2 x Brax ML10 (2x2 Ohm) welche Endstufe (P-Six II, P-Two, P-One II)

Bruckal

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Nov. 2009
Beiträge
363
Lieber Fuzzis!

Ich überlege einen zweiten Brax ML10-Sub bei mir zu installieren. Aktuell ist eine P-Six Ultimate fürs Frontsystem und eine P-Two für einen ML10 in Verwendung. Da passt die P-Two natürlich perfekt für 2x2Ohm gebrückt. Eine P-Six MKII i

Ein zweiter ML10 machts aber schwieriger. Beide sollen im selben Gehäuse spielen, also wäre auch eine Serien bzw. Parallelschaltung möglich. Hab ich das richtig durchdacht?

Verschaltung.jpg

Die P-Six ist vorhanden und hat sicher genug Leistung für die 2 ML10. Die P-Two wird frei und könnte für die TMT verwendet werden ;). Die 2 frei werdenden Kanäle bei der P-Six Ultimate wäre dann für einen 2-Wege Center frei... Oder sagen wir es anders. Durch eine 1k€ Investition sehe ich keinen wirklichen Mehrwert.

Habt ihr einen anderen Vorschlag? Danke schon mal!
 
Hmm, ich denke die P Six Ultimate wird nicht genug Dampf für die ML10 haben.

Ich würde die P Two verkaufen und je eine P One an die auf 1 Ohm gebrückten ML10 hängen oder halt eine zweite P Two nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 2 ML10 Sub benötigst du 4 Kanäle von der P-Six, da bekommt jede Spule 230 Watt.

Da brauchst du auch eine 2. P-Two für das Frontsystem.

Denke du fährst komplett aktiv.

Eine P-One liefert an einen parallel geschalteten ML10 Sub 1,5 kW.

Hab mich an den technischen Daten orientiert.
 
Für 2 ML10 Sub benötigst du 4 Kanäle von der P-Six, da bekommt jede Spule 230 Watt.

Ja genau.

Aktuell ist eine P-Six Ultimate fürs Frontsystem verbaut und eine P-Two für den ML10. Eine P-One gabs damals gerade nicht neu zu kaufen. Eine P-Six MKII ist vorhanden, die war vor der Ultimate verbaut. Wenn ich nun die P-SixII für die beiden Sub nehme wird die P-Two frei für die TMT.

Ich bin mir somit fast sicher das 4 x 230W für die beiden ML10 ausreichen wird. Das werde ich wohl testen müssen.

Leider geht die P-One MKII nicht auf 0,5Ohm. Vielleicht mal bei den Fischers fragen, ob das nicht doch ginge.

Eine P-One liefert an einen parallel geschalteten ML10 Sub 1,5 kW.

Natürlich wären 2 P-One oder eine zusätzlich P-Two geil, aber mann muss das Geld nach nicht "unnötiger" verbraten.
 
Ah, ok. Ich hatte die P-Six MKII übersehen. ;)

Plane grad ein ähnliches Szenario mit 2 ML10 Sub, erstmal schauen was die an einer C-One so machen.
 
Servus, also ich hatte schon 1ohm und 4ohm getestet. Das waren Unterschiede wie Tag und Nacht. Ich würde aufjedenfall versuchen ihn auf 4ohm anzuschließen:)
 
Ich bin mir somit fast sicher das 4 x 230W für die beiden ML10 ausreichen wird. Das werde ich wohl testen müssen.
Probiers erstmal in deiner aktuellen Konstellation aus und hänge den einen Sub an die 6 Kanal.
Die Enttäusschung wird sich sehr schnell breit machen.
So ne 6 Kanal Endstufe ist keine Hochstrom-Endstufe. Die Ausgangsdrosseln sind klein, die Netzteilspule und Kondensatorsektion ist knapp. Die P-Six macht sicher bei den 230W oder ganz knapp drüber einen harten Leistungs-Cut. Dann gibts von einem oder wie du planst zwei Subs die 12,5mm linearen Hub können auch saftige Rückinduktionen in den Amp der gebremst werden will. Folge ist kompletter Kontrollverlust. Und in einem GG sind dynamisch 2x230W extrem schnell aufgebraucht. Auch wenn der Durchschnitt bei 50Watt liegt.
Schau dir im Hifitest einfach mal die Netzteilsektion der P Two und Six im Vergleich an. Die P-Two wird dynamisch beim Musik hören rein als Bauchgefühl bestimmt 50% über der Sinus-Datenblatt-Angabe liefern. Ggf noch viel mehr.
Ich würde prophezeien, dass zwei Subs mit jeweils 300W @ 4Ohm an der P-Two deutlich überzeugender abliefern als die Subs an der P-Six mit 440W.
 
Moin, bei mir im Setup laufen zwei ML10 Sub an einer P-One. Momentan bin ich sehr zufrieden damit. Gack hat mir beide in ca. 30 GG im Kombi verbaut. Für ein SQ-Setup sind deutliche Reserven vorhanden. Bei 1,5kw pro Woofer hätte ich Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Ne zweite P-One, für jeweils 500W an 4 Ohm wäre Luxus.
 
Moin, bei mir im Setup laufen zwei ML10 Sub an einer P-One. Momentan bin ich sehr zufrieden damit. Gack hat mir beide in ca. 30 GG im Kombi verbaut. Für ein SQ-Setup sind deutliche Reserven vorhanden. Bei 1,5kw pro Woofer hätte ich Bedenken was die Haltbarkeit angeht. Ne zweite P-One, für jeweils 500W an 4 Ohm wäre Luxus.

Hast du 2x2 oder 4 Ohm ML10? P-One oder P-OneMKII?
 
Also das die Leistung für die ML10 zu viel wird kann ich nicht unterschreiben. Die ML10 werden sich sehr über gut Leistung freuen. Bei mir laufen seit Jahren je ein ML8 Mid an je einer C-One und hatte noch keine Probleme -- im Gegenteil die Kontrolle und die Pegel sind schon sehr ordentlich.

Zwei P-One MkI spielen bei mir an 4 Mille 2500.3 und machen einen Suuuper Job, vorher hatte ich eine Soundigital 8000.1 Evo an den Subs. Mindestens die 4 fache Leistung aber keine Chance gegen die P-One`s. Die spielen wesentlich härter und kontrollierter und sind nur ca. 2db leiser.
 
Zu viel Leistung gibt es sicher nicht. Denn Leistung ist durch nichts zu ersetzen ;-).

Vielleicht sollte ich das einfach durchtesten. Wobei ich gerade eine neue/gebrauchte P-Two für 380,- bei mir ums Eck gefunden habe. Der hat auch einen DSP Ultra für 750,-, den ich zwar nicht brauche, zu verkaufen.
 
Zurück
Oben Unten