20er für BR Dobo´s gesucht

Gundis

Teil der Gemeinde
Real Name
Felix
Hi, ich bin auf der suche nach nem günstigen 16ner Tieftöner der gut aufs Türvolumen spielt
er sollte soweit runter spielen Tiefton und Grundton stark
als Spielpatner obenrum wird es wohl bei den Peerless 3" BB´s bleiben
und Hub sollte er auch abkönnen

Re: Günstiger 16ner für aufs Türvolumen

Ich hätte jetzt den SO Audio 16er ins Rennen geworfen.
Beim Hub tut sich meist nicht viel, ein 16er ist und bleibt ein 16er.

Wenn, dann musst du sowas wie die Hub Car 16er oder den DD WA holen.
Letzterer soll sich aber in GG besser machen, hab ihn selbst nie gehört.

Gruß Christian

Naja hab den So schon gehört ... hatte mir nicht zugesagt, zu wenig Pegel ... vorallem zu dem Preis nicht ...

Da ich ne günstige Möglichkeit suche werde ich wohl auf 8" ausweichen müssen wie ich befürchte und nen GG bauen ... Tipps?
Hab damals beim Bärtigen den AW2000 gehört und fand ihn nice ....Alternativen ?

Kommt auf dein Volumen an. 16er im BR ist auch eine Alternative.

Gundis schrieb:
Naja hab den So schon gehört ... hatte mir nicht zugesagt, zu wenig Pegel ... vorallem zu dem Preis nicht ...

Da ich ne günstige Möglichkeit suche werde ich wohl auf 8" ausweichen müssen wie ich befürchte und nen GG bauen ... Tipps?
Hab damals beim Bärtigen den AW2000 gehört und fand ihn nice ....Alternativen ?

Peerless SLS 8" http://www.lautsprechershop.de/pdf/peer ... lsw839.pdf ! Der AW2000 lief beim Dirk damals nicht aufs Türvolumen, davon würde ich auch abraten.

Hab die Peerless SLS 8 selbst gerade bei einem bekannten verbaut. Sahnigst was die Teile können.
Hab ihnen allerdings auch 23Liter GG/Tür geben können :D (VW T4)
Sie sollen aber auch auf das Türvolumen funzen.

mfg

Nutzen wir im Golf 5. Der macht schon ordentlich Alarm, wenn man ihn richtig trennt und anbindet, kann der sogar knallen. Da hatte ich anfänglich meine Zweifel.

Ich hab mir heute 5Kg Harz gekauft (reicht das für 2 Türen und 2 A-Säulen?) ... hab ja noch 20qm Glasfasermatten ...
Also GG wäre kein Problem ... wie viel Liter dabei rumkommen kann ich aber nicht genau sagen

Hatte auch mit dem Gedanken gespielt vllt 2 Fane Sov 8-225 zu verbauen, bin da sehr Flexibel :bang:
Weitere Tipps sind erwünscht sollte halt bei um 100€ bleiben gerne auch günstiger

Moe schrieb:
Kommt auf dein Volumen an. 16er im BR ist auch eine Alternative.

jao aber ist das nicht wiederum extrem schwer anzubinden ?

extrem schwer auf keinen Fall, ist abr eben immer effizienter als GG, da der rückwärtige Schall genutzt wird und so bei gleicher Membranfläche Hub gespart werden kann. Ansonsten einen 8" in BR. Die ganzen PA-Chassis sind eh eher für BR ausgelegt, da es einfach effizienter ist.

Hmmm

die frage ist halt ob ich dann überhaupt noch nen Woofer brauche ....
ich höre ja meistens Rock (bzw Goth-Rock, Mittelalterrock usw) und da is unter 50hz eh fast nix mehr los ... da könnte nen BR mMn reichen ... der Rest würde dann Per HP weg gefiltert

Ein 8er im BR macht für meinen Bedarf schon ordentlich Pegel.

Ich hatte ebenfalls Überlegungen angestellt dem SLS8 ein BR Gehäuse zu spendieren.
Der Gedanke wurde aber schnell verworfen. Die min. (sinnvoll) benötigte Volumina bekommst du noch nichmal im T4 realisiert. Unter 30-40 Litern würde ich in dem Fall nicht anfangen.
Ich würde beim GG bzw. dem Türvolumen bleiben und mir es mal anhören.

Ich vermisse keinen Woofer im T4 (aber er ist nun einmal da :D ). Hatte sie bei 40Hz/12db rausgenommen. Da war noch beachtlich Pegel drin. Mit ordentlich Leistung würde es sicher noch besser gehen. Momentan stehen nur ca. 135Watt pro Kanal zur Verfügung.

mfg

Naja das würde ich auch mit einem anderen Chassis machen. Die Güte des Peerless 8" ist schon relativ hoch, wenn ich die recht in Erinnerung habe. Denke eher an einen Monacor 8"

Nope hab nur nen Corsa ...
werde aber versuchen soviel Volumen wie möglich rausholen und BR bauen ...
hier mal ne simu mit den 3 Chassis,
Mivoc AW 2000, Peerless SLS 8" und Fane Sov 8-225
immer 2 stk in 50L und auf 34hz getrimmt
bxew-a9-c058.jpg

die simu bringt dir nix. In der Tür als Tieftöner lieber mal mit 10-15l und einer hohen Abstimmung simulieren...z.b. 60Hz. Den dadurch entstehenden Buckel nicht als negativ betrachten, sondern als positiv, da man da gezielt mit dem EQ wieder absenken kann und somit die mechanische und elektr. Belastung des Chassis stark minimiert.

Ich hab absichtlich so tief abgestimmt Unter der Voraussetzung das dann wirklich kein sub mehr eingesetzt werden müsste :thumbsup:
muss ja auch auf Port größe und länge achten ;)

untenrum kommts ja eh zum Zuwachs wegen der Druckkammer also ohne entzerren wirds so oder so nicht gehen ^^

in den Türen kommt eben nicht soviel Druckkammereffekt hinzu wie im Kofferraum ;) Wenns ohne Sub sein soll, dann würde ich eher auf geschlossen bauen und 2 SLS 6 verwenden.

Das Problem ist und bleibt halt das Geld ...
Die Fane würden mir meisten zusagen da sie halt zum einen Günstig sind
und zum anderen halt auch schon mit Kleineren Gehäusen zurecht kommen würden laut Simu

Dann lieber ein Monacor SP8-150 Pro, finde ich wesentlich besser. Die tiefe Abstimmung finde ich auch für den Popo in der Tür.

Zurück
Oben Unten