200mm Lautsprecher im E36 Touring

Wird absolut überbewertet ... bin jahrelang mitm Auto gefahren bei dem das Handschuhfach nicht aufging ... war überhaupt kein Problem.
Solang man nix zu essen drin liegen hatte, bevor es kaputt ging ist das ja okay. Wenn irgendwann ein haariger Harald durch die Spalten wächst, wäre das doch schon doof XD

handschuhfach ? das haben andere auch schon zur zusatzlichen volumengewinnung für nen frontsub genutzt

und zum thema "hochton" eventuell passt ja sowas auch in das spiegeldreieck

Mfg Kai

Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten ist ja sowieso nix drin, was ich WÄHREND der Fahrt brauche XD
Und NACH der Fahrt (oder davor) erst die Beifahrertür zu öffnen um an das Handschuhfach zu kommen ist auch nicht komfortabel.
Dann nimm doch lieber deinen 20er und verbau ihn als Subwoofer anstelle des Handschufachs anstatt in die Türen. Dann hast genug Kickbass vorne und sparst dir evtl. einen Subwoofer im hintren Bereich.
Sozusagen zwei Klappen mit einer Fliege ;)

Ach was ich bin seltenst allein unterwegs und dann kann die Passenger Princess auch mal kurz die Türe öffnen ! Zumal ich sicher bin, dass das Handschuhfach trotzdem nochaufgehen wird.
Und einen Subwoofer weglassen, bei einem Kombi, klingt ja fast schon unvorstellbar O.o

Alsoo bei weiterer Planung zum Ausschnitt im Blech bin ich auf ein neues Problem gestoßen. Und zwar ist an dem Teil, welches ich rausschneiden wollte, eine Halterung der Fensterführungsschiene vernietet.
Mein Plan jetzt ist es, einen rechteckigen Steg stehen zu lassen, aber alles darum wegzuschneiden. Auf dem Bild grob zu sehen, der Steg wird etwas schmaler und der Ausschnitt noch etwas größer.
Muss der Lautsprecher also halt an dem Steglein vorbei spielen.. Ist vllt nicht optimal, ich plane aber schon Mitteltöner und eine 3 Wege Frequenzweiche ein. Dadurch erhoffe ich mir, die entstehende Schwäche auszugleichen und die TMT überwiegend für den Punch zu nitzen, während ein Sub zusätzlich die Tiefgänge übernimmt.

Siebdruckplatten sind auch bestellt und dazu Einschraubmuttern mit passenden Schrauben🫡

Nochmal zur Info, für alle die vll die Hände überm Kopf zusammen schlagen - ich bin noch Anfänger und teste mich etwas aus, zeitgleich will ich Erfahrungen sammeln. Sicher ist das für einen Lautsprecher so nicht perfekt, aber eine Verbesserung gegenüber dem jetzigen 13er Setup im Kickpanel gibt es sicher.

Ausserdem muss ich Luft nach oben lassen für zukünftige neue Ideen & Verbesserung !😂🙈

Anhänge

• IMG_3492.jpeg
    IMG_3492.jpeg
    517,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_3501.jpeg
    IMG_3501.jpeg
    105,6 KB · Aufrufe: 13
- ich bin noch Anfänger und teste mich etwas aus,
Deshalb gilt erst Recht; hör auf die Tipps/Erfahrungen hier im Forum und back doch ersteinmal kleinere Brötchen bevor du dich an den Sauerteig wagst. ;)
Installier dir ersteinmal ein klassisches 2 Wege mit 16er. Versuche es so sauber wie möglich zu verbauen damit du überhaupt ein Gefühl dafür bekommst, welche Schwierigkeiten/Hürden Aufwand und Kosten dir auf diesem Weg begegnen.
Parallel besorgst die 2 weitere Türpappen und schau wie du dort 20er unterbringen könntest. Es wäre gut möglich dass du sie gar nicht benötigen wirst.

Na jetzt hab ich die 20er schon da und bevor ich an der A Säule rumwurschtel, wurschtel ich lieber an der Tür - die ist im Zweifel leichter zu tauschen :P
Zweiten Satz Türpappen für erste Tests hab ich übrigens liegen und klein angefangen hab ich ja auch irgendwie, mit den 13ern und meinem Kofferraum - stelle mal ein Bild mit rein, hab ich letzte Woche während meines Urlaubs gebastelt, muss nurnoch eine Ummantellung für den Kabelstrang besorgen.

Ich nehme mir die Tipps zu Herzen, muss aber auch dazu sagen, dass ich kein ,,Das geht nicht, lass es,, Mensch bin, solang ich nicht selbst festgestellt habe, dass es nicht geht.
Seit geraumer Zeit bin ich zu so einem ehrgeizigen Sturkopf geworden, der solang tüftel, bis es geht, oder bis ich wenigstens alles versucht habe. Schreckliche Eigenschaft aber was soll man machen.. :D

Anhänge

• Kofferraum2.jpg
    Kofferraum2.jpg
    115,1 KB · Aufrufe: 18
  • Kofferraum1.jpg
    Kofferraum1.jpg
    118,5 KB · Aufrufe: 18
Ich nehme mir die Tipps zu Herzen, muss aber auch dazu sagen, dass ich kein ,,Das geht nicht, lass es,, Mensch bin, solang ich nicht selbst festgestellt habe, dass es nicht geht.
Seit geraumer Zeit bin ich zu so einem ehrgeizigen Sturkopf geworden, der solang tüftel, bis es geht, oder bis ich wenigstens alles versucht habe. Schreckliche Eigenschaft aber was soll man machen.. :D
Es hat ja keiner gesagt, dass es nicht geht.
Wir sagen nur, dass der 16er in der A-Säule besser performt als der 20er in der Türe.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Ist das denn faktenbasiert und beruht auf Erfahrungen von jenen die einen 20er in die Tür gesetzt haben oder ist das eher eine Vermutung ?
Bitte nicht falsch verstehen, nur wüsste ich gern wo das ,,der 16er wird besser performen,, kommt..? :/

Erfahrung von mehreren Leuten, die einen 20er aufs Türvolumen betrieben haben und dann auf einen 16er im Kickpanel umgerüstet haben.

Du bist aber motiviert und voller Tatendrang.
Es stört doch niemanden, wenn du die Erfahrungen selbst machst.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Achso ich dachte das war direkt auf dieses Fahrzeug auch bezogen, dass das im allgemeinen gilt hab ich missverstanden - sorry :o
Aktuell hab ich auch noch keinen Vergleich zwischen 16er und 20er, ich kenne auch nur die 13er bisher. Wenn ich mit den 20ern doch unzufrieden sein sollte, darf sich hier jeder freuen, dass er recht hatte !
Ich baue dann kleinlaut auf 16er um und muss mir eingestehen, dass es einfach besser ist.

Am Ende alles eine Frage des Geschmacks, denke ich.

Naja, wenn am Ende keine nutzbare Performance rauskommt, hat das jetzt nicht so viel mit Geschmack zu tun. Du hast deine Entscheidung getroffen, also machen. :)

wäre es sonst auch möglich/sinnvoll beides zu machen, sprich 16er im kickpanel + 20er in der tür ?
vermutlich wäre das ein sehr hoher einstellungsaufwand den man betreiben müsste, oder ?

Halte ich für Quatsch. Machen kann man aber alles. Ich empfinde den Aufwand nur als so enorm, wirklich schön zu bauen, dass man vielleicht vorab die Energie investieren sollte z.B. auf einem Event mal unterschiedliche Konzepte zu hören und zu schauen, was so geht.

Aktuell hab ich vorn die Eton POW13 drin. Im Dach PFX13. Beide Systeme laufen über eine Eton SDA100.4 und dazu noch einen Subwoofer (Eton Force 10-800BR
4 Hämpflinge und ein strammer Bursche versuchen eine Gartenhütte zu bewegen und jetzt möchtest du 2 davon durch etwas stärkere zu ersetzen.

Das Problem ist aber, dass die alle nicht an einem Strang ziehen sondern jeder in eine andere Richtung. Einige Kräfte ergänzen sich, andere löschen sich aus.

Wenn der linke und rechte 13er exakt zeitgleich am Ohr ankommen, ergänzen sie sich. Wenn sich jetzt der Subwoofer noch dazu addiert ist deutlich mehr Pegel oder Kick vorhanden als man sich vorstellen mag.

Die Herausforderung beim Hifi ist nicht den größtmöglichen physikalischen Lautsprecher zu verbauen oder die Anzahl wahllos zu erhöhen, sondern dass es akustisch funktioniert.

Ich behaupte daher einfach mal: HT, stabil verbaute 13er TMT und ein 25er FBP und der gewünschte Kick (nach erfolgreicher Einmessung) ist da. :)

Ist es nicht aber so, dass 13er zb nicht so pegelfest sind wie größere Modelle ?
Natürlich ist größer nicht immer gleich besser, jedoch darf man auch nicht vergessen, dass es sich um nen Kombi handelt.
Meine Hörgewohnheit ist grundsätzlich Fenster offen und laute Musik.
13er stoßen dich garantiert schneller an ihre grenzen als 16er, die dann wieder schneller als 20er.

HT kommen an die Spiegeldreiecke, das ist schon geplant.

Die 20er würde ich dann vermutlich auch mit 80er Mitteltönern unterstützen, mit eben dem Ziel dass die 20er überwiegend kicken und den Bereich zwischen Sub und MT decken.

Ich bin mir sicher dass ich auch noch nicht so fortgeschritten bin, dass ich die Zeitverzögerung zwischen rechtem und linkem Lautsprecher wahrnehme..

Das mit dem Auslöschen würde ich aber gern nochmal erklärt bekommen, was genau damit gemeint ist und wie ich es wohl verhindern kann :)

Du hast ja die Verwendung von 4 Lautsprechern "kritisiert" - macht es also Sinn die PFX13 im Dachhimmel garnicht zu verwenden, sondern sich nur auf das FS und den Sub zu beschränken ?

Das mit dem Auslöschen würde ich aber gern nochmal erklärt bekommen, was genau damit gemeint ist und wie ich es wohl verhindern kann :)
das kann man sogar mathematisch erklären

1 + 1 = 2 > laufzeit passt

1 + -1 = 0 laufzeit passt nicht

oder andere erklärung , wenn ein rad vom auto nicht genauso bremmst wie die anderen drei verzieht es dir die spur die du fahren willst

Mfg Kai

Zurück
Oben Unten