3" 4" 5" Mitteltöner? Was macht Sinn im Mini F56?

Im M3 hatte ich den morel mw4 hybrid in der Tür dem ich noch ein wenig nachweine.
 
@ Bari
bei nem Brot mit Wurscht Auto gabs halt vor nem Jahr noch keine Notwendigkeit auf 3" Sternenflottengröße zu verkleinern, da kommen selbst die billigsten mit 4" Bestückung in der Serie :D

Hab die TVK jetzt abgenommen und nochmal Chassis eingelegt.
Optimal sind Chassis mit nem Außendurchmesser bis zu 121mm.
Da kann man unter das Chassis einen bis zu 8mm dicken Montagering unterlegen und den Ring dann mit den originalen Schraublöchern entweder direkt mit dem Außenblech verschrauben oder auf den Adapter wo der originale Mitteltöner sitzt.
Das wäre wirklich easy-going und ist ne saubere Passung. Nach hinten gäbe es sogar mit dem OEM Adapter genügend Luft zum Atmen.
Alternativ könnte ich das Teil an der TVK auslaminieren und bekäme so ca. 1,4l raus. Davon muss dann das Chassis noch abgezogen werden.

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Richtig geil schaut aber auch der 5" aus. Da könnte ich von dem kunststoffding wass da jetzt drauf ist was mitm Dremel wegschneiden und könnte perfekt am Rand vom Chassis abdecken. Wäre auch richtig chick, aber die Befestigung von hinten wäre nicht so einfach wie beim 4Zoll. Auch bleibt rund um den Magneten kaum noch Platz durch das Loch in die Tür. Evtl. rundum 1cm.
Aktuell machen die OEM 10er so im Bereich 1mm Hub wenn der Subwoofer am Ende ist. Da macht der mehr-Aufwand für nen 5" eigentlich keinen Sinn, oder?

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Du vergleichst schon wieder einen neumodischen Computer auf Räder mit nem hundsalten Benza richtig? Auch hier, bitte immer 1:1. Sonst mussen wir den E36 mit seinen wahsinnig tollen Fußraum-Pappen hernehmen oder noch besser den E46 mit dem 'Abschirmblech' hinterm TMT damit er ja nicht ans Türvolumen ankoppelt xD

Wozu der Stress mitm 5"?! Bei einem 12" GG?! Wenn du nicht gerade gegen "12er FBP" wechselst seh ich da null Grund. Es soll ja nur Mittelton abdecken? Oder ab wann solls da untenrum los gehen? Selbst bei meinem 12" FBP kommt der 3" Core/TH3 noch mit wenn Sub auf -8db :p Oder hast die 5" Chassis schon und 4" müsste man erst besorgen? Dann verstandlich, ja.

Das Bild mitm SS sieht auf jeden Fall Bombe aus mit nem schönen Ring/Gitter noch :thumbsup:
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Arcosia sind sehr gut, können das was die 12MU können und vielleicht ein bisschen mehr.
Nur leider momentan nicht verfügbar, danke Paragon.
 
Der Hub ist bei einer 200Hz Trennung nicht mehr sooo wichtig.
Versuch, ein paar Messungen vom Klirrverhalten zu finden. HiFiCompass finde ich da sehr gut.

Hier mal ein paar 4" im Vergleich:

Purifi PTT4.0W04-01A:
ptt4.0w04-01a_0.3m_11v2_hpf2-50.png


ScanSpeak 12W/4524G00:
12w4524g00_315mm_5v6_hpf2-80.png


ScanSpeak 12M/4631G00
12m4631g00_315mm_5v6hd.png


ScanSpeak 12MU/4731T00:
12mu4731t00_315mm_5v6_hpf2-80_hd.png


Dayton RS125P-4:
rs125p-4_315mm_5v6_hpf2-80.png



Der Purifi ist bis auf einen kleinen Dip bei 250Hz fast durchgehend auf -55dB mit allen relevanten Harmonischen.

Beim SS 12W liegt die erste Harmonische bei -35dB im Einsatzbereich.
Da die erste Unharmonische zwischen -45 und -55dB liegt, kann das durchaus gut klingen. Viele empfinden das als "warm" oder "gesoundet".

Beim SS 12M sind sowohl die erste Harmonische als auch die erste Unharmonische im Bereich -35 bis -40dB.
Klirrt also richtig stark und wird sehr schnell anstrengend und man versucht, leiser zu drehen oder mit dem EQ zu entschärfen, was aber nicht gelingt, weil es breitbandig ist.

Beim SS 12MU fällt die erste Harmonische ab 300Hz auf -45dB, die erste Unharmonische ist ohne Ausreißer 5dB niedriger.
Vor allem die weiteren Verzerrungen sind extrem niedrig.

Beim Dayton ist die 1. Harmonische im Bereich -45dB.
Dass die 1. Unharmonische aber im Bereich -60dB fast untergeht, ist bemerkenswert.


Mein Fazit:
Der Scan 12M ist mit Abstand das Schlusslicht.
Wenn man auf warmes Sounding steht, ist der 12W nicht übel.
Der 12MU lässt die Konzernbrüder klar hinter sich.
Der Dayton hat gegenüber dem Purifi leicht höhere harmonische Verzerrungen, die Unharmonischen sind aber nochmal niedriger.
Ich würde aus dem Quintett den Dayton wählen. Dass der für ~50€ pro Stück zu haben ist, ist schier unglaublich.


Bringt nix einen 3-3,5" 10F gegen ein 4" Chassi zu vergleichen, wird er immer verlieren. Muss schon faires 1:1 sein.
Es kommt doch nicht nur auf die Größe an.
Ich habe zu Hause 3" die tiefer spielen als 8" und 3" die lauter spielen als 8".
Das gesamte Konstrukt muss zum Einsatzzweck passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ja aber ich mein schon 1:1, also auch selber Einsatzzweck. Nicht dediziert auf eine Zahl aus dem Kontext nehmen. Verglichen hab ich zB

mP 5.8
SS 10F
Exact SS10F MK2
Core 80
Utopia 3.5
TH3

usw also allessamt Chassis 'selber' Größe/Membranfläche als auch 'selben' Typus. 1:1 eben.

Dass ne 12" PA-Pappe nicht ansatzweise so runterkommt wie ein 10" ARC ist ja klar. Das meint ich nicht.

Hätte wie gesagt auch gern das 'Schlusslicht' 12M (bzw die goldene BlinkiBlinki Variante als 11M) wenns es statt nem Core80/TH3/10F bei mir passen würde - sofort/ohne Wimpernschlag :lolschild: Aber OT
 
12mu.jpg

Bestes Bild für mich. Aber ich bin da vermutlich voreingenommen :ugly:
 
Likos hat in seinem E36 die 4 Zoll Eton Arcosia verbaut. Hattest du die mal beim letzten Aya Treffen in Römhild hören können?
Ja, aber da war das ganze nicht gut eingestellt.

@Bari
ohhkeeeh, ich dachte dein hobel war aus der 2000er zeit wie die ersten Z4 :)

Ja, stimmt schon 4Zoll reichen eigentlich aus. Jetzt weiß ich nicht, ob ich zu meinem einen 12MU noch einen zweiten dazukaufe und die reinstecke (spielen die vernünftig freeair oder in ca. 1L GG?) oder nach was anderem Ausschau halte. Den Hub und die Leistungsreserve vom 12MU wird halt im leben nicht ausgefahren. Wie gesagt, aktuell ca. 1mm Hub aufm MT.

@Simon
bei welchen Pegeln sind die Klirrdiagramme entstanden? #edit, abs gesehen 5,6V
Genau wegen dem sehr hohen K3 ist der 12M wirklich ein sehr uninteressantes Chassis. Der Dayton haut bei 700Hz richtig K2 raus, was ihn weniger interessant macht, auch wenn er bei 1400Hz in meinem Anwendungsfall schon auf der Fallenden Flanke ist. In deiner Liste fehlt noch der W4-1320. der ist nochmal besser als der Dayton. Gut aussehen tut für den bis 2khz Bereich auch der Visaton TI100
Ich suche gerade noch nach Tests zu SB Acoustics SB12 und Wavecor 120
 
Zuletzt bearbeitet:
Der 12M ist ab 900Hz eine Macht. Da ist unser Gehör sehr empfindlich, weshalb der Speaker so beliebt ist.
Da setzt Eric aber schon einen kleinen BB ein, weil der 4" TMT unter dem massiven Fehlwinkel nicht mehr ordentlich läuft.

Was in der einen Anwendung gut passt, kann im anderen Fall also völlig daneben sein.
Genau darauf möchte ich die ganze Zeit hinaus.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
wow, Endgeile Seite, Simon. Danke. Jetzt weiß ich wo ich meinen Abend verbringe :D:thumbsup:
 
Ist echt richtig cool auf der Seite, dass man so schön Messungen direkt vergleichen kann und nicht alles aus verschiedenen Tests mit verschiedenen messaufbauten/mic etc. irgendwie versucht zu vergleichen :)
Meine Klirr-Sieger sind:
#1 Vifa NE123-08, vorallem weil der im besonders empfindlichen Bereich 900-1200Hz nochmal deutlich besser ist als der 12MU. In allen Belangen weniger klirr als der 10F bei 8V Anregung / ca 98db
Nachteil: 3-4db weniger Wirkungsgrad als der 12MU und Scan 10F.
Preis: 44€

#2 Peerless TC9FD18-08 / Vifa TC9
bis 96/98db klirrmäßig gleichauf zum 12MU und teilweise sogar besser als der 10F. Hat da aber schon 11,2V Messspannung, heißt hier ist dann bei dem kleinen bald Schluss, der 12MU chillt da noch bei 5,6V.
Preis: 16€

#3 Scan Speak 10F
bis 100db ist er gleich auf bzw. in Teilen sogar besser im Klirr als der 12MU. Bei 100db ist leider die Messreihe zu Ende.
Preis: 100€

#4 Scan 12MU
Auch über 100db quasi klirrfrei gemessen. Bei allen Messspannungen nahezu identisches Verhältnis der Klirrkomponenten zueinander. Das spricht sicher für ein Lautstärke unabhängig gleichbleibendes Klangbild. Keine Klirrkomponente fängt das Wandern an. Sehr ähnlich zum NE123, aber der Bereich wo sich dann die Spreu vom Weizen trennt wurde beim hificompass nicht gemessen. 16V, 22.6V und ggf. 32V wären spannend gewesen.
Preis: 250€
 
Der Peerless und der 10F haben eine 19/20mm Spule. Der Vifa und der 12MU eine mit 32mm Durchmesser.
Wenn man etwas lauter hört oder die Speaker im Geschlossenen Gehäuse betreibt, kann die kleine Spule schon mal den Geist aufgeben. Auch wenn die (kurzzeitig ermittelten) Klirrwerte bis dahin gut aussehen.

Der Peerless hat knapp über 1kHz eine kleine Auffälligkeit. (Im Frequenz- und Impedanzgang gut zu erkennen.)
In einem passiv beschalteten Heimlautsprecher beschäftigt das einen. Im Auto ist das aber so gut wie egal.

Der 10f ist bezüglich Breitbandigkeit unter Winkel mit Abstand der Beste.
Koppelt man hoch an einen HT an, muss man sich keine Gedanken über mangelnde Energieabgabe außerhalb der Achse im Übernahmebereich machen.
Aber auch hier wieder: Im Auto kaum interessant.

Die Sprungantwort ist bei allen gut. Will man z.B. an einen Bändchen-Hochtöner ankoppeln, eigenen sich die der Peerless und der 10F aber besser.

Im Wasserfalldiagramm sieht man man beim Vifa bei 3kHz eine kräftige Verzögerung.
Im Klirrspektrum sieht man das gar nicht so stark. Bei der Winkelmessung sieht man die Problemstelle aber auch.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Ein zweiter 12MU ist auf dem Weg zu mir. Heißt es werden die 12MU im Mini einziehen. Entscheidende Faktoren waren für mich am Ende die 4Ohm und der Wirkungsgrad und die quasi saugende Passung.

Jetzt gilt es noch zu entscheiden ob ich das Teil als GG oder offen nach hinten verbaue. Ich suche gleich nochmal nach Erfahrungen in 1L GG.
 
Oooh sehr geil, gratuliere :thumbsup:
Da steigt trotz HT-losem Setup die Begierde den Flitzer anzuhören wenn fertig.

Viel Spaß mit dem KickAss-MT
Bari
 
Ich hoffe ein wenig, dass ich den HT einfacher ankoppeln kann, sobald das Chassis aus dem Loch rausgeholt ist und vorn vor der Verkleidung spielt wie auf der letzten Seite zu sehen :)
Dann würde nen großer HT wie Black mamba evtl. auch Sinn machen.
 
Zum Testen wollt ich dir grad mein Ersatzpaar 12MU anbieten. Hättest dir jederzeit holen können ;)

Zu den Erfahrungen mit Volumen:
Im Golf hatte ich 700-800ml. Das hatte zur Folge, dass ich (bei meinem Pegel) 2 Stück gehimmelt hab.
Deswegen das Ersatzpärchen ;)

Im Passat hab ich 1,7 Liter abzüglich Antrieb und die sind sehr viel entspannter bei dem, was ich Ihnen abverlange.

Ich würde aber auf jeden Fall ein GG wie auch immer bauen und die 12MU nicht einfach in die TVK spielen lassen.
 
okay, danke für die Info.
Die wären ja mit dem original "Tunnel" direkt mit dem Blech der Tür verschraubt und würden in die Tür spielen, nicht hinter die TVK. Aber laminieren wäre glaube ich kein riesen Aufwand und Bock hab ich auch drauf :)
 
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