10er TMTs mit Spaßfaktor?

Nicco

Teil der Gemeinde
Hallo,

nachdem ich mich nun sehr lange davor drücken konnte, ist es nun an der zeit meinen audi 80 typ b3 hifi technisch aufzuwerten.
Großes sorgenkind hierbei ist der TMT bereich:
Die türen eignen sich nur sehr bedingt für den einbau von lautsprechern. 16er sind zwar machbar, aber nur mit viel arbeit - 13er gehen da schon wesendlich besser, aber ich muss gestehen: ich habe mommentan weder die zeit, noch die lust, ordentliche aufnahmen + doorboars zu bauen.
Der audi 80 bietet 10cm lautsprecheröffnungen auf dem a-brett, und da kam mir der gedanke diese zu nutzen (natürlich verstärkt).

Was ich nun suche sind 10er TMTs welche:
- für die einbaubedingungen geeignet sind
- ausreichend tiefgang haben
- pegeln können und dabei auch so etwas wie kickbass produzieren

ich weiß, dass ich keine wunder erwarten kann, aber vielleicht hat jemand eine idee, welche lautsprecher in frage kommen könnten.

Danke

grüße

Nicco

eton pro oder rs

beides geile ls
können laut klingen richtig gut

hab die pro drin und pegel technisch der hammer
und auch sehr günstig

denke es muss nix voodoo mässiges sein um gut zu spielen
denke für 70€ das paar macht man nix falsch

wo kommst du denn her?

Dumme Frage, aber biste dir sicher das das auch 10er sind?
Glaube mich zu erinnern das beim Audi 80 B4 nur 8,7cm Lsp reinpassten

Grüße

10er gehen auf jeden fall rein... mit etwas aufwand auch mehr, allerdings reicht es leider nicht für 13er.

@kevin83

danke für den Tipp! Gerade der RS würde sich in meinen fall anbieten, da ich hier noch ein paar rs13 liegen habe, welche für die türen gedacht waren... somit stünde einem 3-wege system nichts mehr im wege, falls mich später doch noch die bastel lust packen sollte.

die besten 10er die mir einfallen sind die Clarion M100x - sind allerdings größer als Standard DIN 10er... kann man schon locker mit guten 13ern vergleichen !!

Die Diabolo 100xs pegeln auch ganz ordentlich !!

Evtl. auch die Diamond Audio S4.m (aus dem alten Hex System) - sind aber auch etwas größer !!

Cya, LordSub

Hi,
die M100x sind fein, aber zum Pegeln erst ab ca. 100-120Hz geeignet.

Audio Development w4 oder w40, ansonsten der angesprochene Sinus Live 10er.
Gruß

die 10er aus dem PPI 4.2 System gehen sehr gut, hab ich im testgehäuse im auto gehabt während ich die türen umgebaut habe, wird nun wohl zuhause für ein 2.1 system genutzt werden.
das einzigen probleme sind, das sie etwas leistung sehen wollen (min.50Watt) und das man an die dinger leider so gut wie garnicht rankommt (suche immer noch die 16er aus der serie 6.2).

Phil

Bachwatz schrieb:
Hi,
die M100x sind fein, aber zum Pegeln erst ab ca. 100-120Hz geeignet.

Audio Development w4 oder w40, ansonsten der angesprochene Sinus Live 10er.
Gruß

OK... aber 100Hz für einen 10er !!!
Das können sicher nicht viele... !!!

Hatte meine damals auch 63Hz/18dB - 315Hz/18dB am laufen...

100_7142.JPG

kenne sonst keinen 10er, der pegeltechnisch da mitgekommen wäre...

Cya, LordSub

:kopfkratz:
Audi 80 B3

kenn ich hab mit einen bekannten geschlossene gehäuse für seinen gebaut sind 5 liter geworden und geht ein 16er rein haben da dann aber weil etwas klein einen 13er verbaut

braucht kaum platz der zweite teil der türtasche ist weiterhin nutzbar

da wir aber jetzt auf zwei 13er umbauen wollen würden die gehäuse frei werden müssten aber noch etwas optisch nachgearbeitet werden ( einledern oder stoff oder lack )

kann ja mal fragen ob er sie verkaufen möchte falls interesse besteht

Mfg Kai

Ja die Sinus kosten 17 Euro und sind mmn. einen Test durchaus wert...

Laufen bei ner Kollegin mit 80Hz Trennung an einer VR404 und man kann durchaus damit auch bissl lauter Musik hören :)

naja... pegel von einem zehner kann man finde ich nicht erwarten... weil unter PEGEL versteh ich was anderes. :keks:

zum musik hören reicht das finde ich schon. hatte in letzter zeit auch mal den 10er diabolo und den ringstrahler von ihm im auto. war schon erstaunt was da so rauskam :) manch einer hätte einen 16er nicht vermisst... - um mich mal etwas weit aus dem fenster zu lehnen ;)

man muss auch sagen, dass ich vll. etwas andere ansichten habe... was für den einen pegel ist... ist für mich zum "aufwärmen" :D

zuviel hub darf man den zehner vom dominic nicht machen lassen... sonst brechen mit der zeit die litzen ab.

alles in allem wars aber schon super ok was da rauskam :thumbsup:

aber tiefgang bei einem 10er?! :erschreck: :ka:

Das Sinus Live Kompo mal zu testen könnte mich bei dem preis auch reizen.
Ist das il10 irgendwie ein Auslaufmodell? Finde auf der Seite des Herstellers nur das SL100.

also für den b3 doorboards bauem ist garkein problem. ein 16er geht echt beinahe ohne aufwand rein, einfach nur ein gerades brett anstelle der türtaschen, türverkleidung dahinter aufschneiden und voila, ein 16er passt rein (maximale einbautiefe hab ich leider keine mehr im kopf, ist bei mir schon 8 jahre her dass ich den b3 hatte). ist (ohne überziehen) eine arbeit von ca. 1 stunde pro seite, und der klangvorteil - besonders im bassbereich - gegenüber einem 10er im a-brett ist gewaltig

lg, martin

edit: wenn du doorboards baust brauchst allerdings elektrische fensterheber da dir fensetrkurbeln im weg sind

Komisch das er noch gar nicht erwähnt wurde:
Andrian Audio 100.neo

-> Äusserst belastbares Chassis!

Von mir getestet mit 125Hz/12dB Trennung.
Auch unter Pegel gabs keine Probleme.
(nur viel Hub, den die kleinen Teile aber locker mitmachen)

Aber dennoch kommt der im Grundton nicht an nen 13er oder gar 16er ran.
-> da fehlts in der Klangwiedergabe dann einfach im Volumen
(klingt etwas "dünn")

Grüße,
Felix

ES gibt da SO viel...
So viel FEINES !!

AUCH mal "über" den TELLER-rand schauen !
ALLES heut-ZU-tage erREICHbar.....

VERSUCH macht KLUG !
TESTEN !
ProBIEREN !

( und nicht nur mal "reinSCHMIEREN" ( WORT kommt von OKI ! ) und dann sagen °°°KANN nicht°°° ! )
Auch einSTELLEN !!
AUCH mal ein "WEILCHEN" reinHÖREN und nicht nur mit MP 3,5...

VIEL erFOLG !

SchÖne herzl. Grüße aus Hamburg !
Anselm Andrian

Weiter !

was wären dir denn brutale 10er wert?

Zurück
Oben Unten