2x4ohm sq woofer wie besser anschliessen

TimTaler

Teil der Gemeinde
Real Name
Marc
hi.hab soeben die erfreuliche Nachricht erhalten das ich in absehbarer zeit meinen DD SQ Woofer frisch reconed zurückbekomme. Dafür wurden extra in den Staaten in kleinserie neue Reconesets bei DD gefertigt.
Nu die Überlegung ob ich den auf 2 oder besser auf 8ohm spieken lasse?
Halbiert sich die Ausgangsleistung am Verstärker von 4 zu 8ohm?
dh meine Arc dann von 900w auf 450w bzw die mm333 genauso?
würde der evtl zugewinn an Kontrolle die minderleistung ausgleichen, bzw wie würde sich das ganze bemerkbar machen?
Oder vielleicht dann ne ganz andere Stufe?

Wenn dir der Pegel auf 8 Ohm genügt, würd ichs auf 8 Ohm laufen lassen --> Weniger Strom durch die Transen, höherer Dämpfungsfaktor.
Je nach Endstufe macht sich das in einem enorm besserem Klangbild bemerkbar (Meine US-Amps Limited spielte an 8 Ohm deutlich besser als an 2 ...)

das glaub ich gern.
Welche frage ich mir nu aber stelle ist, und vielleicht hab ich da nen Denkfehler, bei ner 2kanal (mm333 bzw arc 1500xxk) halbiert sich die brückenleistung oder kommt die addierte kanalleistung raus. Im falle der Arc wärs kein großer Unterschied, 450w zu 500w aber bei der Mean sinds ja ca 470w halber Brückenwert zu 720w als addierte Leistung beider Kanäle.

Addierte Kanalleistung. Sollte ja Dank besserem Wirkungsgrad meist leicht über der halben Brückenleistung liegen.

Als Faustformel halbiert sich die Verstärkerleistung von 4 Ohm Brücke auf 8 Ohm Brücke.
Einzige Ausnahem ist, wenn das Netzteil bei 4 Ohm Brücke bereits "überlastet" ist und nicht mehr die Volle Leistung bringen kann. Dann wird die Leistung bei 8 Ohm mehr als die Hälfte der 4 Ohm Leistung sein.
Laut Amp-Performance sollte das aber bei der MM333 nicht der Fall sein, also wird mich höchster Wahrscheinlichkeit die Leistung halbiert werden. (Was aber nur 3db Unterschied macht!!)

Einzige Ausnahem ist, wenn das Netzteil bei 4 Ohm Brücke bereits "überlastet" ist und nicht mehr die Volle Leistung bringen kann. Dann wird die Leistung bei 8 Ohm mehr als die Hälfte der 4 Ohm Leistung sein.
Laut Amp-Performance sollte das aber bei der MM333 nicht der Fall sein, also wird mich höchster Wahrscheinlichkeit die Leistung halbiert werden. (Was aber nur 3db Unterschied macht!!)

Gerade die Daten von Amp-Performance hätte ich da genau andersrum interpretiert...bei 8 Ohm Brücke mehr als die Hälfte von 4 Ohm Brücke (2 mal Kanalleistung 4 Ohm ~720W).
Volle Leistung an 4 Ohm Brücke wären ja theoretisch etwas über 1400W (Halbe Impedanz pro Kanal = doppelte Leistung = 2 mal 720W).

Oder hab ich hier was grundsätzlich falsch verstanden?

Das habe ich unter Messungenauigkeit abgeschrieben, weil ±150W hörst du in dem Leistungsbreich eh nicht mehr. Wenn mans genau nimmt hast du aber recht!
Gibt aber auch Amps bei denen sich von 4 Ohm Brücke 1KW die Leistung auf 2Ohm Brücke 1,2KW verändert. Das hier ist das NT deutlich überlastet. Bei den MM Messungen kanns auch einfach sein, dass das Stromliefernde NT am Ende war ;-)

Ah ok.
Ja so was hatte ich auch mal besessen, ne Hifonics Zeus XI war angegeben mit 1100W an 4 Ohm BRücke und 1200W an 2 Ohm...
Ich denk aber auch, dass es zumindest n Versuch mit den 8 Ohm wert ist. Die MM333 hat ja schon Dampf. Falls es nicht reicht kannst ja ne zweite dran hängen;)

also vom rein logischen würd ich denken das 8ohm brückenleistung IMMER gleich/größer addierte 4ohm kanalleistung ist.

wie du zu den werten kommst ist mir schleierhaft

Gerade die Daten von Amp-Performance hätte ich da genau andersrum interpretiert...bei 8 Ohm Brücke mehr als die Hälfte von 4 Ohm Brücke (2 mal Kanalleistung 4 Ohm ~720W).
Volle Leistung an 4 Ohm Brücke wären ja theoretisch etwas über 1400W (Halbe Impedanz pro Kanal = doppelte Leistung = 2 mal 720W).

Oder hab ich hier was grundsätzlich falsch verstanden?

also wie du zu den LeistungsWerten kommst ist mir schleierhaft.

Also rein vom Logischen funktioniert es relativ einfach

Hier vereinfacht.e Darstellung

Betrachten wir es getrennt Einzelkanal/Brücken und dann 4/8 Ohm

1. Angenommen wir betreiben eine Endstufe im Stereobetrieb.
An den Lautsprecherklemmen liegt eine Spannung U=20V.
Angeschlossen wird ein Chassis mit R=4Ohm
Der Strom ist I=5A (I=U:R)
Die abgegebene Leistung ist 100W (P=U*I)

Also im Stereobetrieb haben wir 2x100W @4Ohm

Jetzt schalten wir um auf Brückenbetrieb

An den Lautsprecherklemmen liegt jetzt eine doppelte Spannung U=40V.
Der Strom ist I=10A (I=U:R)
Die abgegebene Leistung ist P=400W (P=U*I) -> also die VIERFACHE Leistung des Einzelkanals!

Aber wir wissen, dass im Brückenbetrieb nicht nur die Spannung an den Klemmen, sondern auch der Innenwiderstand der Endstufe sich verdoppelt, also wird auch das R grösser und sich de Facto die Leistung eher bei ca. DREIFACHER Leistung (und nicht doppelter) eines Einzelkanals einpendeln

Also im Brückenbetrieb haben wir ca. 1x300W @4Ohm

2. Und jetzt zum Vergleich 4 vs. 8 Ohm

Angenommen wir betreiben die Endstufe im Brückenmodus
An den Lautsprecherklemmen liegt eine Spannung U=40V.
Der Strom ist I=10A (I=U:R)
Die abgegebene Leistung ist 400W (P=U*I) -> de Facto 300W

Also im Brückenbetrieb haben wir ca. 1x300W @4Ohm

Und jetzt Schliessen wir ein Chassis mit R=8Ohm
Der Strom ist I=5A (I=U:R)
Die abgegebene Leistung ist P=200W (P=U*I) -> de Facto 150W

Also im Brückenbetrieb haben wir ca. 1x150W @8Ohm
Wir haben jetzt eine HALBE Leistung

Langer Rede kurzer Sinn

Brückenbetrieb verdreifacht die Leistung (eines Einzelkanals)
Verdoppelung der Impedanz halbiert die Leistung (egal ob an Einzelkanal oder in Brücke angeschlossen)

Das ganze ist vereinfacht und unter der Annahme, dass die Netzteile/Bauteile es mitmachen :-)

Und jetzt zu Ursprungsfrage welche Anschlussvariane besser ist?

Bei dir wäre es 2Ohm vs. 8Ohm (vervierfachte Impedanz), also wäre die Leistung nicht halbiert sondern geviertelt!
Angenommen deine Endstufe liefert 900W an 2Ohm, dann sind es auf 8Ohm umgerechnet 225W. Ich würde dazu sagen, solange Du weniger als 225W brauchst, ist die 8Ohm Variante besser. Aber wenn Du mehr brauchst, dann nutzt nix ein höherer Dämpfungsfaktor, wenn der Endstufe die Puste ausgeht

Zuletzt bearbeitet:
Meine rechnung beruht auf der annahme,dass bei 8 ohm brücke jeder kanal 4 ohm sieht und dementsprechend ca. die leistung von beiden einzelkanälen an 4 ohm summiert anliegt. Das deckt sich auch mit dem was ich bisher so bei leistungsangaben von endstufen gesehen hab. Die rechnung von mister cool zeigts ja nochmal anschaulich.

hallo

was spekuliert ihr hier eigendlich mit der nennimpedanz rum ? die ist doch eher theoretischer natur

realistischer ist der "Re" und der impedanzverlauf an sich im übertragungsbereich wenn man es schon soweit betrachten möchte , impedanzanstiege gibt`s ja auch noch dazu frequenzabhängig

im endeffekt klemm einfach an und teste jeweils spulen in reihe und paralell , dann wirst merken was dir besser gefällt

Mfg Kai

dann komm ich ja besser hin wenn ich jede spule an einen Kanal hänge. Das wären ja dann im fall der mm333 je 360w.
Offiziell is die normale mean ja nich 2ohm stabil, und auch wenn die es schafft muss ich die alte dame ja nicht quälen.

hallo

was spekuliert ihr hier eigendlich mit der nennimpedanz rum ? die ist doch eher theoretischer natur

realistischer ist der "Re" und der impedanzverlauf an sich im übertragungsbereich wenn man es schon soweit betrachten möchte , impedanzanstiege gibt`s ja auch noch dazu frequenzabhängig

Weil die Leistungsangaben für die Endstufen sich auf Nennimpedanzen und nicht auf Re oder Impedanzverläufe beziehen ;-)

sind die von dir erwähnten 3db nicht auch gefühlt/gehört doppelt so laut?
welche Nachteile handle ich mir denn ein wenn ich den sub stereo anschliesse, denn so hätt ich dann ja die höchste leistung anliegen.

Ich dachte Du möchtest unbedingt gebrückt anschliessen. aber die mm333 kann Gebrückt 2Ohm nicht, also stehen nur die Optionen: Stereo oder Gebrückt mit 8Ohm.
Ich würde die Stereovariante nehmen und sich nicht mehr verrückt machen :-)

sind die von dir erwähnten 3db nicht auch gefühlt/gehört doppelt so laut

Auch wenn man es mit Ja beantworten würde, würde es Dir wenig helfen, denn wie laut ist "doppelt so laut"? Es ist schwer für das Ohr zu sagen jetzt ist es doppelt so laut. Es ist gut fürs Rechnen und Messen, aber in dem konkreten Fall hilft es Dir wenig

Zuletzt bearbeitet:
nee ich dachte ja das gebrückt 8ohm und stereo 4ohm auf die selbe Leistungsausbeute kommt.
na als nächstes muss ich mich erstmal mit dem DD Support zwecks gehäuseempfehlung beschäftigen.

Wars nicht so,dass es bei 10db mehr als doppelt so laut empfunden wird? So wahnsinnig groß wird der gehörte unterschied dann nicht sein...

Zurück
Oben Unten