((( atom's ))) kleines REW-Kochrezept

@Snuggler
Das Phänomen hatte Ich tatsächlich. Alles klar. Jetzt währe nur noch die Frage wegen den verschiedenen Flankenfiltern.
 
Oh! Ja! Bitte!

Vielleicht kann ich sogar das ein oder andere dazu beitragen - aber ich kann mit Sicherheit jede Menge lernen da ich es noch nicht zum erfolgreichen Ergebnis gebracht hab...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
thema unterschiedliche LP und HP Filter? Ich müsste links andere Übergangsfilter setzen um eine Lücke auszugleichen als links

Die elektrische Trennung ist relativ egal, die akkustische Trennung sollte gleich sein.
 
Wie kommt's? Ich sehe es wie Andreas und habe anderweitig keine Erfolge verzeichnen können oder wenn dann mit daraus resultierenden Nachteilen die überwogen haben.
 
thema unterschiedliche LP und HP Filter? Ich müsste links andere Übergangsfilter setzen um eine Lücke auszugleichen als links

Die elektrische Trennung ist relativ egal, die akkustische Trennung sollte gleich sein.

Seh ich auch so. Wichtig ist doch am Ende, was am Ohr an kommt. Von mir aus kann der Frequenzgang 10cm vor der Membrane krumm und schief sein. Wenn es Hörplatz passt, ist doch alles gut. Den Eq setzt man ja auch nicht für beide Seiten gleich.
 
Tonal kann es durchaus besser sein, es klingt bei seitenungleicher Trennung aber häufig zerrissen. Ich vermute, dass es mit den unterschiedlichen Phasenverschiebungen rechts zu links zu tun hat, belegen kann ich das aber nicht. Ein Dip von ein paar db stört mich da deutlich weniger.
 
In vielen Fällen ist aber die Phase am Hörplatz bei akustisch gleicher Trennung im Überlappungsbereich meiner Erfahrung nach R/L gleichmäßiger, als bei rein elektrisch gleicher Trennung.
 
Im Auto auch? Ich hab es viele Male in verschiedenen Autos getestet und für mich entschieden, dass seitengleich sinnvoller ist. Das ist natürlich auch schon ne Weile her :D
 
Nur da, zuhause habe ich Probleme in diesem Maße nicht und trenne eh symmetrisch.
 
Zuhause hat man auch eher andere Möglichkeiten. Da wird wohl keiner auf solche ideen kommen und z.b. den Abstand von linken und rechten Lautsprechern zum Hörplatz sehr unterschiedlich zu machen oder den Tieftöner im Vergleich zum Hochtöner anders ausrichten.
 
Genau da liegt bei Mir das Problem. Ich habe unter 300hz rechts einen Abfall. Akustisch spielt der linke dort deutlich schicker. MT! Beim Tieftöner siehts wieder anders aus, der linke nervt und der rechte bleibt bis 200hz fast linear. Ich würde jetzt einfach versuchen den rechten Mitteltöner bis 160hz laufen zu lassen und den TT bis 200. Den TT mit Shelf zusätzlich extrem rausziehen. Beim messen ergibt sich dann ein halbwegs gleicher F-Gang zu links. Links liegen die Frequenzen aber bei 150TT und 180MT. Auch Tonal klingt es brauchbar. Desshalb die Frage. Phase ist erst mal wurst, da geh ich später rann. Ich muss ja erstmal rumprobieren. Aber den rechten Abfall ab 300hz hört man definitiv raus, und selbst der EQ bringt nicht den gewünschten effekt. dafür spielen die TT zu ungleichmäßig.
 
Die Phase ist eben nicht wurscht. Miss doch einmal R/L in Summe und schaue, was in dem Bereich passiert. Frequenzgang ist nicht immer alles, nützt ja nichts wenn es sich in Summe dann auslöscht. Das macht sich bei mir als unangenehmer Druck bemerkbar, auch wenn ich es tonal nicht höre.
 
Ne Moe, das meinte Ich nicht so. Ich habe gerade den F-Gang mittels Phase hingekurbelt. Ich lerne ja noch. Die Reihenfolge ist wichtig. Da hab Ich grundlegende Fehler gemacht. Ich könnte ja auch 500€ ausgeben und das irgendwo einstellen lassen und fertig, aber dann bin ich genau so blöd wie vorher. Mitlerweile check ich schon wo was und wie. nur jetzt bin ich bei so viel phasenversatz das es gerade bei den Tieftönern schon Probleme gibt. Aber Ich hab vergessen mal die Phase zu überprüfen. rechts bin ich beim Tiefton jetzt bei 45 grad und der Abfall addiert sich. Ich meinte mit Phase egal erstmal die richtigen Trennfrequenzen zu finden abhängig von den einzelmessungen. die TT spielen extrem unterschiedlich, das macht es deutlich schwerer. Ich wollte halt nicht unbedingt 10 oder 15db irgendwo rausziehen sondern mit der Trennung das gröbste hinbasteln. Jetzt bin Ich an einem Punkt wo der scheiß dermasen aut geht das man es nicht mehr aushällt. Das festzt übelst! ABER... jetzt hab Ich 170hz HP am Mittelton und die huben Mir jetzt zu viel. Jetzt müsste Ich auf 200hz hoch um den Hub zu begrenzen, und genau dabei komm ich am Tiefton in einen Bereich wo Ich obenraus 10db wegziehen muss damit es passt. Das wollte Ich eben nicht. Jetzt muss ich es eben doch machen. Aber mit der phasenanpassung ballert es schon heftig. Jetzt komm Ich aber schon in bereiche wo der MT grenzwertig wird, Ich will Mir mit zu viel Hub nicht den Sound versauen. Das ganze stellen ist halt nicht so einfach. Und meine Probleme mit REW sind übrigens Treiberprobleme von Win10. Für den Roland 25 gibts keine win10treiber, desshalb hab Ich den Vistatreiber am laufen. Und mit dem hat wohl REW ein Problem. Arta läuft damit sorgenfrei.
 
Manche Problemstellen muss man aber auch einfach hinnehmen oder baulich optimieren. Nicht alles ist auf Teufel komm raus mit einem Dreh am Rad zu lösen.
 
ja, Ich weis. Manche Sachen sind halt so. Ich bin ja schon welten weiter als vorher, und jetzt noch mit anderen einbaupositionen und winkeln rumhandieren ist zu viel des guten. Ich bin ja schon sehr zufrieden das es klappt und das auch was gescheites bei raus kommt.

Atom hat ja irgendwo was von EQ APO geschrieben. Was genau kann das programm und woher nimmt sich das Programm die Kurven in .txt form? Kann man da Messungen von REW reinladen und damit irgendwas machen?
 
In vielen Fällen ist aber die Phase am Hörplatz bei akustisch gleicher Trennung im Überlappungsbereich meiner Erfahrung nach R/L gleichmäßiger, als bei rein elektrisch gleicher Trennung.
Genau, weil auch Raumeinflüsse an der Phase drehen können.
 
Das geht Mir jetzt zu weit. was genau versteht Ihr unter einer akustischen Trennung? Ich bin ja schon einen schritt weiter, aber akustische trennung ist jetzt wieder was, was mich dann doch interesiert.
 
Wenn das Chassis bei 500Hz getrennt wird bedeutet das noch nicht das der Frequenzgang dann auch bei 500Hz abfällt. Wenn das Chassis im Bereich der Trennung einen Buckel hat wird der durch die Trennung zuerst geglättet und die Trennfrequenz verschiebt sich, das wäre dann die akkustische Trennfrequenz.
 
Zurück
Oben Unten