3 oder 2 Wege und noch eine DUMME frage..

mesel

wenig aktiver User
hallo
ich hab vorne zur zeit ein 2 wege sys. von Infinity ( Perfect 6.1)
die haben echt einen sehr guten bums kann ich euch sagen und ich kenne bis jetzt keine besseren

so ... jetzt möchte ich aber hinten in den Türen auch noch LS einbauen

na und hinten in die Ablage auch (Dolby-S) aber das hat noch zeit

soll ich jetzt meine Infinity nach hinten machen und mir für vorne ein drei wege sys. kaufen

oder soll ich vorne alles so lassen und mir für hinten ein zwei wege sys. kaufen

Frage:2

ich hab das JVC mit dem 3zoll TFT
ich hätte mir auch vom geld her das Alpine mit DVD kaufen können
aber das JVC hat mir einfach besser gefallen und es hat auch einen echt super klang

jetzt wollte ich mir den Prozessor von Alpine aber kaufen (PXA 701. oder so)

kann ich den mit meinem JVC überhaupt nutzen :???:

einen opt.Digital ausgang hat das JVC

und nun die DUMME frage

ich lese immer man.n sollte sich den Prozessor nur kaufen wenn man ein vollaktiv sys. hat

WAS IST EIN VOLLAKTIV SYS. :hammer:

und wie mache ich es um im Auto Dolby zu Hören

ich meine

wo und wie schliesst man den Center und die hinteren surround LS an
was brauche ich alles dafür

freue mich schon auf Antworten :beer:

denn dann werde auch ich mal mit meiner Anlage fertig

und ich kann endlich mit dem PC fürs Auto anfangen (für Spiele - Navi-Tel-Internet-und cam Überwachung) ;)

ah ja ... sollte es hier einen geben der ein Alpine pxa 701 usw. Verkauft der kann sich bei mir melden aber es müsste min. 20 % unter NP liegen und noch mit Garantie sein

Ist wirklich nicht böse gemeint, aber du scheinst nicht so die Ahnung von der Materie zu haben.
Ich würde dir empfehlen zu einem Fachhändler zu fahren, dort zu kaufen und dich vor allem von ihm beraten lassen!

Mfg Marc

jo Danke für den Tipp ... auf die ID konnte ich selbst nicht kommen stimmt ...

nein mal scherz bei seite

ich hab bis jetzt nur drei TFT.s im Auto einen DVB-T ein Radio zwei Infrarot Kopfhörer
vorne ein 2 wege sys. in der Tür zwei endstufen und einen Sub (aber der ist noch im bau)
ach ja und eine Resident Alarmanlage mit sensor usw.

und das hab ich alles selbst eingebaut und ob man es glaubt oder nicht es geht auch alles

nur die sache mit dem Dolby (center vollaktiv.usw) die kenne ich einfach noch nicht

und ja beim Händler ist ok ..aber ich wollte einfach nur mal wissen wie ihr das so macht (mit dolby usw.)

naja den center speak solltest du schon in die mitte des armaturenbretts basteln.
ist allerdings sehr aufwändig.
eine möglichkeite wäre ein breitbandlautsprecher, allerdings würde ich der über ein definiertes volumen freuen.
ansonsten würde ein ein 2 wege compo seine dienst als "centerspeaker" tun, aber auch hier kommste kaum um ein volumen rum.

ich denke nicht, dass sich das jvc mit dem alpine prozessor verträgt.

ausserdem würde ich mich generell nach anderen lautsprecher erkundigen, wenn es wirklich klanglich fein sein soll.
damit diese lautsprecher auch gut klingen müssen angemessene endstufen, einbauorte und dämmvorkehrungen sowie passende lautsprecheraufnahmen vorhanden sein.

schon um eine normale "stereoanlage" im auto zu realisieren die gut klingt, muss ein grosser aufwand betrieben werden. das know-how ist ebenfalls sehr wichtig, deshlab würde ich mich zumindest von einem händler beraten lassen, der damit erfahrung hat - einabuen kannst du ja trotzdem selber...

mfg eis

na ja

das Radio und die Endstufe JL Audio e4300 mit Sub JL 10W1v2-4 ist dass ergebniss von der Letzten....ca. ein Monat Alt.... Beratung bis zum Verkauf

wo bei das Radio meine entscheidung war

na ja und die LS von Infinity werde ich auf jeden fall behalten denn die sind echt ok :thumbsup:

was ich aber noch sagen möchte

ich brauche keinen F1 Alpine klang im Auto so verückt bin ich noch nicht... :stupid: mit der ober bis Spitzenklasse bin ich voll zufrieden :bang:

es muss einfach nur alles zusammen passen das ist das a und o

Das die Kombination des Pxa mit dem JVC über den optischen Kabel hinhaut würde ich bezweifeln. Du hättest allerdings die Möglichkeit ihn über Chinchkabel zu speißen. Dann Müßtest du aber die Volumesteuerung über die Rux vornehmen!

Wenn du wirklich Dolby machen willst, dann würde ich entweder auf die hutablage (bevorzugt)oder in die Türen bauen.

Mit dem Prozzi hättest du die Möglichkeit das Frontsys aktiv anzusteuern, das heißt für jeden LS einen Verstärkerkanal zu nutzen. Und somit die Vorteile getrennter Pegel und LZK Einstellungen zu nutzen. Beim Hecksystem solltest du zur gleichen Marke/Serie greifen wie beim FS! Auch der Center sollte nach Möglichkeit dazu passen!

Naja und nachdem du alles verbaut hast, richtig angeschlossen und eingestellt kann es losgehen mit dem Dolby Vergnügen!

Hoffe ich konnte dir helfen!

Für Restfragen ist vermutlich wirklich doch besser wenn du dich an einen Händler wendest!

LG Hannes

wenn du vollwertig Dolby surround oder dolby digital haben willst
kommst du um einen prozessor nicht rum ...

vollaktiv heist , abgesehen ob stereo oder 5.1 , das jeder Lautsprecher einen eigenen enstufenkanal hat
die frequenzaufteilung übernimmt der prozessor oder eine andere aktive weiche VOR der endstufe

sprich bei vollem 5.1 sound sind das mindestens 10 + 1 verstärkerkanäle
hast du ein 3wege frontsystem +3wege center sind es 13 +1 kanäle
aleine dieses erst mal zu verkabeln ist eine kunst

TIP : nimm das infinity wenn es dir gefällt für vorn .. das gleiche infinitysystem für REAR
center zB einen COAX oder Breitbänder
einen 5.1 prozi dazu und das dürfte laufen
LS systeme dann allesamt mit passiver weiche ...

hast du den CAR-PC als vollwertige musikwiedergabe geplant ??

eine 5.1 soundkarte liefert eine gute basis .... die audigitys können teils LZK

hallo zur später std.

Danke für die Antworten

Nein den Pc wollte ich nicht für Musik nutzen .... aber wenn der Klang damit Gut bis Sehr Gut sein sollte dann würde ich ihn dazu nehmen nur das Problem ist dann halt dass alles über den Pc laufen müsste und das finde ich nicht so von vorteil

Leider sind die PC.s fürs Auto noch nicht so gut damit meine ich

DVD Navi Musik und und dann noch DVB-T gleichzeitig laufen lassen .... das schaffen die noch nicht

es sei denn man baut sich einen Home PC ins Auto (P4-AMD 64) dann würde es zu ca. 90 % gehen

aber dann kommt das problem mit der Stromversorgung denn da gibt es bis jetzt nur ein Netzteil mit 250 Watt und einen Wirkungsgrad von min.65 % und das ist einfach noch zu schwach

es heist einfach nur noch etwas warten für bessere Netzteile und dann geht im Auto echt die Post ab

ich Denke mal noch ca. ein Jahr dann brauche ich (und auch die meisten hier)kein Radio mehr

Glaubt mir bald geht alles nur noch über PC im Auto ich kenne mich da sehr gut mit aus

und auch wenn es jetzt einige hier nicht hören und glauben wollen .... aber selbst ein F1 Alpine wird dann nur noch ein Liebhaber Radio sein

aber nun noch mal zu DTS.

ich werde es mal versuchen aber wie macht man es dass jeder LS (auch HT) einen kanal bekommt na ja

ich glaube ich fahre morgen oder besser gesagt heute mal zuACR in Köln und frage da mal nach

sorry aber ich kenne mich da echt nicht so gut mit aus

ist halt neu für mich

ok..

gruß

Und zu deinem Thema mit dem Carpc wo du dich so gut auskennst!
Also, wenn du das machen willst könntest du einen Stromwandler von 230 auf 12 auf 230V nehmen, daran den rechner fertig! Aber da wirst einige probs haben, denn du brauchst ein Laufwerk das erschütterungen ab kann also Notebooklaufwerk, ebendso brauchst eine festplatte die erschütterungen ab kann also notebook, du brauchst beim rechner viel strom, also notebooknetzteil und autoladegerät, der reste sollte den erschütterungen ... erstmal stand halten! Also, am einfachsten wäre ein notebook!!! kann man super verbauen, braucht nicht viel strom...!

Und was will ich mit nem PC im auto? Navi, hab ich! Radio, hab ich! DVD, hab ich! dvbt, ist einfach nur eine "blackbox" die angeschlossen werden muss und fertig! Telefon, hab ich sowohl handy als autotelefon! Internet, brauch ich nich da ich kein geschäftsman bin! Also wieso wird ein carpc radios wie das F1 oder auch die billigen ablösen? Da stecke ich lieber das geld in andere sachen oder ins F1 :-)

Wozu brauche ich Dolby im auto? Ich gucke wärend der fahrt zu 98% keine filme weil ich es verantwortungslos finde und zum prollen brauche ich es auch nicht! Wenn irgendwannmal kinder hinten mitfahren kommen da monitore zur not hin und es hat sich damit weil sie dann kopfhörer bekommen! Und wozu brauche ichd as kinofeeling wenn ich zuhause nen relativ großen 82er Fernseher habe und eine Bose-Anlage? Wieso soll ich es mir dann im auto antun?

Also, für mich bleibt das kino zuhause, evtl. ein F1 im auto bevor der PC kommt lieber das und fertig! Zum zocken gibt es Playsi... aber auch das lieber zuhause!

Aber da das jeder selber wissen muss und ich meine meinung nur abgeben wollte, :wayne:

Nun zu dem Aktiv! Du weißt nicht was aktiv heißt, willst aber eine große anlage betreiben! Im internet und Zeitschriften findest du mit sicherhiet viele beschreibungen mit bildern was aktiv heißt.... Und wie schon gesagt, wenn du 5.1 aktiv fahren willst brauchst du 10 + 1kanal! also 6x2 Kanalendstufen oder 3 4 kanal oder oder oder! Reicht da echt nicht ein gutes Frontsystem das richtig eingebaut ist und gedämmt, dann hinten nen schönen klaren sub drinn und in den hintenen türen oder heckablage(welche nicht durchs autofliegen darf) boxen die übers radio laufen als raumklang?

Gruß benny

Ich bin sicher ich würde mein ODR nicht sooooo schnell gegen einen PC eintauschen... :ugly: Ned mal im Vollraus!

Zu deinen Wünschen: Wenn den Dolby, dann richtig. Und dies gescheit hinzukriegen ist ned wirklich einfach... Sogar so richtig schwer. Das irgendwas rausdröhnt kriegt man immer hin, aber dass es auch gut ist... Dafür brauchts schon sehr viel.

Meine Empfehlung geht auch in Richtung Frontsystem + Sub. Damit kann man schon sehr ordentliche Sachen machen. Falls nötig dann halt noch nen hecksystem leise mitdudeln lasse, wobei ich das geld sparen würde!!

Grüssle Weingeist

also ich schau selten dvd, hör dabei musik, lass mir vom navi ansagen machen und guck dann noch nebenher fernseh. :eek:

ich meinte ja nur .. wenn ich jetzt vorne Navi an hab - mein Beifahrer Musik hören möchte -hinten links einer DVD sehen will und hinten rechts
einer im Inet stöbern möchte usw. das alles nur im extremfall...

Kaufst du so teure sachen für leute die mal dies oder das machen wollen? Naja, ist nicht das thema!

Also, dein Navi geht übers radio und dimmt die musik! Wenn ende geht das radio wieder laut und du kannst musik hören bis zum erbrechen!
Dein Beifahrer hört mit oder bekommt kopfhärer für was anderes, dann brauchst aber wechsler....

Wer DVD gucken will kann das tun, weil das DVD-System ein eigenes ist und zur not übers radio laufen lann damit alle boxen hast, ansonsten wenn nur er hören will bekommt er kopfhörer und die sache ist fertig!

Und wer im internet stöbern möchte soll sich ein UMTS handy oder sowas holen, denn wärend der fahrt geht es eh nicht anders außer man nutzt das handy als modem, nur wer macht das? Aber dafür braucht man keine mucke also auch machbar? Wieso denn nun Dolby? Willst du vorne deine musik hören und hinten geht die Dolbyhölle ab oder was? Das hört sich von draußen bestimmt richtig geil wirsch an!!!

Was fährst du denn für ein auto und was darf alles zusammen den Max. kosten? Denn ich denke Monitore, Kopfhörer, Dolbyequipment mit boxen, stufen..., car-pc, navi.... wirst du bei ca. 6000 - 8000€ nur für material sein! und das ist noch günstig!

Gruß benny

auch wenn du und dein wissensstand das nicht hören wollen: das glaube ich nicht! wir sind hier in einem klanglich orientierten forum, du gehst mehr in die multimedia-ecke, da mag das sicherlich stimmen, hier jedoch nicht. hier gehts halt eigentlich mehr um stereo als um DTS und konsorten.[/quote]
-------------------------------------------------------------------------------------
doch ich möchte alles hören auch mein wissensstand dafür bin ich doch hier um info zu bekommen denn alles weiss ich ja auch nicht

und auch ich finde das ein F1 sehr sehr gut ist (hab es ja schon gehört)
nur die Preise finde ich nicht angemessen auch wenn ich es mir leisten könnnte so bin ich dochmehr der tüftler und möchte immer etwas haben was nicht jeder hat ausser das JVC was ich jetzt habe ... wie gesagt das gefällt mir einfach gut und vom klang her ist es auch sehr gut

nunaber nochmal kurz zum car pc ... und dann ist auch gut mit pc hier

überlege mal wo deine musik die du jeden Tag im Auto hast herkommt

denke mal aus einm Tonstudio

und jetzt sage mir mal wo mit die in einem Studio arbeiten

mit einem ...????

so und jetzt bau dir so einen ...??? ins Auto

natürlich nicht all das was die im Studio haben ... denn im Auto willste ja nichts mixen und bearbeiten

einfach nur die sachen die man für Musik (auch Stereo) und ggf.auch DVD usw.

und ja ein Alpine und auch viele mehr sind ja auf Musik im Auto abgestimmt das ist richtig

und wo mit machen die das..???

richtig mit einer software im Radio (chip)

die im Radio aber immer fest aufgespielt ist und immer wenn es eine neue Software gibt

so wie es beim prozessor 700 wo aber jetzt der 701 eine neue Sofware hat

da muss man gleich das ganze gerät neu kaufen

na ja und beim pc kannste alles machen was de willst

einige Autohersteller haben nicht umsonst jetzt schon die Pläne für den einbau eines PC.s im Auto da liegen

glaub mir .. dass das Radio vom PC im Auto völlig abgelöst wird
und der Klang wird besser sein als jedes Radio

aber wie gesagt es dauert noch etwas bis es soweit ist

und ich freue mich schon auf den moment

dann hat man im Auto Multi und auch Klangliche möglichkeiten die man nicht im Traum kannte

und eine Gute Musik karte für den PC bekommt man jetzt schon für ca.5-700 Euro

[/quote]

Hmmmm, hast recht, die Mixer braucht man nicht! Und die Filter und Systeme die man im Tonstudio findet, das sind alles geräte für 500€ von saturn oder sowas! Die haben keine soundcontroler, prozessoren...

Natürlich, ich kaufe mir eine Soundkarte die was taugt, da bin ich bei locker 500 - 800€! Dann muss das Laufwerk und der Laser auch stimmen für musik und nicht so ein 0815 dingen! Dann will ich gute kabel, einen soundprozessor, und und und, da kaufe ich mir lieber ein Alpine!

Klar, es gibt schon die ersten angebote fpr carpcs, die sollen bei 1500€ dann mal losgehen und werden auch günstiger, alles schön und gut! Aber an einen CarPC müssen ebenfalls gute boxen, gute endstufen, gute kabel, und wenn ich mir für 1500€ nen carpc kaufe(wo windoof drauf ist :-D) und dann noch den ganzen "kram" dazu! Ja hallo?

Zudem musst du mal drüber nachdenken das so ein carpc immer (die nächsten 10 - 20jahre mit sicherheit) eine sonderfunktion sein wird die du extra zahlen musst! Da heute keiner mehr geld ausgeben will wird man sich das überlegen und sein lassen! Den ein radio ist in 70% aller autos mittlerer weile serie! Und wie man da sieht, auch da noch nicht serienmäßig bei allen drinnen!

Dann erkläre mir mal wozu mein Opa nen carpc braucht? er ist 65 und kauft jedes jahr ein neues auto als opelmitarbeiter wegen den Prozenten! Hat er nix von, braucht er nicht, und es gibt genug "ältere" leute die noch auto fahren!
Mein dad ist 45 und macht einiges mit Laptop, aber der hat sein auto um damit zur arbeit zu fahren, in urlaub zu fahren und was zu transportieren, wozu dann einen car pc? der kann nciht mehr als seine Navi und DVD-System jetzt wovon er einen nutzen hätte! Denn internet da nimmt er sein Notebook mit und fertig ist das! Und es gibt auch in der altersklasse einige viele leute die es nicht brauchen oder nicht mal einen PC haben!

Gut, dann kommt die jüngere generation, wie meine und die so bis 25 - 30! Klaro, die interessieren sich mitlererweile dafür, aber wer hat das geld dafür sich einen car-pc zu kaufen + anlage... es gibt soviele neue autos, die kann sich ein junger mensch nicht leisten, also kauft er gebrauchte und die haben alle normale radios... drin!Und ich werde mir in den nächsten 5 jahren kein nagelneues auto leisten können! Und ich werde mir auch keinen PC da reinbauen wenn es einen "bausatz" geben würde denn PCs habe ich zuhause genug, wie internet.... Also wird es wohl so schnell doch nicht gehen!?!?!?!?

Und wer ein F1 hat, und sich echt das neue kauft, der muss nur ein paar 100€ drauflegen, denn das alte wird ihm mit handkuss abgekauft!! Und du willst ja nix was jeder hat! Hmmmm, also wirklich viele mit dem F1 kenne ich nicht! Und es ist und bleibt was feines und besonderes! Da ist dein JVC ja ein einfaches massenprodukt aus asien was jeder sich mal so kaufen kann der ein bissel zuviel taschengeld bekommt!

Gruß benny

um mal hier ein paar sachen ins rechte licht zu rücken:

car-pc's kann man schon notebook-kompakt für 500-1000€ zusammenbasteln. dazu empfehle ich eine soundkarte, die um die 250€ kostet und mind. Tos-Link outs hat.
ein netzteil gibts ab ~70€ mit 120w. DAS reicht definitiv, denn wer einen XP oder PIV in das auto schraubt, ist selber schuld! MOBILE ist hier das thema!
diese CPUs sind definitiv schneller als alle HU-navis auf dem markt, was multitasking angeht! auch wenn nur 1,5Ghz haben. (und die kühlung geht auch leichter)

man sollte sich mit dem thema mal beschäftigt haben, bevor hier wilde 230V-wandlerreien und 250w-gemäcker breitmachen!

und was der vergleich zum F1 angeht, so kann ich nur mit dem kopf schütteln! sobald man an den PC mit einer klinke oder cinch raus geht, ist der klang eh fürn arsch!
ich weis wovon ich rede, denn mein equipment zu hause ist nebst PC ne ecke besser als das im auto. und wenn der Dolby-sound vom pc noch richtig rüber kommt, dann macht das auch unheimlich spass mit so einem rechenknecht. vor allem, weil man über touchscreen noch ne ganze ecke mehr nebenbei machen kann.

das muss aber jeder für sich entscheiden, ob F1, PC oder JVC. und nicht mit wilden argumenten über meinen Opa daher kommen.

vergleichen würde ich die geräte allerdings auch nicht untereinander. IMHO gar nicht möglich.

gruß ML

Selbstverständlich kannst du mit einem PC einen top klang hinbekommen und alles! Garkeine frage! Aber du kannst mir nicht sagen das du dies mit einem 500 - 1000€ rechner/notebook machen kannst!?!?!Und eine gescheite, gute 5.1 karte die was taugt wo sich das alles lohnt, die kostet nicht "nur" 250€!

Ich habe mich mit dem einbau von CarPC nicht wirklich beschäftigt, das stimmt! Aber ich weiß was ein gescheiter rechner in einem halbwegs gescheiten tonstudio kostet wenn davon schon geredet wird!

Und ich weiß auch das du für 500 - 1000€ nicht den klang eines F1 hinbekommst! Wahrscheinlich noch nicht mal den von dem uten JVC oder ähnlichen geräten!?!?!

Und das mit dem wandler war im spaß gemeint, aber hier muss man echt nurnoch smilies machen!

Und es ging auch nicht darum das CarPC in meinen augen nix taugen oder nix sind! Nur der Preis erstmal nicht passt, und es so schnell wie sich das manche vorstellen nicht geben wird, weil der absatzmarkt fehlt! Sonst hätten wir schon heute in jedem auto ne navi, oder eine top anlage... aber es will keiner für das geld und sagt sich auch wozu, soviel zeit verbringe ich nicht im auto!!! Ich meine es ist schön für ihn das er ja soooo viel geld hat das er sich das und das Alpine kaufen kann, oder sogar das F1 status, schön für ihn! Aber solche sachen muss man nicht anderen auf die nase reiben! Weil manche denken sie haben einen besseren Status wenn sie solche sprüche lassen von wegen leisten können...!

Gruß benny!

P.S.: Nun mal langsam wieder zum thema!
Gruß Benny

ich hätte beeser nie was von PC imAuto gesagt ..:hammer:

wartet einfach noch ein bis zwei jahre ab ... dann werdet ihr noch mal an mich Denken

aber ihr habt recht

ich werde jetzt erst einmal nur auf Stereo machen und lasse das mit dem Dolby mal

aber hinten mache ich noch LS rein

kann ich mir dann den Prozessor Kaufen (nicht für Dolby)

hi

wenn du volles DD5.1 und DTS haben möchtest MUSST du digital zwischen player und prozessor

Moin,
also jetzt möchte ich auch mal meinen Senf dazu geben.

Da ich mich ja gerade mit dem Einbau eines CarPC beschäfftige, kann ich nur sagen, das es sehr wohl möglich ist mit kosten um die 500,- Euro einen auch klanglich hervorragenden PC zusammen zu bauen.
Es kommt halt wirklich darauf an, wie man den Rechner mit dem Tonsignal verlässt.
Wenn dies rein Digital erfolgt, dann kann, wie in meinem Fall, mit Holfe eines Prozessors dahinter recht einfach eine Hervoragende Anlage zusammen gestellt werden.
Diese bietet dann auch genug Features.
Auf jeden fall hat man in Verbindung mit einem PXA-H700 dann auch alle Möglichkeiten der Einstellung, gerade was weichen und LZK Funktionen angeht.

Ein Radio ist dann aus meiner Sicht nicht mehr im Fahrzeug nötig!

So, jetzt aber zu einer deiner Fragen:

Warum sollte es nicht möglich sein, das du das JVC mit seinem Optischen Ausgang mit z.B. einem Alpine Prozessor wie dem 700/1 verbindest?
Denn dann läuft der Prozi halt in dem Modus, in dem er die Kontrolle übernimmt da es ja nicht AI-Net Komponenten sind.
Und damit hast du dann auch Dolby Digital und DTS und den ganzen anderen Quatsch den keiner braucht ;)

blueXtreme schrieb:
Selbstverständlich kannst du mit einem PC einen top klang hinbekommen und alles! Garkeine frage! Aber du kannst mir nicht sagen das du dies mit einem 500 - 1000€ rechner/notebook machen kannst!?!?!Und eine gescheite, gute 5.1 karte die was taugt wo sich das alles lohnt, die kostet nicht "nur" 250€!

eins noch dazu: du vergleichst äpfel mit birnen. habe nie behauptet, dass man KEINEN so guten klang mit einem PC hinbekommt, als wie mit einer top-HU! ebenfalls schrieb ich, dass zum genannten preis noch die SouKa hinzukommt!

und wenn es dir lediglich auf sound ankommt, so reicht ein PII mit entsprechender soundkarte - den stell ich dir für 400€ zusammen! wenn man noch die DVD-Option haben will, dann z.B. ein P4m oder XPm und man ist mit 1000€ locker dabei - für alles! DVD-LW, MoBo, NT, RAM, CPU usw!

bitte noch einmal präziser lesen und vorher erkundigen!

desweiteren "reicht" eine souka der 200-300€ klasse, wenn man auf div. eingänge verzichtet und nur auf einen coax bzw. tos-link besteht. wichtig ist der chip - und da gibt es günstige modelle von z.B. terratec, die chips verbauen, welche man auf 1000€-Studio-SouKa's von z.B. M-Audio finden kann, wie z.B. den VIA Envy24-HT - nur eben die restl. ausstattung ist mager. DAS reicht aber!

hoffe, aufgeklärt zu haben.

gruß ML

ps: mesel, wenn du PC und dolby haben willst, dann mach es doch. ist doch dein interesse und hobby. ich finds ok. die pläne für einen car-pc liegen seit 3 jahren bei mir rum, nur komme ich nie dazu, weil ich die anlage immer umbaue. :D

Zurück
Oben Unten