2 Gainregler und 2 Subwoofer?

DisCompact

Teil der Gemeinde
Registriert
07. Aug. 2008
Beiträge
98
Hallo alle zusammen!

ich bin neu hier angemeldet und hab mich eigentlich die meiste zeit im flohmarkt aufgehalten. und ich muss sagen hier bei euch gibt es echt sehr schicke sachen. :beer:

einige von euch kennen mich vllt schon auf dem hifi-forum, wobei ich da auch recht wenig aktiv und nur stiller mitleser bin.;)


nun zu meinem konzept:

ich habe vor, mir
- HTs -> micro precisions 5.28 MKII an einer genesis SA50
- TMTs -> evtl Andrians 130er oder hertz HV130 an einer genesis SM100
- Subs -> 2x Hertz HXS300D an einer Earthquake PA4300
einzubauen.
versorgt werden die endstüfchen mit 2 power cell und 50² kabel.


vorhanden sind bis jetzt:
Micro Precisions 5.28 MKII
Genesis SA50
Genesis SM100
1x Hertz HXS300D
Earthquake PA4300


nun zu der frage.
ich möchte in meinem kofferraum so etwas wie ein ersatzradgehäuse bauen, nur ohne ersatzradmulde.;)
im prinzip dient mein kompletter kofferraumboden als gehäuse und der boden wird einfach nur höher gesetzt. endstufen und batterien werden noch darin verbaut.

die earthquake besteht ja im prinzip aus 2 verstärkern die keine weichen besitzen.
die 4-kanal soll gebrückt werden, so dass die 2 subwoofer an jeweils 4 ohm laufen. wie verhalten sich da die einstellungen der 2 gainregler?
löschen sich die 2 subwoofer bei unterschiedlichen gain-einstellungen aus? kann ich das messen, dass ich die 2 gleich einstelle?
habe auch noch eine anhebung im bass-bereich und im treble-bereich. treble kommt logischerweise runter und bass wohl auch, da ja leistung satt anliegt.;)


ich hoffe ihr könnt mir in der hinsicht weiter helfen. :hammer:

danke schonmal.

gruß simon
 
die 2 Gainregler, Steuer jeweileils

Kanal 1+2 Stereo = 1. Gainregler
Kanal 3+4 Stereo = 2. Gainregler

das wird beim brücken genauso sein. da du Kanal 1+2 Brückst und 3+4

Wichtig ist nur das du beide Gainregler gleich pegelst. vorallem wenn beide Chassis in einem Volumen spielen, was ich eh nie tun würde, davon abgesehen. Machen aber einige, diskussion wieso warum... keine Zeit dafür!

In 2 Getrennten Volumen ist das Problem eher ein geringeres.

Grüße
 
Das ist richtig. In getrennten Volumen ist es nicht so schlimm, aber trotzdem.
Du kannst das mit Multimeter und Sinus-CD nachmessen. Zumindest grob. Bei 2 Subs is das aber ok. Bei einem DVC schon kritischer.
 
Würds unbedingt mit dem Multimeter abgleichen!
Falls du die Subs über die Endstufe (also nochmal über Potis) trennst unbedingt vorher den Gainregler ausmessen und danach erst die Weichen, sonst gehts garantiert schief.

Ich fahre in meinem aktuellen Steup ebenfalls ne 4Kanal gebrückt auf die beiden Subs, ich hab den Unterschied deutlich gemerkt punkto Subankopplung.

Grüße Gerhard
 
wow...freut mich, dass ihr doch schon so schnell geantwortet habt. :thumbsup:

also in erster linie müsste das klar gehen, oder?
hatte es zwar vor in einem volumen spielen zu lassen, aber die trennwand soll mal nicht das problem sein, ich denke da gibt es schlimmeres. ;)

frequenzweichen hat die stufe sowieso nicht, trenne komplett übers radio. -> alpine CDA-9855
das einzigste was evtl früher oder später noch hinzu kommt wäre sowas wie ein subsonic-filter.

wie kann ich den ausgang der gainregler denn genau aufeinander abstimmen?
da ja doch jemand ohne multimeter vorgehen will. sowieso hab ich keinen digitalen, sondern noch so einen uralten analogen von meinem vater. ich glaube selbst er hat das allzweck-strom-messgerät von seinem dad vererbt bekommen. :D


oder ist es evtl mögich die endstufen so zu brücken, dass die ausgänge auf mono laufen?

ich hab ja in sachen anschließen ja doch einige möglichkeiten, da die 2 hertz HXS ja jeweils 2x2ohm anschlüsse haben. also dass ich die reihe-parallel-schalten muss ist mir klar, aber vllt gibt es am verstärker doch noch andere möglichkeiten, so dass man die 2 integrierten amps linkt o.ä.


achja, welches volumen würdet ihr mir denn kurzerhand für die woofer empfehlen?
da ich die recht hoch abstimmen wollte, dachte ich da an ungefähr 65liter für beide zusammen und port wird dann nach dem gehäuse-rohbau angepasst.

gruß simon
 
Zum gleichen einpegeln der 2 Gainregler, machst du Weichen vorn am Radio aus und lässt einen 50hz Sinus dauerhaft spielen. Klemmst vorher die Subwoofer ab von der Endstufe und misst nun parallel zu den Anschlüssen für LS an der Endstufe mit dem Multimeter (eingestellt auf V Wechselspannung) die Spannung und gleichst die beiden über die Gainregler an.
Lässt sich so relativ genau gleich einpegeln.
 
Hab ich bei meine 2Stegs u. den 2Jls genauso gemacht!

Sinuston rein und dann die Wechselspannung mit dem Multimeter gemessen, funktioniert einwandfrei!

Würde mich aber auch interessieren ob ich einfach so dann einen DVC an beide Verstärker hängen könnte (hab noch einen Quantum12D2) :eek: :ugly:
 
lautstärke ist dann wie beim normalen einpegeln, oder? also mit radio-volume auf 3/4 und gain bis verzerrt. 2. gain dann per multimeter mit 50Hz einmessen.

hört sich recht leicht an.;)
danke.:D
 
interesant hab mich die tage sowas auch gefragt. meine 1002 hat auch 2 seiten getrennte gainregler. ..

wenn ihr das mit dem multimeter ausmessen tut. lautsprecher dann vorher abklemmen? und die "stifte plus & minus" vom multimeter, dann auf die lautsprecher ausgänge der endstufe?und gucken ob die spannung passt?
 
Barney@Moes schrieb:
Meine JLs hab ich angeklemmt gelassen..... :hippi:
Einen Woofer würde ich auch nicht abklemmen. Selbst die TMTs lasse ich angeklemmt. Nur die Hochtöner sollte man abklemmen, sofern die nicht passiv getrennt sind.

Gruß
Konni
 
ja die HTs grundsätzlich abklemmen beim einmessen? oder nur wenn man 2 gain bei der HT amp hat?

verwirrt mich grad en bissl :ka: :hippi:
 
wenn du die aktiv trennst und es gesagt wurde dass alle aktiven filter ausgeschaltet werden müssen und nen 50hz ton in die ht jagst, dann kannste direkt mal neue bestellen ;)

also ich würde generell alle LS abklemmen (ausser die SUBs), sicher ist sicher ;)
 
dann muß ich mal mein multimeter suchen. wozu dient de 50hz ton dabei? kann es nicht ein einfaches musiksignal sein von einder cd?
 
nein, musiksignal schwankt ;) somit kannst du die Volt-Werte am Ausgang nicht exakt miteinander vergleichen ;) du brauchst einen Sinus-Ton ;) und da die meisten Multimeter niocht schnell genug sind bzw. nur für unser Haus-Stromnetz gebaut sind bietet sich 50Hz einfach an...
 
Es sollte schon ein Sinuston sein. Soweit ich weis (korrigiert mich wenn ich falsch liege) sind die normalen Multimeter auf unser Stromnetz geicht, was ja 230Volt/50HZ ist, und messen dort besonders genau. Du misst ja nix anderes wie den Wechselstrom.

Hast du allerdings ein TrueRms Multimeter kanns auch ein anderer Sinuston sein.


Grüsse
 
CrUzO schrieb:
wenn du die aktiv trennst und es gesagt wurde dass alle aktiven filter ausgeschaltet werden müssen und nen 50hz ton in die ht jagst, dann kannste direkt mal neue bestellen ;)

also ich würde generell alle LS abklemmen (ausser die SUBs), sicher ist sicher ;)
an der aussage ist natürlich was dran. wobei ich die filter für HTs drin gelassen und nur die weichen für den/die subwoofer auf flat gestellt hätte.

aber da ich eh am umbauen bin ist es ja kein akt, dass ich dann alles mal abstecken kann.:)
 
wenn du die weichen drin lässt dann musst du auf jeden fall einen sinus-ton überhalb deiner trennfreq wählen ;)
und dann brauchst du wieder ein multimeter was dir die wechselspannung bei dieser freq anständig anzeigt...

also lieber schnell abklemmen und alles mit 50hz messen ;)
 
Zurück
Oben Unten