3D-Druck Adapterringe

Hi Zusammen,

für meinen Ford Focus 3 waren nirgends hochwertige Lautsprecheraufnahmen zu finden.
Nur die dünnen gespritzten PP/T20 Ringe. Fürs basteln hatte ich weder Zeit noch Lust.

Bin dann auf cults3d.com gestoßen und fündig geworden. Die STL-Datei war kostenlos erhätlich (Achtung: Viele kopieren/verkaufen kostenfreie Designs).
Hab dann ein paar Tage damit verbracht einen 3D-Druckservice im Internet zu finden, leider habe ich nur unseriöse Preisvorstellungen erhalten.

Auf Kleinanzeigen wurde ich dann fündig, aber auch hier teils wieder lächerliche Preisunterschiede (insbesondere von einem Car-Hifi-Spezialisten :fp:)
Am Ende wurde es dann Kranz 3D-Design & Druck (darf ich den Namen nennen?), freundlicher Kerl der sein Hobby zum Nebenverdienst gemacht hat.

Geeinigt haben wir uns auf ABS, 5 Wandlinien, 80% Infill und 5 Top/Bottom-Layer. Bekommen habe ich sogar ein ABS/PC-Gemisch, stark genug um damit jemanden zu erschlagen.
Ich pack euch noch Bilder rein zum Vergleich, links die gespritzten und rechts der 3D-Druck. Unterschiedliche Verschraubung damit die OEM-Aufnahme (quasi zweiter Ring) nicht mehr benötigt wird.

Gekostet hat der ganze Spaß 36€ inkl. Versand.
Zum Vergleich: Die gespritzten kosten 15€
Also in meinen Augen eine super Alternative zu Holz und Alu.

Anhänge

• 1.jpeg
    1.jpeg
    93,8 KB · Aufrufe: 46
  • 2.jpeg
    2.jpeg
    67,1 KB · Aufrufe: 46
Hab meine Ringe für den T5 (16er) auch selbst gezeichnet und gedruckt, in ASA in dem Fall. Funktioniert top, warum auch nicht

Ganz schön eckig, für das Geld aber definitiv ok. Das Design hast du ja selbst geliefert.

Hier haben doch gefühlt hundert Leute einen Drucker und die meisten Spaß dran. Wenn da ein bisschen Filament am Ende für mich hängen bliebe, würde ich das auch machen.

Sieht mir insgesamt etwas dünn aus, nicht nur die Ohren. Einschmelzutter werden da wohl nicht halten, schätze ich.

@Monsieur98
Willst Du mal die STL hier teilen?

Alle anderen Designs benötigen weiterhin die OEM-Aufnahme siehe Anhang. Wollte ich lieber durch diesen einen Ring ersetzen.

Anhänge

• Aussenblech.jpg
    Aussenblech.jpg
    101,8 KB · Aufrufe: 7
Einschmelzgewinde für die Befestigung vom TMT meine ich.
Wie @macone schon geschrieben hat können hier einige Drucken und machen das gerne für umme.

Einschmelzgewinde für die Befestigung vom TMT meine ich.
Wie @macone schon geschrieben hat können hier einige Drucken und machen das gerne für umme.
Merke ich mir fürs den nächsten Druck. Hmm hoffe das mit dem Verschrauben klappt dann, muss ich mir was überlegen.

Anhänge

• IMG_20260323_204214_692.jpg
    IMG_20260323_204214_692.jpg
    154 KB · Aufrufe: 11
Das hat für mich anfangs etwas getäuscht, sieht nun aber doch gar nicht so schlecht aus.
Bei Deinen Ringen kannst mit Einschmelzuttern sowieso nicht mehr arbeiten, weil einfach aufbohren und einsetzen nicht zuverlässig halten wird.

Zudem bin ich der Meinung,dass bei den dynamischen Belastungen durch die TMT die von Dir vorgeschlagenen Karosserieschrauben wohl auch die standfestere Lösung sein sollte

Zurück
Oben Unten