200mm Lautsprecher im E36 Touring

Ich habe 20er sehr sehr aufwendig in die Tür eines Beetle gebaut.12L geschlossen. Massivst sehr schön. Auf der Rücksitzbank hat dich das weggekickt, auf dem Sitzplatz aber 0. 20er auf dem A Brett genauso. 20cm nach vorn geneigt oder nach hinten und dir ist der Schädel weggeflogen, auf dem Sitzplatz nix. Danach kleine Kiste in den Fußraum geworfen mit einem 13er, der hat am Hörplatz die 20er pulverisiert. Soll heißen, erst braucht man den richtigen Ort und dann muss man entscheiden, was man dort ermöglichen kann.

Auch wenn der meinstsstabile Haben-Wolln-Faktor auf 20er zeigt.
Ich würde immer noch dafür plädieren einen 16er zu verbauen. Den dann aber dafür RICHTIG geil.
Gerade wenn man wenig Erfahrung hat, unterschätzt man den Aufwand einen 20er RICHTIG zu implementieren. In einer TÜR.... die rappelt doch wie Sau.
Dagegen ein elegantes Kickpanel. Nix was klappert oder scheppert. Keine Fensterheber. Dichtungen, Schienen, Türöffner, Zeugs...
Stabil und ruhig ist 5x mehr WErt wie die paar cm² mehr Fläche.
Abgesehen davon vieeeel einfach umzusetzen. (Gerade, wenn es extrem knapp ist, man eine Tür hat die selten ist,...)

Hier ist einmal kurz was ich mit Klausi in der PN hatte - nur zum anheften an das ganze..
Ich schrieb:

Also ich hatte als allererste Idee folgende:
Ein Loch mit Lautsprecherdurchmesser hinter den Motor schneiden.
Dann um dieses Loch einen MDF C Ring befestigen (C weil Aussparung für den Motor)
Dieser Ring würde das Blech versteifen und Stabilität bringen.

Auf den C Ring setze ich dann 1-2 O Ringe auf, welche als Abstandshalter zum Motor dienen könnten.
Der Lautsprecher kommt dann auf die MDF Ringe, der Magnet hinge kurz vor dem Motor.
Die Rückseite des Lautsprechers würde dann die Luft durch einen ca 8-12cm langen Kanal (je nachdem wieviel Abstand ich brauche) durch das Loch in die Tür spielen.
Die Vorderseite des Lautsprechers geht durch die Verkleidung der Tür in den Innenraum.

Meine Bedenken sind, ob der Lautsprecher mit diesem Kanal richtig arbeiten kann.

Als Alternative habe ich eine Art Käfig angedacht (Bild ist in meinem ersten Post). In diesem Szenario würde die Rückseitige Luft des Lautsprechers durch die Abstände nicht nur in die Tür selbst spielen, sondern auch in die Türverkleidung sprch den Raum zwischen Türverkleidung und Tür.
Man könnte den Käfig auch mit Alubutyl umwickeln und etwas elastischer halten..

Klausi dann:
So wie du dir das denkst wird es auch funktionieren, aber trotzdem ein paar Anmerkungen:

1. Gehört das eigentilch in den Thread und nicht in eine PN, denn andere Nutzer möchten es ebenfalls interessant finden (Deswegen, gerne deine NAchricht und meine Antwort rüberkopieren)

2. kein MDF nehmen. MDF quillt bei Feuchtigkeit / Wasserkontakt auf. Bitte nimm Multiplex / Siebdruck dafür.

3. C-Ring und danach zusätzliche Ringe drauf wird funtionieren.

4. Der Tunnel funktioniert umso besser je größer er ist.
Rot wird einen Ton von sich geben, aber wird nicht gut.
Grün wird deutlich besser,
Blau wäre am besten.

1787831493171.png

Ich habe 20er sehr sehr aufwendig in die Tür eines Beetle gebaut.12L geschlossen. Massivst sehr schön. Auf der Rücksitzbank hat dich das weggekickt, auf dem Sitzplatz aber 0. 20er auf dem A Brett genauso. 20cm nach vorn geneigt oder nach hinten und dir ist der Schädel weggeflogen, auf dem Sitzplatz nix. Danach kleine Kiste in den Fußraum geworfen mit einem 13er, der hat am Hörplatz die 20er pulverisiert. Soll heißen, erst braucht man den richtigen Ort und dann muss man entscheiden, was man dort ermöglichen kann.
Klingt richtig cool !
Wie findet man denn den richtigen Ort ? Ich habe schon oft negative Kritik gegenüber der Kickpanels im Fußraum gelesen :/
Ist das Platzfinden ,,Probieren & Studieren,, ?

Auch wenn der meinstsstabile Haben-Wolln-Faktor auf 20er zeigt.
Ich würde immer noch dafür plädieren einen 16er zu verbauen. Den dann aber dafür RICHTIG geil.
Gerade wenn man wenig Erfahrung hat, unterschätzt man den Aufwand einen 20er RICHTIG zu implementieren. In einer TÜR.... die rappelt doch wie Sau.
Dagegen ein elegantes Kickpanel. Nix was klappert oder scheppert. Keine Fensterheber. Dichtungen, Schienen, Türöffner, Zeugs...
Stabil und ruhig ist 5x mehr WErt wie die paar cm² mehr Fläche.
Abgesehen davon vieeeel einfach umzusetzen. (Gerade, wenn es extrem knapp ist, man eine Tür hat die selten ist,...)
Hier denke ich dann einfach an massive Dämmung. Der Fensterheber ist sowieso fest vernietet, das Blech bereits mit Alubutyl gedämmt und alles bewegliche kann man mit Schaumstoff etwas fixieren bzw minimale Spannung aufbringen an bspw Türöffnungsmechanik.
Türpappe auch mit Alubutyl + Akustikschaum und die Halteclips ebenfalls fixieren..

Ich habe eben auch Bilder der 16er im Fußraum gesehen. Sieht wesentlich einfacher aus, das stimmt.
Gleichzeitig liebe ich Herausforderungen und den Prozess des optimierens.
Sollte die Bastelei mit den 20ern scheitern, könnte ich immernoch auf 16er wechseln denke ich.

So die Lautsprecher sind da, so sähe das in etwa aus, wie hier. Das Aussenmaß des Styrorings ist direkt übernommen.
Ich kann den Lautsprecher also dort aufsetzen und muss lediglich einen passgenaueb übergang schaffen.

Ich hab mit der Position herumprobier, auf die Türclips bin ich da nicht angewiesen, ich verschraube sowieso alles miteinander

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    1 MB · Aufrufe: 18
Zuletzt bearbeitet:
Ein Tipp: Wenn dir hier kollektiv gesagt wird; das ist ungut, mach das anders! - Hat das Forum meistens recht.

Aber ja, kannste so machen :)

Türeinbau = scheiße sagt ja niemand
Nur Schwellereinbau ist der deutlich einfachere Weg aber dann hald nicht mit 20er.

Ich werde es mit den gesammelten Ideen testen. Im Zweifel kann ich immernoch zu 16ern greifen☺️

Richtig.
Du warst zu schnell, ich hab das "scheiße" zu "ungut" geändert.
Hat sich dann doch zu drastisch gelesen.

Aber grundsätzlich ist die Einbauposition nahe der Spritzwand besser.

Wenn du es nicht so recht glauben magst, @Sweatex, dann stell mal einen kleinen Lautsprecher in den Beifahrerfußraum an die Spritzwand und lass damit mal Musik dudeln.
Da kommt wahrscheinlich Kickbass raus den du so im Auto noch nie erlebt hast. :LOL:

Die Fußraumposi hat dafür andere Probleme im Mittelton, er hat ja nur 2 Wege und nicht "Fuzzi üblich" 3-Wege.

Ah. Sind da keine Breitbänder/Mitteltöner in den Türen? Ich bin da leider unwissend.
1787842242094.png

Was aber mit einem 20er Plan in der Türe auch wenig Sinn macht.
wenig Sinn würde ich nicht sagen. würde eher sagen beide Einbaupositionen als auch die Lautsprecherauswahl bringen Herausforderungen mit sich. Beides KANN funktionieren.
Bei 13/16er in den Schwellern kann ich aber sagen: Es funktioniert definitiv, hab ich nämlich selbst schon gehört.

Ich hätte nie gedacht, dass sich das Gespräch hier so entwickeln würde - richtig cool !!

Alsoo zu den Nachrichten - Spritzwand meinste im Fußraum direkt unterm Handschuhfach auf den BF Sitz gerichtet ? Hab mal nen Sub an der Stelle gesehen, mir fehlt da aber die Symmetrie zur Fahrerseite

Aktuell hab ich nur die Pow20+ 2 Wege teile da.
HT soll ins Spiegeldreieck, TMT in die Tür. Das was an der gezeigten Türpappe ist, ist der originale HT Platz, diesen kann man aber auch für 80er MT "missbrauchen", wenn man mag. Je nachdem wie happy ich mit dem 2 Wege bin, kommt eventuell dann noch ein MT dazu, oder halt nicht.

Die Einbaupositionen fordern heraus, stimmt - so ist das aber immer wenn etwas größeres wo rein soll, als gedacht. Das braucht passende Vorbereitung.. :P
Jdf hab ich eine ganz gute Position gefunden, an der der Fensterhebermotor nicht hinderlich ist. So kann ich ein Loch machen, das Blech umlegen und so nochmal versteifen, einen Multiplex Ring aufschrauben und den Lautsprecher aufsetzen.
Das macht nur die Arbeit an der Türpappe aufwendiger, da hier Clipse wegfallen und gegen Schrauben ersetzt werden und ich die Pappe etwas anpassen muss🫡

Anhänge

• 95490EAB-1251-46CE-89EA-E2F6679689DF.jpeg
    95490EAB-1251-46CE-89EA-E2F6679689DF.jpeg
    831,9 KB · Aufrufe: 7
Die Position ist prinzipiell nicht schlecht. Ich bin sehr auf die Umsetzung gespannt.
Ich glaube dennoch nicht, dass da mehr Output zu generieren ist als aus einem 16er am originalen Platz.

Und freundlich grüßt
e025.gif
der Simon​

Im optimalfall klemmst du die Türverkleidung am Multiplexring mit nem Zierring fest.
Meine Idee war es ein Loch im innendurchmesser in die Türpappe zu machen, welches bündig auf den Lautsprecherringen liegt.
Dann den Lautsprecher auf die Türpappe setzen und schrauben durchjagen, um die Türpappe mit Hilfe des Lautsprechers an den Siebdruckring zu pressen (wie ein Sandwich)
Dazu kommen dann einfach Krallmuttern oder Rampamuttern in den Siebdruckring.. Gitter mit Gummiring drüber, fertsch

Ich halte das hier am Leben bis ich fertig bin🤭

Danke für die Antwort.
Ich bin unsicher, ob 16er dort überhaupt passen + sie würden dann in den Kotflügel spielen.
Die 20er hab ich mir nun in den Kopf gesetzt, ich poste mal ein Bild wie ich mir das Endergebnis vorstelle:

Übrigens überlege ich tatsache einfach auf Kurbelfenster umzurüsten, damit dieser doofe dicke Motor verschwindet :D
Auch wenn ich vermutlich der einzige bin der diese Frage immer wieder stellt 😄 , aber:
Geht bei geschlossener Tür überhaupt das Handschuhfach auf ?

Zurück
Oben Unten