12w6v2 mit 8 Ohm an 300W oder mit 2 Ohm an 1100W??

also anschluss gemäss bedienungsanleitung, da stehts wunderbar drinn wie man den woofer entweder an 2 oder an 8 Ohm betreibt.

Ist mittels der kleinen Kabelbrücken auch schnell gemacht!

Brücke = aus einem Zweikanalamp einen Kanal zu machen. VORSICHT nicht jeder amp kann das und nicht jeder kann des mit 2ohm vom woofer!

Grüssle Weingeist

Danke schön!!! Weil die Beschreibung hab ich nämlich nicht mehr...
Hätte natürlich auch drauf kommen können auf die Homepage zu gehen, grins...

Danke, werds gleich mal testen...

Hab mir den Streß jetzt mal gemacht und ihn auf 8ohm laufen, aber!!! :wall:
Einen wirklichen Unterschied in sachen Kontrolle hör ich nicht...
Leiser is er un verlangt mehr schub der Endstufe.

Also falsch machen kann man da ja schlecht was, oder...

Kann ich Ihn auch auf 4ohm laufen lassen? In der Anleitung steht davon nichts. Läuft er auf 4 ohm wenn ich keine Brücken benutze?

Wenn du einen Zweikanäler hast, kannst du direkt auf die zwei spulen gehen, also ohne die verbindungsdrähte. An einem Monoblock nicht möglich, ausser du hast deren zwei ;)

Kanal 1 + an V1 +
Kanal 1 - an V1 -
Kanal 2 + an V2 +
Kanal 2 - an V2 -

Logisch musst du die Endstufe weiter audrehen, hast ja auch einen höheren widerstand des woofers, das ist aber in der Regel klanglich besser als an 2ohm. Und braucht weniger Strom, obwohl die Stufe weiter aufgedreht ist.

Grüssle Weingeist

MillenChi schrieb:
Psykomaniac schrieb:
Reicht DICKE, meiner läuft an 8 Ohm und bekommt auch "nur" max. 365 Watt (und die wird er nur selten bekommen...)

Du brauchst die zehnfache Leistung um die doppelte Lautstärke zu erreichen (+ 10 dB) (oder so ähnlich... :kopfkratz: ).

Rekorde brechen wirst du aber damit nicht. Dafür brauchts wenig Strom und die Endstufe hat mehr Kontrolle. Also mir gefiel es (bei der Hifonics Andromeda 250xII) an 8 Ohm besser, da müsste die Leistung an 8 Ohm ca. 500 W betragen haben...

Du brauchst den selben Strom ;) Solange du den selben Pegel hörst :) Egal ob 2 Ohm oder 8Ohm

Ich sage 2Ohm .. und fahre auch 2 Ohm .. 8Ohm is MIR zu leise! DEUTLICH

Sollte der nicht dank höherem Wirkungsgrad geringer sein, selbst bei gleichem Pegel? Ich erinnere mich da, dass der Wirkungsgrad mit dem Verhältnis von Eingangs- zu Ausgangswiderstand verknüpft ist ...

Gruß, Seb

stimmt! ;) wohl nicht fertiggedacht ;)

Wird aber auch aufs Netzteil drauf ankommen...

Grüssle Weingeist

Natürlich ist es n bisl anders aber nicht so extrem, dass man wegen dem Strom auf 8Ohm fahren sollte..
Der Strom ist nicht 4x so klein

ich würde ihn trotzdem auf 2 ohm betreiben...

alleine da die Gefahr von Clipping viel geringer ist...

denn bei nem Woofer der viel aushält, hat man bei 8 Ohm leicht das Potential der Endstufe überschritten...
mfg

Wienrulz schrieb:

denn bei nem Woofer der viel aushält, hat man bei 8 Ohm leicht das Potential der Endstufe überschritten...
mfg

:eek: ...wie kommst Du darauf, daß eine Endstufe an 8 Ohm leichter ins Clipping gerät? Ich bitte um ausführliche Erläuterungen.... ;)

Wienrulz schrieb:

mfg

Genau umgekehrt is es der Fall ;)

bis jetzt auch hochohmig bessere Erfahrungen gemacht...

Vorallem an der DLS A6 und an den Genesis Enstufen.

Der VRx ist relativ wurst...

Die Mean Machine 333 dankt auh mit mehr kontrolle... und... bei 8 ohm reichen wenigstens die 160A absicherung... :-)
auf 2 ohm sind sie mir beim musikhoeren (etwas Pegel *g*) geflogen :-)

Uffz ..
meine 100A Sicherungen sind noch nie geflogen ... aber dafür leicht blau :)

Also ich habs an der a6 min 13w6 mal getesten und man konnte 3 sachen raushören.
Bei 8 ohm - voluminöser im tiefbass. Etwas musikalischer in da gesamtenperformance aber einfach auch leiser...
Für mich war klar -2 ohm betrieb- weils einfach mehr ballert und man kann ja immer no halbgas machen am amp...einfach mal testen. Ich war sehr verwundert was an 8 ohm noch rausgekommen ist....
Etz an den 2 13ern wär 8 ohm mal interessant...

Zurück
Oben Unten