Erfahrungsbericht aus der Car&Hifi 1/2012

Frank H. aus V.

Teil der Gemeinde
Registriert
01. Aug. 2005
Beiträge
822
Ich habe heute dank der Car&Hifi ( Das internationale Car-Hifi Magazin ) wieder etwas gelernt.

Auszug aus die besten Tipps zur Aktivanlage:

Die Bühnenmitte gehört dahin, wo sie hin " will ". Verschieben des Bühnenmittelpunkts mit der Laufzeit funktioniert nicht.

Danke Car&Hifi
 
Vielleicht ist damit gemeint, dass eine Verschiebung der Bühnenmitte (bspw. vor den Fahrer) eine Verzerrung der Bühnenabbildung zur Folge hat.
 
Frank H. aus V. schrieb:
Ich habe heute dank der Car&Hifi ( Das internationale Car-Hifi Magazin ) wieder etwas gelernt.

Auszug aus die besten Tipps zur Aktivanlage:

Die Bühnenmitte gehört dahin, wo sie hin " will ". Verschieben des Bühnenmittelpunkts mit der Laufzeit funktioniert nicht.

Danke Car&Hifi


Wie hatte mal ein User so treffend in der Signatur:

Es heist Laufzeitkorrektur und nicht Bühnenschupsregler
 
Die Bühnenmitte gehört dahin, wo sie hin " will ". Verschieben des Bühnenmittelpunkts mit der Laufzeit funktioniert nicht.

Im Prinzip sehe ich das auch so.

Wenn Pegel und Laufzeit passen, hast du automatisch deinen Fokus an einem bestimmten Punkt.
Rumschieben können kann man den über die Laufzeit noch, richtig ist's dann aber nicht mehr.
 
Ist nur die Frage was richtiger und wichtiger ist.... ;)
Bühnenabbildung, Focus und/oder Position von Focus/Bühnenmitte....das ist eben fast immer ein Kompromiss...wie das Leben selbst.
 
Focus und Bühnenabbildung sollten von der Musiksoftware bestimmt werden.

Die Musikanlage ist nur das Werkzeug diese zu transportieren.

Grüße

Dominic
 
Diabolo schrieb:
Focus und Bühnenabbildung sollten von der Musiksoftware bestimmt werden.

Die Musikanlage ist nur das Werkzeug diese zu transportieren.

Grüße

Dominic

In der Theorie ja....aber das was in letzter Instanz im Auto passiert ist leider weit davon weg....
Zumindest bei praxistauglichen, moralisch vertretbaren Einbauten....
Da gilt es den besten Kompromiss zu finden...
 
Hallo Didi,

das ist vielleicht bei Deinen Einbauten , oder eher bei Deinen Abstimmungen der Fall :keks: Aber nicht die Regel.


Grüße

Dominic
 
Fakt ist das ich den Center hinschieben kann wo ich will, ergo ist das geschrieben nicht korrekt.
 
@ Alee555

aber nicht über die Laufzeit, sondern dann über die Lautheit.


Grüße

Dominic
 
Fortissimo schrieb:
Diabolo schrieb:
Focus und Bühnenabbildung sollten von der Musiksoftware bestimmt werden.

Die Musikanlage ist nur das Werkzeug diese zu transportieren.

Grüße

Dominic

In der Theorie ja....aber das was in letzter Instanz im Auto passiert ist leider weit davon weg....
Zumindest bei praxistauglichen, moralisch vertretbaren Einbauten....
Da gilt es den besten Kompromiss zu finden...

:kopfkratz: Die "Bühneabbildung" ist auf CD gepresst....und wird nicht durch die Lautsprecher und Endstufen "gebildet"...Der Einbau sollte nach erfolgreichem Abstimmen DAS wiedergeben, was der Interpret mit seiner CD an Bühne rüber bringen will!? Oder lieg ich da im Grundprinzip falsch?

MfG
Andi
 
Vielleicht ist damit gemeint, dass per LZK die Bühnenmitte auch wirklich mittig auf dem Armaturenbrett abgebildet wird (also Ausgleich der asymetrischen Kopfposition des Fahrers zu den LS).

Eine Abweichung davon (Bühne mittig vor den Fahrer etc.) wird nunmal per Balance/Pegel nach der korrekten LZK Einstellung gemacht. Die LZK sollte also nicht dafür missbraucht werden, die Bühne außermittig von den LS Positionen zu ziehen. Das funktioniert zwar auch, bringt aber Folgeprobleme mit sich.
 
Hallo,

durch die Laufzeitkorrektur wird der Zustand elektronisch herbeigeführt wie wenn mechanisch der gleiche Abstand zu den Schallwandlern vorhanden wäre.

Versucht man diesen künstlich anders zu setzten, hat man keine korrekte Schalladition, also auch Auslöschungen. Das funktioniert einfach nicht wirklich.

Der Shellshock hat das schon korrekt geschrieben.

Aber das gemeine ist das man durch die Lautheitsverschiebung auch ruck zuck eine unhomogenität schafft.

Gegentricksen kann man aber z.b. mit einem Centerspeaker im Fahrzeug.

grüße

Dominic
 
Da ich im Moment mehr oder weniger am verzweifeln bin, kann mir bitte auf die schnelle nochmal jemand erklären, wie ich beim Einstellen vorgehe?
Wenn alle Wert genullt sind, muss ja logischerweise mit dem linken TMT/HT angefangen werden. Bloß, nach welchen Werten soll ich mich da richten? Monostimme? Maßband? Einmessen ist leider (noch) nicht möglich, eingemessen wird erst wenn der Einbau komplett fertig ist.
Bitte um Hilfe! Soll die Bühnenmitte genau vor mir sein, oder wo sollte sie sein..es geht mir darum, einen richtigen Stimmenfokus zu bekommen und eine realistische Bühnenstaffelung. Ob der Sänger jetzt in der Mitte des Armaturenbretts singt, ist mir eigentlich egal...ich hätte es nur gerne mal "richtig".
Hoffe dass ich den Thread hier nicht zu sehr missbrauche.
Ich danke euch jetzt schonmal!
 
:thumbsup:
TheBigOki schrieb:
ich weiss wo die bühne hingehört: nach VORNE!
Das ist erstmal die grundlegend richtigste Aussage überhaupt...
letztlich ist es beim problemfreien hinschieben eh schnuppe wodurch die Bühne nun positioniert ist...
Fakt ist dass man sich Probleme durch das schieben übers Lenkrad schafft, wenn man dieses nicht in der Mitte des Fahrzeugs hat...
Klar positionierte Dinge werden dann auf der der kürzeren Seite gestaucht und auf der längeren breit gezogen...
Die Fokusschärfe, die sich ja aus der Laufzeit und Auspegelung ergibt ist ja meist eh nicht zureichend einstellbar, da ja die Staffelung der Einstellschritte bedingt durch die verwendeten Geräte zu grob ist...
Somit ist grad bei der Lenkradfokusmittegeschichte vor allem die Feinheit entscheidend um nachher noch Details orten zu können...


MfG
Schnorke
 
Diabolo schrieb:
Hallo Didi,

das ist vielleicht bei Deinen Einbauten , oder eher bei Deinen Abstimmungen der Fall :keks: Aber nicht die Regel.


Grüße

Dominic


93.gif
:wegschleich:
 
Schnorke schrieb:
letztlich ist es beim problemfreien hinschieben eh schnuppe wodurch die Bühne nun positioniert ist...

Nein.
Für die Laufzeit gibt es genau EINE richtige Einstellung. Die, bei der alles zeitgleich an der Rübe ankommt und die unterschiedlichen Entfernung ausgeglichen werden.
Schiebt man über die Laufzeit nachher was irgendwo hin, passt die Laufzeit nicht mehr.
In der eigentlichen Sache ist das "egal" einfach falsch. Dir persönlich kann das natürlich egal sein.
 
Da lehnt sich sich unser Teufel aber mal wieder ganz weit aus dem Fenster (wenns denn dergleichen in Seiner Heimat gibt) :D

Also Fakt ist:
1: der Teufel macht immer alles Richtig und hat immer Recht :thumbsup:
2: in der Praxis und im realen Leben AUF der Erde ist die LZK nur eine weitere Gabe Gottes um
dem teuflischen Problem der aussermittigen Sitzposition gegenzuwirken.
3: es gibt theoretisch nur EINEN richtigen Wert bei dem das EINE Signal zeitgleichig am Ohr ankommt,
dann ist die perfekte Schalladdition erreicht und die Bühne ist eben dann dort wo sie in DIESM Fall ist.
Leider ist dann DIESE im Auto nachgespielte Bühne nicht zwangsläufig dort wo sie der Schöpfer ursprünglichst haben wollte.
Und jetzt fängt der Teufel an zu zaubern und der kompromisslose Praktiker setzt die Flex an.....schafft neue Realitäten im Auto,
versetzt Lautsprecherpositionen, Sitzpositionen oder sogar Berge....und was dann herrauskommt: www.dreiradreise.de :woot:
 
Zurück
Oben Unten