16er für Kleinstvolumen gesucht

Hallo Nico,

Wie schon die Vorschreiber...

Die DLS UR6(i), Iridium6(i), Nobelium6 laufen alle ab ~4Liter! Optimal wäre BR um die 7-8Liter, im Kickpanel hab ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht!

Bei oben genannten Treibern würde ich unbedingt ein Volumen empfehlen, im Türvolumen laufen sie nicht wirklich zufriedenstellend...

Grüße Gerhard
 
LOGO Volumen !
( für die www.hub-car.com z.B. )



erFREute schöne herzl. und LIEBE ( liebste ! ) Grüße aus HAMBURG
auch an...................
SOwie an.........

NAtürlich auch an.. z.B. RaZoR !

Anselm Andrian



los-müssend !



WEITER !
 
Oje, da ist aber einer schnell am Ende mit seiner Argumentation...

Wenn du einfach deine persönliche Meinung bestätigt haben willst, ist es egal ob du hier oder im Hifi Forum nachfragst... :keks:

Zig Leute haben dir gesagt, dass ein 16er in 3Litern nicht wirklich gut untergebracht ist, aber du machst offenbar die Ohren zu und verbreitest dann Halbwahrheiten über die Aussagen im Hifi Forum.

Und eins ist ja wohl völlig dreist. Du bekommst hier den Tipp das der Hertz ML1600 in 4,5 Litern funktioniert und empfiehlst ihn ungehört im Hifi Forum mit 3,6Liter weiter. Der Witz an der Geschichte...
Das Ding würde ich persönlich testen, ich bin überzeugt, dass macht richtig Spaß!
450€ ausgeben und einfach mal "probieren", toller Tipp!

Der Themanersteller hat doch wohl klar zum Ausdruck gebracht, warum bei 80hz getrennt werden soll. Es stimmt, dass die Gegebenheiten im Auto dem Tiefton helfen, aber nicht in dem Umfang den du genannt hast. Wenn ein Chassis im Freifeld seinen -3db Punkt bei 120hz hat, dann werden daraus nicht plötzlich 80hz nur weils im Auto verbaut ist und damit entsteht ein Loch das du mit der Sub - Weichen - Kombi nicht füllen kannst...

Schön das du dich so um den User bemühst, aber ich hab das Gefühl das du daraus ne persönlich Sache machst. Das war definitiv nicht meine Absicht!!! :beer:

mfG Jan

ps.: Nur mal so am Rande... Ich hab selbst 7Liter DoBos im Auto und der Monacor SP6, der für so kleine Gehäuse häufig empfohlen wird war anhand der Simulation auch mein Favorit. Nachdem ich ihn mal aus meiner TP ins Auto geschraubt habe war mir aber klar, dass zwischen Simulation und Wahrheit eben doch Zusammenhänge bestehen... von dem viel zitierten Gewinn durch die Druckkammer war jedenfalls nicht viel zu spüren... Während mein Peerless, der auch in der Simu weiter runter läuft eben auch so klingt... ;)
 
Im übrigen wurde die Frage nicht im Car Hifi sondern im Diy Bereich gestellt. Das du daraus ableitest, dass das Forum für CarHifi Fragen nicht zu gebrauchen ist liegt in der Natur der Sache... :effe:
 
ducmo schrieb:
Es stimmt, dass die Gegebenheiten im Auto dem Tiefton helfen, aber nicht in dem Umfang den du genannt hast. Wenn ein Chassis im Freifeld seinen -3db Punkt bei 120hz hat, dann werden daraus nicht plötzlich 80hz nur weils im Auto verbaut ist und damit entsteht ein Loch(...)

Was meinst du wie ein Diabolo 16XS im Auto funktioniert? :keks:
 
Keine Ahnung! Ich kenne das Chassis nicht... :taetschel:

Meine Aussage mit dem Loch bezog sich auf die ursprüngliche Aussage vom Thread Ersteller im Hifi Forum. Der hat eine fixe Weiche die den Sub bei 80hz trennt...
 
Der Seas geht laut boxsim in 4l bis 83Hz runter, wobei der Seas ja auch kein richtiger 16er ist. Der Monacor SPH-170C soll immerhin bis 102 Hz kommen, und boxsim gibt laut meiner Erfahrung eher zu hohe Grenzfrequenzen an, zumindest das Tool zur überschlägigen Rechnung.
Der SP-6/100 PRO kommt laut dem Tool nur bis 125Hz, stimmt mit deinem Höreindruck also durchaus überein. Könnte mir aber vorstellen, dass es mit den anderen beiden Chassis eventuell klappt, allerdings sind das natürlich nur Vermutungen.
cu
waterburn
 
Der Seas kommt in 3Litern noch recht tief runter, aber ob der für Mittelton zu gebrauchen ist bei 30g Mms und einer so unbedämpften Reso recht nah im Nutzbereich??? :eek:
Der Monacor sieht besser aus, wie viel er mit dem SP6 gemein hat, kann ich nicht beurteilen...
 
Ah, Jan hier..

Nee, gar nicht am Ende mit meiner Argumentation, aber wenn jemand im Hifi-Forum nach Carhifi fragt, schreib ich in der Regel gar nix dazu , bzw. lese auch gar nicht im Carhifi-Bereich da mit, der user ist dann im DIY-Bereich gelandet und ich dachte, ich könnt ihm vielleicht helfen.

Warum?
Zwei Probleme, die ich mit dem Hifi-Forum habe:

- Das Thema Carhifi wird dort meiner Ansicht nach gänzlich anders behandelt, als hier, es gelten viel mehr die für Hifi üblichen Ideen und "Regeln". Speziell dieses Forum hier und seine User haben tausend mal bewiesen, dass es sich anders verhält und man teils mit aus Hifi-Sicht unorthodoxen Methoden hervorragende Ergenbisse erzielen kann.

- In diesem Forum hier, werden Dinge /besprochen/, es wird /gemeinsam überlegt/, und man versucht sich zu helfen. Das ist dort nicht immer so selbstverständlich der Fall und es tauchen immer schnell große Theoretiker auf, die mit Lehrbuchwissen alles zunichte machen wollen. Der offenere und freundlichere Umganston hier liegt mit Sicherheit auch an dem Umstand, dass eben im Carhifi-Bereich Versuch kluch macht und eben nicht alles strikt nach Simu und Lehrbuch geht.

Ich für meinen Teil habe auch wenig Lust, jemandem helfen zu wollen und dann hart diskutieren zu müssen, da bin ich dann auch mal "raus", ganz ohne Wertung. Ich hab da einfach nix von, verstehste? Es müssen ja nicht immer alle der gleichen Meinung sein. Würde ich da 'nen persönlichen Krieg draus machen, würde ich ja kaum sagen "bin raus", oder?

Da wir nun aber schon mal dabei sind: Haben heute mal meine 2 AA130 provisorisch in je 2x4 l Volumen (also pro Seite) direkt vor meine Sitze gelegt um die ebenfalls provisorisch in Acrylhalbkugeln auf dem A-Brett spielenden BB3.01 zu unterstützen und sobald ich das Dach zumache, gibt's deutlichst mehr Bass. Den gibt's auch bei offenem Dach im Vergleich zu dem Test, die Dinger mal zu Hause gehört zu haben. Und ja, die spielen tiefer..

Lese gerade noch mal Deinen Post und muss mich echt über Dich ärgern. Was machst Du mich denn so an?

Na dann arbeite ich Deine Liste mal eben ab und bin dann auch hier raus:

- Das ich den in 3,6 l empfohlen habe, lag daran, dass ich den kurz durch WinISd gejagt habe, verzeih, wenn mein Ergebnis abweicht..

-Ich würde versuchen, den Treiber zu testen, ohne ihn gleich zu kaufen, soll ja auch manch mal klappen, bei Händlern, die Geräte in der Preisklasse verkaufen..

- Wie dort schon geschrieben laufen Subwoofer, die Freifeld einen -3dB Punkt von 70 Hz haben im Auto bis unter 40 Hz runter. Das ist fast 'ne Oktave (öfters auch deutlich mehr..). Oder fährt die Hälfte der User hier mit Anlagen durch die Gegend, aus denen unter 70 Hz nix mehr rauskommt?

So long,
../nico
 
Wie kommst du bei dem Seas auf 30g Mms? Im Datenblatt stehen 14,7g. Meiner Meinung nach kann man den mit entsprechender Beschaltung durchaus bis 2kHz einsetzen, wenn das Datenblatt hält was es verspricht, allerdings mache ich mir da bei Seas eigentlich keine Sorgen. Hab den vorgeschlagenen Seas Treiber aber selbst noch nicht gehört, wohl aber den Excel W16NX001, der über sehr ähnliche Parameter verfügt, und der klingt absolut super. Ich persönlich würde den Seas dem Monacor vorziehen, wenn eine Trennung bei maximal 2kHz möglich ist.
cu
waterburn
 
@ Waterburn

sorry mein Fehler... Ich hab die TSP durch AJ-Horn gejagt weil ich die Angabe zu Mms zuerst überlesen haben. Dabei hab ich mich vertippt und statt der angegebenen 104cm² ich die für einen 16er üblichen 140cm² eingegeben und so waren es über 30g Mms. Von daher nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil! :D
Ich frage mich nur warum das Chassis als 16er bezeichnet wird... Es hat doch definitiv nur 146mm Durchmesser... :eek:

Der Seas hat durch die Alu Membran ne schafe Resonanz die du auch mit einem 24db Filter nicht bezwingen kannst. Da brauchts ein exakt abgestimmtes passives Filter und selbst dann glaube ich nicht, dass man ihn höher als bis 2khz einsetzen kann, weil er von Haus aus schon ab 1khz langsam abfällt... Aber egal, das ist eh nur Spekulation aus der Ferne, aber im Prinzip sind wir ja einer Meinung...
;)

@ Nico

Wie gesagt, das war nicht meine Absicht! Ich fands nur komisch das du hier selbst nachfragst und die Antworten dann doch nach deinem Gusto umschreibst und im Hifi Forum postest...

Zu einer Aussage will ich noch Stellung nehmen...

- Wie dort schon geschrieben laufen Subwoofer, die Freifeld einen -3dB Punkt von 70 Hz haben im Auto bis unter 40 Hz runter. Das ist fast 'ne Oktave (öfters auch deutlich mehr..). Oder fährt die Hälfte der User hier mit Anlagen durch die Gegend, aus denen unter 70 Hz nix mehr rauskommt?

Sicher nicht, ABER... das liegt nur zum Teil an der viel zitierten Druckkammer. Du hast in deiner Überlegung nämlich einen Punkt völlig unterschlagen... Kein Mensch betreibt einen Subwoofer ohne Weiche! Wenn der von dir beschriebene Sub z.B. bei 70hz mit 12db gefiltert wird, erreichst du auch im Freifeld einen -3db Punkt bei etwa 40hz... :beer:

mfG Jan
 
Ich werfe mal Morel Elate 6 ins Rennen, Qtc 0.7 bei 4.0l. 200W RMS.:bang:
LG Martin
 
ducmo schrieb:
Sicher nicht, ABER... das liegt nur zum Teil an der viel zitierten Druckkammer. Du hast in deiner Überlegung nämlich einen Punkt völlig unterschlagen... Kein Mensch betreibt einen Subwoofer ohne Weiche! Wenn der von dir beschriebene Sub z.B. bei 70hz mit 12db gefiltert wird, erreichst du auch im Freifeld einen -3db Punkt bei etwa 40hz... :beer:

mfG Jan

Ja, ist schon korrekt, aber stell einfach mal Deinen Woofer (soweit möglich) auf's Dach und hör Dir das Ding dann mal an.. Zumindest nach meiner Erfahrung ein himmelweiter Unterschied.. Aber wer sagt, dass wir einer Meinung sein /müssen/? Meinungsverschiedenheiten bringen ja oft nach vorn! Auch sehr gut..

..und: Ich habe nix /umgeschrieben/, einfach mal WinISD angeworfen und die Daten gepostet. War's nun ein Tippfehler, falsche TSPs oder wassauchimmeresistmiregal,peacevorallem! k?
 
((( atom ))) schrieb:
Ja, ist schon korrekt, aber stell einfach mal Deinen Woofer (soweit möglich) auf's Dach und hör Dir das Ding dann mal an.. Zumindest nach meiner Erfahrung ein himmelweiter Unterschied..

Und wenn du ihn dann noch mal auf den Beifahrersitzt, die Rückbank, links und rechts in den Kofferraum und um 180° gedreht hinstellst, wird er sich immer anders anhören! ;)

..und: Ich habe nix /umgeschrieben/, einfach mal WinISD angeworfen und die Daten gepostet. War's nun ein Tippfehler, falsche TSPs oder wassauchimmeresistmiregal,peacevorallem! k?

Was bitte willst du mir damit sagen??? Ich bekomm den "Satz" nicht geordnet... :kopfkratz:
 
Ich habe nix umgeschrieben. Ich habe mir das Datenblatt von dem Treiber geschnappt, die Parameter bei WinISD eingegeben und einen Vorschlag für ein Volumen bei einer Einbaugüte von 0,7 erhalten. Diesen Vorschlag habe ich gepostet, herrje!

Versteh mich nicht falsch, aber ich habe echt keine Lust hier noch 3 Tage auf dem müßigen Thema rumzukauen, ok?

So I be :hippi: now and peace for everyone, pls!
 
Zurück
Oben Unten