3-Weg Teilaktiv im W124C

Kreta63

Teil der Gemeinde
Real Name
Bari
Hallo zusammen,

ich möchte demnächst meine Anlage auf ein 3 Weg teilaktiv-System aufrüsten.

Momentan dient bei mir als FS die A.165g von Herrn Anselm Andrian, und die Diabolo K28G

vom Oberteufel ;-) Beide werden vollaktiv an der Eton 1054 getrennt.

Momentan betreibe ich die TMTs im Bereich von 125-ca.2500 Hz, und die HTs ab ca. 3200 Hz.

Mir "fehlt" also etwas Mittelton. Dachte mir da also die Andrian 100.neo zu holen, und

diese im Original-EinbauPlatz des Autos zu verbauen (A-Brett).

Ich dachte ich nehme hierfür die Weiche aus dem Combo-System von Andrian Audio und

schliesse dort die HTs und MTs zusammen. Das ganze an dem Kanal von der Eton 1054. Dazu

noch eine Frage: Der Mitteltöner von Andrian Audio ist ja ein 4 Ohm Chassi und der HT ist

ein 8 Ohm Chassi, weiss jemand was dann an der Weiche rauskommt?! (Wird es parallel

geschaltet oder in Reihe?!).

Als Frequenzen hatte ich mir (zumindest ungefähr) das so vorgestellt:

Sub: 35-125 Hz /12dB
TMT: 125-1,5 Khz /12dB
MT: 1,5-4 Khz /12dB
HT: ab 4 Khz /12dB

Die Weiche von Andrian Audio trennt ja glaub ich den HT bei 4 Khz /12dB.

Ich erhoffe mir dadurch: 1. Mehr Pegel :-), 2. Etwas bessere Bühnenabbildung 3.)

Entlastung von HT und TMT

Zum Rest der Anlage, der DLD-Sub wird von der Eton 2802 betrieben, und das HeckSystem von

der Eton 1502. Den Rest seht ihr ja in der Signatur.

Danke schon mal!

Hi,

tut mir leid aber das wird so nichts werden :( ...die Weiche ist für völlig verschiedene Lautsprecher gedacht und funktioniert deshalb nur mit Glück brauchbar. Wahrscheinlich würdest du so meilenweit vom Potenzial deiner Lautsprecher entfernt sein.

Was passt dir denn alles nicht an deiner Anlage? Wieso hast du den 16er so hoch getrennt? Wieso fehlt Mittelton bzw. was genau beschreibst du damit?

Grundsätzlich bin ich Fan von 3-Wege Systemen aber sie müssen richtig gemacht werden...

Gruß, Mirko

Moin,
300CE schrieb:
Sub: 35-125 Hz /12dB
TMT: 125-1,5 Khz /12dB
MT: 1,5
-4 Khz /12dB
HT: ab 4 Khz /12dB

ich gehe mal davon aus, dass Du (auch) keine Erfahrung mit Aktivweichen hast? (so dass Du Dich bisher wenig/gar nicht mit Filtern usw. beschäftigt hast.) => dann lass Dir das Auto später fertig abstimmen (und beim Einbau helfen)!

Gruß,
... ToM

Hallo zusammen,

danke erstmal für die Antworten, geht ja fix! ;)

Wo soll ich die 16er denn trennen?! Wenn ich sie niedriger trenne, dann muss ich den HT auch niedriger trennen, und das ergibt zu wenig Pegel. (was mir sehr wichtig ist).

Die TMTs trenne ich beim HochPass am Radio und beim Low-Pass an der Amp. Die HTs Hochpass an der Amp. (Kann den Netzwerk-Modus vom Radio aufgrund des RS nicht nutzen).

Das es nicht die optimalste Lösung sein wird ist klar, zumal ja das Radio selbst kein 3 Weg Aktiv beherrscht (zusammen mit Sub). Trotzdem denke ich dass ein relativ grosser Unterschied zu jetzt bestehen würde. Die Frequenz-Vorschläge sind ja nur so grob, muss man dann halt anpassen wenns eingebaut ist.

Falls ihr euch über die Trennungen wundert (HPF der TMT etc.), wie gesagt Pegel ist sehr wichtig. Wie meint ihr das mit dem Einbau?! Momentan sind halt die Jehnert Boards auf der AluButyls gedämmten Tür drauf, und die HTs sind in Alukugeln. Das passt ja insoweit auch, der Andrian TMT ist spitze, nur hätte ich halt gerne etwas mehr ;)

Moin Moin,

na hat keiner noch eine Meinung dazu?!

So wie ich das verstanden habe, betrifft der Kritikpunkt wohl eher die angestrebte Weiche?!

Macht doch mal Verbesserungsvorschläge, heute ist gutes Wetter zum Einstellen ;)

Schönen RestSonntag noch!

Also ich denke eher in Bezug auf die TMT warum du den HP so hoch hast 125Hz ist ja lächerlich, da müssteste den ja schon mördermäßig aufreißen können und den K28 bei 3200Hz einsetzen zu lassen find ich jetzt auch nicht weiter wild, weiß nicht wieviel Mehrpegel da noch drin ist.
Warum verzichtest du denn nicht erstmal aufs RS und spielst mal etwas mit der Trennung im Netzwerkmodus. Würde das mit nem MT mal versuchen mit HT zusammen auf ein Zweig. Je nach MT eben den HP setzen und den HT mit nem kleinen Kondi trennen, da kannst den Dominic ja mal fragen zwecks Werte, der hilft bestimmt gern weiter.

Deine Vorstellungen von den Trennfrequenzen find ich aber soweit ganz gut würde eben nur den TMT HP tiefer setzen und LP für Sub eben auch dementsprechend

MfG Moe

Hallo,

bei 80 Hz pegeln Sie mir zu wenig bzw. bei 125 können Sie deutlich mehr ;) (Bin halt PA-verwöhnt bzw. taub).

Den HT hatte ich mir auch so um den Dreh vorgestellt also ab 3500 Hz - 4000 Hz. Waren ja keine Absolut-Werte.

Auf das RS würde ich auch ungern verzichten. Höre auch keine Musik bei der es auf 100% FrontStaging ankommt.

Gibt es sagen wir mal Bedenken für die Verträglichkeit der Weiche an den beiden LS (also A100.neo und K28)?! Das idealste wäre sicherlich eine eigens hergestelle Weiche, aber na ja..

Die Fequenzbereiche sind nicht "grob für den Anfang" die passen überhaupt gar nicht! Wenn du das so aufbauen würdest, verschenkst 95% deiner Möglichkeiten! Ein Mitteltöner, heißt Mitteltöner weil er Mittelton erzeugen soll und ein Subwoofer, heißt nicht Subwoofer weil suber hoch mitspielen kann... :D
1,5 bis 4khz, das sieht in Zahlen gut aus aber das klingt nicht! Da spielt der MT kaum mit und der große TMT zu deinen Füßen muss einen Großteil des Stimmbereichs übertragen, für den er prädestiniert ist!

Ich würde dir auch raten sowohl die passiven als auch die aktiven Komponenten vom Fachmann abstimmen zu lassen, sonst hast du nur viel Arbeit und absolut keinen Vorteil!
4-Wege sind im Auto ziemlich anspruchsvoll! Ich merke das im Moment auch und das trotz Messtechnik und Erfahrung vom Profi...

Hehe,

gut die Bereiche kann ich ja ändern, das ist ja nicht das Problem. Die Trennung vom Sub 30-125 und TMT ab 125 bleibt aber so, daran habe ich häufig rumgespielt und mit einer niedrigeren Trennung gefällt es mir eben nicht.

Grundsätzlich geht es mir ja um die Kombination AA Weiche + A100.neo + K28. Alles andere kann man ja abstimmen.

Fachmann ist gut gesagt, kenne hier leider keinen..

Edit: Was haltet ihr eigentlich vom Helix X-Just?! Hatte mal gelesen dass es doch recht brauchbar sein soll, und wäre eine grosse Hilfe denke ich. Da ich ja bei den jetzigen Potentiomenter mehr oder weniger schätzen muss wo ich grad bin :-)

P.S.: Macht die Seite bei euch auch solche Probleme bei Aufbau?! Der Ping hat teils auch grosse Unterschiede.

Also ich würde Dir raten, den Mitteltöner einzubauen und um die Sache überhaupt mal kennen zu lernen, das RS weglassen und mal alles aktiv zu trennen. Damit bekämst Du eine konkrete Idee von den Möglichkeiten und Problemen.

Ich habe ebenfalls mal die Neos in einen Mercedes ins Armaturenbrett gebaut und ganz fiese Probleme im Mitteltonbereich bekommen. Vermutlich ergeben sich da einige gemeine Kammfiltereffekte. Ich konnt's dann auch nicht mehr in Ruhe untersuchen, denn der Bekannte wolt's sich dann selber einstellen, dem ging's in erster Linie um Hilfe beim Einbau.

Ich möchte wetten, dass du einiges wirst filtern müssen und dann bist Du tatsächlich am besten beraten, wenn Du das nicht im Erstschlag passiv versuchst, das wird mit Sicherheit nur frustrierend. Ich persönlich bin seit Ewigkeiten dabei, mir mittels vollaktiver Trennung über die sinnvollste Kombination für ein passives System klar zu werden. Das ist wirklich nicht mal eben so erledigt..

Hallo,

also 3 Weg vollaktiv geht bei mir sowieso nicht, aufgrund der HU. Der einzige "Nachteil" vom RS ist halt dass ich einen Fullrange Pre-Out benötige um diesen an das RS weiterzuschliefen. Daher trenne ich halt über die Amp, anstatt über die HU. Was mich jetzt nicht sonderlich stört, nur muss ich halt mehr oder weniger raten an welcher Frequenz ich grad bin (analoge Potentiometer). Daher werde ich mir wahrscheinlich als erstens den Helix X-Just zulegen, um für das bestehende 2-Weg den optimalen (für mich) Weg zu finden.

Wie gesagt kenne hier in München keinen der sich mit sowas auskennt bzw. Einmessungen etc. macht.

Dann schätze ich werde ich die Weichen und die Mitteltöner besorgen. Kann mir nicht vorstellen das sich das Klangbild bzw. der AnlagenPegel verschlechtert. Hab weder das ultimative KlangGehör noch bin ich auf der Suche nach der perfekten Frequenzlinie. :-)

Falls ihr jemanden hier in München kennt, zum Einmessen etc. nehme gerne Infos an ;-)

Kann mir noch jemand beantworten wie es mit der Impedanz von A100.neo+K28 an der AA Weiche aussieht?! Ich denke mal 6 Ohm oder?! (Wäre ja ok).

Danke schonmal für die Beiträge!

Zurück
Oben Unten