20er für BR Dobo´s gesucht

beim Mivoc sollte es auch mit 10L BR klappen ... dann muss ich halt höher abstimmen und ggfs nen Woofer dazu nehmen...

ich werds abwarten ... wíe gesagt das carhifi gedönsen is für mein vorhaben nicht zu gebrauchen

Was gibts denn noch für Erfahrungen bezüglich PA Chassis und Bassreflex? Schonmal jmd gebaut?
Kingt sehr interessant :)

Noch ein Tipp: Wenns der Platz zulässt, könntest du auch mit Passivmembran statt mit BR Port bauen - kann Vorteile bringen.

bimbel schrieb:
ich habe noch keine Dobos über 15l gesehen...

30l netto im Stilo 3T.
Jeder der drinsaß war von der "Dezentheit" überrascht.

Alechs schrieb:
Was gibts denn noch für Erfahrungen bezüglich PA Chassis und Bassreflex?

Ja, sie sind für BR -- oder zumindest ventilierte Konstruktionen -- gemacht.
Kannst dich ja mal umgucken, wo du PA-Chassis in geschlossenen Gehäusen findest. Außerhalb des Autos wirst du da wenig Glück haben.

ich hätte noch ein paar soundstream lecker 20 er hier liegen,die wären vielleicht was.

Hallo.

Und man baut keine Bassreflex Doorboards, wegen dem vielen Volumen, was die Berechnungen ja zeigen?

Alex

In meinen Bassreflex-Doorboards stecken inzwischen Socken in den BR-Rohren. Im Kickbass macht Bassreflex viel Spaß, allerdings kommt zumindest bei mir leider auch noch ein haufen Mitteltonmüll (getrennt nach oben bei 250Hz/12dB) mit ausm Rohr der den Fokus zu sehr nach unten zieht.

Daher würde ich sagen wenn Bassrelfex dann mit zwei (widersprüchlichen?) Forderungen:
1. BR-Austritt so weit vorne und oben wie möglich
2. BR-Eintritt so weit weg vom Chassis wie möglich

Gruß Florian

ich dachte eigentlich ich hätte gestern Abend hier noch was gepostet ... dem war wohl nicht so ... naja egal

also ich hab mich entschieden die Mivoc´s zu nehmen obenrum bin ich noch am überlegen was ich nehmen werde .. vorerst werden die FR3,00 wohl bleiben.

Ich hab mir das ganze auch noch ein paar mal durch den Kopf gehen lassen und werde für dieses Jahr doch nochmal ne Nummer runter fahren und die 8" im GG verbauen + die 2 RS C10 die ich noch habe als Tiefbasswoofer, Teilnahme am AYA-Finale is ja soweit eigentlich sicher und dis Ziel ist es etwas weiter vorne zu landen, da is mir das Risiko zu groß das das ganze scheitert

und übern winter werde ich mir dann stück für stück den umbau auf BR vornehmen

so jungens ... nochmal eben mit meinem Händler telefoniert ...

er meinte ich solle die hier ausprobieren, seiner Meinung nach sollen sie auch besser spielen als die Mivoc ... hat er erst vor kurzem verbaut und sollten ideal funktionieren bei dem was ich vorhabe

http://www.hertzaudiovideo.com/Doc/hert ... 5_tech.pdf

was meint ihr?

Gundis schrieb:
er meinte ich solle die hier ausprobieren, seiner Meinung nach sollen sie auch besser spielen als die Mivoc ... hat er erst vor kurzem verbaut und sollten ideal funktionieren bei dem was ich vorhabe
hat er den hertz gegen den mivoc getestet ?

Mfg Kai

Ja hat er.

Seiner Aussage nach spielen die Hertz klanglich besser als die Mivoc und er kennt mich ja nun auch schon etwas länger und kennt meine Ansprüche,
Hinzu kommt der Bessere Wirkungsgrad und einen weiteren Vorteil zu den Mivoc´s konnte er mir sagen die Hertz sollen wohl leichter sein ...
Von daher wäre es zumindest die Überlegung wert mehr Geld auszugeben

happy? schrieb:
In meinen Bassreflex-Doorboards stecken inzwischen Socken in den BR-Rohren. Im Kickbass macht Bassreflex viel Spaß, allerdings kommt zumindest bei mir leider auch noch ein haufen Mitteltonmüll (getrennt nach oben bei 250Hz/12dB) mit ausm Rohr der den Fokus zu sehr nach unten zieht.

Daher würde ich sagen wenn Bassrelfex dann mit zwei (widersprüchlichen?) Forderungen:
1. BR-Austritt so weit vorne und oben wie möglich
2. BR-Eintritt so weit weg vom Chassis wie möglich

Gruß Florian

Aus dem Grund würde ich wenn möglich immer eine PM einer klassischen BR-Variante vorziehen, da hat man diese Probleme nicht. Weiterer Vorteil, man ist flexibel und hat die Möglichkeit statt der PM auch mal ein zweites Chassis einzusetzen und Doppelbestückung geschlossen zu fahren. 2 20er pro Seite im GG sollten auch ganz spaßig sein. :D

Grüße Philipp

Hi Phillipp,

mit der Begründung hört sich das sogar richtig gut an
aber wie gesagt ich werde erstmal nen kleines GG bauen bis die Saison rum
ist danach wird die PM in betracht gezogen :bang:

So ich hab das ganze nochmal Durchsimuliert am PC
Erstmal zu den Fakten:
bxew-am-24b1.jpg

Beide bis zum Xmax des jeweiligen Chassis ... wie gesagt ich weiß im Auto schauts anders aus .... ;)
Mivoc vs Hertz im 20L GG, 2 chassis, beide mit der selben Trennung siehe Bild

Leistungsbedarf ~330w - ~280w

Der Unterschied liegt bei 1 DB :hammer:

Beide Chassis liegen im GG bei unter 10L wenn man vom QTC 0,707 ausgeht ... (Hertz bei 5,75L, Mivoc bei 8,3L)

Bleibt nur der Letzte Punkt und das ist der Preis da steht es ~35€ vs 95€

LG Felix

Hi Mathias,

Natürlich spielt das Geld auch ne Rolle ...wenn mir allerdings das Chassis dafür etwas arbeit bzw Kopfzerbrechen ersparen könnte kann man drüber nachdenken ...

Wie gesagt normaler Weiße würde ich keine Carhifi-Chassis nehmen aus 2 Gründen zum Einen der Wirkungsgrad zum anderen der Preisunterschied. Da die Hertz einen Guten/Besseren Wirkungsgrad haben, Leichter zu verbauen sind und Dazu noch weniger Gewicht mit sich bringen steck ich in einem Riesen Dilemma.

Wenns noch mehr Chassis in der Richtung gibt bitte bescheid geben weil ich finde "ultra Flach" und Gewicht + Wirkungsgrad sehr interessant ;)
(max sind ~140w pro Seite)
Budget bis ~200€ könnte man sich zumindest durch den Kopf gehen lassen ;)

So ...
Nach dem ich eben nen Angebot gemacht bekommen habe steht fest es werden die Mivoc´s :bang:
Damit hört das grübeln endlich auf :D und ich habe mir auch schon ne neue Subendstufe ins Auge genommen ^^

So die Mivoc´s sind da ... Geile Teile .... :bang:

Zurück
Oben Unten