1mm Distanzringe für'n TMT basteln: Wie...?!

@ Tadzio:

in meinen Augennist das völliger Quatsch! 1mm Ringe sind absoult nur zu lasern! Und wenn Du da den Unterschied zwischern Ringen und Nichtringen hörst, bitte einfach bei mir vorbei kommen ! Ich nehme dir das nicht ab!!!
Du magst zwar absolut verbost auf diese Antwort reagieren, aber man solte doch hier etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben !!!

Grüsse

cutte
 
cutte schrieb:
@ Tadzio:

in meinen Augennist das völliger Quatsch! 1mm Ringe sind absoult nur zu lasern! Und wenn Du da den Unterschied zwischern Ringen und Nichtringen hörst, bitte einfach bei mir vorbei kommen ! Ich nehme dir das nicht ab!!!
Du magst zwar absolut verbost auf diese Antwort reagieren, aber man solte doch hier etwas auf dem Boden der Tatsachen bleiben !!!

Grüsse

cutte

Hey Cutte, immer schön flauschig bleiben! :stupid:

Du darfst ja gerne anderer Meinung sein. :ka: Ich möchte es trotzdem so haben… :taetschel:

cutte schrieb:
…Und wenn Du da den Unterschied zwischern Ringen und Nichtringen hörst, bitte einfach bei mir vorbei kommen !
Warum sollte ich das tun?!? :?: :ka:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Hallo Tadzio,

1 mm Ringe bekommt man auch (mit Vorkehrungen) mit einer Stichsäge und einem sehr guten Metallblatt gesägt... Wenn das Blech z.B. zw. 2 Platten (Holz, oder MPX, o.ä.) eingepresst wird...

Eine Dekupiersäge (heisst die so? :kopfkratz: ) ginge bestimmt auch.

Finde es sehr gut, dass du es versuchst selbst zu machen! :thumbsup:

Gruss
Andreas
 
cutte:
wenn ich tadscho richtig verstanden habe geht es bei den ringen in erster linie darum, daß die schnittkanten des alcantaras im bereich der ls-körbe unter selbigen verschwinden (quasi so wie jetzt), sodaß sich weiterhin ein optisch stimmiges bild ergibt, die ls aber trotzdem "hart" angekoppelt werden :ka: :kopfkratz:
 
schmiddie schrieb:
cutte:
wenn ich tadscho richtig verstanden habe geht es bei den ringen in erster linie darum, daß die schnittkanten des alcantaras im bereich der ls-körbe unter selbigen verschwinden (quasi so wie jetzt), sodaß sich weiterhin ein optisch stimmiges bild ergibt, die ls aber trotzdem "hart" angekoppelt werden :ka: :kopfkratz:

Hi Philipp

Wenigstens einer der mich versteht…! :beer: ;)



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio = Realname: gesprochen ~ 'Tadscho' :)


Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Tadzio schrieb:
Laut Schaeffer Software können meine Ringe nicht in 1,5mm gefertigt werden…?

Klar.. steht ja auf der HP bei 1,5mm maximale Breite von 110mm... bei 2mm wäre es möglich..

Mfg... Pfon
 
Tadzio schrieb:
schmiddie schrieb:
cutte:
wenn ich tadscho richtig verstanden habe geht es bei den ringen in erster linie darum, daß die schnittkanten des alcantaras im bereich der ls-körbe unter selbigen verschwinden (quasi so wie jetzt), sodaß sich weiterhin ein optisch stimmiges bild ergibt, die ls aber trotzdem "hart" angekoppelt werden :ka: :kopfkratz:

Hi Philipp

Wenigstens einer der mich versteht…! :beer: ;)



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio = Realname: gesprochen ~ 'Tadscho' :)


Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:

Hallo Tadzio,

ich habe schon verstanden, was du meinst...

Ob man aber mit einem 1mm Ring den LS wirklich "hart ankoppelt" sei mal dahingestellt....

Ich würde darin eher eine zusätzliche Fehlerquelle sehen, statt einem "theoretischen" Luftspalt hast du dann 2.

Gruss
Andreas
 
@Tadzio:

OK ich gebe es zu so ganz passt der Ring nicht zu deinen Maßen.

Maße bei mir:
Außendurchmesser: 164mm
Innendurchmesser: 144mm
Bohrung: ca. 6mm
Höhe: ca. 1,2mm

Ich weis, kleine Differenzen sind da, aber bei mir stapeln die dinger sich zu Hauf, weshalb ich dir mal welche zum Probieren geben wollte. Nochmals, hab selbst die AA165G in diesen Ringen gehabt und das passte erstklassig.

Wenn du noch Interesse hast, einfach melden. Biste vielleicht auf der Messe in Sinsheim dieses WE? Dann kannste die Dinger gleich haben. Oder haste jemand der auf der Messe ist, dann gebe ich ihm die Dinger mit.

Ist bestimmt einfach, bevor du dich da mit der Säge erst einmal versuchst. Mehr wie schiefgehen kann das ja mit meinen Ringen nicht.

Gruß
Chris
 
N'Abend!

Leider lassen sich solche Ringe ja nur mit High-Tech-Maschinen fertigen...! :ka:

Ich habe ihn trotzdem von Hand gesägt: :effe:

1,5mm%20AA165G%20Ring.JPG


Ganz schön filigran. Es hat zwar länger gedauert als ich gedacht hatte, aber der erste Versuch gefällt mir schon recht gut.

Es gibt nur einen Fehler: Die Stärke von 1,5mm ist zuviel! Weil das Alcantara schon mal vom Chassis plattgedrückt war, dehnt es sich nicht mehr auf die 1,5mm aus. Dadurch ergibt sich ein sichtbarer Spalt von ein paar Zehnteln… :cry: Sehr dummer Denkfehler von mir! :wall: :cry:

Das ist zwar nicht sooo auffällig, aber für mich nicht akzeptabel. Beim Festschrauben des Chassis fühlt man aber schon den wesentlich besseren Sitz! :)

Sobald ich Zeit habe, werde ich einen Hörtest entscheiden lassen, ob ich die ganze Aktion mit 0,7mm Material wiederhole.

Übrigens habe ich aus genau demselben Grund 1,2mm Ringe für die Mitteltonkalotten gesägt. Das Chassis soll eben nicht auf dem Kunstleder aufliegen.
In diesem Fall habe ich aber Polycarbonat verwendet. Genau gesagt eine CD… Noch genauer gesagt die Blind-CDs, die immer als oberstes auf den Spindeln mitgeliefert werden.
Die gibt es nämlich in Stärken von 1,0 bis 1,6 Millimetern!!! Je nach Bedarf. Außerdem lässt sich das Material ultimativ leicht bearbeiten und ist sogar deutlich stabiler als Alu.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Mit was hast du die denn nun eigentlich bearbeitet? Mit der Handlaubsäge? sieht wirklich gut aus :thumbsup:

MfG Moe
 
Moe schrieb:
Mit was hast du die denn nun eigentlich bearbeitet? Mit der Handlaubsäge? sieht wirklich gut aus :thumbsup:

MfG Moe
Hi Martin!

Tatsächlich Laubsäge! :D

Das Schnittmuster habe ich direkt aufgeklebt. Dann die Löcher gebohrt und gesenkt. Danach mit der Laubsäge und Metallsägeblättern gesägt, minimal nachgefeilt und entgratet.
Leider hatte ich den richtigen Senker verbummelt, was man an den Senkungen sieht. Als der Ring fertig war, war natürlich auch der Senker wieder da - wie immer… :wall:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Zurück
Oben Unten