Mein Buch wäre mal ein Einstieg...
Leider habe ich jetzt schon so viele Nonsens für Lautsprecher und Elektronik ausgegeben, dass jetzt kein Geld mehr für ein gutes Buch habe.

Scherz beiseite.
kurze Erklärung zu dem Smart Roadster ab Werk:
Roadster Serie: 13cm Breitbänder in in Türen (mehr nicht)
Roadster mit Soundpaket: 13cm Breitbänder in in Türen + HT direkt an der Windschutzscheibe
Autoradio Smart Radio Five (Grundig) entzerrt/filtert den Sound
Iso "Front" Anschluss betreibt die Türlautsprecher
Iso "Rear" Anschluss betreibt die HT
An dem Radio ist aber kein Fader - nur die Funktion "Soundpaket" einschalten (alle LS entzerrt an) oder "Soundpaket" ausschalten (Türlautsprecher ohne Entzerrung)
Der HT hat zusätzlich einen Kondensator als Weiche (Trennfrequenz unbekannt)
Mein Roadster hatte dieses Soundpaket.
Jetzt eingebaut
Alpine CDE-177BT
Magnat Pro Selection 213 Übergangsfrequenz 3800Hz
nix dolles - Türe scheppern auch nicht übermäßig (dank aktiver Hochpass 100Hz/24dB) - abgesehen vom HT bei hohen Pegeln auch erst mal OK für mich.
Die HT des Soundpakets habe ich Just for Fun auch mal laufen lassen - hat auch etwa gepasst - bringen etwas mehr Räumlichkeit.
Ich hatte jetzt echt nicht vor für 150-200€ 19mm HT an dieses low level Compo System zu hängen.
Ich suche jetzt mehr irgendwas für 30-40€ wo ich dann ggf. einfach noch einen Kondensator dran hänge.
Oder die Ansage: Nimm lieber einen xyz 25mm Gewebe-Hochtöner der tiefer läuft mit xyz Gehäuse
Oder die Ansage: Alles Nonsens kauf dir ein neues Compo-System Eton POW 130 oder xyz
Ich werde in einem neuen Thread noch mal allgemeiner nach einer Soundlösung für den Smart Roadster nachfragen.
Hier sollte es erst mal nur um den HT gehen.
Stephan