3D-Drucker Informationen

Mit welchem Programm designt ihr?
Tinkercad ist nett und klappt auch schon echt gut, aber komme doch schnell an die Grenzen.
FreeCAD tut immer noch weh, aber ich versuch mich da durchzubeißen.
Gibts da was das etwas intuitiver ist beim 3D kontruieren ohne direkt ein Profiprogramm wie Fusion360 zu sein?

FreeCAD...ja, kaut sich stellenweise etwas schwer, aber funktioniert klasse. Ich habe inzwischen überhaupt keine Lust mehr Fusion zu benutzen und mich mit irgendwelchen Updates oder Homescreens vollmüllen zu lassen.

Mit welchem Programm designt ihr?
Tinkercad ist nett und klappt auch schon echt gut, aber komme doch schnell an die Grenzen.
FreeCAD tut immer noch weh, aber ich versuch mich da durchzubeißen.
Gibts da was das etwas intuitiver ist beim 3D kontruieren ohne direkt ein Profiprogramm wie Fusion360 zu sein?
Was würde gegen Fusion360 sprechen außer dass es ein Profiprogramm ist?

Kannst du offiziell kostenlos nutzen. Kannst dann nur immer max. 10 dateien gleichzeitig bearbeiten und musst sonst immer händisch die dateien "sperren".

Für Privatpersonen kostenlos. Einschränkungen sind dann nur 10 Projekte, die man in der Cloud speichern kann. Man kann aber auch lokal speichern, oder man trickst und "stapelt" Konstruktionen in Baugruppen. Im Bereich CAM gibt es keinen Eilgang und keine Werkszeugwechsel.

Aber ansonsten super benutzbar.

Ok
Hatte ich vorhin anders gelesen, dass nur die Testversion 30 Tage kostenlos ist.
Dann teste ich das auch mal ob ich damit klarkomme.

Wenn du die umschaltest auf "nicht bearbeitbar" werden die doch dennoch in der cloud gespeichert? Auch wenn es mehr als 10 sind. Ich habe sicher deutlich 3stellig konstruktionen in der cloud.

Definitiv. Ich wechsel regelmäßig zwischen dem Windows PC und meinem MacBook hin und her und hab immer Zugriff auf alles. Egal ob Bearbeitbar oder nicht.

Gestern konnte ich Fusion nicht runterladen trotz Autodesk Konto (wegen Tinkercad).
Gibt es da was zu beachten damit ich das nutzen kann?
Hab alle Werbeblocker usw deaktiviert, komme nicht bis zum Download.
Werde das heute nochmal testen, vielleicht ist ja der Server gestern überlastet gewesen :hammer:
EDIT
Bin etwas weiter gekommen, aber download lässt er mich das immer noch nicht, egal ob unter Windows oder am Mac.
Dauert das bis der die Privat Version freigibt?
EDIT2
Erledigt, hab nun den Download Installer bekommen, was ein akt...

Zuletzt bearbeitet:
Größter Nachteil am Fusion ist der online-Zwang. Sobald du die Autodesk-Infrastruktur nicht mehr nutzen kannst, sei es wegen Lizenzen oder weil ihnen einfällt dass sie irgendwas umstellen, oder weil sie dann doch pleite gehen, sind alle deine Projekte weg.

Kommerziell haben sie mir das Kraut ausgeschüttet wegen der ständigen Änderungen in den Lizenzmodellen bezüglich Preis und Inhalt. In der Firma gehen wir wieder weg von Fusion.

Von da her für mich auch privat inzwischen ein no-brainer freecad zu nutzen. Ein mächtigeres Tool für weniger Geld, das du einmal installierst und nie wieder änderst, wenn du das nicht willst, habe ich noch nicht gefunden.

Gefühlt ist FreeCAD echt ein A**** wenn man beginnt. TinkerCAD war kinderleicht, und der Umgang mit Objekten sehr intuitiv.
Beim ersten starten fragt FreeCAD ja noch welche GUI man möchte oder vorher hatte.
Sieht alles gruselig aus, und finde irgendwie keinen richtigen Anfang, muss mir da wohl echt mal ein ganzes Tutorial bei YT reinziehen.
Vorhin nur kurz Fusion unter Windows gestartet, halbwegs gut zurecht gefunden und da ist die Lernkurve deutlich angenehmer.
Wird mit dem MacBook echt schwer ohne externe Maus die Steuerung, mal sehen wie ich das zwischendurch mache zum üben.
Das mit dem Online Zwang ist bei vieler Software leider zum Standard geworden, aber wenn ich so eine Profisoftware nutzen kann damit, dann stört mich das jetzt weniger.
Ziel ist es aber später mit FreeCAD zurecht zu kommen für kleine Konstruktionen die mit TinkerCAD nicht mehr gehen.
Warte noch auf den P1S, vielleicht schafft es DHL den morgen zu liefern. Dann geht das Thema Filamentlagerung und Trocknung los.
Hab für den Anfang erstmal viel PLA, eine ASA und eine PETG Rolle bestellt. Werde diese Cerealien Boxen nehmen und da dann mittels gedruckten Silicagel Kästchen Trocken halten.

Das stimmt schon, das Problem ist aber dass Fusion "falsche" Ansätze viel eher verzeiht wie freecad. Die Lernkurve fühlt sich steil an, aber die Gefahr vergurkte Projekte zu erzeugen, ist hoch.
Freecad ist da anders unterwegs, der wirft dann Fehler.
Was echt kompliziert ist, ist das Thema "was gehört in welchen scope". Da ist Fusion schmerzfrei und freecad verzeiht nix.

Bin ja eigentlich sehr geduldig, aber nach 3 Tutorials bei YT geb ich auf.
Entweder ist auf meinem neuen PC FreeCAD komplett kaputt, oder die ganzen Tutorials machen nicht das was sie sagen.
So viele Fehlermeldungen und Probleme beim einfachen erstellen einer Skizze gibts ja gar nicht.
Liegt vielleicht auch daran das ich FreeCAD 1.0.1 installiert habe, aber die version kann doch nicht komplett kaputt sein.
Fusion ist da deutlich einfacher und intuitiver, egal ob es die Knöpfe oder Bezeichnungen oder die Bedienung ist.
EDIT:
Hab mal eben in Fusion einen Hantelhalter für mein Rack erstellt. Geht deutlich einfacher und intuitiver als mit FreeCAD.
Gleiche Idee, aber ich bekomm schon die Skizzen nicht erstellt, da scheint echt was in FreeCAD 1.0.1 kaputt zu sein, oder meine Installation...
Gefällt mir auf jeden Fall schon mal, und das Teil würde ich so auch gerne drucken wollen.
Kommen nur die kleinen 1,25Kg und 2,5kg Scheiben dran, mal sehen ob das mit PETG (CF) später gut klappen wird.

Anhänge

• Screenshot 2025-06-14 211154.png
    Screenshot 2025-06-14 211154.png
    463,6 KB · Aufrufe: 9
Zuletzt bearbeitet:
Nimm Fusion und gut.
Arbeite damit auch seit Jahren und möchte es nicht missen. Auch wenn es ab und zu Nerven kostet...

Hab mich jahrelang davor versteckt mit CAD zu zeichnen, nun muss ich halt durch und es irgendwie in den Grundzügen erlernen.
Direkt im Slicer auch schon die ersten Problem entdeckt, man muss halt dran denken das es ein Druckbett gibt wo er das drauf drucken will.

Zurück
Oben Unten