2x 12w3 vs 1x13w6 vs 12w7

TheJudge

Teil der Gemeinde
Registriert
22. März 2009
Beiträge
567
Was meint ihr?
Spielen 2x 12w3v2 besser im BP als ein 13w6 im BP? Oder sogar besser als ein 12w7


Leistung steht für jeweils alle Varianten zur Verfügung.



Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Was heißt für dich "besser"?
Dass 2x 12W3v2 lauter sind aufgrund der Membranfläche ist klar.
 
Dass 2x 12W3v2 lauter sind aufgrund der Membranfläche ist klar.
An gleicher Leistung ja.
Wenn es um den maximal möglichen Pegel angeht, sollte man sich eher das Hubvolumen ansehen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Es kommt darauf an was Du damit erreichen möchtest. Pegel, Klang, Platzbedarf ?
 
Erfahrungsgemäß geht der 12w7 im BP schon sehr laut zu.
Ob da 2x12w3 besser sind wage ich zu bezweifeln.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
 
Die W6 und vor allem die W7 kann man so richtig quälen. Sowohl elektrisch als auch mechanisch.
Was mich auch seit langem interessiert, ist der direkte Vergleich von W6 und W7 in gleichem Volumen was den maximalen Pegel betrifft.
Also 13W6 vs. 12W7; 12W6 vs. 10W7 und 10W6 vs. 8W7.

Von der Spielweise würde ich die W7 als untenrum wuchtiger und die W6 als obenrum feiner aber auch lauter bezeichnen.
Im Geschlossenen Gehäuse lassen sich die W6 besser ans Frontsystem ankoppeln. Im Bandpass ist das aber irrelevant.
Für gleichen Pegel benötigt der kleinere W7 natürlich mehr Leistung als der größere W6, kann diese aber auch umsetzen.

Die beiden 12W3 brauchen übrigens ein deutlich größeres Volumen.
200 Liter netto vs. 150 Liter für den W6 und W7.

Zur Info auch noch die Verschiebevolumina:
2 x 12W3v3 1,36l
1 x 13W6v2 1,43l
1 x 12W7 1,57l

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
13w7 steht nicht zur debatte?
Der ist im BP so richtig Böse ;)
Brauchst aber auch locker 200l und ein 800cm² Port :D
 
Es sind aber 12w3v2 nicht v3

Mfg

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
12W713W62x12W3BP1500W.jpg

Schenkt sich nicht viel....hier die 3 Varianten alle im 60+120 Liter BP mit 1,5 kW.
Blau: 2 x 12W3v3 hat den besten Wirkungsgrad...ist ca. 2,8 dB mehr als der 13W6v3 und sogar 4 dB mehr als der 12W7 , kann aber bei 30Hz kaum mehr als 700W linear umsetzen....braucht am meisten Volumen...30+60 ist hier ideal.
Grün: 1 x 13W6v2 hat etwa 1,2 dB mehr Wirkungsgrad als der 12W7 und auch ähnlich Hubraum. Kann bei 30 Hz noch gut 1kW linear umsetzen....würde auch in 45 + 90 Liter noch gut funktionieren.
Cyan: 1 x 12W7 kann bei 27 Hz noch die vollen 1,5 kW umsetzen...hier wären sogar 2 kW noch sinnvoll....würde auch noch in 40 + 80 Liter gut funktionieren.

Fazit:
1. wenn mehr Platz als Geld vorhanden ist, dann die beiden 12W3v3 an 1,2 -1,5 kW...hier ist man am flexibelsten in der Endstufenauswahl und braucht am wenigsten Strom.
2. für mich der beste Kompromiss ist der 13W6v2....mit den 4+4 Ohm gibts genug Endstufen zur Auswahl...ist fast gleich laut wie der 12W7...braucht weniger Leistung und nur minimal mehr Volumen als der 12W7...Nachteil...gibts nicht mehr neu.
3. Wenn weniger Platz als Geld vorhanden ist, dann den 12W7. Braucht aber eine amtliche Endstufe...z.B. STEG K2.04 mit etwas über 2 kW an 3 Ohm
 
Ja, der 13W7 steht mit seinen 2,22l Verschiebevolumen ganz klar über den genannten Varianten.

Was mir noch eingefallen ist:
Den Pegel im "Oberbass" (40-70Hz) bestimmst du beim Bandpass ja über den Lowpass-Filter.
Somit ist der Vorteil der W6, den sie im GG haben beim BP auch nicht wirklich von Bedeutung.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
12W3v3 kann minimal mehr Hub als 12W3v2....ich würde aber inzwischen keine 12W3v2 gebraucht kaufen...die Schaumstoffsicke wird inzwischen ganz schön als aussehen.
Übrigens auch beim 13W6v2....irgendwann ein Problem.
Selbst der 12W7 nicht AE wird ja schon seit zig Jahren nicht mehr produziert.
 
Der 13W7 kann bei 30 Hz noch ca. 2,7 kW umsetzen....ist mit genug Leistung deutlichst lauter als die anderen Varianten
 
Danke für die Visualisierung, Didi.
Was mich bei den von dir angegebenen Leistungsen noch interessieren würde ist der Impedanzverlauf.

Meinst du damit die nominelle Endstufenleistung?
Oder geht die Impedanz nach oben und man kann noch kräftigere Stufen verwenden?

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Meinst du damit die nominelle Endstufenleistung?
Oder geht die Impedanz nach oben und man kann noch kräftigere Stufen verwenden?

Ja die nominelle Leistung....natürlich gehen deutlich kräftigere Endstufen auch.
Nur bei 20 Hz geht Z Richtung Re....da tut es also etwas weh ;)
Ich habe meine 13W6v2 damals mit je 2 MeanMachines 333BTS betrieben...also etwa 2,5 kW je Woofer...das war kein Problem...auch nicht im "Dauereinsatz"....nur eben bei 20 Hz...aber da ging vorher der Strom aus :ugly:
Den 13W7 würde ich mit 4 kW Class-H Endstufen betreiben :liebe:
 
Hatte einen 13W7 an einer MSK 3000. Habe mir dann noch 2 13W6 zugelegt, die ich allerdings wegen dem notwendigen Platzbedarf nie verbaut hatte. :fp:
Jetzt habe ich die Endstufe gegen ein Modell mit der doppelten Leistung (wieder analog) getauscht. Also entweder 2 x 2kW an 2Ohm oder 1 x 5kW an 3Ohm.
So wie ich deinen letzten Beitrag interpretiere, könnte das durchaus noch passen.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​
 
Schenkt sich nicht viel....hier die 3 Varianten alle im 60+120 Liter BP mit 1,5 kW.
Blau: 2 x 12W3v3 hat den besten Wirkungsgrad...ist ca. 2,8 dB mehr als der 13W6v3 und sogar 4 dB mehr als der 12W7 , kann aber bei 30Hz kaum mehr als 700W linear umsetzen....braucht am meisten Volumen...30+60 ist hier ideal.
Grün: 1 x 13W6v2 hat etwa 1,2 dB mehr Wirkungsgrad als der 12W7 und auch ähnlich Hubraum. Kann bei 30 Hz noch gut 1kW linear umsetzen....würde auch in 45 + 90 Liter noch gut funktionieren.
Cyan: 1 x 12W7 kann bei 27 Hz noch die vollen 1,5 kW umsetzen...hier wären sogar 2 kW noch sinnvoll....würde auch noch in 40 + 80 Liter gut funktionieren.

Fazit:
1. wenn mehr Platz als Geld vorhanden ist, dann die beiden 12W3v3 an 1,2 -1,5 kW...hier ist man am flexibelsten in der Endstufenauswahl und braucht am wenigsten Strom.
2. für mich der beste Kompromiss ist der 13W6v2....mit den 4+4 Ohm gibts genug Endstufen zur Auswahl...ist fast gleich laut wie der 12W7...braucht weniger Leistung und nur minimal mehr Volumen als der 12W7...Nachteil...gibts nicht mehr neu.
3. Wenn weniger Platz als Geld vorhanden ist, dann den 12W7. Braucht aber eine amtliche Endstufe...z.B. STEG K2.04 mit etwas über 2 kW an 3 Ohm

Top, besser hätte es hier wohl kaum jemand beschreiben können.:thumbsup:
Ich hatte mal einen 13w6v2 und aktuell ist bei mir der 13w7 verbaut. Der W7 spielt untenrum deutlich wuchtiger:liebe:.
 
Frohe Weihnachten.
Danke für die zahlreichen Antworten.

Ich hab nun die Möglichkeit
2x 12w3v2 zu verbauen.
1x13w6v2
Oder eben 2x10w1

Da meine Wahl nun auf den 13w6 gefallen ist, was ja auch hier bestätigt wurden ist, da er wohl am geeignetsten ist.

Ist jetzt meine Frage welche endstufe dazu.

Hier wird ja eine dls a6 angeboten.

Zur Verfügung habe ich eine

Audison lrx1.1k meine eigene
Eton fa 3000 Kumpel
Mosconi as 300. 2 Kumpel
Audio system hx 170. 2 Kumpel
Zapco spielt 3000.1 bekannter
Mosconi 300.2 Kumpel
Emphaser ea 2500d bekannter


Welcher der genannten würde am besten zum jl 13w6 D4 passen?

Mfg


Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Mosconi AS300.2...die anderen sind zu schwach oder nur Class-D Prügel.
 
Hallo

Eine Steg k2.02 wäre auch noch da.
Davon könnte sie mein kumpel auch trennen.

Gesendet von meinem VTR-L09 mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten