3D-Drucker Informationen

Es ist der Finale Preis. Es kommen keine Steuern oder so noch drauf. Wenn man einen extra Raum dafür hat oder im Keller kann man durchaus ASA oder ABS vernünftig drucken. Wenn man nicht dauernd die Düse wechseln will, dann ist das denke ich in Ordnung.

Und man braucht halt noch irgendwas um filamente zu trocknen.

@punsch ok, supi.
Eine Möglichkeit zum Filament trocknen würde ich mir dann direkt als erstes drucken und mit Silicagelkügelchen trockenhalten.

@Moe Ja, beim Zubehör hab ich mich auch schon durchgeklickt und war dann schnell beim P2S und weit über 1000€.

Ich hab mir das jetzt aber ausgeredet und will wirklich nur den Drucker kaufen.

Das AMS ist mega cool und im professionellen Anwendungsfall ein Arbeitserleichterung, bei mir jedoch nur ein tolles Spielzeug und daher in meinen Augen nicht notwendig.

Ich glaube der P1S ohne Zubehör wirds.
Ist das Bambu Filament bedeutend besser als das Zeug von Amazon? Würde mir eh 2-3kg mitbestellen, wenn das Zeug von Amazon etc jedoch ohnehin unbrauchbar ist, würde ich mir direkt 5-6kg bei Bambu mitnehmen.

So ganz kann ich das nicht stehen lassen:

Ich nutze gerne den Anycubic i3 für ABS-Druck. Zelt von Creality , Druckplatte aus Aluminium und Pertinax fertig. Das sind die einzigen Modifikationen. An dem Ding musste ich nichts rumschrauben/korrigieren. Slicer ist zur Zeit der UltimakerCura.

Hm, ich hab massive Probleme. Layershifts, layeradhäsion, bett adhäsion, verstopfen der Düse (gut, da wird das Filament schuld sein) und er ist mega laut.
Vielleicht ist meiner auch einfach kaputt.
Oder es liegt daran dass ich einfach nur einen Karton drüberstelle statt einem richtigen Zelt. 🤷‍♂️
Bei mir funktioniert er einfach nicht zuverlässig

ALso mein Anycubic i3 war ... naja ... nervig, wartungsaufwändig, langsam und mit fehldrucken behaftet.
Mein P1S ist um zig Welten besser, schneller, einfacher.

hab den p1s geliefert bekommen als der p2s frisch den markt kam. hab den p1s dann zurück geschickt, und mir den 2er geholt, weil er das selbe kostete (oder 50eur mehr?)

mache nix professionell, aber das ams muss schon sein. das ist gut angelegtes geld

die bedienung am display beim p2s ist um welten besser als beim p1s.

uneingeschränkte kaufempfehlung für den p2s.

Mit dem originalen Bett ist mit dem i3 Mega ABS oder ASA echt zeitaufwändig. Zumal das originale Hotend dafür nicht gut geeignet ist.
Und ja, ohne Umhausung wird das auch eher nichts.
AllMetal-Hotend und am besten ein 230V-Bett mit Pertinax- oder PEI-Oberfläche hilft aber schon ungemein.

Ich würde die P1S Kombo immer wieder nehmen.

Preis Leistung super, das Ding druckt ohne Probleme und man kann mit dem AMS entweder Spulen durchs automatische refill komplett verbrauchen oder auch mal Spielereien drucken. Kostet 560€ und läuft tadellos.

Als Filament nutz ich aktuell nur Esun.

Ist das Bambu Filament bedeutend besser als das Zeug von Amazon? Würde mir eh 2-3kg mitbestellen, wenn das Zeug von Amazon etc jedoch ohnehin unbrauchbar ist, würde ich mir direkt 5-6kg bei Bambu mitnehmen.

Also ich erkenne da jetzt keine großen Unterschiede bei den verschiedenen Herstellern.
Ich benutze eigentlich hauptsächlich geeetech für 5-7€ die Rolle vom alishop mit Münzen.
ABS+ hab ich jetzt auch geeetech und druckt super.
ASA von Sunlu auch top. (Weil ich versuche das immer zu vermeiden, weil es einfach schwieriger zu drucken ist wegen warping (da mein Drucker im Keller steht, ist es dahingehend noch schwieriger.))

Ich kaufe das Bambulab Filament immer im Sale in der Großpackung.
Vorteil, ich verliere nicht den Überblick zwischen den ganzen verschiedenen Arten, da RFID Chip auf der Rolle.
Habe in der Schublade zB 3 Weiße angefangene Rollen, Pla matt, petg hf und ABS. Bei Unsicherheit auf die Spule, einstecken und es wird erkannt.

Für ASA und ABS bin ich mit meinen QIDI Q1 Pro sehr zufrieden. Den gibt aber anscheinend schon nicht mehr.
Beim Plus4 hab ich mit ABS und ASA noch ein Problem, da muss ich die Sensoren für den Z offset noch tauschen. Liegen eh erst seit 2 Monaten neben dem Drucker. Problem ist bekannt und vom Hersteller wohl auch behoben.
Zum Q2 weiß ich noch zu wenig, die Erfahrungen scheinen aber durchwegs gut zu sein.

Vorteil gegenüber Bambu: Bauraumheizung!

Ich drucke da Gehäuse mit dünnen Wandstärken. Das original QIDI Filament für ABS ist auch sehr günstig und wirklich gut.
Seit Juni letztem Jahr 16kg Material durch gelaufen. Einzige Fehldrucke waren bei leerer Spule.

Für den gibts leider keine Multimaterial Lösung.

Bei Bambu ist halt die Frage ob der P1S nicht auch schon deutlich veraltet ist.

Zu dem Thema Filament hat jeder so seine eigene Meinung…

Ich habs ich viel durchprobiert und bin am Ende wieder bei original Bambu ABS gelandet.
Druckt einfach fehlerfrei und im Bundle für 11,49€ die Rolle.

Grüße, Martin

Wenn man das Bambu im Bulk kauft isses auch kaum teurer als andere Filamente ... 11,49€ für Support und "Garantie" das es funktioniert im Vergleich zu 10,49€?
Da bleib ich beim Bambu^^

Bzgl. AMS:

Ich hatte den P1S erst ohne AMS, hab mir jetzt aber nen AMS2 dazu geholt.
Jetzt drucke ich alle Spulen leer, kann nen PLA support mit reinwerfen, Mehrfarbig is viel einfacher.
Braucht man es zwingend? Nein
Ist es QoL? Ja
Würd ich es wieder kaufen? Definitiv Ja

Du kannst ja problemlos nur den P1S kaufen und dann das AMS nachordern.

Ich habe tatsächlich den P1S genau zu dem Zweck gekauft. Einfach nur um zu drucken.
Habe daher die Variante ohne AMS bestellt womit man genauso die Spulen leerdrucken kann. Der Drucker macht dann halt Pause, man muss die Spulen tauschen und weiter geht es.

Das veraltete Display vom P1S ist mir egal. Das meiste macht man eh am PC oder über das Handy. Da wären also eher die anderen Funktionen und künftige Upgrades, die den P2S interessanter machen.

Da man das AMS jederzeit upgraden kann aber einen P1S nicht zum P2S machen kann, würde ich eher einen P2S ohne AMS bestellen statt einem P1S mit AMS.
Oder einfach all-in, einmal zahlen und dann vergessen. :)

Sehe ich auch so, der modernere Drucker ist besser als der Mehrfarbdruck.
Beim Kauf von beidem im Set spart man aber trotzdem etwas, wenn man es vorher weiß das man es haben will.
Die Trocknungsfunktion ist nett, aber währenddessen kann man aber auch nicht drucken mit dem AMS.
Dann lieber einen reinen externen Filamenttrockner kaufen.
Ist zwar praktisch bis zu 4 Farben ohne nachdenken zu müssen drucken zu können, aber es geht auch von Hand.

Ja das stimmt, aber allein schon sensible Materialien über Nacht unterbrechunsgfrei drucken zu können, wäre es mir wert. Ich habe immer zwei Rollen schwarzes PETG drin, wenn eine alle ist, geht die nächste weiter ohne vorher wiegen oder abschätzen zu müssen, ob das Material reicht. Dazu dann meist noch 2x PLA+ ich finde es einfach komfortabel und klingt großkotzig, aber die 200€ mehr interessieren in ein paar Monaten doch auch nicht mehr.

Och...bei Anycubic kann man drucken und trocknen gleichzeitig.

Aber auch ich muss sagen, dass so ein AMS bzw. ACE (bei Anycubic) Gold wert ist. Manche Materialien vertragen keine große Pause zwischen den Schichten und ich möchte auch deswegen nicht mitten in der Nacht eine Spule nachlegen müssen. Vor allem bleiben nicht so viele Spulen mit geringen Resten übrig, wo man immer beim Druck abwägen muss, ob ne neue Spule nicht besser ist.

Bin mal echt gespannt, wie es bei mir mit dem Kobra weitergeht. Großteil der Modifikationen sind abgeschlossen.

Vor allem bleiben nicht so viele Spulen mit geringen Resten übrig, wo man immer beim Druck abwägen muss, ob ne neue Spule nicht besser ist.
Ja das stimmt, habe letztens auch mal aufgeräumt und resultierend Teile gedruckt, die aus 5 Restrollen bestanden 😂

Zurück
Oben Unten