3D-Drucker Informationen

PLA mit TPU infill?
Zum Abdichten ?
Das ist doch weich.
Ich würde Estrich in das infill reinkippen

Edit: Ich hab dazu auch schon einige Versuche gemacht.
Man braucht schon eine gewisse Infill-Wandstärke und irgend ein offenes Gyroid-Muster.
Aber dann läuft Boden-Ausgleichsmasse schön rein. Macht dicht. Bringt Masse. Gute Dämpfung.
Aber man muss es halt drucken können. Wenn es keine Kugel wird, wie macht man die Decke ? Ohne tausend Supports.
Und wie macht man die Öffnung ins Infill ? Pause einfügen ? Im Drucker so 'ne Pampe einfüllen mag ich nicht. Abbrechen bedeutet unschöne Sichtseite.
 
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Würde das auf keinen Fall aus pla machen. Das ist nicht UV beständig usw. Je nach Einsatzort aus Abs oder ASA. Das infill wird halt nicht viel bringen weil es einfach zu leicht ist und keine Schwingung absorbieren kann.

Ich würde 5 Randschichten machen und 35% infill + interne Versteifung der wände + Alubutyl innen auf die Wand kleben.
Für nen mitteltöner ab 300hz geht es wahrscheinlich auch ohne alubutyl...
Das kann man ja testen.
 
Ich habe sowas mal gesestet für kleine Satelliten und habe da außen 4mm gedruckt mit Deckel. Alubutyl rein und dann ein weiteres Gehäuse auf press reingesteckt. raum-raum-quasi. Das ging ziemlich Resonanzarm
 
Nicht besser anders herum ?
Innengehäuse ohne Deckel drucken. Deckel drauf.
Dann Alubutyl außen rum abdichten.
Und dann press in das gedrucke Außengehäuse drauf.

Aber coole Idee. Gefällt mir.
 
Na so konnte ich am inneren Gehäuse hier und da noch easy bissl dremeln wo das alubutyl zu weit aufgebaut hat :)
 
Das wäre meine Folgefrage gewesen, wie gleichmäßig man das Butyl machen kann, damit es schön Press geht.
Und,... was mir gerade einfällt, während ich tippe,.... macht es natürlich mehr Sinn, dass Innere-Gehäuse zu verformen (wg. Butyl press), als das äußere Gehäuse.
 
Ja ich hatte dann noch ganz dünne streifen bitoplast oder son Kram rundherum verteilt. Das war schon ganz okay so. Anschluss vorn ist halt immer ein thema entweder Abdeckung oder blende mit bissl spiel. Da gibts sicher auch smarte Lösungen. Habe da nicht weiter gemacht, da mehr als 4" für mich dann zu aufwendig wäre und ich dann doch lieber fräse.
 
Alles mehr als 50% infill ist bei so etwas verschwendung, denn das Gewicht vom Filament bringt da kaum was.
Mehr masse durch Alubytul ist da eher etwas das man beim innenvolumen mitbedenken kann.
PLA nur zum testen, aber wenn später ASA oder PETG genommen wird, dann muss man auf Überhänge und co achten, die Öffnungen für die LS und co werden ohne Support nie wirklich rund.
Wenn mehrteilig gedruckt wird, auf die Verbindungsstellen achten und schon direkt mit konstruieren.
ABS ist nicht pauschal UV Stabil, das durfte ich auch feststellen, da muss man mindestens eine Schicht Klarlack drauf machen damit es annehmbar UV Stabil ist.
ASA ist von Haus aus UV Stabil und etwas stabiler, aber auch nicht immer einfacher zu drucken.
Mit ABS von Bambu hatte ich bisher die schönsten Druckergebnisse gehabt, schöne glatte Oberflächen ooD (out of Drucker).
Bei ABS gibts es auch extra Support Material bei Bambu, hab da durch einen Zufall 2 Spulen hier liegen, werde die aber wohl nie wirklich brauchen.
Falls das einer gebrauchen kann :beer:
 
Also der Spaß wird für nen 3,5"MT und nen kleinen HT gebraucht. Ich denke ich peile mal so 5mm Wandstärke an und versuche das dann mit Harz auszugießen. Dann genügen auch 10% Gyroid infill. Innenrein dann bisschen Butyl und Sonofill :)

Erstmal gesund werden, damit mein Kollege das A-Brett Scannen kann.

Testdruck wird PLA, Finales Gehäuse wohl PETG oder ABS. Am Ende will ichs eh beledern lassen. Also hab ich kein Problem mit Stützstrukturen innen und außen. Und das ABS kann ich mit Aceton auch recht einfach glätten.
 
Wie ist denn die "Innenwandstärke" ?
Wenn das 2mm sind, wirds irgendwann eng mit Harz ausgießen.
 
Ist noch nicht konstruiert, aber ich hoffe mal irgendwie so auf 3-4mm zu kommen. zur Not mach ichs auf 6-7mm Gesamtwandstärke
 
Pass aber bei dem Harz auf, dass das nicht zu warm für das verwendete Filament wird!
Nicht dass es sonst weg fließt.
 
So, hab jetzt auch nochmal Shapr3D ausprobiert, aber der export in .3mf ist ja echt gruselig.
Die Standard Auflösung ist echt nicht so geil. In Shapr sah es noch rund aus :hammer:
Habs auch nochmal in Fusion nachgezeichnet, ist ja das Tutorial von Shapr3D, und es ging danach in Fusion auch recht einfach von der Hand, aber das Handling im 3D Modus ist in Fusion nicht so optimal.
Gibts da einen Trick wie man so etwas schöner hinbekomt?
 

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So, hab jetzt auch nochmal Shapr3D ausprobiert, aber der export in .3mf ist ja echt gruselig.
Die Standard Auflösung ist echt nicht so geil. In Shapr sah es noch rund aus :hammer:
Habs auch nochmal in Fusion nachgezeichnet, ist ja das Tutorial von Shapr3D, und es ging danach in Fusion auch recht einfach von der Hand, aber das Handling im 3D Modus ist in Fusion nicht so optimal.
Gibts da einen Trick wie man so etwas schöner hinbekomt?
Als STEP exportieren und als Datei in den Slicer werfen. STL muss entsprechend feinauflösend eingestellt sein, damit das gut aussieht.
STEP Datein werden von quasi allen Slicern gelesen und beinhalten die notwnedigne Informationen über Radien etc.
 
Normalerweise kann man die Qualität irgendwo einstellen.
Die radien im oberen Ausbruch würde ich noch durch Fasen ersetzen weil dann keine zusätzlichen überhänge entstehen.

Oder du lässt es voll in der Mitte. Es wird ja sowieso nicht voll gedruckt.
 
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Hab shapr3d im Basic 0€ Abo, das ist das wohl normal mit der Auflösung.
 
Ich würde das so machen wenn es geht. Im slicer dann Trennen und dübeln einfügen lassen und mit sekundenkleber zusammenkleben.
In Solid Edge kann man die Qualität einstellen. Ich arbeite aber mit Siemens NX darum kann ich´s net genau sagen... :censored:

Hier gibt es noch interessante Infos bezüglich Konstruktion für 3D Druck.

1762706063026.png
 
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So, hab jetzt auch nochmal Shapr3D ausprobiert, aber der export in .3mf ist ja echt gruselig.
Die Standard Auflösung ist echt nicht so geil. In Shapr sah es noch rund aus :hammer:
Habs auch nochmal in Fusion nachgezeichnet, ist ja das Tutorial von Shapr3D, und es ging danach in Fusion auch recht einfach von der Hand, aber das Handling im 3D Modus ist in Fusion nicht so optimal.
Gibts da einen Trick wie man so etwas schöner hinbekomt?

Datei -> 3d Drucken

Erste 3 Regler komplett nach Links bei den Verfeinerungseinstellungen.

1762709357801.png
 
3MF und STEP sind grundverschiedene Dinge. Im STEP-Format ist die Konstruktion als ganzes (Programmübergreifend) abgespeichert. Es gibt hier keine "Auflösung".
Gelenk.jpgGelenk2.jpg
(Druck in 0,2mm Layer-Höhe, PETG)
ab ner gewissen Komplexität wird STL dann doof, weil die Genauigkeit und Fehlerfreude sich nicht in die Richtung bewegen, die man sich wünscht.
 
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