12" für ~20-24l Fussraumgehäuse?

Re: 12" für 20l Fussraumgehäuse?

Zu dem Artikel:
"Zudem sollte die Membran möglichst stabil sein. Metallwerkstoffe oder auch Papiermembranen haben sich hier gut bewährt."
??? Papiermembran?

Aber mal zum Prinzip: Ist das das gleiche wie ein GHP Gehäuse?

Grüße

nein, beim GHP passt man ja quasi die TSP mit dem Hochpasskondensator an um die Güte zu drücken. Beim URPS wird bewusst so gearbeitet, dass er eine hohe Güte aufweist.
Eine Papiermembran kann durchaus sehr steif sein.

Und ich mache mir Gedanken, ein passendes Chassis zu finden, was in ein gegebenes Volumen passt. Im nächsten Projekt verbaue ich einen 18er in einem kleinen Ring und koppel den Aschenbecher oder eine Rückleuchte als Volumen an :D

wing schrieb:

Um mal ein berühmtes Beispiel zu nennen:
DD. Geschöpfte Papiermembran, knüppelhart.

Wolli schrieb:
Ich kannte URPS bisher nicht, hab was dazu gefunden. Klingt sehr interessant.

Und das was man mit URPS im Extrem betreibt, kann man auch "abgeschwächt" im Auto betreiben. Nur muss man dank DruKaEff nicht um xx[dB] anheben, lediglich die Flanke etwas nach oben und den Resobuckel etwas nach unten korrigieren.
Bei dem geURPSten Sub in deinem Link sieht man ja, dass die Flanke ab ~100 Hz mit grob 40dB/Dekade abfällt, das entspicht 12dB/Oktave. Da wirst du bei einem Auto der Golfklasse im Maximum um 5-7 dB anheben müssen.
Die Reserven fahren viele durch die Gegend. ;) Der Großteil noch viel mehr.

:beer:

Und wie reagiert die Membranauslenkung bei diesem Prinzip? Wenn ich da bei 30 Hz Leistugn ohne Ende rein pumpe, dürfte sich da ja was tun.

deswegen sollte man dafür auch chassis mit entsprechenden Hubfähigkeiten verwenden ;)

@Theees Und gibt es schon was neues von der Front?

Hast du neue Favoriten? schon etwas testen Können?

Gruß Ralf

Hey Ralf,

neee Du, noch nichts weiter gemacht.

Ich muss erst die Halterungen am Rahmen anschweissen (lassen).

Dann kann ich den Holzrahmen "einhängen" und anfangen zu laminieren.

Bei der Schweisserei muss ich da aber nach dem NicMo richten. Der wollte mir da helfen.

Evtl. fahre ich morgen zu ihm.

Favoriten habe ich bislang nur im Bereich 2x8" und 1x10". Einen 12er habe ich mir noch nicht ausgeguckt. Hängt beim 12er auch etwas daran wieviel L ich im Endeffekt wirklich rausbekomme.

Gruß Thies

Schau Dir mal die Rebel Serie von Massive Audio an....
Viel Hubraum bei relativ niedrigem Qts und vernünftigem Wirkungsgrad....und bezahlbar ;)

Dann bin ich mal gespannt, bin auch momentan auf der Suche.
Leider habe ich nur nicht so viel Platz zur verfügung.
Gruß Ralf

Fortissimo schrieb:
Viel Hubraum bei relativ niedrigem Qts und vernünftigem Wirkungsgrad....und bezahlbar ;)

Scheinen ja schon locker bei 20l BR voll zu funktioniern ..
Machen die wirklich einen Hub von 13,25 ? oder peak to peak ?

Gruß Ralf

20mm Peak to Peak finde ich jetzt nicht soo viel für einen 12er.

Aber grundsätzlich ein interessantes Chassis!

Naja viel Hub macht ein URPS nicht unbedingt da die Luftfeder sehr straff ist. Der Woofer muss elektrisch extrem belastbar sein jedoch auch stabil gebaut da enorme kräfte an Siche - Membran und Spulenträger - Spider wirken

Das ist ja noch meine Frage, ob es peak to peak ist ? ..
Gruß Ralf

profiler1984 schrieb:
Fortissimo schrieb:

Scheinen ja schon locker bei 20l BR voll zu funktioniern ..
Machen die wirklich einen Hub von 13,25 ? oder peak to peak ?

Gruß Ralf

13,25 sind in jede Richtung...also 26,5 Peak-Peak...beim BR wirds nur schwer das
Rohr mit dem nötigen Querschnitt ins Gehäuse zu bekommen.

Aber auch in kleinen geschl. Gehäusen gehen sie schon richtig gut :bang:

Golf1CabrioHorst schrieb:
Naja viel Hub macht ein URPS nicht unbedingt da die Luftfeder sehr straff ist. Der Woofer muss elektrisch extrem belastbar sein jedoch auch stabil gebaut da enorme kräfte an Siche - Membran und Spulenträger - Spider wirken

Hier gehts doch aber nichmal um ein URPS sondern lediglich darum einen Sub mit einer etwas erhöhten Güte zu betreiben :)

das Problem an der Sache ansich ist bei "etwas" erhöhte Güte eine unter Umständen unglücklich nach oben verschobene Reso zwischen 50-70 Hz (mal grob angenommen) was dann in den meisten Fällen als sehr unangenehmes Dröhnen wahrgenommen wird.

hm naja auch danach haste den Woofer doch immer boomiger in 0,9 oder 1 als mit 0,7 oder darunter

Zurück
Oben Unten