Frage: Fortissimo Bandpass für Hertz ML2000.3

Platinum

wenig aktiver User
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
21
Guten Tag,

hab hier schon einen Thread erstellt über meinen geplanten Umbau, nachdem ich mich auf die hardware einigen konnte solls jetzt weiter gehen. Dazu bräuchte ich eure Hilfe. Und zwar habe ich ja vor 2 Hertz ML2000.3 zu verbauen. Nur wie am Besten? Ich bekomm mit diversen rechnern keine ordentlichen Ergebnisse hin grad im Bass-Reflexgehäuse. So wollte ich mal was neues ausprobieren und würde gern wissen wie die Daten für ein Fortissimo Bandpass aussehen würden. Die 2 ML's sollen parallel an einer gebrücken Audio System 260.2 laufen. 2000W rms an 2Ohm.

Werte zu den Subs:

Xmax: 13mm
Re: 2.7Ohm
Fs: 40Hz
Le: 0.72mH
Vas: 9.5 l
Qts: 0.56
Qms: 5
Qes: 0.63
SPL: 86 dB


Vielen dank schon mal hoffe da kommen bessere bzw besser umsetzbar ^^
 
Ist eine entsprechende Weiche für den Subwoofer vorhanden?
 
Die Werte sind schon recht exotisch...ich habe auch keine Erfahrungen mit dem Woofer.
Aber eigentlich ist fs und Qts zu hoch für eine schöne Abstimmung.
Die Wirkungsgradangabe ist auch nicht der wirkliche Referenzwirkungsgrad...dieser liegt bei 81,7 dB.

Ich würde mal bei 12 + 25 Liter mit fb von 65 Hz anfangen...brauchst aber flexible, steile und tiefe aktive Filterung um es in Griff zu bekommen.
 
Vielen dank schon mal für die Antworten. Filterung geht nur über HU bzw Endstufe, da ich ein DSP erst mal nach hinten geschoben.
Das es keine vernüftige Abstimmung gibt war mir schon fast klar. Bei nem Bassreflex Gehäuse kamen werte von 25l raus und nem Port von 45cm wo ich mich frage wie man da nen ordentliches Gehäuse bauen soll. Und geschlossen geht im Tiefgang nicht weit genug runter. BR auf 30 Hz zu GS auf 50 Hz ...
 
Ich würde auf GG setzen. Der Druckkammereffekt sorgt für den nötigen Tiefgang. Mit nem BR gibt's da nen fetten Buckel. Und ohne DSP wird das mit dem FBP nichts.
 
Hui, grenzwertige impedanz ! 1,4 Ohm ... ok ...im Einsatzbereich evtl. etwas höher ... nun gut...


Aber ja, versuch lieber mal GG !
 
Geschlossen wäre zu mindest für die Gehäusegröße gut^^
Hertz gibt 17l für GG an wären also für 2 Chassis in einem Gehäuse 34l.

Bei der Impedanz hoffe ich auf Klemmwiderstände das es dann 2Ohm parallel sind.
 
Für die Klemmenwiderstände mußt du aber mit 0.5 Quadrat verdrahten. Eine solche Erhöhung des Widerstandes zieht dir aber auch die Güte in die Höhe.
Bei der Stufe würd ich die Woofer Stereo anschließen. Müsste noch genug bringen. Für die zwei drei dB würd ich die Technik nicht so quälen.
 
Sind denn Woofer und Stufe schon gekauft? Ich persönlich würde weder das eine noch das andere machen !
 
Gekauft ist noch nichts.

Was ich vor hatte war das Hertz MLK 1650.3 an eimer Audio System HX175.4 sowie sie die beiden Subs an der HX260.2.
Die Subsim Stereo bedarf dann aber einer Endstufe mit 700W rms an 4 Ohm ...
 
Vorausgesetzt der Woofer würde die 700 W kompressionsfrei umsetzen wären das gerade mal 3 dB lauter. Elektrisch wird er das 1PS zwar verkraften, aber nicht linear lauter werden. Aber kannst ja beide Varianten ausprobieren.
 
Das die Woofer 700 Watt umsetzen können heißt nicht das sie auch 700 Watt brauchen!


Ich persönlich favorisiere Lösungen mit einem Woofer, das halte ich für die sauberste Lösung!

Langt mir das nicht und ich brauche unbedingt 2 oder es geht platztechnisch nicht anders, schaue ich das die zwei von einer Stufe angetrieben werden, also entweder Mono oder eine gebrückte Stereo !


Aber vllt ist das ja auch nur ne Glaubensfrage ...
 
Nur weil der Woofer 700W erträgt, heißt das noch lange nicht dass er sie auch umsetzen kann.
In 12 Liter GG geht der Woofer mit 300W bei 30Hz an seine Hubgrenze...400W bei 40Hz
Referenzwirkungsgrad ist 81,9 dB
 
Für den preis den der kleine hertz aufruft,definitiv nen anderen subwoofer.
 
Noch bin ich ja was den Sub angeht offen für anderes. Nur das Frontsystem würde ich schon gern von Hertz nehmen.
 
Dann erzähl mal was du für ein auto hast.
 
Da ich ihn weder in der Hand hatte noch ihn gehört habe, möchte ich mich zum Hertz jetzt mal nicht äussern. Allerdings, und das darf man sagen, günstig ist anders.
Je nach Auto, würde ich da wohl auch zu etwas anderem greifen. Da du gesagt hast, bei BR kommst du auf kein sinnvolles Gehäuse, gehe ich mal davon aus, das du einen Bandpass nicht zwingend benötigst.

Für das Budget, gerade auch, weil 2 davon erwähnt wurden, würde ich eher zu etwas anderem greifen.
Spontan werfe ich da mal den DLS Nordica, Morel Ultimo, Brax Matrix 10.1 und DD 2512 in den Raum. Alle schon gehört und für gut empfunden. Soll es untenrum etwas fetter klingen, auch die JL W6 oder W7 Serie mit in die Liste aufnehmen.
Mit den genannten könnte man bei Bedarf wohl auch einen Bandpass bauen, sofern das wegen dem Auto nötig wäre.
Edit: Ganz vergessen, auch die Woofer von GZ können klanglich was, auch wenn sie eher als SPL Woofer verschrien sind.

Gruß Christian
 
Fahren tu ich einen Hyundai Genesis Coupe. Der im komplett Umbau steckt. Sprich er idt bis auf Sitze und Armaturen komplett leer und schon mal grob mit Alubutyl verkleidet. Als HU habe ich das Kennwood DNX7250DAB an welchem noch ein Asus Memo Pad 7 HD hängt. Der musikkalisch Umbau soll SQ ausgerichtet werden daher ja ansich die Mille Legend Serie. Ursprünglich als 3 Wege System ( 280.3+700.3+180ü.3 ) was aber beim nötigen Umbau und den damit verbunden kosten erst mal aufs MLK 1650.3 reduziert wird. Mir fehlt halt noch der nötige Sub in der Konstellation. Zudem ist es durch den geplanten Umbau Sub zwischen Innenraum und Kofferraum nur möglich max nen 25er zu verbauen bzw 2x25er.
 
Hab mir grad mal die vorgeschlagenen Subs angeschaut auf den ersten Blick sagt mir der JL 10w7 sehr zu :)
 
Ich mag ihn sehr! Den W7 für mich einer meiner Lieblinge! Auch die anderen =)
 
Zurück
Oben Unten