Gel oder LiFePo, dass ist hier die Frage...

ToxSox

Teil der Gemeinde
Registriert
25. Juni 2008
Beiträge
1.133
Real Name
Thomas
Hallo zusammen.

Bei mir geht es nun weiter mit dem Umbau des Scirocco's und frage mich gerade was ich nehmen soll.

Ursprünglich war eine Stinger SPV20 der Plan. Dann habe ich von LiFePo gelesen und war überzeugt, leicht und klein, also super!
Die Motocell LFP270 sollte es werden. Jedoch habe ich dann über die Problematik des Lades und Entladens gelesen und war mir nicht sicher wie lange solch ein Akku bei mir hält.
Nach den neusten Umplanungen habe ich auch etwas mehr Platz zur Verfügung, sodass auch eine SPV35 passen würde. Bei der müsste ich mir auch keine Gedanken um Laden und Entladen machen.

Wofür es bei mir genutzt wird:
DLS A2 an Visaton FRS5X, DLS A3 an AA165g und DLS A6 an 2x TangBand W8-1363SBF. Musik gehört wird 99% wärend der Fahrt. Im Stand bei ausgeschaltetem Motor höre ich fast nie!

Ich hatte bei der Motocell bis 200 Euro gerechnet, sodass auch entsprechend viel für eine Gelbatterie ( AGM, etc. ) zur Verfügung stände.

Was meint ihr so? Würde mir ein paar Meinungen wünschen, um mich zu orientieren.
 
Für mich geht kein Weg am LiFePo4 vorbei, aber eben auch nur mit Toms Ladeelektronik.
 
Die Ladeelektronik die es nicht einzeln zu erwerben gibt oder?

Ah ja Stromkabel von Vorne ist 35mm2 und Vorne ist die Orginale VW Bat. drin.
 
Jo, die Vorteile der lifepo4 sind einfach zu krass, als darauf zu verzichten.
 
Finde ich auch interessant die Frage, aber ich bin einfach verunsichert wie ich jetzt wo was kaufe oder zusammenstellen soll?

Gibt es da nichts das man kaufen oder von mir aus Sammelbestellen könnte? Wenn es irgendeinen LAdeelektronik nach zu bauen gilt, könnte man ja auch gleich ein paar Platinen mehr ätzen.
 
mich würd das thema auch noch genauer interessieren, aber da den ganzen lipo thread durchwälzen is mir zu viel.
schön wärs wenn einer der ahnung von hat, mal dazu irgend ne zusammenfassung schreiben könnte.
bei mir sollte das etwas größer ausfallen und ich hab da noch nen bisschen angst mir das ganze auto in die luft zu jagen!
 
Wenn es irgendeinen LAdeelektronik nach zu bauen gilt, könnte man ja auch gleich ein paar Platinen mehr ätzen.

die elektronik vom Tom ist schon aufwendig

nur einfach ne platiene ätzen und bestücken reicht da nicht da das dann auch noch endsprechend programmiert werden muss

bei mir sollte das etwas größer ausfallen und ich hab da noch nen bisschen angst mir das ganze auto in die luft zu jagen!

in die luft geht da nix , nebenbei kann ne bleibatterie auch hochgehen

Lifepo ist eigensicher jedenfalls sicherer wie Li-ionen die auch richtig brennen können

Mfg Kai
 
Hat den vll. jemand schon so ne Motocell Batterie einfach so wie ne Zusatzbatterie reingeschraubt und hat da Erfahrungen mit sammeln können?
 
also ich hab jetzt seit über einem jahr
A123 Zellen ohne jegliche elektronic im Auto und bislang keine Probleme
die SPV20 die etwa denselben zeitraum im auto drin war
hat zum einem nicht wirklich was gebracht starkes flackern beim licht schon bei mittleren lautstärken
und gefühlt war nach ner halben stunde fahren mit power auch das flackern stärker sow klang es auch irgendiwe nicht mehr so zudem hat sich bei den messungen rausgestellt dass die spv im grunde nur noch als briefbeschwerer taugt (ich hab sie nicht pflegeladen war also zu erwarten)

mit dem lifepo alles weg, kein flackern keine veränderung des klangs auch nach langem hören (irgendwann sind die ohren auch müde)

Alternativ gehen auch die Headaway´s die sind auch leichter zu konfektionieren

bislang ist es einfach so:
einmal lifepo immer lifepo oder jungs :beer:
ich kenne hier keinen der die dinger drinn hat und je wieder an ne gelbatt denkt ausser vielleicht als starterbatterie

meine konstellation:

24 Stck. A123 2500mA
an hifonis brutus 1600D
und hifonics titan 880
 
und wer kann mir bei dem thema nen bissl helfen? vor allem was in der größenordnung nötig ist.
 
hallo

also ne 30 AH batterie sollte locker reichen

also headway 15 AH zellen 8 stück , 4 jeweils in reihe und das dann paralell

als minimal überwachung würde ich mindestens so nen monitor einplanen wo du jede zelle die spannung einzeln sehen kannst

Mfg Kai
 
einmal lifepo immer lifepo oder jungs

Genau so ist es! :thumbsup:

Allerdings sollte die Selektierung der Einzelzellen stimmen. Je besser selektiert, um so weniger Probs gibt es und um so weniger elektronische Helferlein sind nötig.

Gruß Heinz
 
Reichen bei einer bereits vorhandenen spv20 4stück zu pufferung?
Oder vllt sogar 4 10ah ?
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Die SPV würde ich dann raus werfen. Die behindert den FePo nur bei der Arbeit.

Gruß Heinz
 
Und dann reichen auch 4 10ah ? Oder 4 *15ah?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2
 
Kann man die denn einfach so ohne elektronik gefahrlos betreiben?
 
Und dann reichen auch 4 10ah ? Oder 4 *15ah?

Als Ersatz für eine SPV20 auf jeden Fall.


Kann man die denn einfach so ohne elektronik gefahrlos betreiben?

Gefahrlos ja, ohne Elektronik kommt auf die Zellen und deren Selektierung an. Mache Packs laufen ohne Elektronik über lange Zeit einwandfrei, andere nicht.

Wenn ihr auf nummer sicher gehen wollt (man weiss nie was man an Zellen geliefert bekommt), kauft gleich ein paar Lastmodule dazu oder am besten einen Balancer á la Pulsar EQmini. Dann habt ihr manuelle Überwachung und Balancing in einem.

Also für einen "normalen" Fuzzi-Anwendungsfall (als Ersatz für ein oder zwei SPV20 Zusatzbatts) würde ich persönlich derzeit 4 oder 8 selektierte Zellen vom Typ Headway 38120HP einsetzen,
http://shop.lipopower.de/LiNANOZ-8-Ah-32V-25C-Headway-38120HP

und dann dazu den EQmini als Balancer verwenden.
http://www.pp-rc.de/SHOP/eqmini.htm

Ist zwar erst mal ne heftige Investition von knapp 200 bzw. 300€, aber das Ergebnis im Vergleich zur Bleibatt wird euch ganz sicher zufriedenstellen.

Gruß Heinz
 
Danke für die guten Informationen. Habe mich nun noch bisschen reingelesen auch im anderem Thread und werde erstmal ohne Balancing laufen.
Dafür wollte ich aktiv überwachen mit einem MTTEC BS12.

Jedoch stellt sich mir nun die Frage was lohnt sich mehr:

1. 4s2p Headway 15Ah 40.152SE mit dann 30Ah
2. 4s2p Headway 8Ah 38.120HP mit dann 16Ah

Kosten ja beide Versionen im Moment fast gleichviel.
 
Von den Dauerströmen her (150A zu 160A SE/HP) sind beide Varianten vergleichbar, beim Spitzenstrom liegt die HP mit 400A deutlich vor der SE mit 300A. Dafür bietet die SE eine wesentlich höhere Kapazitätsreserve für längere Standhörungen, nimmt aber auch mehr Bauraum in Anspruch.

Nimm die, die deinen Anforderungen am besten genügen. Lange Standhörungen => Variante 1, viel Strom => Variante 2.

Gruß Heinz
 
Zurück
Oben Unten