3 Ohm Lautsprecher an 4 Ohm Radio

Elchefe77

Teil der Gemeinde
Registriert
18. Juni 2020
Beiträge
336
Real Name
Chriss
Hallo
Wollte mal fragen ob das Sinnvoll ist 3 Ohm Lautsprecher an einen Clarion CZ200RE 4 Ohm Radio anzuschließen ?
Höre da ständig eine andere Meinung !

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen

Ich denke, es hat schon seinen Grund, weshalb zum Beispiel Firma ETON (POW) Lautsprecher in 3Ohm anbietet, die für den Betrieb direkt am Radio gedacht sind. 😉
 
Kein LS hat ne in Stein gemeißelte Impedanz, eher einen Impedanzverlauf je nach seinem Einbauort und Parametern. Um welche LS gehts denn konkret?
 
normal machen die Radiostufen das schon mit, weshalb einige Upgrade Lautsprecher wie die Eton POW Compression, Audio System M (+MX) oder Focal Integration das nutzen um mehr Lautstärke raus zu holen. Bei 2 Ohm wirds zu heiß und die normalen Radios würden abbrennen oder wegen überhitzung abschalten. Da gab es aber auch die "HighPower" Radios von Pioneer (DEH-4800FD) und Sony (DSX-GS80) mit der 4x 100W Angabe.

Amptest Sony Radio 2 Ohm stable ~70W

Screenshot_20240214-112011_Firefox.jpg

"Höre da ständig eine andere Meinung !"

ja, alles hat Vor- und Nachteile und ob das Sinn macht: kann sein, manchmal schon, manchmal weniger. Immer eine Frage von Anspruch und Zielsetzung, deswegen gibt es ja auch Plug+Play Verstärker genauso wie Monoblöcke und Zusatzakkus
 
Zuletzt bearbeitet:
Es würde um die JBL Stage3 607CF gehn !
Als Ersatz für die Original Lautsprecher von nem Bus T5 !
Endstufe verbauen ist leider bissel schwierig, da es net mein Bus ist und ich da keine großen umbauten machen darf oder soll !

Lg
 
Sieht jetzt nicht wirklich danach aus, als ob denen die paar W des Clarion reichen sollten/werden. Hat aber nichts mit der dargestelltem/dedizierten Wert der PapierImpedanz zm Tun.

Zum Glück kann man in 5min Plug'n'Play ne Endstufe dahinter bauen https://amzn.eu/d/dhZtEvd und ab geht die Post (falls es denn dieses System sein muss).
 
Jep , das ist ja das was ich net sicher weiss.
Hab mit Einbau von Lautsprecher mit alleiniger Nutzung der HU keine Erfahrung.
Was heißt den Plug and Play bei der Endstufe ?
Wird die nur , im Prinzip, an die Stromversorgung des Radios bzw Busses angeschlossen ?

Danke für deine Mühe

Lg Chris
 
Endstufe verbauen ist leider bissel schwierig, da es net mein Bus ist und ich da keine großen umbauten machen darf oder soll !
sind die Original-Lautsprecher defekt, dann werden auch die JBL sicher wieder Musik dudeln - etwas leiser als die OEM Pappen, aber sie werden funktionieren.

Da aber auch Lautsprecheradapter benötigt werden, empfehle ich dir etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen und dich von einem ordentlichen Händler beraten zu lassen was in dem Bus gut funktioniert. Mit ordentlich meine ich jetzt nicht ebay, Amazon oder ARS 24/7 aber doch nur von 8-18 Uhr. Die werden dir sagen können ob das generell funktioniert, aber eine Beratung ist was anderes als Listen in Reihenfolge der Gewinnmarge abzulesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach Leute. Ersatz für Original Pappe? Einfach irgendwas rein zimmern. Wozu so ein Fass aufmachen? Nur weil das hier das Klangfuzzi Forum ist muss man doch nicht alles so Tod diskutieren.

Schraub rein die Dinger!

Ich würde bei Kleinanzeigen nach einem gebrauchten System um 70 Euro schauen.

Mehr wäre MIR das nicht wert im Firmenauto.

Schade das es das reckhorn cs6 nicht mehr gibt aktuell.
 
Joa bin momentan halt en weng am überlegen!
Ich fahre den Bus ja jeden Tag mehrere Stunden!
Da darf es dann schon bissel Klang sein !
Es muss ja net unbedingt die Scheiben wackeln .
Hab ma ja schon en Paar Combos angeschaut.
Die Lautsprecher kommen ja wieder raus wen ich De Bus nimmer fahre , was ja noch en Paar jahre dauern sollte.
Hab ma auch schon mal des Rockford Fosgate Prime 165 System angeschaut mit 40 W RMS an 4ohm, und das Focal ASE165 mit 60 W RMS an 4 Ohm...!
Das Radio wird net bis Oberkante aufgedreht, mir geht es nur um klaren Klang und en paar brauchbare Bässe ( natürlich kein Tiefbass Gewitter )

Wenn Pioneer 1004D , ohne irgendwelche Stromkabel an die Batterie auskommt , wäre es ein Gedanke schon wert !

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das System nicht hast, kannst ja auch was mit Wirkungsgrad nehmen das direkt ans Radio kann.
Die haben dann meist eine einfache Kabelweiche am HT dran und Schwamm drüber.

Wenn du dieses JBL schon hast und das Maximum aus ihm rausholen magst, kannst eben so eine Plug'n'Play Stufe dran machen - auch nachträglich in 5Min 'Aufwand' sie zwischen den ISO-Steckern lieblos reinzustecken.
 
Neee haben tue ich das nicht.
Wollt nicht schon wieder mal ebbes kaufen,ohne mir vorher bei Fachleuten mal den einen oder andere Rat zu holen !
Hättest den etwas im Auge was da gehen würde ?
So 2-3 Optionen .:)
So bis zu nem Hunderter wäre es ne Option !

Lg Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gladen Alpha 165 wären ja genau für so einen (Radio-)Betrieb konzipiert.
Aber in der Preisklasse hab ich keine große praktische Erfahrung, die beginnt in dem Fall ab dem Audison APK oder eben Eton POW.
 
Joa des ist ja das Problem.
Auch wenn ich ganz weit weg von einem Fachmann bin, hab ich mich bisher immer nur mit Systemen der höheren Preisklasse und oder welche die ich über ne Endstufe betreibe , befasst und verbaut .
Daher hab ich halt auch keine Praxis Erfahrung mit solchen Lautsprecher Systemen die nur für den Radio Betrieb gedacht und geeignet sind..!

Ich schau ma die mal an !

Vielen Dank und LG

Chris
 
das Problem mit dem 100er bei Neuware ist der Wirkungsgrad und Klang, bedingt durch Materialqualität und Frequenzweiche.

Eine vollwertige Frequenzweiche kostet alleine schon 30€ (brutto in Deutschland als Privat) Bauteile in akzeptabler Qualitàt, genauso wie die Lautsprecher selbst. Eine gute/vollwertige Frequenzweiche kostet Wirkungsgrad und somit Leistung eines seperaten Verstärers.

Wenn du also ein "gutes" 2-Wege Komponentenystem betreiben willst wo auch mehr rauskommt als die Werkslautsprecher, dann kann/sollte man gleich einen Verstärker einplanen.

Wenn man sich das Geld für einen Verstärker sparen will, dann wissen das die Hersteller und planen entsprechend den Preis - darum kostet ein Eton POW Compression oder Audio System M eben 130 - 190 € neu. Wenn es besser klingen soll als die Werkslautsprecher.

Die JBL oder andere sind eher zum Instandsetzen von was kaputtem geeignet. Deutlich besser klingen, das sich der Aufwand lohnen würde, tun die erst an einem Verstärker der auch die 40, 60 oder 150 Watt Belastbarkeit bringt, welche die Lautsprecher eher benötigen (höhere Anforderung wegen schlechterem Wirkungsgrad).

Gladen Alpha, Audio System M, Eton POW Compression sind die gängigsten mir bekannten Systeme - auch das Eton POW 200 mit den 20cm Tieftönern wenn in dem Bus T5 die 20er passen. Das bummst dann auch, insbesondere wenn man einen kleinen Verstärker dazu nimmt. Oder frag' mal den Dietmar aka Didi als Fortissimo ob er was passendes von Steg hat + empfehlen will. Pioneer bietet als Global Worldwide Fullsortimenter auch gute Lautsprecher und Audiotechnik an, aber wegen der geringen Gewinnmarge (hälfte der oben genannten) wirst da keine Beratung von einem Händler dazu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber never ever für nen Hunderter…. ;)


Grüße, Martin
 
Tja dacht mir sowas schon...Qualität ist net umsonst!
Na ich schau ma mal die Systeme mal an...eventuell mal drüber nachdenken ob net doch de eine oder andere Euro noch drin ist !

Vielen Dank für die Infos .
Muss mal bissel Rechnen gehn...:)

Lg Chris
 
das Audio System M165 liegt bei 118€ und klingt besser als die Werkslautsprecher.

Beim T5 passen 20cm Tieftöner rein da kommt dann auch Bass - aber kostet mehr.

oder du bekommst von einem Schrottverwerter für 10-20€ die Original-VW 20cm Tieftöner und das Hoch/Mittelton Gebastel mit Trennung (Aktivtrennung mittels P+P Amp wie AudioSystem CO40.4) geht los...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm ok...aber sind 2 ×90 Watt RMS net bissel viel für de Radio?
 
Zurück
Oben Unten