15 x 13cm Sub-Projekt

LordSub

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Mai 2004
Beiträge
2.736
So,

habe man die winterliche Zeit genutzt, um mein altes Projekt aufleben zu lassen...

es sollten einige Tiefmitteltöner als Subwoofer getestet werden...

Da ich aus meinen alten Tagen noch 4 Stück der Chassis hatte - habe ich (über kurz oder auc lang) einfach weitere Chassis dazugekauft und das Projekt nun gestartet !!



hab es also endlich auch geschafft, das Gehäuse umzubauen und endlich die Tiefmitteltöner richtig anständig zu verbauen und zu verlöten !!

Gehäuse ist nun ca. 160L geschlossen (sollte also recht gut funzen...)

Angeschlossen sind die Dinger auf insgesamt 2,4Ohm Brücke auf die Coli !!

Es ist natürlich etwas zu früh, um ein Fazit zu ziehen, denn viele der 13er sind neu, und noch gar nicht eingespielt... tun sich also besonders im Bassbereich sehr schwer...
Aber es spielt schon mal schön präzise und knackig (hatte zwar etwas MEHR erwartet, aber sie schlagen sich gut) Pegel ist ok, aber für gute Dynamik Reserven reicht es (noch) nicht aus !

Feingeister und Leishörern dürfte es dennoch genügen... vor allem, wenn das Zeug erstmal richtig eingespielt ist !

Werde noch weiter berichten...

Cya, LordSub (ohne Sub)
 
NETT !
( Hab's auch schon mit "unseren" 13 ern in 8 OHM "gemacht" ! )
GEHT !

erFREUTE Grüße !
Anselm Andrian


Weiter im Thread.. ( losWOLLEND ( möchtend !) (ich) )
 
NETT! Macht auf jeden Fall OPTISCH schon mal was her.
Aber du bist schon bissel CRAZY :hammer:

Gruß Marco
 
Hallo!

Sieht echt nett aus, find insgesamt den gesamten Kofferraum sehr lecker :hammer: ;) :D

Wahrscheinlich Schande über mein Haupt, aber ich kann die 13er leider nicht erkennen, hilf mir doch mal auf die Sprünge :taetschel:

Hat mal wer die effektive Membranfläche ausgerechnet?

MfG
 
bei einem 13er etwa 90cm² => 16*90cm=1440cm²

leider hat man nur etwa 3mm hub zur Verfügung => 432cm³ Luftverschiebevolumen (einfach) zum Vergleich: ein 10" Peerless (XXL) hat 440cm³
 
Aman schrieb:
Wahrscheinlich Schande über mein Haupt, aber ich kann die 13er leider nicht erkennen, hilf mir doch mal auf die Sprünge :taetschel:

Schau mal in der Überschrift wenn du aufs Bild geklickt hast: Spirit l13.

Sehr nettes Experiment!
Wollte ich auch schon immer mal machen...
 
Erinnert mich ein wenig an Das Bose Dings vom Anselm :D

Attackt war da ja reichlich...


...berichte mal weiter. Klingt interessant!
 
Mich würd ja mal eher interessieren, was ein paar 13er in einem Horn so machen :D

Sogar 8er Breibänder sind vom Tiefgang schonmal beeindruckend für die "Größe"!
 
Soundscape schrieb:
bei einem 13er etwa 90cm² => 16*90cm=1440cm²

leider hat man nur etwa 3mm hub zur Verfügung => 432cm³ Luftverschiebevolumen (einfach) zum Vergleich: ein 10" Peerless (XXL) hat 440cm³

Ja, ich denke auch, dass der Hub der begrenzende Faktor hier bleibt...

Obwohl die Dinger 5mm je Seite und 16mm Gesamt haben, reicht es dennoch nicht ganz aus !!

Attacke ist SEHR geil... auch höhrere Trennungen sind OHNE große Einschränkungen realisierbar...

Ein Riesen Ding ist aber der Kick - der ist einfach brachial und SUPER schnell...

Tiefbass ist auch genügend vorhanden... für die meisten Lieder reichts.. aber ein Tiefbass-Knaller ist es dennoch nicht !!

Leider habe ich noch ein paar Probleme, die Grenzen des ganzen zu finden - will ja nix kaputtmachen !!

Deswegen läuft das ganze noch piano... richtig Pegel werde ich erst nach 2-3 Wochen fahren... dann kann man sehen, was abgeht !!!

Es funktioniert definitiv gut, Pegel ist vergleichbar mit einem ordentlichen 12"... mehr aber leider nicht !! - NOCH NICHT...

Ich erhoffe mir durch das Einspielen - Mehr Tiefbass und Mehr Dynamik - dadurch auch mehr Reserven !!

Cya, LordSub
 
Soundcento schrieb:
Mich würd ja mal eher interessieren, was ein paar 13er in einem Horn so machen :D

Sogar 8er Breibänder sind vom Tiefgang schonmal beeindruckend für die "Größe"!

Ein Horn für 15 Stück wäre sicherlich fürs Auto zu groß ...

Cya, LordSub
 
Grob verändern wird sich der maximale Druck auch nach dem Einspielen nicht, Membranfläche und Hub ändern sich ja nicht.

Und ehrlichgesagt ist eine hohe Trennung eher suboptimal wenn du auf Tiefgang aus bist.

Gruß
 
An und für sich ganz nett, kann man sicher mal probieren...

Trotzdem ist ein gewisser Beigeschmack von Zeit/Materialverschwendung da...

Gruß Gerhard
 
Hi
Wir haben mal was ähnliches für diese Kollegen gebaut:

MONACOR SPH 60 X BREITBAND
War eine "Schallzeile" mit 12 oder so von denen in Bassreflex! Es gab die ja in 4fach ausführung zu kaufen damals in fertigen Gehäusen! Fand den Bass damals mehr als gut! Mein Vater hat mit 16 treibern Partys gemacht ohne ende!

Gruß
Daniel
 
Hi,

mich wundert es wenig, dass du klanglich zufrieden bist ;) Der Frequenzgang sollte doch eher zum Auto passen als der des DD im BR-Gehäuse ;)

Idealer wäre es sicher, wenn man für jeden 13er ein eigenes Gehäuse hätte.

Viel Spaß noch damit...


Gruß, Mirko
 
interessant wäre vielleicht auch, was die Dinger in BR machen würden.
Auf jeden Fall sehr nettes Projekt
 
Also wenns echte 5mm Hub sind ist das doch schon gut!

Hast du irgendein Hochpass geschaltet.....!?

Probier doch sonst mal nen schwaches HP-Filter.... (6db@60hz.....12db@50hz etc...)



Elektrisch sollte ja so einiges gehen!! 1kw müssten die vertragen....



Hast du Schafswolle oder sowas im Gehäuse drin?
Würd halt nochmal bissl mehr Tiefgang bringen, weil ~10liter je Chassi sind nicht viel, grad wenns um Tiefbass geht....

Mfg Olaf
 
Hehe: Ich glaube ich teste mal morgen was :ugly:

Wir haben die obigen Chassis ja noch haufenweise

Gruß
Daniel
 
Sehr nett haste ja endlich deine 15 Stk zusammen bekommen!
Kommst du mit aufs Coburgtreffen?

Hast du die TSP für die TReiber? Vllt funktioniert ja ne TML?
 
Zurück
Oben Unten