15 x 13cm Sub-Projekt

Hi,

Bassreflex oder TML wird da eher eine Verschlechterung bringen. BR müsste man so tief wie bei einem klassischen Subwoofer abstimmen und da kommt nicht mehr viel an vom BR-Effekt. Stimmt man höher ab, machen sie keinen Bass mehr sondern nur noch Hub ;)

TSP würden mich auch interessieren aber auf der alten Spirit-Homepage findet man nichts...apropos... du hast nicht die UVP gezahlt???

Mehr Volumen muss bei nem URPS auch nicht unbedingt mehr Tiefbass bringen. Man betreibt ihn ja sowieso auf der abfallenden Flanke und mehr Volumen birgt höchstens die Gefahr, dass die Chassis unkontrollierter rumwobbeln.

Wer interesse an URPS'en hat, der kann sich ja mal durchs PA-Forum wühlen ;) ...im Auto sind die noch mal interessanter, weil man den größten Teil des EQ'ing geschenkt bekommt :D Mein RCF LF15X400 lief so auch geschlossen sehr gut und mit sehr gutem Tiefbass, obwohl er im Freifeld in etwa so viel kann wie die 13er im Freifeld ;)


Gruß, Mirko
 
ToeRmeL schrieb:
Hi,

mich wundert es wenig, dass du klanglich zufrieden bist ;) Der Frequenzgang sollte doch eher zum Auto passen als der des DD im BR-Gehäuse ;)

Idealer wäre es sicher, wenn man für jeden 13er ein eigenes Gehäuse hätte.

Viel Spaß noch damit...


Gruß, Mirko

Verstehe den Satz nicht ganz ... :kopfkratz:

der DD ist spielt schon sehr gut , und die 13er natürlich auch !!

Mir gefallen beide Subarten klanglich !!

Cya, LordSub
 
Kellerklausi schrieb:
Sehr nett haste ja endlich deine 15 Stk zusammen bekommen!
Kommst du mit aufs Coburgtreffen?

Hast du die TSP für die TReiber? Vllt funktioniert ja ne TML?

Leider hat profi-hifi keine TSPs da... habe ich schon extra angeschrieben/telefoniert... !

die 10L GG pro Chassis sind eine Vorgabe des Herstellers... auch dass sie zusammen in EIN Volumen spielen sollten !

Habe bis jetzt keine negativen klaglichen Effekte gehört !!

Cya, LordSub
 
Dr.db schrieb:
Also wenns echte 5mm Hub sind ist das doch schon gut!

Hast du irgendein Hochpass geschaltet.....!?

Probier doch sonst mal nen schwaches HP-Filter.... (6db@60hz.....12db@50hz etc...)



Elektrisch sollte ja so einiges gehen!! 1kw müssten die vertragen....



Hast du Schafswolle oder sowas im Gehäuse drin?
Würd halt nochmal bissl mehr Tiefgang bringen, weil ~10liter je Chassi sind nicht viel, grad wenns um Tiefbass geht....

Mfg Olaf

habe die Spirits L13 bewusst gewählt, weil es mMn einer der belastbarsten und Bass-fähigsten 13er am Markt ist !!

OK, klanglich vor allem im Mittelton sind die nicht so toll - aber egal, das müssen sie auch gar nicht !!

Es ist jedenfalls ziemlich geil, wie trocken und trotzdem brutal das ganze spielen kann !!

An der Coli sollten dann auch locker >2kW bereit stehen - elektrisch ist ds kein Problem für die Chassis - aber mechanisch mache ich mir schon an und an Sorgen !!

selbst die 5mm sind nicht viel - wenn ich bedenke, was meine DDs machen... hui - dann muss ich mal schauen, dass die Chassis nicht über den Jordan gehen... und das schon in der Einspielphase !!

einen Negativen Aspekt habe ich allerdings gefunden

Die Dinger brauchen ein Höllenstrom - trotz gleicher Impedanz wie ein Subchassis - brauchen die ca. 50% mehr Saft !!

Komisch, hat das evtl. was mit dem Wirkungsgrad der Chassis besonders im eingesetzten Bassbereich zu tun ???

Cya, LordSub
 
the bräm schrieb:
oder ein evtl anderer impedanzverlauf als dein dd!?

das mit Sicherheit...

es wird von Tag zu Tag besser... und man kann jetzt auch deutlich mehr aufdrehen... Bin ja gespannt wie das ganze in 2-3 Wochen läuft !!

Cya, LordSub
 
geiles Projekt!

Ds mit dme Kick glaube ich, das knallt bestimmt defte.


Weshalb die so stromhungrig sind, ie schwer ist denn die bewegte masse der chassis?

Darfst ja auch nicht vergessen, das du viel mehr spulen zu füttern hast, welche alle irgendwie eine eigene induktivität besitzen könntne / sollten / wie auch immer.


Vielleicht wirkt sich das irgendwo aus.?

Gruss
Marc
 
LordSub schrieb:
Verstehe den Satz nicht ganz ... :kopfkratz:

der DD ist spielt schon sehr gut , und die 13er natürlich auch !!

Mir gefallen beide Subarten klanglich !!

Hi,

hattest du dich nicht beklagt, dass der DD im Tiefbass hinterherhinkt oder sich "schlecht" ankoppeln lässt? Oder hab ich da was im Kopf verdreht... ;)


LordSub schrieb:
die 10L GG pro Chassis sind eine Vorgabe des Herstellers... auch dass sie zusammen in EIN Volumen spielen sollten !

Habe bis jetzt keine negativen klaglichen Effekte gehört !!

Die Nachteile wird man auch eher im Vergleich hören, als dass sie sich direkt offenbaren ;) So beeinflussen sich die Chassis durch ihre Serienstreuung eben mehr und falls mal eines den Indianer macht, kann es passieren, dass ihm andere folgen werden (=> defekter wirkt als Passivmembran).

Der Stromhunger könnte durchaus am Wirkungsgrad liegen... ist eben auch nicht DIE Membranfläche, wie ja schon vorgerechnet wurde.


Gruß, Mirko
 
LordSub schrieb:
Dr.db schrieb:
habe die Spirits L13 bewusst gewählt, weil es mMn einer der belastbarsten und Bass-fähigsten 13er am Markt ist !!

OK, klanglich vor allem im Mittelton sind die nicht so toll - aber egal, das müssen sie auch gar nicht !!

Es ist jedenfalls ziemlich geil, wie trocken und trotzdem brutal das ganze spielen kann !!

An der Coli sollten dann auch locker >2kW bereit stehen - elektrisch ist ds kein Problem für die Chassis - aber mechanisch mache ich mir schon an und an Sorgen !!

selbst die 5mm sind nicht viel - wenn ich bedenke, was meine DDs machen... hui - dann muss ich mal schauen, dass die Chassis nicht über den Jordan gehen... und das schon in der Einspielphase !!

einen Negativen Aspekt habe ich allerdings gefunden

Die Dinger brauchen ein Höllenstrom - trotz gleicher Impedanz wie ein Subchassis - brauchen die ca. 50% mehr Saft !!

Komisch, hat das evtl. was mit dem Wirkungsgrad der Chassis besonders im eingesetzten Bassbereich zu tun ???

Cya, LordSub

Ja kann das auch so bestätigen mit den sl16. Haben da auch paar Paar rum stehen und vom kick her sind die wirklich heftig wenn man gut saft rauf gibt, Mittelton ist aber eher unschön :keks: bis müllig dann.
 
Zurück
Oben Unten