10" Subwoofer für kleines BR Gehäuse

nicolas-eric

Teil der Gemeinde
Hallo.

In Frauchens Jeep hatte es ja reingeregnet (das Problem wurde behoben) und wir haben Hundezuwachs, daher musste der bisherige AS MX12 weichen.

Da sie jetzt wegen Hundi durchgehend ohne Rückbank fährt und auch Musik nicht verzichten möchte, muss wieder ein Subwoofer rein zusätzlich zum Serien FS.
Testweise hatten wir mal einen AS HX10SQ im 22L GG drin, das war recht leise, im ca. 35L BR war der ausreichend.

Nur hätten wir gerne ein möglichst kleines Gehäuse.
Das 22L GG vom HX10SQ habe ich noch ohne Chassis hier liegen.
Da würde ich gerne einen 10" Sub und einen Port rein bauen.
Welcher 10" Subwoofer spielt denn in einem so kleinen BR Gehäuse?

Dazu kommt noch, dass es nicht viel kosten darf, am besten sollte es das günstig gebraucht geben.
Die passende Endstufe suche ich dann passend dazu aus.

Danke schonmal für Eure Tips.
Gruss Nico :-)

Wenn es richtig günstig sein sollte würde ich wohl einen Mivoc AWM 104 nehmen. Oder diese alten Raveland-Woofer.

Wenn es teurer werden darf, würde ich den Hertz HX mir mal angucken. Hab den selbst noch hier in einem recht kleinen BR-Gehäuse stehen, was mich vor allem pegeltechnisch überzeugt hatte.

22 Liter BR für einen 10" geht fast nicht...zumal der Port ja auch noch weg kommt.
In 22 Liter BR würde ich einen 8" einbauen.
Der Memphis Caraudio MCR-8 geht extrem gut in 22 Liter BR...und kostet UVP nur 100,- Euro.

8" kommt leider nicht in Frage, ich hab einfach keine Lust, ein Gehäuse zu bauen, weil das 22L mit Öffnung für einen 10" schon fertig rumsteht.

Der Raveland 1010 spielt laut Datenblatt ja sogar in 20L.
Ich glaube nach so einem oder dem mivoc Nachfolger halte ich dann mal Ausschau.

Das soll auch Low Budget werden, weil ich nicht weiß, ob der Hund das Teil nicht zerpflückt, wenn er mal länger im Auto warten muss.

Gibts noch andere in der raveland oder mivoc Preisklasse?

Geschlossen hatte ich ja schon mit 10".
Das war untenrum zu leise.
Daher Solls ein BR werden.

Habe heute erstmal auf dem Flohmarkt billigst eine impulse sd500 geschossen.
Jetzt kommt der passende Sub dran.

Im zu kleinen BR Gehäuse wird aber ein 10" untenrum nicht deutlich besser als im GG :/

Würde wie Fortissimo sagt einen 8" Sub verbauen. Wenn du nur ein Frontplatte an das vorhandene Gehäuse baust, spart das immerhin den Gehäusebau ;)

Das ist ne gute Idee.
Kann mir auch 2 Stück holz fertig machen und durch die 25er Öffnung Schüben und dann innen verschrauben.
Dann könnte ich nen 8" versenkt verbauen.

Beim 8" ist's doch aber egal. Wenns anstatt 22 Liter ein halber oder so weniger ist.

Frage mich nur, ob ich nen 8" in bezahlbar finde, der vom Pegel geht vergleichbar mit dem alten 10" ist, den ich testweise drin hatte.

Der Memphis Caraudio MCA8 geht sehr gut in 18-22 Liter BR und kostet UVP nur 100,- Euro.
Starker Antrieb, doppelte Zentrierung, vernähte doppelt gewellte Sicke...gibts als S4 und D4.

Hallo

Wie Wing schon gesagt hat würde ich mal den Hertz HX 250 anschauen/hören.
ich habe den in ca. 25l GG und der geht schön Tief.
Es sind zwar keine 16Hz spürbar aber das ist ja kaum in Musik zu finden.
Und schnell ist er auch. Finde ich zumindest ;)

Bg

Hab heute mal spaßeshalber meinen Kickbass AS HX8SQ ausgebaut und in das 22L BR gesteckt.
Das war klanglich gut und auch schön tief, aber vom Pegel her nicht ausreichend.
Sind andere bezahlbare 8" etwa vergleichbar mit dem Pegel?

Es ist ein Radion 10 Plus geworden.
Sozusagen der kleine Bruder von dem der vorher drin war.
Der kommt in ein ca 35l BR Gehäuse.
Angetrieben wird der von ner SD500 mit knapp 600W gemessenen RMS.
Verhungern sollte der also nicht.

Damit eine Schwingspule wirklich 600W RMS aushält, sollte sie mindestens 2,5 Zoll Durchmesser haben. Was sie schwer macht. Und den Woofer im Wirkungsgrad sub-optimal werden lässt. Ich persönlich ziehe leichte Schwingsysteme vor, wenn sie richtig konstruiert sind. Die halten zwar weniger Leistung aus, der Woofer ist aber dank höheren Wirkungsgrads am Ende sogar etwas lauter. Vom damit besseren Ein-/Ausschwingverhalten mal ganz abgesehen. Einziger Nachteil: um mit leichtem Mms die Reso (Fs) niedrig zu kriegen, wuss er vergleichsweise weich aufgehängt werden, was das Vas vergrößert und somit das nötige Gehäusevolumen.

Danke für die Aufklärung!
Darüber hab ich mir aber ehrlich gesagt gar keine Gedanken gemacht.
Es soll möglichst Low Budget sein, weil mit undichtem Dach und Hund im Wagen das Risiko hoch ist, Dassault was kaputt geht.
Den R12 hatte sie ja vorher im Heck stehen.
Nun wird's der R10 direkt hinter dem Fahrersitz.
Ich denke das sollte für ihre zwecke ausreichend sein.

Damals hatte ich einen HX10SQ bei mir drin.
Der Klang mit einer SD500 mit ca 600W RMS deutlich entspannter, als mit einer 250W Endstufe.
Bei gleichem Pegel sogar.
Daher hab ich mit der sd500 wohl nun eine Endstufe, die halt genug Reserven hat, um dem Sub nicht "überfordert" klingen zu lassen.

Zuviel Leistung schadet beim Sub meist eher mechanisch. Bei belüfteten Gehäusen wegen zuviel Hub (Anschlagen, Ausleiern der Zentrierung...), bei sehr kleinen geschlossenen Gehäusen geht manchmal die Verklebung des Konus zur Sicke auf oder der Konus reißt/knickt dort. Sofern mal vernünftig einpegelt und bei belüfteten Gehäusen mit Subsonicfilter arbeitet, ist das ein gangbarer Weg.
Zu wenig Leistung bedeutet, dass der Anwender den Amp oft in seine Grenzen fährt, was nicht nur die Verzerrungen steigen lässt, sondern auch die Gefahr von DC (Gleichspannung) am Ausgang/LS mit sich bringt. Das lässt die Schwingspule dann schnell thermisch sterben, was man dann "gut" riechen kann.

Ich will die Leistung der Endstufe auch nicht voll ausreizen, mir geht es eher darum, dass die ein sauberes Signal rausgibt, was je mehr sie an ihre Grenzen kommt ja schlechter wird.
Den subsonic will ich mit einem syrincs Sub Control setzen, den ich noch liegen habe.

Zurück
Oben Unten