[08.12.06] Kleines Treffen im Hause Fortissimo/Althengstett

nett jedenfalls dass es auch ohne LZK für den subwoofer "passt" ..

Der Wooferaustritt ist ja bei Dir auch nicht wirklich weiter weg als die Lautsprecher vorne rechts ;)
Ausserdem ist der Einfluss der Phase beim Sub oftmals grösser als die LZK.
 
Sodala, auch wieder daheim.

War ne scheiss Fahrt, (Schnee) Regen non stop, aber wenigstens kein Stau.

Hat mich auch gefreut ein paar nette Leute zu treffen, den Werner mit ein paar "weisen" Sprüchen bei der Entscheidung zu helfen und Didi seine Red Bull zu trinken.

Letzterer hat auch noch meine A-Säulen durchlöchert, die, O-Ton seinerseits, häßlichen Alutöpfe montiert und dafür gesorgt dass es jetzt sehr annhembar klingt. Hatte viel Spaß auf der Heimfahrt :D
 
Dann bist ja doch einigermassen zügig durchgekommen :beer:
Ja, jetzt macht Deiner auch mal richtig Musik UND Spass :bang:
...soo hässlich sind die originalen Alutöpfe ja auch nicht (der Thomas liesst hier abundzu mit :D ) ...finde eben nur den Serie7 Ht ohne Rand un in meinen Kapseln deutlich schöner :keks:
 
Man hätte ja auch die Rotguss-Variante vom Thorsten/Heihachi wählen können ... passend für beide Varianten. =)

rg_1.jpg


Gruß
Konni
 
@Didi: Ich hab noch 2 Schraubendreher von dir im Fußraum gefunden :ugly: Werd ich dir die Woche mit der Post schicken :beer:
Man hätte ja auch die Rotguss-Variante vom Thorsten/Heihachi wählen können ...

Schaut schwer nach einspachteln aus :kopfkratz: Der Didi hat schon kurz :erschreck: gemacht, als ich meinte, HT`s IN die A-Säule machen ;) Denke da hätt er kein Bock drauf gehabt, ich auch nicht, außerdem bin ich mit dem Ergebnis top zufrieden
 
startup schrieb:
Fortissimo schrieb:
@Didi: Ich hab noch 2 Schraubendreher von dir im Fußraum gefunden

Wenns nicht mein roter Torx ist, ist es nicht soo schlimm...da lohnt sich ja das Porto kaum ;)

Doch, der lange rote T20 :taetschel: und der (Feinmech.?)Dreher.
Wie gesagt, schick ich dir dann zu :hammer:

Les ... :kopfkratz: TOTLACH!! :D
naja, ... ich hoffe ma das ich das nächste ma mitkommen kann.
wäre gerne dabei gewesen besonders da ich auch noch "meine" tmt suche.
aber leider hatte ich meinen urlaub für den tag 2 tage vorher abgesagt, ... naja ich denk ma du (didi) rennst nich weg, ... oder vielleicht doch ;)

Gruß Raffnix
 
Konni schrieb:
Wir (Werner und ich) hatten uns ja vorgenommen mal diverse 16er TMTs durchzutesten. Also begannen wir auch recht zeitig mit den Tests. Gleich zu Beginn wurden meine Görliche aus dem Benz in den Alfa umgeplanzt. Nach leichtem Anpassen der Einstellungen lauschten wir dann mit den Görlichen fast bis Mittag. Beim Werner laufen sie wirklich hervorragend. Der Kick ist schön sauber und präzise und der Mittelton spielt mit einer wahnsinns Attacke. Sogar noch besser als bei mir ... :alki:

Währenddessen fanden Didis Hertz Mille aus dem Mini ihren Weg in meinen Benz. Dort habe ich diverse Stücke von RATM bis James Newton Howard durchgehört und war positiv überrascht. Der Mille machte sich in meiner Tür prächtig und spielte trotz einer Trennung bei 30 Hz mit 12 dB locker 10 bis 15 dB (Skalierung P9) lauter als der Görlich und war damit mechanisch immer noch nicht am Ende. Dabei ging er nicht nur laut, sondern spielte für meinen Geschmack auch gut Musik. Grundton und Bass waren etwas voluminöser und kräftiger als beim Görlich und auch im Mittelton spielte er noch sehr fetzig und knackig. Er kann auch deutlich weiter hoch spielen als der Görlich, der ja schon bei 2 KHz "schlapp" macht.
Zum Görlich fehlt ihm dann aber noch etwas die Leichfüßigkeit. Trotzdem ein sehr gut klingender Lautsprecher für Klang- und Pegelambitionierte. :bang:

Die Mille wanderten danach gleich weiter in den Alfa. Dort konnten sie allerdings nicht so sehr überzeugen wie die Görliche und spielten auch nicht so gut wie in meinem Wagen. Der Mittelton war für meinen Geschmack zwar noch knackig, aber nicht mehr so auflösend und feinzeichnend.

Konni

Schön zu lesen, aber ich hätte, wenn möglich, an dieser Stelle noch gerne eine kleine Einschätzung der Hörenden.
Spielten die Hertz im Alfa, ich nenn es einmal leicht schlechter, wegen der Platzverhälnisse, sprich Einbauposition oder dürfte es eher am Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten gelegen haben? :kopfkratz:
Ich gehe jetzt mal von unterschiedlichen Komponenten und Einbau auf extrem hohem Niveau aus :!:

Gruß

Michael
 
triplemaster schrieb:
Konni schrieb:

Schön zu lesen, aber ich hätte, wenn möglich, an dieser Stelle noch gerne eine kleine Einschätzung der Hörenden.
Spielten die Hertz im Alfa, ich nenn es einmal leicht schlechter, wegen der Platzverhälnisse, sprich Einbauposition oder dürfte es eher am Zusammenspiel mit den restlichen Komponenten gelegen haben? :kopfkratz:
Ich gehe jetzt mal von unterschiedlichen Komponenten und Einbau auf extrem hohem Niveau aus :!:
Hallo Michael,
tja, das haben wir uns auch gefragt. Immerhin sind die Türen bei uns beiden relativ stabil und ordentlich gedämmt. Antrieb war auch in beiden Autos eine Genesis DMX.
Allerdings habe ich ja noch einen zusätzlichen Mitteltöner, während der Werner nur ein 2-Wege-System mit dem Serie 7 Hochtöner hat.
Ob das der Grund ist oder ob es einfach an den unterschiedlichen Türen lag, kann ich nicht sagen. Immerhin sind es ja auch 2 komplett unterschiedliche Autos.

Gruß
Konni
 
Der Klang von Türlautsprechern hängt immer stark vom Fahrzeug und Türvolumen ab.
Beide Türen sind massiv gedämmt und es ist bei beiden genug Strom und Leistung vorhanden.
Beim Alfa geht eben der Görlich etwas besser und im Benz eben der Hertz ;)
 
Jepp, schon klar oder auch nicht :hammer:

Ich glaube ich wollte eine Bestimmte Aussage hören :alki:

Trotzdem thx für die Antworten

Michael
 
Der Görlich spielt eben extrem schnell, präzise und leichtfüssig, aber auch manchmal etwas zu dünn...
....der Hertz ist dafür "zäher" und spielt voluminöser...
Also je nach Tür und Geschmack....
 
@Konni: Der SL-16 ist für seinen Preis wirklich sehr nett, besonders im 3-Wege hat er mich überrascht, im 2-Wege finde ich Ihn nicht so toll. In geschlossenen Gehäusen geht der nochmal um einiges besser, definitiv nen Preistipp... Will aber Leistung sehen.
 
Bolle schrieb:
@Konni: Der SL-16 ist für seinen Preis wirklich sehr nett, besonders im 3-Wege hat er mich überrascht, im 2-Wege finde ich Ihn nicht so toll. In geschlossenen Gehäusen geht der nochmal um einiges besser, definitiv nen Preistipp... Will aber Leistung sehen.
Das merkt man ja schon beim "Befingern", dass da bissel Leistung ran muss, damit sich was tut. Ist ja ein richtig strammes Kerlchen. War aber alleine schon im Grundton dem Mille deutlich unterlegen. Der Mille hat aber auch im Wirkungsgrad die Nase vorn. Auf dem Papier macht er da schon nette 93 dB.

Gruß
Konni
 
Ich hab im Katalog gelesen, daß es den SinusLive auch als 20er gibt. DAS finde ich mal interessant... :D :bang:
 
Wenn ich das hier so lese... :cry:

Und ich war auf einem Geburtstag in Kassel... :wall: Na ja... muss unbedingt mal wieder
reinschauen....sonst wird der Kaffee noch schlecht... :keks:

Aber die Sache mit dem Mille freut mich... :D Vor allem...sie gehen lauter ;)

Gruß aus dem verregneten Düsseldorf

Andreas

P.S. kriegt man 16er in die Tür von einem 3er? (Bj. 2003/2004)
 
P.S. kriegt man 16er in die Tür von einem 3er? (Bj. 2003/2004)

Wenn Du einen 3er BMW meinst, also E46, dann passt es mit meinen Ringen
bis 166 mm LS-Durchmesser im Kombi und Limo.
Im Coupé und Cabrio wirs sehr eng mit 16er in den Türen...zumindest wenn sie
vernünftig eingebaut werden sollen.
 
Zurück
Oben Unten