[08.12.06] Kleines Treffen im Hause Fortissimo/Althengstett

Ich habe soeben auch noch schicke Ag-Bulletplugs an die DNM-Kabel gelötet, damit der Henrik morgen gut testen kann. =)

Gruß
Konni
 
ich denk mir schon die ganze zeit ...
"ihr schweine!" :cry:

ich würd auch gern ma vorbei schaun, ... aber leider zähle ich zum arbeitenden teil der bevölkerung
*richtung konni und borx schiel --- studentenpack* :D

trotzdem viel spaß, gruß raffnix
 
Man kann sich ja auch mal nen Tag Urlaub holen ... =)

Gruß
Konni
 
wollt ich eigentlich nehem weil ich heut abend zu dem katie melua konzert wollte, ...
aber da ich niemand gefunden hab der mitgehn wollte hab ich es dann ausfalle lasse :cry:

und jetz dass, ... hätte ich es früher gewusst ...
aber egal, ... ich hab es nciht.

wie gesagt viel spaß
 
Das ich anwesend bin brauch ich ja fast nicht zu erwähnen........ :wayne:

Hirsch (mit 3. Wohnsitz)
 
dann mach ich noch nen Abstecher ins Cafe meiner Schwester

kannst die Schwester gleich mitbringen ;)

danke Konni, wobei ich morgen wahrscheinlich nach dem 3. CHinch schon wieder nur das gleiche höre ;)
 
@ Henrik:

Wenn du die Kimber hören willst, dann muss ich morgen noch kurz 2 WBT-Stecker hin löten. Diese habe ich in einem Anflug von geistiger Umnachtung abgeschnitten...
 
Henrik schrieb:
dann mach ich noch nen Abstecher ins Cafe meiner Schwester

kannst die Schwester gleich mitbringen ;)

danke Konni, wobei ich morgen wahrscheinlich nach dem 3. CHinch schon wieder nur das gleiche höre ;)

mit ihrem Kind oder ohne :keks:

Dann bis morgen Jungs, pack jetzt noch schnell meine sieben Sachen und hau mich dann aufs Ohr
 
@werner, wie kannst du nur =)

wenn es dir net zuviel Stress macht, ansonsten hat der Didi ja auch noch n Kolben!
 
Henrik schrieb:
@werner, wie kannst du nur =)

wenn es dir net zuviel Stress macht, ansonsten hat der Didi ja auch noch n Kolben!

Wie gesagt, war ein Anflug von geistiger Umnachtung.

Dann werde ich morgen mal Didis LÖT-Kolben benutzen (nicht daß hier jemand auf falsche Gedanken kommt). ;)

Bis morgen.

Gruß
Werner
 
goelgater schrieb:
hi
auch da sein wird
mfg franco
Fein, freue mich dich mal wieder zu treffen. =)

Das Auto ist auch schon beladen, dann kann es morgen in aller Ruhe losgehen. Hoffentlich verschlafe ich nicht schon wieder. =)

Dann bis morgen, Männers! :beer:

Gruß
Konni
 
...dann freue ich mich auf den Besuch morgen...ist nur gerade etwas eng auf dem Hof...also
bitte diszipliniert und unauffällig parken :D ...Mogli ist gerade zu Besuch...
...und vergesst mein Frühstück nicht...lecker Hörnchen aber bitte ohne Schokolade und natürlich
den Drink... :D :keks:
 
Fortissimo schrieb:
...dann freue ich mich auf den Besuch morgen...ist nur gerade etwas eng auf dem Hof...also
bitte diszipliniert und unauffällig parken :D ...Mogli ist gerade zu Besuch...
...und vergesst mein Frühstück nicht...lecker Hörnchen aber bitte ohne Schokolade und natürlich
den Drink... :D :keks:
Ich nehme dann einen Parkplatz IN der Hütte. Dann gibt's auch Frühstück. =P

Gruß
Konni
 
Noch ein kleiner Abschlussbericht zu dem netten kleinen Treffen gestern. =)
Pünktlich gegen 10 Uhr trafen Michael und ich beim Didi ein. Dort wartete auch schon der Werner auf uns.
Wir (Werner und ich) hatten uns ja vorgenommen mal diverse 16er TMTs durchzutesten. Also begannen wir auch recht zeitig mit den Tests. Gleich zu Beginn wurden meine Görliche aus dem Benz in den Alfa umgeplanzt. Nach leichtem Anpassen der Einstellungen lauschten wir dann mit den Görlichen fast bis Mittag. Beim Werner laufen sie wirklich hervorragend. Der Kick ist schön sauber und präzise und der Mittelton spielt mit einer wahnsinns Attacke. Sogar noch besser als bei mir ... :alki:

Währenddessen fanden Didis Hertz Mille aus dem Mini ihren Weg in meinen Benz. Dort habe ich diverse Stücke von RATM bis James Newton Howard durchgehört und war positiv überrascht. Der Mille machte sich in meiner Tür prächtig und spielte trotz einer Trennung bei 30 Hz mit 12 dB locker 10 bis 15 dB (Skalierung P9) lauter als der Görlich und war damit mechanisch immer noch nicht am Ende. Dabei ging er nicht nur laut, sondern spielte für meinen Geschmack auch gut Musik. Grundton und Bass waren etwas voluminöser und kräftiger als beim Görlich und auch im Mittelton spielte er noch sehr fetzig und knackig. Er kann auch deutlich weiter hoch spielen als der Görlich, der ja schon bei 2 KHz "schlapp" macht.
Zum Görlich fehlt ihm dann aber noch etwas die Leichfüßigkeit. Trotzdem ein sehr gut klingender Lautsprecher für Klang- und Pegelambitionierte. :bang:

Die Mille wanderten danach gleich weiter in den Alfa. Dort konnten sie allerdings nicht so sehr überzeugen wie die Görliche und spielten auch nicht so gut wie in meinem Wagen. Der Mittelton war für meinen Geschmack zwar noch knackig, aber nicht mehr so auflösend und feinzeichnend.

Zuletzt testete der Werner noch uneingespielte Dynaudios in seinem Alfa. Diese haben wir allerdings nur sehr kurz gehört, da sie in dem uneingespielten Zustand noch nicht wirklich überzeugen konnten.

Bei mir im Auto installierten wir dann kurzerhand noch die Top-Serie von Sinus Live ... :hippi: ... Produktname ist glaube ich "SL-16". Ein recht massiver 16er mit starkem Antrieb und stabiler Papier(?)membran, welche sehr stramm aufgehängt ist.
Aufgrund der großen Einbautiefe hat er auch nur mit Adapterring in meine Doorboards gepasst. :taetschel:
Klanglich ist er dabei gar nicht so schlecht - vor allem in einem 3-Wege-System ist der Unterschied zu anderen 16ern nur gering. Dabei kann der SL richtig Leistung ab und ist auch mechanisch richtig zäh (Trennung ebenfalls 30/12). Im Vergleich zum Mille waren aber Bass und Grundton dünner. Dafür ist der Preis aber auch ca. 4x geringer.

Zu guter letzt testete ich noch eben zwei Woofer in meinem Auto. Zum einen einen Alpine 12"-Woofer aus der D-Serie und zum anderen einen Ali 12" Ltd. Beide Woofer spielten in geschätzten 30 bis 35 Litern geschlossen.
Der Alpine-Woofer mit einer UVP von 180 EUR spielte dabei für meinen Geschmack richtig gut. Besonders im Tiefbass war ich sehr überrascht. Trotz des kleinen geschlossenen Gehäuses spielte er tief runter und spielte selbst die tiefsten Töne der Bass-Gitarre bei RATM mit der gleichen Lautstärke wie die höheren Töne. Also auch recht linear ohne großartigen Peaks.

Danach schraubte ich noch den 12" Ali Ltd. vom Urs rein. Dieser hat auf jeden Fall einen grottenschlechten Würgegrad ... ich musste gleich mal ein paar dB hochregeln. =)
Dafür entschädigte der Ali mit staubtrockenem Bass. Das trifft schon sehr meinen Geschmack ... allerdings spielte er in dem ~30 Liter-Gehäuse nicht so tief der günstige Alpine. Sonst ist das aber schon ein sehr feines Teilchen.

Den Alpine hätte ich sogar fast mitgenommen ... der Verstand siegte aber dank knappem Budget momentan doch noch. :ugly:

Gegen 8 Uhr abends ging es dann für uns auch wieder auf die Heimreise.

Vielen Dank an:
- Didi für Bereitstellung der Werkstatt, der Testexemplare und den Getränken
- Alex für das Mittagessen und den Kuchen der Schwester (das nächste Mittagessen geht auf mich)
- Werner für die interessanten Tests im Alfa

Sowas könnte man gerne nochmal wiederholen. Gerne auch mit anschliessendem Abschluss-Essen im Filou ... =)

Viele Grüße
Konni
 
..der Alpine ist ein SWS 12" ..nicht "D-Serie" ;)

...war ein schöner unterhaltsamer Tag...mit schönen Hörungen...
das nächste mal gerne auch mit anschliessenedem Essen im Filou/Aidlingen...müssen
es dann aber gut Planen um rechtzeitig zu reservieren. :beer:
 
Fortissimo schrieb:
..der Alpine ist ein SWS 12" ..nicht "D-Serie" ;)
Ich hab da nur ein dickes fettes "D" auf der Membran erkannt. Hab aber grad gesehen, dass da noch ein "S" daneben stand. =)

Trotzdem fein - gerade für's Geld! =)

Gruß
Konni
 
und das beste (aus meiner sicht) am treffen ist gewesen dass der didi mich animiert hat im benz die phase am subwoofer zu drehen (dazu muss man aussteigen / einen imbus aus der werkstatt holen / am verstärker zwei kabel drehen) .. dann noch den pegel etwas erhöht .. und der bass ging deutlich besser und selbst die staffelung hat nicht unerheblich gewonnen :D :D

gruss frieder
 
frieder schrieb:
und das beste (aus meiner sicht) am treffen ist gewesen dass der didi mich animiert hat im benz die phase am subwoofer zu drehen (dazu muss man aussteigen / einen imbus aus der werkstatt holen / am verstärker zwei kabel drehen) .. dann noch den pegel etwas erhöht .. und der bass ging deutlich besser und selbst die staffelung hat nicht unerheblich gewonnen :D :D

gruss frieder

Du hast noch die zusätzliche Filterung übers Radio vergessen ;)
...jetzt spielt er richtig gut der kleine Benz...zumindest in meiner
Sitzposition....soweit hinten wie Du immer sitzt passt die Phase
vom Sub noch nicht 100% ...aber wer ist schon über 2 Meter gross :keks:

Vorallem spielt er erstaunlich entspannt und stressfrei mit breiter und tiefer Bühne :bang:
 
Fortissimo schrieb:
frieder schrieb:
und das beste (aus meiner sicht) am treffen ist gewesen dass der didi mich animiert hat im benz die phase am subwoofer zu drehen (dazu muss man aussteigen / einen imbus aus der werkstatt holen / am verstärker zwei kabel drehen) .. dann noch den pegel etwas erhöht .. und der bass ging deutlich besser und selbst die staffelung hat nicht unerheblich gewonnen :D :D

gruss frieder

Du hast noch die zusätzliche Filterung übers Radio vergessen ;)
...jetzt spielt er richtig gut der kleine Benz...zumindest in meiner
Sitzposition....soweit hinten wie Du immer sitzt passt die Phase
vom Sub noch nicht 100% ...aber wer ist schon über 2 Meter gross :keks:

Vorallem spielt er erstaunlich entspannt und stressfrei mit breiter und tiefer Bühne :bang:

nun gut .. zur zusätzlichen aktivierung des filters über das clarion musste ich aber nicht aussteigen :D :D

die sitzposition ist gar nicht so anders als du gestern gesessen bist .. zwar ist der sitz etwas weiter hinten aber ich lehne beim fahren den kopf nicht an der kopfstütze an .. der ist etwas weiter vorne ..

nett jedenfalls dass es auch ohne LZK für den subwoofer "passt" ..

gruss frieder
 
Zurück
Oben Unten