_support_154b.htm

Bei mir gab es auch eine Veränderung:
56301.jpg
Der X1C steht zum Verkauf.
Was die Druckqualität angeht, liegt der Creator 5 Pro hinter dem X1C. Aber naja, er ist Mittel zum Zweck.
Eventuell muss ich da mit der Zeit ein paar Teile tauschen.

Weil ich mindestens zwei unabhängige Extruder benötige und das auch erst nach dem Kauf aufkam.
Damit kann man aber leben und vielleicht bringt das Kalibrieren vom Filament noch etwas.
Das Stacken der unterschiedlichen Filamentfarben (mit je eigenem Extruder) erfolgt aber perfekt.

Ja der H2D ist teurer und hat "nur" zwei Extruder, die wieder mit AMS versorgt werden können/müssen, wenn man noch mehr an Farben oder Material benötigt.
Hier liegen direkt bis zu 4 Farben/Materialien an, die auch deutlich schneller beim Wechseln gedruckt werden können.

Ja ok stimmt, bin jetzt davon ausgegangen, dass du ZWEI benötigst, aber vier Stück haben ist natürlich auch geil :D
Wie ist der Creater im Vergleich zum X1C bzgl. Lautstärke?
War beim Gack absolut überrascht wieviel leiser der H2D zum X1C ist ...

@Gack kann bestimmt auch was dazu sagen, aber ja, der Unterschied war krass!
Wollte eigtl erst den alten X1C vom Gack abkaufen, aber der Lautstärkeunterschied war für mich klar, ich spare auf den H2D

Ich finde den C5P schon leiser, aber habe aktuell wohl auch den Bauteillüfter nur bei max. 70%. :D Dafür aber die Tür offen.
Man könnte noch Dämmmatten dran kleben... :D
Im Eco-Mode war der X1C schon schön leise...

Also aus persönlicher Erfahrung mit P1S und H2S sehe ich auch die H2 Reihe klar im Vorteil bei der Lautstärke.

@Gack kann bestimmt auch was dazu sagen, aber ja, der Unterschied war krass!
Wollte eigtl erst den alten X1C vom Gack abkaufen, aber der Lautstärkeunterschied war für mich klar, ich spare auf den H2D

Ja die H2 Serie läuft leiser und ruhiger als der X1C aber was viel wichtiger ist, ist die Druckqaualität.
Materialzufuhr, Kühlung und der ganze Regelkreis arbeitet schneller/präziser was unterm Strich ein deutlich saubereres und vor allem stabileres Ergebnis erzielt.
Beim X1C hatte ich bei manchen Lieferanten echt Probleme mit der Layerhaftung bei ASA. Neulich eine 2 Jahre alte ASA Spule raus gezogen und verdruckt und der H2S macht das mit dem selben Druckprofil um so vieles besser und stabiler. Da knackt nichts, wenn man eine Schraube rein dreht.

Vom Hotend Wechsel will ich mal gar nicht erst reden. Der X1C hat halt 2 Sensoren dran die man recht fummelig abstecken muss und das Ding war geschraubt. Beim H2S geht das in 10 Sekunden.

Gerade ist Steffis Wihnachtsdeko fertig geworden

78054d05-7d4c-4851-a3dd-634d2a35b4b9.jpg

PS: Projekt 10kg Spulen hab ich aufgegeben.
Ist die Spule extrem leichtgängig gelagert, rupft der Drucker mal kurz an und das Ding macht 2 Umdrehungen und absoluten Filament Salat, oder er reisst das Filament ab, weil es auf der Spule irgendwo zwickt oder er zieht so schief an weil die Spule einfach zu breit ist. Oder der Drucker zieht an, die Spule macht eine halbe Umdrehung vorwärts und wegen Unwucht eine halbe Umdrehung rückwärts und zieht da Filament aus dem Druckkopf raus.

IMG_3731.jpg

Klingt eher pro Stück bei der Größe. Aber mit der Flotte kann man das auch schön parallelisieren.

Die sind ja auch verklebt und ich glaube deutlich größer als die hier wirken :D

58h für alle würde ich gerne Mal sehen wie die Maschine sich bewegt 😍😄🤣

Zurück
Oben Unten