3D-Drucker Informationen

Stimmt überhaupt die Z-Achse? Wenn er in der Luft druckt, muss dass korrigiert werden.

Ich gehe eher davon aus das es ein Fremdfilament ist und das Druckprofil nicht passend ist.
Welche Temperaturen fährst du bei Filament und der PEI Platte bei dem PLA? Ist die Tür auf?
Bei mir ging es sehr problemlos ohne viel zu ändern.
Bambu kalibriert sich normal vor jedem Druck, außer man lässt es weg.
Die Zeitersparniss lohnt aber kaum, lasse es vor jedem Druck machen.

Wenn es ein Problem der Druckhaftung ist, dann die PEI mit lauwarmen Wasser und Spüli reinigen, abtrocknen, und dann im Drucker vorwärmen lassen auf 55 Grad bei offener Tür.
Ruhig so 5min durchwärmen lassen, dann erst den Druckauftrag nochmal starten.
Filament sollte ruhig bei 220°C sein für PLA, wenn das nicht passt, gucken das der Volumenstrom nicht zu hoch gesetzt wurde.

Es ist original bambu Pla matt Filament und ich lasse es vor jedem Druck kalibrieren.

Siehst du an der Düse vorne das es brutzelt oder kleckert beim drucken?
Das ist meist ein Zeichen dafür das Feuchtigkeit im Filament ist.
Ist die Düse vorne sauber, nicht das dort noch Reste vom letzten Druck dran sind. Hab seit dem ich den BIQU Abstreifer montiert habe deutlich weniger Probleme damit.
Mit der Standard 0,4mm Düse sollte es schon klappen. Hab auch nur auf 0,2mm Layer Height Standard gedruckt.
Wichtig ist aber die erste 2-3 Layer die Bauteil Kühlung auf 0 zu setzen, sonst pustet der das zu kalt und es löst sich zu schnell von der Platte.

Anhänge

• IMG_7979.jpeg
    IMG_7979.jpeg
    390 KB · Aufrufe: 17
Vielleicht die Option mit Elefantenfuss aktiviert? Ist jetzt nur ne Vermutung.

Der ganze Druck sieht bescheiden aus, die Perimeter sind nicht wirklich verbunden usw..
Man sieht auch an dem Kreis, wo er die Bahnen quer zieht, dass das nicht passt.

Wie schnell druckst du die erste(n) Schicht(en)?
Ist der Flow für das Filament korrekt eingestellt?

Elefantenfußkompensation 0,15mm eingestellt, noch nie was daran verändert. Drucken tue ich mit 100%

Was meinst du mit Flow für das Filament?

Ich teste jetzt noch mal mit den gleichen Einstellungen, anderes PLA matt Filament und 50% und schaue, was passiert.

Momentan löst sich nichts von der Platte, eher im Gegenteil, die Teile kleben förmlich dran. Machte Spaß am Anfang als 1000 mini Wellen drauf waren.

Düse ist sauber, aber das mit dem Abstreifer habe ich mir mal notiert, sieht Interessant aus!

1768745961799.png

Das sind alles Anzeichen von einem Sprung in der Z-Achse.

Ich hatte bei meinem P1S auch mal so ein Verhalten und hatte zunächst an eine (teil)verstopfte Düse bzw. nicht geförderten Filament aus dem AMS gedacht.

Am Ende hat ein simples kalibrieren des Druckers die Lösung gebracht.
Nicht zu verwechseln mit der Bettnivellierung.

War bei mir ähnlich.
X Schichten gingen gut und dann auf einmal ein Sprung und die nächsten Layer hingen in der Luft.

Sollte das nicht helfen, dann bitte einmal die Spannung der Riemen prüfen.
Nur am besten vorher einmal den genannten Weg abklopfen.

P1S mit der Supertack und Jayo PLA.

Einstellungen wie von mir genannt.

Hätte noch einen Hauch mehr Fluss vertragen in der 1. Schicht.

1000101002.jpg1000101001.jpg

Eben kam das mit dem anderen Filament raus, vorder und Rückseite.

Ich habe jetzt mal die Kalibrierung durchlaufen lassen und versuche es erneut.

Anhänge

• IMG_20260118_155813905_HDR.jpg
    IMG_20260118_155813905_HDR.jpg
    504,3 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_20260118_155821427_HDR.jpg
    IMG_20260118_155821427_HDR.jpg
    562,5 KB · Aufrufe: 17
Soooooo

kalibrieren hat nichts gebracht. Ich dachte, vielleicht habe ich irgendwo eine Einstellung aus versehen geändert und habe Druckeinstellungen alle mal auf Standard gesetzt, auch die Schichthöhe. Alles Käse, wurde wieder so schlimm wie am Anfang wo nix hängen blieb am Druckbett :ugly:

Okay also habe ich die Schichthöhe beim kompletten Druck auf 0,16mm gesetzt und was soll ich sagen... bis jetzt sieht es gut aus! :liebe:

Aber wie so immer, ich freue mich nicht zu früh, ich schau mir später mal das Endergebnis an

Danke noch mal an die Hilfe hier!

Zurück
Oben Unten