Frage: Fortissimo Bandpass für Hertz ML2000.3

Platinum

wenig aktiver User
Registriert
29. Mai 2015
Beiträge
21
Guten Tag,

hab hier schon einen Thread erstellt über meinen geplanten Umbau, nachdem ich mich auf die hardware einigen konnte solls jetzt weiter gehen. Dazu bräuchte ich eure Hilfe. Und zwar habe ich ja vor 2 Hertz ML2000.3 zu verbauen. Nur wie am Besten? Ich bekomm mit diversen rechnern keine ordentlichen Ergebnisse hin grad im Bass-Reflexgehäuse. So wollte ich mal was neues ausprobieren und würde gern wissen wie die Daten für ein Fortissimo Bandpass aussehen würden. Die 2 ML's sollen parallel an einer gebrücken Audio System 260.2 laufen. 2000W rms an 2Ohm.

Werte zu den Subs:

Xmax: 13mm
Re: 2.7Ohm
Fs: 40Hz
Le: 0.72mH
Vas: 9.5 l
Qts: 0.56
Qms: 5
Qes: 0.63
SPL: 86 dB


Vielen dank schon mal hoffe da kommen bessere bzw besser umsetzbar ^^
 
Ist eine entsprechende Weiche für den Subwoofer vorhanden?
 
Die Werte sind schon recht exotisch...ich habe auch keine Erfahrungen mit dem Woofer.
Aber eigentlich ist fs und Qts zu hoch für eine schöne Abstimmung.
Die Wirkungsgradangabe ist auch nicht der wirkliche Referenzwirkungsgrad...dieser liegt bei 81,7 dB.

Ich würde mal bei 12 + 25 Liter mit fb von 65 Hz anfangen...brauchst aber flexible, steile und tiefe aktive Filterung um es in Griff zu bekommen.
 
Vielen dank schon mal für die Antworten. Filterung geht nur über HU bzw Endstufe, da ich ein DSP erst mal nach hinten geschoben.
Das es keine vernüftige Abstimmung gibt war mir schon fast klar. Bei nem Bassreflex Gehäuse kamen werte von 25l raus und nem Port von 45cm wo ich mich frage wie man da nen ordentliches Gehäuse bauen soll. Und geschlossen geht im Tiefgang nicht weit genug runter. BR auf 30 Hz zu GS auf 50 Hz ...
 
Ich würde auf GG setzen. Der Druckkammereffekt sorgt für den nötigen Tiefgang. Mit nem BR gibt's da nen fetten Buckel. Und ohne DSP wird das mit dem FBP nichts.