12V Strom für Zuhause

Welche HP Netzteile sind es denn genau? Habe eins mit 175A aber die sind relativ selten.
 
ich habe das hier: HSTNS-PL11
Die dinger liefern out of the box glatte 12,00V Wenn man da am Poti dreht kommt man bis glaube 12,4V hoch, wenn man noch intern nen Widerstand überbrückt kann man bis 13,80V drehen, aber nur bis ca. 13,6V ists stabil, weil sonst irgend eine interne Spannungsüberwachung reinhaut. Soweit ich mich erinnere gibts welche mit leicht anderem Namen, wo jemand einen Umbau gemacht hat für diese Spannungstoleranzmessung und dann kannste glaube bis 15V hochdrehen.
#edit
sehe gerade wie teuer die dinger geworden sind, evtl. wirds zeit meine Wertanlage aufzulösen :lolschild:
 
.
Meistens die neuen Sammler welche zuhause 30 Stufen liegen haben und keine davon verbauen

Ich fühle mich geehrt :ugly:
Bin zwar auch schon seit 15 Jahren am sammeln und Auto habe ich nur eines (wo ich freie Hand habe). Dafür versuche ich auch alte Schätze wieder zu reparieren und werfe sie nicht einfach in den Elektroschrott. Irgendwann werden auch meine über 100 Amps wieder zu anderen Besitzern finden.


Gruss Fabio
Ja muss zugeben habe auch einiges aufbewahrt ggg :)
aber einiges was ich günstig abgegeben habe weil es damals keiner wollte ....wenn ich sehe was ich heute dafür bekommen würde oje
Einige verlangen aber auch Preise wo sie nie bekommen, legen es dann halt wieder ins Regal
Bei einem Händler welchen ich kenne lagen vor Jahren einige alte Schätze damals sagte er mir 400.- kannste den ganzen alten Schrott mitnehmen.Wollte ich nicht.Heute verlangt er das dreifache und manches ist mittlerweile unverkäuflich.Auch gibt es schon einige Olschool Foren usw .
 
Hättest was gesagt, ich hab in den letzten '5 Jahren' Virtualisierungsbedingt bestimmt hunderte Server entsorgt respektive Weitwurf mit gespielt.

Weiß jetzt auch nicht was für 'Klang' ihr da meint, höre da gar nix zwischen meinem Yamaha Receiver @work (irgendein 2018er Modell - hab nur 0 Plan von HomeHiFi - also gebraucht locker zu dem Preis des AltLastVerkaufs erhältlich) und zB meinen Stegs/Genesis usw. Dafür hat er so ziemlich jede Annehmlichkeit die man sich wünschen kann von InternetRadio/BT/Spotify usw plus ne Armada an Anschlusssteuerungsmöglichkeiten. In ner normalen Wohnung würde ich (persönlich) nie und nimmer da CarHiFi-Gedöhns verkabeln wollen. In ner Schrauberhalle und wenn eh über, klar.

Sobald meine Stegs rausfliegen, werde ich die aber auch behalten. Schön anzusehen sind sie ja xD
 
In ner normalen Wohnung würde ich (persönlich) nie und nimmer da CarHiFi-Gedöhns verkabeln wollen. In ner Schrauberhalle und wenn eh über, klar.
naja, nen gescheiten Mono für zu Hause ist nicht so leicht fürn Apfel und ein ei zu finden. Passt jetzt nicht so zum Topic, aber zielt auf deine Antwort ab: Nen "home-Hifi" DSP kostet halt einfach sauviel Kohle und bei meiner musway Lösung haste nen ausgewachsenen 10 Kanal DSP und gleichzeitig ohne zusätzliches Kabel noch 8 Endstufen. Habe da DIY 2-Wege Aktivlautsprecher gebaut für front und zwei Breitbänder fürs Rears.
"Kommandozentrale" ist natürlich nen AVR.
Alles zusammen passt quasi in einen Kinder-Schuhkarton. Der Marantz ist doppelt so groß wie das car-hifi zeugs inkl. Netzteil. Theoretisch gehts auch ohne AVR, weil der Musway einfach bluetooth streaming vom Handy unterstüzt und nen optischen Eingang hat für z.B. dieses Netzwerk-streaming Zeug von Arylic. DA kannste dann auch easy bequem internetradio streamen usw.
 
Das ist ja was Kompaktes/AllinOne und braucht wahrscheinlich auch nur Klingeldraht. Meinte eher die im ErstPost erwähnten RiesenAmps, Batt, Caps etc

Brauchst halt wie du schon sagst eh noch Interfaces dazu, um Sachen wie BlueRay/TV/BT/Radio usw anzubinden.
 
genau, mit den riesen analog-amps ausm 1. Post sehe ich den "Sinn" auch nicht so recht. Das Zeugs frisst halt auch strom ohne Ende.
Ich wollte nur auf die Absolut-klingende Aussage "kein CarHifi-Gedönhs zu Hause" eingehen :)

Weil das alles in einer Wohnung mit vielen Nachbarn sein wird, werde ich sehr sehr selten laut hören.
Macht es Sinn 15V Netzteil zu nehmen, um so Vielleicht mehr Leistung zu bekommen.
Ich würde mich jetzt mal aus dem Fenster lehnen und ohne deine Lautsprecher zu kennen, behaupten, dass du sowieso nur im kleinen 2-Stelligen Wattbereich hören wirst. Ggf. kommst nichtmal aus dem einstelligen raus.
Machen deine Chassis denn sichtbaren Hub wenn du sie betreibst? ;)
 
Deinen Musway würde ich sicher nicht als Gedöhns sprich Klump bezeichnen, keine Sorge xD Gerade bei den DSPs etc verstehe ichs absolut. Da hängt ja keine Armada an Verkabelung/Batt/Caps wozu auch wie du schon sagst - Mietwohnung & HomeChassis.
 
Hallo Eric,

gerade bei der Größe und den Möglichkeiten für DSPs haben die Home-Hifi-ler zugelegt. Beispiel der the t.racks DSP 4x4 Mini Amp. Oder auftrennbare Verstärker oder Verstärkermodule.. aber jeder soll da seine eigene Meinung haben. Ich habe das auch mit einem Servernetzteil durch. Das war mir alles viel zu umständlich, weil man das nicht einfach mit Fernbedienung einschalten kann, man einen Vorverstärker braucht, großen Kabelsalat, usw..
 
Hi Ingo, sehr interessantes Teil auf jeden Fall! Schaue ich mir glaube mal an.
Solange man einen AVR als Zentrale nutzt, kann man alles ganz easy über den trigger output einschalten lassen wenn der AVR eingeschaltet wird. Ohne AVR ist das ganze Zeugs für zu hause glaube wirklich unpraktisch.
 
Ohne AVR ist das ganze Zeugs für zu hause glaube wirklich unpraktisch.
...und was mir an der ganzen Sache "gegen den Strich geht":
Die Notwendigkeit, 230V AC in 12-14V DC wandeln zu müssen, damit die Endstufen-Netzteile daraus wieder per Schaltnetzteil DC-Railspannungen für ihren eigenen Betrieb generieren können - irgendwie ist das:ka: :fp:
 
Wenn der Kram aber nun mal ungenutzt rumliegt und einstaubt weil zum wegwerfen einfach zu schade oder die Marktpreise am Boden sind dann spricht nichts gegen eine solche Weiternutzung.

Wenn Du darüber den Kopf schüttelst dann kannst Du das auch über die Elektromobilität machen ...
 
Naja, so lange bei mir noch in Rente geschickte PA-Endstufen und DSP-Controller stehen, bleibt das Car-HiFi im Lager...:D

Und Kopfschütteln über "E-Mobilität"? Das findet definitiv statt, zumindest über die radikalen Formen, die uns einige "Fundi-Grünen" gerne reindrücken würden - da muss ich würgen,
LG Jürgen :ironie:
 
Danke für die hilfreichen Beiträge.
Das alles wird doch zu kompliziert, ich werde die Endstufen verkaufen und auf die home-hifi-Lösung gehen.
schade um die schönen Stücke :cry:

20210317_230835.jpg
 
Ja schon, aber aus meiner Sicht der sinnvollere Weg.
 
Alles richtig gemacht :thumbsup:
Trauere keinen stromhungrigen/schweren/alten Klotzen nach - freue dich auf (d)einen künftigen multimedialen AllesKönnerReceiver.

Viele Grüße
Bari
 
Danke für die hilfreichen Beiträge.
Das alles wird doch zu kompliziert, ich werde die Endstufen verkaufen und auf die home-hifi-Lösung gehen.
schade um die schönen Stücke :cry:

Anhang anzeigen 94054


Wobei man die schick der Reihe nach in ein gläsernes Lowboard einbauen könnte und dann wäre das wirklich fett! :D über den Sinn muss man manchmal nicht nachdenken...
 
230V AC in 12-14V DC wandeln zu müssen, damit die Endstufen-Netzteile daraus wieder per Schaltnetzteil DC-Railspannungen für ihren eigenen Betrieb generieren können - irgendwie ist das

... sehr clever, denn das blockiert Störungen, die über's Netz kommen, sehr wirkungsvoll aus. ;)
 
230V AC in 12-14V DC wandeln zu müssen, damit die Endstufen-Netzteile daraus wieder per Schaltnetzteil DC-Railspannungen für ihren eigenen Betrieb generieren können - irgendwie ist das

... sehr clever, denn das blockiert Störungen, die über's Netz kommen, sehr wirkungsvoll aus. ;)
Äh, what!? Das macht jedes andere gescheite Schaltnetzteil, was mir die Railspannungen direkt aus 230V herstellt auch, ohne Zwischenwandelung und weiteres 12V-Schaltnetzteil was seinerseits möglicherweise umliegende Elektronik stört. Wenn ich "glatte" ZwischenSpannung wollte, müsste ich mir zu Hause 12V-Batterien hinstellen und die Car-HiFi daran betreiben.

Sei´s drum: Die Auto-Klamotten bleiben da, wo ihr angestammter Einsatzbereich ist.
Das ist vielleicht auch noch so ein "Kindheitstrauma", als Jugendlicher hatte ich nur Autoradios und Auto-Endstufen, repariert vom Sperrmüll (damals durften noch Fernseher und Elektronik auf die Straße) als Musikanlage an 12V-Netzteilen mit Stütz-Motorradbatterie betrieben.
Für ne Home-HiFi fehlte das Geld :ugly: seither ist Car-HiFi für "mobile Anwendung" gedacht (also auch für portabel-, Fahrradanhänger-, Bollerwagen-Gebastel und für´s Auto) und HiFi- oder "in Rente geschickte" 19 Zoll-Studio- und PA-Elektronik für zu Hause eingesetzt.
 
Moin,

230V AC in 12-14V DC wandeln zu müssen, damit die Endstufen-Netzteile daraus wieder per Schaltnetzteil DC-Railspannungen für ihren eigenen Betrieb generieren können - irgendwie ist das

... sehr clever, denn das blockiert Störungen, die über's Netz kommen, sehr wirkungsvoll aus. ;)
Äh, what!? Das macht jedes andere gescheite Schaltnetzteil, was mir die Railspannungen direkt aus 230V herstellt auch, ohne Zwischenwandelung und weiteres 12V-Schaltnetzteil was seinerseits möglicherweise umliegende Elektronik stört.

naja, hier würde ich schon differenzieren. Grundsätzlich hast du recht, playitloud, aber auch wenn komet's aussage ein wenig pauschal ist, hat sie schon auch einen wahren Kern.

Erst mal will ich dazu sagen dass quasi jede gute Verstärkerschaltung Schwankungen in der Versorgungsspannung sehr gut unterdrückt, so dass sie am Ende irgendwo im Bereich des Grundrauschens zum liegen kommt.

Das nächste ist, der Großteil der Home-Hifi-Amps dürfte noch Trafos haben. Trafos isolieren Störungen zwischen (L oder N) und PE sehr gut, aber Störungen zwischen L und N kommen fast ungefiltert durch.

Das gilt aber auch für eine bestimmte Klasse von Schaltnetzteilen, und zwar denen die mit einem fixen Übersetzungsverhältnis laufen - so wie ungeregelte Car-Hifi-Verstärker oder simplen PA- und Home Hifi LLCs. Diese Netzteile haben den Vorteil dass sie auf eine Speicherdrossel verzichten, und so kurzzeitig sehr gut überlastbar sind. Simpel und robust.

Wenn ich also ein ordentliches geregeltes Netzteil nehme, mit einem definierten Rating was die Abweichung bei Eingangsspannungsänderungen betrifft, kann es sein dass am Ende Netzspannungsschwankungen zwischen N und L besser unterdrückt werden, als bei vielen anderen Geräten.

Der Knackpunkt ist dass es eine große Grauzone gibt. SNTs deren Regelschleife zu langsam ist, verhalten sich hier genau wie die ungeregelten. Dann gibts noch Schutzklasse II-Geräte, die Störungen potentiell über ihre Y-Kondensatoren rüberkoppeln können....usw, usf.

Ob es hörbar ist...wer weiß.
 
Zurück
Oben Unten