Reserverad Subwoofer

VRS200

wenig aktiver User
Registriert
19. Apr. 2012
Beiträge
23
Hallo,
ich bin neu hier... irgendwo muss man ja mal Anfangen :)

Ich fahren Octavia Kombi und möchte mir nun einen Subwoofer in die Reserveradmulde einbauen.
Als Endstufe soll eine Mosconi AS 300.2 dienen.
Meine Musikrichtung ist House, Techno, Elektro,...
Der Preis spielt eine untergeordnete Rolle.

Ich lege mehr Wert auf Klang und Qualität als auf Pegel.

Meine Reserveradmulde ist ca. d=60cm und h=20cm

Das Volumen steht also Brutto zur Verfügung. (Geschlossen oder BR)

Es soll ein ´12 Woofer sein.

Was könnt Ihr mir empfehlen?
Ein Fachhändler hat mir bisher den JL Audio 12W3v3 mit 4 Ohm empfohlen.

Ich freue mich auf Eure Vorschläge.

Gruß
 
JL sind sehr gut Woofer für GG weil sie dort auch sehr tief können. In Kombination mit einem Kombi aber nicht gerade die beste Wahl.

Wenn du dir die Arbeit mit einem "hoch abgestimmten" Bandpass nicht antun willst kann ich dir den Audison Voce 12" empfehlen. 4 Ohm Brücke spielt er an der Mosconi sehr gut und ist eher "kicklastig" statt Tiefbassbrummen. Passt besser zur Resonanz vom Kombi.

PS: wenns etwas mehr drücken soll: 2x Hertz HX250

die Tripple HX im Avensis Kombi gehen jedenfalls absolut geil und es drückt auch obenrum sauber ohne zu dröhnen und pervers sauberer Tiefgang

permamedia


permamedia



PPS: hier noch der Audison Voce 12" im Opel Signum
permamedia
 
In Anbetracht des entstehenden Volumens wäre auch ein 10er im BR zu überlegen. Könnte mir vorstellen dass du damit die ausgewogenere Abstimmung hinkriegst. Und da zB nen Hollywood Edge 1014D4 für 129 EUR UVP. Ob der reicht ist natürlich abhängig vom Frontsystem. Ich geh mal von einem 16er System aus.
Wenn du dem Edge so 200 Watt gibst spielt er sauber mit und der limitierende Faktor ist dann eher beim FS zu suchen. Subsonic tut dann wie bei jedem BR gut!! Dann dürfen es auch ein halbes KW sein...

Gruß, Patrick
 
auf was für ein Frequenz willst du im BR abstimmen?
die des Kombis? Das dröhnt doch nur
wir sind hier nicht beim dbDrag :taetschel:
 
dbdrag? Er wollte doch was das klingt, oder?
 
Das beantwortet meine Frage nicht wie du das br Gehäuse abstimmen willst damit es Kombi auch klingt :liebe:
 
Ähm, ich hab Schwierigkeiten mit der Fragestellung (durch einen Fachhändler), bzw. ich interpretier sie wohl iwie falsch. Willst du von mir generell wissen wie ich BR abstimme? Oder speziell im Kombi?
Antwort für ersteres ist (grob umrissen, da zu komplex):
Auf Basis der Vorgabe was dabei herauskommen soll und der Betrachtung des Gesamtsystems sowie den Möglichkeiten des Woofers (führt manchmal auch zu der Entscheidung dass das ausgesuchte Gerät ungeeignet ist und man sich erneut umsehen muss)
Antwort für zweiteres ;-):
Siehe ersteres. :)

Hoffe geholfen zu haben.

Audiophile Grüße, Patrick
 
Das Frontsystem ist bleibt vorerst das Serienmäßige Soundsystem, was über die Serienmäßige 10 Kanal Endstufe betrieben wird.

Mir fehlt es nur an Bass bei dem System und da ich dieses später wohl auch umbauen werde, darf es jetzt schon gern etwas ordentliches sein.
Die Eigenschwingung vom Kombi müsste zwischen 70 und 90 Hz liegen.
Ein Bandpass für schnelle saubere Bässe? (Techno, House) Weiß nicht. Vielleicht möglich, aber ich denke doch eher was für Soul und RnB oder so. Also lange tiefe Bässe.

Zitat: PS: wenns etwas mehr drücken soll: 2x Hertz HX250
In einem Gehäuse? Oder sollte dazu eine Trennwand ins Gehäuse gesetzt werden, damit jeder in seinem eigenem Gehäuse spielt? Ist da die Mosconi nicht ein bisschen klein für?

Der Audison Voce 12 klingt hingegen schon wieder interessant. Auch wenn hierzu noch gar nichts gelesen habe außer dem Datenblatt.

Was wäre zu der folgenden Wooferauswahl zu sagen?

Rainbow Amboss 12 Version 1 MK1
Hertz ES 300D 12''
JL Audio 12W6 v2
Audio System Krypton, 12"
Helix Competition SPXL12 (wobei der mir etwas viel zu groß erscheint)

Ist es bei der Leistung schon Sinnvoll eine Zusatzbatterie zu verbauen? Wenn ja, welche größe.
Ich würd es gern vermeiden, wäre aber auch keine große Sache wenn es der Qualität spürbar zu Gute kommt.

Ich schließe hier nun einmal raus, das Du mir generell von einem BR Gehäuse abrätst. Schade, da sie doch etwas lauter sind.
 
nicht den ES300 der ist zu lahm und deine Endstufe könnte deutlich mehr. Wenns druck machen soll 1 HX300 oder noch besser 2 HX250

@Patrik: ich weiß jetzt immer noch nicht wie du einen BR Woofer auf einen Kombi abstimmen willst?
mach doch mal nen konkrekten VORSCHLAG?!?

oder soll ichs noch mal ausdeutschen: die gegebenen Vorgaben: Audiophil für Techno und schnelle Bässe IN EINEM KOMBI!!!!
 
jau, der Helix wird schwierig sein unterzubekommen ;-)

Bandpässe sind nur mies wenn man ihnen zu wenig Gehäuse spendiert, was meistens gemacht wird damit sie verkäuflich sind. Gute Bandpässe nehmen nunmal Platz in Anspruch weil es zwei Gehäuse sind und nicht eines das nach Gutdünken in zwei Hälften geteilt wird...

Richtig, BR ist etwas effektiver was das Konzept anbelangt.

Eine gute stromquelle schön nahe an die Endstufen ist eine deutliche Steigerung! Unabhängig vom System habe ich bisher damit immer eine Verbesserung erzielt. Da genügt schon eine kleine Hollywood SPV20. Wenn Kapazität brauchst für langes Hören ohne LiMa an dann heißt halt einfach mehr Kapazität = mehr Zeit = mehr Investition...


Patrick
 
Die Mosconi AS 300.2 macht ja 1x 1.2 kW an 4 Ohm oder 1x 1.8 kW an 2 Ohm.
Da würde ich schon ne grössere Zusatzbatterie nehmen odre mehrere kleine.

Willst Du den Sub nur zum Musik hören nutzen, dann tuts aber m.E. auch ne Nummer kleiner.
Der Oktavia Kombi ist ja recht klein, da gibts mit 1.2 kW am Sub m.E. schon schnell Ohhrenpfeifen.
Mir piepen im offenen Wagen bei 0.6 kW ja schon die Ohren mit einem 12" von Audio System im BR Gehäuse.


Wenn Du sehr guten Klang im GG willst, dann werfe ich nochmal den Audio System HX12SQ in den Raum.
Der war klanglich echt genial.
Hatte den nur nach 2 Wochen weiter verkauft, weil ein GG in meinem offenen Wagen deutlich zu leise war und der HX12SQ ein zu grosen BR Gehäuse brauchte.
Aber im Citroen C6 Kombi (ist ja ca. so gross wie der Oktavia) vom "Schwiegervater" ging das Ding in nur 30L GG wie Sau und sehr tief mit nur 0.6 kW.
 
Gack schrieb:
@Patrik: ich weiß jetzt immer noch nicht wie du einen BR Woofer auf einen Kombi abstimmen willst?
mach doch mal nen konkrekten VORSCHLAG?!?

oder soll ichs noch mal ausdeutschen: die gegebenen Vorgaben: Audiophil für Techno und schnelle Bässe IN EINEM KOMBI!!!!

Ich weiß nicht was dich am Kombi so beängstigt. Du meinst einen konkreten Bauvorschlag?
Also anhand des Hollywood Edge 1014D4 würde ich (auf Basis der Werksdaten):
27 Liter mit ner Abstimmung auf 30 bis 35 Hz (muss dann gehört werden) einsetzen. Woofer die nicht geschlossen verbaut werden spiele ich ein und messe sie dann, damit man einen besseren Treffer landet.

Natürlich gibt es noch andere mögliche Chassis, der Edge ist ein Beispiel. Wenn es unbedingt 3XX EUR Klasse sein muss gibts dafür auch Kandidaten.

Was dem TE kein Forum abnehmen kann ist die Abstimmung im Auto. Und das ist unabhängig vom Wooferkonzept.


Gruß, Patrick

Ruf doch einfach an wenn ich dich nicht verstehe, Nummer haste ja :)
 
Ich trau mich fast meinen Arsch verwetten dass der Octavian Kombi ne eigenresonanz von 32Hz rum hat. Dann tu ich alles nur nicht auf 35Hz abstimmen :hammer:

Ps: Das Gehäuse mag in einem Polo super sein
 
Zitat: PS: wenns etwas mehr drücken soll: 2x Hertz HX250
In einem Gehäuse? Oder sollte dazu eine Trennwand ins Gehäuse gesetzt werden, damit jeder in seinem eigenem Gehäuse spielt? Ist da die Mosconi nicht ein bisschen klein für?

-????



Was wäre zu der folgenden Wooferauswahl zu sagen
Audison Voce 12 (OK)
Rainbow Amboss 12 Version 1 MK1
Hertz ES 300D 12'' (raus, da langam)
JL Audio 12W6 v2
Audio System Krypton, 12"
Helix Competition SPXL12 (raus, zu groß)

Ist es bei der Leistung schon Sinnvoll eine Zusatzbatterie zu verbauen? Wenn ja, welche größe.
Ich würd es gern vermeiden, wäre aber auch keine große Sache wenn es der Qualität spürbar zu Gute kommt.

- Da ich ja selten sehr laut höre, bestätigt die Aussage meinen Verdacht. Eine kleine Zusatzbatterie ist schon sinnvoll.

Ich schließe hier nun einmal raus, das Du mir generell von einem BR Gehäuse abrätst. Schade, da sie doch etwas lauter sind.

- Wird noch diskutiert :)

Ich habe mich für die Mosconi entschieden, da sie sehr viel Kontrolle hat. Deshalb hätte ich halt auch gerne Woofer der gerne Kontrolliert spielen möchte. Versteht sich aber irgendwie von selber denke ich :)
Wir reden hier ja nicht Magnat und Co....
 
Stefan, du wirfst ein paar Sachen durcheinander :) Aber da scheinen grundlegende Basics zu fehlen, die kann ich nicht in diesem Thread nachholen, bzw. überhaupt per Text eintippen, das ist mir zuviel Aufwand.

Und nein, in nem Polo würd ich das so nicht einsetzen. Da würde ich eher wieder zu geschlossenen Konzepten tendieren. Frag mich bitte nicht warum ;-)

Patrick
 
VRS200 schrieb:
Ich habe mich für die Mosconi entschieden, da sie sehr viel Kontrolle hat. Deshalb hätte ich halt auch gerne Woofer der gerne Kontrolliert spielen möchte. Versteht sich aber irgendwie von selber denke ich :)
Wir reden hier ja nicht Magnat und Co....
auch wenn der Amp verdammt viel Leistung hat muss man die ja nicht immer voll ausreizen. Wenn er halt schonmal da ist, ist er da. Schlimmstenfalls braucht man die Power nie und hat halt bissl zuviel Geld ausgegeben ;-)

Patrick
 
Ja richtig,
Es ist die 300.2 geworden weil ich Sie sehr günstig schießen konnte.

Und an dem von mir Anfangs vorgeschlagenem JL Audio ist sie ja bei weitem nicht ausgereizt.
Würde den Woofer mit 4 Ohm bestellen. Der kann laut Hersteller 500rms vertragen und ich würde Ihn mit 1,1kw füttern. Ich denke da sind dann reichlich reserven und der woofer läuft sehr kontrolliert.

Wollte halt nur gene andere Meinungen und Woofer vorschläge hier erhalten, was ja auch schon geschehen ist :)

Ich denke ja das ich so um die 40L zur Verfügung habe wenn ich das Volumen meines Reserverads berechne.
 
Aber gerade JL Audio visualisiert da sehr schön ab wann du in den Bereich der (möglichen) Beschädigung kommst. Nennt sich dann Danger Zone und warranty void :)
Wobei zwischen einzelnen Dynamikpeaks und Sinusdauerbelastung sicherlich zu unterscheiden ist.

Die mögliche Überlastung a la SPL-Wettbewerb ist für wenige Sekunden(bruchteile) eher interessant. Da ist dann aber das Gehäuse so getrimmt, dass nicht die Auslenkung kritisch wird sondern die thermische Belastung der Spule. Aber hier lernt man die Grenzen oft von oben kennen ("Ups, 4kw ist doch zuviel" ;-)

Patrick
 
Ok,
sorry Deinem letzten beitrag kann ich nichts abgewinnen weil ich leider nichts verstehe.

Passt das nun oder nicht? Woofer zu klein oder zu ...???

Ich bin absoluter Laie auf dem Gebiet und halbe Halbwissen.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten