2-wege mit 5cm breitbänder?

hallo

den kleinen MiniDSP gibt`s für ~120 € neu , dazu ne second hand 4 kanal stufe > sowas findet man teilweise ab ~30 €

der DSP ist zwar nur nen 4 kanal aber das reicht auch locker aus

Mfg Kai
 
Jetzt erkenne ich meinen Gedankenfehler.

Meine ursprüngliche Idee war deinen den Breitbänder im 3-Wege-Modus als [MID RANGE] ohne Tiefpass zu betreiben (also von 250Hz-20kHz).
Und die Ground zero GZIC 165.2 würden als [WOOFER] agieren bzw. von 20Hz-250Hz.

Das klappt leider nicht da vom Autoradio nur ein Woofer vorgesehen ist.
In dem Falle müsstest du
Ground zero GZIC 165.2 über externe Endstufe betreiben.
Das bringt dich leider auch nicht weiter weil die LZK des Kenwood nicht für 2 Woofer einstellbar ist.
Schade.
Die Bedienungsanleitung kann man sich hier herunterladen:
http://www.kenwood-electronics.de/car/receivers/doppelcd/DPX-7200DAB/?view=support

Bei mir klappt es da bei meinem Axton A540DSP beliebige Trennfrequenzen für HP und TP und für jeden Lautsprecher einstellbar sind.
 
Bei der Ist-Situation halte ich einen Umbau für verschenkte Arbeit + Geld.

Stelle das bestende und verbaute GZIC 165 auf Aktivbetrieb um und nutze die vorhandene Endstufe. Die 4 Kanal kann die Tieftöner und Subwoofer antreiben, die Radiostufe den Hochtöner.

Die im Spiegeldreieck verbauten Hochtöner spielen dann lauter, klarer und einheitlicher im Raum als ein Umbau auf 2,5" BB wo jeglicher Hochton weg ist sobald man die Sitzeinstellung ändert - und für den Rest im Auto dumpf klingt - und diese dann auch noch leiser können oder schlechter spielen als eine ordentlich verbaut + eingestellte 2 Wege Aktivfront.

Durch eine aktive Trennung der TMT kann man auch die überlagerungseffekte/Reflektionen vermeiden wo die TMT sich im oberen Mittel/Hochtonbereich an den Türverkleidungen und Seitenscheiben reflektieren.

Das setzt jedoch ebenso die richtige Einstellung der kanalgetrennten LZK vorraus und Filtersteilheiten im Radio von 12 oder 18 db.

So schätze ich das ein ohne den Einbau und dessen Qualität zu kennen.
 
oh man. ich denke es wird darauf hinauslaufen dass ich wirklich erstmal die vorhandenen lautsprecher aktiv am radio betreibe.

frage dazu: in der bedienungsanleitung der gzic165 steht die weichen trennen 5khz/12db, kann ich das so übernehmen oder sollte man da was ändern? wie gesagt, kann leider (noch) nicht messen.

werde wohl trotzdem die hochtöner im spiegeldreieck neu ausrichten, aktuell sind sie aufeinander gerichtet, vielleicht 10° nach hinten und unten?
es sind ja an sich geschlossene lautsprecher, könnte ich mir da auch "einfach" eine kleine halterung drucken und sie an der a-säule oder am spiegeldreieck befestigen?ist dann natürlich nicht so hübsch, wäre aber deutlich weniger aufwand und sobald geld über ist wird eh nochmal umgebaut + dsp. wird aber noch einige monate dauern.

und reichen 0,75mm² bei der leistung des radios? oder lieber 1,5mm²?

herzlichsten dank




edit: um mal einen überblick zu verschaffen, es ist verbaut:

Kenwood dpx-7200dab
Ground Zero GZIC 165.2
Magnat Stark 1000 angegeben mit 1500w rms an 1Ohm.
pioneer 12zoll subwoofer, alt. aufschrift nicht mehr lesbar.


habe keine 4-kanal endstufe, hätte nur eine 2-kanal im schrank, die könnte die tmt betreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst ohne Amp direkt an der Werkverkabelung lassen die TMT, empfehlen möchte ich dennoch die vorhandene Stufe zumindest für die TMT zu verwenden. Dann dürfen es auch 1,5 oder 2,5 qmm sein.

Nein, genau diese 5khz @12db am TMT sind ein Grund für viele Sauereien - das ist kein Hardcut und wenn die TMT dann bis 6 khz in den Hochton reinpfuschen mit Reflektionen..

Die 25er HT kannst sicherlich bei 4khz trennen oder mit 18db / Okt locker bei 3,2 khz und die TMT entsprechend der abfallenden Flanke auch tiefer bei 3 khz und tiefer. Anhören wäre hier das Motto.

Ausserdem stimmt es nicht dass kein grobes, grundliegendes Messequippment vorhanden wäre: dein Handy sollte mit RTA / RealTimeAnalyzer, Polarity Checker und der Spektrum App kostenlos genügend Anhaltspunkte zu groben Frequenzgangfehlern geben um den vorhandenen 13-Band EQ ggf sinnvoll zu nutzen oder anhand weissem/rosa rauschen grobe Mängel oder einbrüche im Frequenzgang zu sehen, wenn man die TMT und Hochtöner seperat betrachtet ob die angedachte Trennung grob mit der Raumakustik/Einbauposition passt.

Die Trennfrequenzen müssen trotzdem gesetzt sein bevor man sich den Hochtöner durchbrät. Und ja, die Hochtöner sollten zumindest zwischen die Kopfstützen ausgerichtet werden, wenn es einem passt auch in Richtung rechtes Ohr - einheitlicheres Reflektionsverhalten der Seitenscheiben passt für mich ganz gut. Ausrichtung HT mit knetmasse testen und dann.. HowEver fest machen. Ob das Montagehalter für HT sind, die scharze Kunststoffkappe vom Deo oder Rasierschaum, ob GFK Spachtel oder ABS 3d Druck... Mach dir deine Welt wie sie dir gefällt ;-)
 
Alles klar, dann erstmal vielen dank. wird im laufe des monats ausgeführt und dann berichte ich hier! :D
 
Gerne. Erst mal das vorhandene Material richtig nutzen - und erst dann, wenn das wirklich (und verifiziert) ausgereizt ist... dann kannst über Kaufen nachdenken. Und dann wäre ich bei 100-200€ wahrscheinlich zuerst auf der Suche nach besseren Frontsystem-Komponenten.. Für 50€ bekommst du wirklich gute Hochtöner..

Ein seperater DSP macht dann nurnoch ein kanalgetrenntes Equalizing. Würde ich in der Prio hinten anstellen denn offensichtlich wurde bereits mit dem Einbau viel Potential verschenkt...
 
Ja, recht hast du ja. werde aber nachbessern. hab mir grad eine neue rolle abs für den drucker bestellt und hab das wochenende zeit mal alles zu zerrupfen.
denke ich werde versuchen die hochtöner mit passender ausrichtung direkt auf den originalen gittern zu positionieren und dann vielleicht doch zu spachteln.
aber erstmal mit knete testen! hab das noch nie gemacht aber es wird schon funktionieren.
 
Neupreise. Thread kapern...
Omnes Audio T25H für 17 €
Monacor DTM104/8 für 19 €
Vifa/Peerless NE20 VTS-04 für 35 € und
den NE 25 VTS-04 mittlerweile bei 44 € ohne Vorteile zum 20er soweit ich weiss..
Bitte selbst darüber informieren, Omnes Audio / TangBand hatten einen 25er Hochtöner der bis fast 40 khz linear lief wer das will und der lag anfangs bei ca. 28€ und ist dann aber schnell dank Bekanntheit/Erfolg auf den fast doppelten Preis gestiegen...
Nur mal ein paar Beispiele, die Vifa 20mm Ringradiatoren sind auch hin und wieder beliebt.
 
@Bastet28
Danke.
Es sind bestimmt gute und preiswerte Hochtöner. Die sind aber eher was für Lautsprecherbau. Ich könnte sie bei mir schlecht in das Auto integrieren.
 
@Angler1971: ja da sind wir bei dem Thema sinnvolle Abstrahlwinkel und Selbstbau im Auto. Schau dir mal den Bereich "Bilder eurer A-Säulen/Spiegeldreiecke" an.
 
Breitbänder haben meist kurze Schwingspule und leichte Membran ,werden schnell zum Schreier vor allem die Kleinen.
Schaue auch im Car Hifi Bereich da wurden nämlich belastbarere gezüchtet
 
... das kenwood dpx-7200dab kann nur 1khz/6db oder höher trennen ...

In der Bedienungsanleitung von dem Autoradio steht auch was von "3-Wege-Übergang". Dann könntest du auch bei 250Hz trennen.
Dann müsste es schon ein 3" als Breitbänder sein, was bei dir anscheinend nicht geht, oder ?
Außerdem kann man die Übergangsflanke auch zwischen 6/12/18/24 dB wählen.



...Das Radio kann den HT kanal nur highpass und nicht tiefer als 1khz trennen. hat mich auch geärgert, dass es nicht genauer beschrieben ist ... ... kann aber gern mal schauen was das menü hergibt ... ... alle flanken 6/12/18/24 wählbar ...


muss die Aussage mal korrigieren, war heute nochmal im Menü und das Radio kann im 3-way mode nur 6/12db, und tweeter nur 1khz, 1.6khz, 2.5khz, 4khz und höher trennen.
 
Zurück
Oben Unten