13er mit richtig Pegel

musicto

Teil der Gemeinde
Hallo,
konnte meinen Bruder nun teilweise bekehren....die Heckablage fliegt raus und es sollen vorne 13er in den Türen verbaut werden. Hochtöner im A-Brett.
Seine Worte"...aber wehe es ist nicht mehr so laut wie früher!!!!"
Er hat im Moment nen Canton RS 6 in der Ablage + Subwoofer.
Hört alles an Musik (90% Ballermannhits *musik* :hammer: )
Ihm kommt es nicht auf Klang an (ist 2 Monate mit nur einer Seite auf der Ablage gefahren, ohne dass er es gemerkt hat....) sonder nur auf Pegel.
Also welches 13er Syste, getrennt ab ca 100Hz macht das mit?
Preislich so bis ca. 150€

Dankeschön!!!

Hi,

ich kenne das alte RS 6 (Drei-Wege mit 25er und gekapselten Mitteltönern, das macht in einer stabilen MDF-Ablage in Verbindung mit dem ganzen Kofferraumvolumen schon richtig satt Krach :D) und glaube mir, den Pegel/die Fülle wirst Du niemals aus einem 13er holen können, egal welches Chassis und egal wie verbaut ;). Das wird nichts mit einem 13er.... :ugly: Er sollte lieber über vier 16er im Doorboard vorn oder mindestens zwei ultrastabil verbaute 16er nachdenken und da sind 150 Euronen dann auch vielleicht etwas zu wenig für :ugly:.

Was sor richtig übel belastbar ist und pegel gibt: Xetec P6, ist aber auch ziemlich teuer. Meine sind leider schon verkauft ;)

Grüssle Weingeist

was für ein auto ist es denn? vielleicht kriegt man da auch einen 16er rein der einem 13er überlegen ist.

also ich weiss von canton das die einen relativ niedrigen wirkungsgrad haben und vielleicht hat man da doch eine chance mit einem 13er was zu machen. habe für zuhause zwei 13er hertz lautsprecher in BR gehäuse gebaut und die gehen tiefer runter als meine zwei 16er pro tür im auto. also ich denke einen guten 13er in BR vernünftig verbaut da wird schon einiges gehen. den rest nach unten hin muss dann eh der subwoofer machen.

frage ist nur ob du dir die arbeit machen möchtest ein BR gehäuse in die tür zu bauen. das ist eine heiden arbeit.

@Frosch: Verbrennen ist mit sauberer Leistung eigentlich fast nicht möglich ;) Die Dinger kühlen sowas von gut. Nur bei 63 Hz und voller Kanne an zbsp. ner DMX kommt die Schwingspule irgendwann ausm Magnetfeld :ugly:

Grüssle Weingeist

Klar, aber von den 25er auf der Ablage bekommt er eh nix mit weil der sub im Kofferraum alles übertönt. Die Mitteltöner vom RS6 sind ja auch 13er und machen den Pegel mit.
Moment mal, dann könnt ich doch einfach die Mitteltöner vom Rs6 nehmen.....den klanglichen Unterschied ob nun ein Tieftöner mitspielt oder nicht wird er nicht merken....Oder keine gute Idee?

also ich weiss von canton das die einen relativ niedrigen wirkungsgrad haben und vielleicht hat man da doch eine chance mit einem 13er was zu machen.
so ist das mit den Gerüchten... :D Es mag sein, dass das auf ein kleines Zwei-Wege-System zutrifft, aber das RS6 macht in einer MDF-Ablage schon ab ca. 60 Watt aus einem Auto eine rollende Disco und da haben 13er vorn in der Tür nicht wirklich etwas gegenzusetzen... :wall:

Ganz ehrlich gesagt...
Ein 13er pro seite kann mit einem "Krachmacher" von Hutablage nie mithalten...
Da muss schon etwas mehr her...
Wie auch schon gesagt. 4 x 16 er in den Türen können auch extreme laut... aber auch nur Laut.
Dann noch die Hörner von Ciare unter dem A-Brett und es ist richtig aber richtig laut.
Nur ist da mit 150 Euro net viel.

z.b.
Hörner von Ciare ca. 350 Euro das Paar
8 x Ciare 16er (können richtig laut, viel pegel aber mehr auch net) ca. 80 Euro das Stück = 640 Euro
Dann noch 2 Amps...
bei 4 x 16er in den Türen muss was anständiges her...
und die Hörner wollen auch viel leistung.
naja... ganz billig... net wirklich...

Wenn er wirklich nur auf Krach steht, dann lass ihm doch die Hutablage und gut ist, vielleicht kommt er irgendwann zur vernunft :stupid:

LG
Christian

Wenn er wirklich nur auf Krach steht, dann lass ihm doch die Hutablage und gut ist, vielleicht kommt er irgendwann zur vernunft
Zustimmung. Ohne viel baulichen und finanziellen Aufwand wird er wohl nicht zufrieden werden. Laß ihn, wenn´s ihn so glücklich macht... :ugly:

Für 150 und pegelfest gibts das CFS von Phase, aber das wird Ihm nicht reichen...

Alles Dreck (Ablage, Karre, Musik vom Bruderherz.... :bang: ) bin äusserts wenig motiviert :D

Schau mal in den Teilemarkt. Da verkauft jemand grad Focal 5W2 TMTs für 60e das Stück. Okay das ist zwar nicht den Preisrahmen. aber die dürften doch gut kicken, oder?

wenn ihm der klang eh wurst is, semmel ihm doch einfach so nen hässlichen ovalen teller mit hoch und (rofl) mitteltöner drauf die koax dinger die alle immer in der heckablage haben IN DIE TÜR. schraubst einfach stumpf mit nem mpx adapter oder so fest ans blech :D
vielleicht geht das ja :)
lg
steffen

Ich traue mich ja fast nicht zu sagen....wie wäre es mit dem 13er System plus Fußraumsub?(z.B.RE8 als Sub und ein gutes gebrauchtes 13er System) ;)

Hi Ingo,

hast Du Dich mal von einem RS6 (zusammen mit einem potenten Kofferraumsubwoofer) beSCHALLen lassen?? :ugly: Da wird das Brüderchen über ein 13er-System mit einem 8 Zoll-Fussraum-Sub nur müde lächeln... :ugly:

Das RS6 hat jahrelang die (SINNlosen) autoHiFi-Bestenlisten angeführt... :wayne:

Zurück
Oben Unten