3D-Drucker Informationen

Ich nehme auch schon mal Bremsenreiniger, je nachdem was gerade zur Hand ist. Ist aber auch nur ein oller Anycubic i3, da habe ich wenig Hemmungen.

Wir nutzen Essig Essenz, verdünnt. Auf Glasplatten, ein echtes Wundermittel.

Andere Frage, mit was reinigt und schmiert ihr so die Laufschienen oder die Spindel?

Könnt ihr mir eine magnetische Druckplatte empfehlen? Drucker ist ein Ender 3 Pro. Ich habe lange auf dem Edelstahl Federblech und dimafix als Adhesionmittel gedruckt aber ich habe keine Lust jedes Mal das Druckbett zu schmieren.
Ich drucke nur ASA, Gehäuse ist auch vorhanden.

Beim X1C nutze ich dafür die raue PEI Oberfläche und 105°C Betttemperatur.
Schön mit Fit und heißem Wasser reinigen und dann nicht mehr drauf fassen.

Und ich habe jetzt mein A1 verkauft und denn P1S geordert. Alleine wegen Asa Druckteilen petg im Auto stoßt an seine grenzen

Der P1S mit dem AMS2 steht auch gerade auf der Wunschliste, nun schickt mir Kollege aber einen Artikel das bald ein neues Flagship Modell rauskommen soll.
Ob die alten Geräte günstiger werden, oder abverkauft werden, bin gespannt, wollte auch nicht ewig warten.
Der Kollege hat selbst seit nem Monat nen X1C und ist sehr begeistert und hat das Gerät 24/7 im Betrieb.

Wobei gerade für ABS und ASA ist ein beheizter Bauraum schon sehr hilfreich.

Das funktioniert mit dem QIDI Q1 Pro schon ganz gut.

Mein H2D hat nun knapp 400 Std gelaufen und hat hauptsächlich Halter zur Produktpräsentation in Salzburg gedruckt. Das hat wirklich gut geklappt und alle Teile sahen hervorragend aus.

Aktuell experimentiere ich mit TPU - das läuft auch einfach Out of the Box mit Standardeinstellungen.

Anhänge

• PXL_20250601_172044587.jpg
    PXL_20250601_172044587.jpg
    302 KB · Aufrufe: 43
  • IMG-20250606-WA0006.jpeg
    IMG-20250606-WA0006.jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 42
  • IMG-20250602-WA0016.jpeg
    IMG-20250602-WA0016.jpeg
    155,5 KB · Aufrufe: 44
  • IMG-20250602-WA0018.jpeg
    IMG-20250602-WA0018.jpeg
    146,4 KB · Aufrufe: 43
Beim H2D müsste es gehen, eine Düse TPU, andere Düse was anderes oder AMS.

Aber ASA und TPU wollte schonmal nicht klappen, weil die Betttemperaturen zu weit auseinander sind.

Ja, aber nur wenn die eine Düse nicht am AMS hängt oder? Das Problem ist ja, wenn ich das richtig verstanden habe, dass das TPU beim Wechselvorgang reißt. D.h. sobald es übers AMS ein-/ausgefädelt wird gibts nen Risiko, dass was schief geht.
Beim H2D Kannst du natürlich an eine Düse ein AMS hängen, an die 2. Düse direkt die Rolle TPU, dann funktionierts. Aber ich hab keinen H2D ...

Kannst aber einen Splitter davor schalten, also ams und externe Spule zum Drucker.
Ist dann aber manuell zu machen der Wechsel dazwischen.

Hab gerade einen P1S bestellt bei Bambu, bin gespannt. Kollege hat mich mit seinem X1C so angefixt, nun muss ich auch endlich einen eigenen haben.
Die Warteschlange ist schon Ellenlang bei mir, hab so viele Dinge die ich damit drucken möchte.

Ich hab mir im November erst nen P1S gekauft und bin am Haus renovieren. Irgendwann kommt schonmal sowas wie der H2D aber das is aktuell leider nicht drinnen :(
Davor kauf ich mir noch nen Resin Drucker für paar DND figuren^^

Geil. PETG wird empfohlen. Geht ASA auch? Das habe ich gerade da.

Zurück
Oben Unten