12" für ~20-24l Fussraumgehäuse?

Re: 12" für 20l Fussraumgehäuse?

Die Einbaugüte kann man einwandfrei mit dem EQ einstellen.
Da dröhnt nix mehr. :)

und mangelnder Tiefgang einfach mit +8db im EQ gepusht oder was? :kopfkratz:

WENN man in Richtung URPS baut -- klar. Wenn's denn überhaupt so viel is'...du musst ja wie gesagt nur die Flanke etwas nach oben korrigieren, nicht wie beim URPS im Wohnzimmer wirklich um 12-24[dB] und mehr aufblasen.

Beim Frontsub sicherlich mehr als bei 'nem Sub im Kofferraum, aber gut...;)

ja URPS is klar. Ist etwas unübersichtlich gerade, denn hier ist viel Themengeswitche. Die einen reden von URPS die anderen von 12" Woofern in "etwas" zu kleinem Gehäuse. Meine letzten Aussagen waren auf die etwas kleinen Gehäuse bezogen wo die Reso inmitten der Subwooferüblichen Übertragungsfrequenz fällt.
Bei URPS wird die Reso, so habe ich das Thema damals aufgefasst, weit über den Übertragungsbereich gepusht (>>90Hz).

Joa, is bissi durcheinander. :ugly:

Golf1CabrioHorst schrieb:
Meine letzten Aussagen waren auf die etwas kleinen Gehäuse bezogen wo die Reso inmitten der Subwooferüblichen Übertragungsfrequenz fällt.

Das ist ja eigentlich immer der Fall...da kann man genauso entzerren. Tatsächlich fahren viele durchaus "nur" unterresonant spielende Subwoofer durch die Gegend. Zumindest sind sie unterresonant getrennt.
Das ist im Auto eigentlich nichts Neues, viele wissen's nur nicht oder denken einfach nicht drüber nach. :)

Das stimmt allerdings! Jedoch und das hat mir sehr zu denken gegeben hat ein 13w6 in 35 Litern GG im A6 Avant und auf die normale AH +10db kurve equalized einen wahnsinnig lahmen Fuss gehab. Schwerfällig, recht dicklich - durchaus spassig bei manchen Tracks aber wahrlich kein klanglicher Höhepunkt. Der Unterschied in 70 Litern auf die gleiche Kurve equalized bei gleicher Lowpasseinstellung die genau wie das kleine Gehäuse wunderbare Additionen zu beiden TTs geliefert hat, war enorm.
Fluffig, recht zackig, mit mächtig Körpergefühl.
Trotzdem beides das gleiche Zielequalizing dennoch ein unterschied wie Tag und Nacht. :eek:

wobei wir dann wieder bei der benötigten leistung wären ;) wenn der amp nich nachkommt bringt das nix

Hat vieleicht mal jemand den RE Audio REX 8 D4 gehört? Testen können?
Fand den Preis einfach verlockend.
Scheint im GG ja mit sehr wenig Volumen, ca 8-10l auzukommen.
In verbindung mit einem Infra könnte das doch gut Spaß bringen ;-)

Gruß Ralf

So hab heute ausgelitert und komme auf ca 24l netto plus Sonofil. Also round about 26-27l.

Hab hier noch meinen 10w6v2 stehen. Diesen könnte ich geschlossen darin verbauen.

Alternativ finde ich auch diesen Ciare Woofer gerade interessant:
http://oem.ciare.com/it/297/360/prodotti.php
Lt. Thiel der diesen gerade verkauft lief der bei ihm in 25-27l super.

Hier hilft wahrscheinlich nur selber testen.

Gruß Thies

Re: 12" für 24-27l Fussraumgehäuse?

Hi!

Hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen aber ein 12" der sich in so einem kleinen Gehäuse wohlfühlt ist der Atomic Quantum!
Eigentlich typischer BR Woofer, funktioniert mit seiner niedrigen Güte aber prima im geschlossenen Gehäuse mit ca. 25L .

Grüsse

Wenn du die Möglichkeit hast einen Morel Ultimo 12SC zu testen, dann wäre das mein Tip.
Wenn man Barney@Moes glauben kann... Ich hätte noch einen Quantum 12D4 abzugeben.

Verbau doch erst mal den JL. Die gehen sehr gut als Fußraumwoofer :thumbsup:

Viel Erfolg weiterhin .. das wird sicher gut :thumbsup:

Wolfram

Zweifel Jaein, ich habe es halt nie probiert und kann dazu nichts sagen. Auf jedenfall hab ich meinen zu verkaufen :beer:

Wird halt noch ein wenig dauern bis bei mir im Auto die Musik läuft.

Wenn sie dann läuft kann ich zumindest mal andere Chassis testen.

Solange bleibt erstmal der 10w6v2 und wandert denke ich als erstes in das Gehäuse.

Ich baue ja mit auswechselbarer Schallwand.

Gruß Thies

Ein 12er Ali ist auch nett im Fußraum. :thumbsup:

Theees schrieb:
So hab heute ausgelitert und komme auf ca 24l netto plus Sonofil. Also round about 26-27l.

Ich würde "Sonofil" = "verdrängtes Volumen des Chassis" ansetzen und weiter mit 24 Litern rechnen.

Da mich der gedanke eines Hubstarken 12" in meinem Fussraumgehäuse immernoch nicht loslässt hier nochmal ein Kandidat der mir heute angeboten wurde:

Earthquake DBXi 12 Singel 4 Ohm.

Würde sogar ganz gut passen zumindest von folgenden Daten:

170mm ET (Mehr hab ich nicht)
89mm XMAX
4 Ohm macht 1KW von der ETON

Das einzige was doof ist wäre der Lochdurchmesser von 302mm. Wollte da eigentlich nur ein 280er Loch fräsen für DIN 12" Chassis.

Schonmal jemand das Chassis in einem ähnlich kleinen Gehäuse gehört?

Gruß Thies

AW: 12

89mm Xmax?

:edit:
Hab das i im Namen übersehen. ;)

hi, ein manhattan 12 s4 käme wohl gut mit deinen 24 ltr. zurecht, mit dem liebäugel ich gerade als fussraumsub.

Zurück
Oben Unten