10 Zoller gesucht für ein festes 100 Liter Gehäuse

An 12 Zöller gibts den R12Fa von Audio System und den RS12 FA von Gladen. Sind beide FreeAir tauglich und sollten mit den 100 Litern zurecht kommen.

Ja das machen Sie scheinbar wirklich........ habe es mal von so einen tool errechnen lassen...... beide quasi fast gleich auch vom preis her billig....danke dir für den tip

vielen lieben dank.......ich werde mich nachher mal mit nen zentimetermaßstab auf machen und mal messen ob ein 12 Zoller reinpasst...und ich werde mal versuchen nach zu rechnen wieviel liter es ca. genau sind......die 100 L wurden mir mal vom anderen user zugerufen.....es könnten weniger liter sein.....ich melde mich wenn ich es nachher gemessen habe.

Oh ein kenner unter uns ( ist nicht böse gemeint ) allerdings mag ich erstmal noch nicht den platz opfern damit meine Beifahrer weiterhin platz haben......und selbst wenn ich netto 20L netto zusammen bekomme wieviel wird die kiste bringen? ........bevor ich nen Frontsub einbaue wähle ich erstmal die andere Variante aber, das was ich will sind ....... wahrscheinlich beide Varianten....

Ich habe einen 12er Ali da vorne in knapp 30 litern ohne den teppich wegzunehmen. Vom platz her ist das noch ok, aber hart an der grenze. Ein 10er ali würde in 20 liter lecker spielen. Wen du jetzt noch den teppich wegnimmst kann man da noch top sitzen. Oder sowas wie einen 8er arc oder so und nehmen dann hast garkeinen stress mit Platz

Zuletzt bearbeitet:
Mir wär das nix, rein vom Spaßfaktor war der 30er Ali in BR vorn spaßig aber so ein kleiner Scheißer würde mir da nicht mehr reichen. Ein Hubfähger 12er müsste es schon sein und dann brauchts wieder ordentlich Volumen oder eben was Kleines um den großen hinten ordentlich anzukoppeln, das wäre eine Option :)

-> Ich würde das Volumen hinten nutzen :)

Zuletzt bearbeitet:
Sags ja gern nochmal, aber du opferst nicht zwangsläufig Platz.. An der Stelle ist 'versteckter' Platz, schraub doch mal die Fußstütze ab, säg den Steg ab und positionier das ESG-Stg neu.

Gibt auch genug Subs wie den Alpine T10 zB.

Viele Grüsse
Bari

Joa...und dann immer noch nen 10" gegen mehrere 16er. Das wird hinten und vorne nix.

Gesendet von meinem XT1032 mit Tapatalk

Ein Roadster / Cabrio ist nunmal kein Kombi/Van was das angeht, hat dafür andere Vorteile.
Wie gesagt - gleiches gilt doch auf für den Frequenzbereich drüber, da sagt ja auch keiner er soll sich nen 20cm MT und 12cm HT zulegen.

Wie die Jehnerts spielen weiss hier ja auch keiner bis auf den TE.
Mit nem potentem Frontsub und entsprechender Trennung der Boards, wirds nicht das 'Verkehrteste' sein denk ich. Vom Bassanteil des KR/Hydraulikwoofers kommt ja auch nicht alles vorne an und Ortbarkeit nenn ich mal gar nicht.

Viele Grüsse
Bari

Klar sind da die Ansprüche unterschiedlich ABER:

1. der HT und MT brauch nicht zwangsläufig mehr Membranfläche da man das durch höhere Trennung kompensieren kann. Der Bereich wird ja dennoch durch andere Chassis abgedeckt werden kann (TMT)
2. der Anspruch ist klar definiert (so seh ich ichs zumindest bei 4 TMT), somit zählt Pegel mehr als die letzte Qualität
3. alles was der Sub im Tiefstbass nicht macht, fehlt eben ersatzlos
4. es ist mehr als genug Volumen hinten da ohne Komforteinbuße

mein Weg wäre ganz klar hinten 1-2 10 oder 12" auf das Kofferraumvolumen oder AP auf das KR-Volumen zu verbauen, falls es dann zu sehr von hinten kommt, was ich nicht glaube, wenn man tief genug trennt und genügend Membranfläche hat (davon ist an den TMT ja genug da), kann man imemrnoch ein Bindeglied vorn einsetzen.

So ich habe noch mal gemessen ...... ich komme auf ca.60-70 liter und nicht auf 100L.... ich habe es langsam kapiert....der subwoofer hinten alleine wird's nicht bringen.....aber trotzdem werde ich da als erstes einen einbauen ..... weil alles soweit vorbereitet ist von meinen Vorbesitzer. Als nächstes werde ich ernsthaft über einen Fussraumsubwoofer nachdenken.....bei 60-70 liter gibt es ja vielleicht mehr Auswahl.....ein 12Zoller ist fast nicht unterzubringen und wenn habe ich an dieser stelle nur 130mm einbautiefe und ich muss dann wirklich zaubern und ganz schön viel blech wegschneiden was ich verhindern möchte.

Es gibt nur ein einbauplatz und das ist hinter der Mittelarmlehne.......deswegen kann man da auch nur einen einbauen....wer den CLK A208 kennt....weiss was ich meine.

Nehme gerne noch Vorschläge für 60-70 liter geschlossen an.

Ach so.... Gesundes Neues Jahr wünsche ich Euch allen !

60 Liter erlauben dem Woofer auf jeden Fall, tiefer runter zu kommen in den Frequenzkeller als 20 - 30 Liter. Um im Winzgehäuse (Fußraum) noch halbwegs tief genug spielen zu können, braucht es dann entweder einen 8 Zoll oder halt 10" mit schwerer Mms - beides hat kaum Wirkungsgrad verglichen mit 10 oder 12 Zoll Subs, die in großen Volumen gut können.

Klar - weder der große hinten geschweige denn der kleine vorn können den Pegel, die 2 x 4 16er in den Türen können - also werden die halt so runtergepegelt, dass sie weit unter ihren Möglichkeiten bleiben. Ja nach Größe und Stabilität der Tür wird der Fragesteller ohnehin noch merken, dass womöglich 2 16er klanglich besser gehen als 4 pro Tür.

Fußraumsub bietet halt einen Vorteil: es ist weniger DSP-Laufzeitmüherei, den Bassklang nach vorne zu kriegen. Wenn man steil und tief genug trennt, geht das aber auch mit Sub hinten.

Nachtrag.....das Gehäuse ist geschlossen.....Bassreflex scheidet wegen nicht umsetzbarkeit aus ( damit meine ich nicht den empfohlenen Fussraumsub )

..sagte ja bereits das vom Bassanteil nicht alles vorne ankommen wird.
Plus die scheppernden Verkleidungen, da der 208er eine einzige 'Schremp-Sparbüchse' war - nicht mit dem Vorgänger 124er zu vergleichen.. Wenigstens wurde das Cabrio nicht bei MB gebaut was der Karosse zugute kommt.

Zurück
Oben Unten