Pollin 8 Euro Cap 0,5F

Also ich hab von den Teilen auch schon paar wochen welche im Keller rumliegen :thumbsup:
Meine warten noch auf den Einbau! Haben aber weder Dellen noch Kratzer :-O

Kleiner Tipp noch von mir, bei Pollin gibts auch Hochlastwiderstände fürn paar cent ;)
Hab mir gleich mal n paar dazubestellt zum Elkos laden!
 
MoE91 schrieb:
Also ich hab von den Teilen auch schon paar wochen welche im Keller rumliegen :thumbsup:
Meine warten noch auf den Einbau! Haben aber weder Dellen noch Kratzer :-O

Kleiner Tipp noch von mir, bei Pollin gibts auch Hochlastwiderstände fürn paar cent ;)
Hab mir gleich mal n paar dazubestellt zum Elkos laden!
Ich nehm dazu immer die Soffitte aus der Kofferraumbeleuchtung. Erfüllt den Zweck genauso und leuchtet dabei noch toll :D Zudem hat mans immer Griffbereit.
 
Packet ist angekommen! War etwas Beschädigt! Aber den Kondensatoren geht es zum Glück gut!

2x 65cm Kupferschiene hab ich mir auch gleich geholt! 10mmx20mm sollte reichen!

Bilder kommen später noch.

Kim
 
werde mir auch bald mal welche bestellen.
habe ja jetz 2 batterien zu je 26 ah im kofferraum und über ein Messing-Flach verbunden 20x2mm

Lichtflackern ist weg aber irgendwie dünn ist das ja schon.
werde es evtl gegen ne dicke alu schiene tauschen, der Kupferpreis ist ja horror zur zeit. :wall:
 
Wo wir grad bei den schienen sind..... Spricht was gegen verzinnte schienen, wenn man sie an den bestimmten anschluss-stellen blank macht?? Ich find verzinnt sehen die garnicht mal schlecht aus :eek:
 
Wenn du wirklich Blank schleifst und darunter kupfer ist stellt das keine probleme dar ;)
 
?? Es stellt doch auch einfach so keine Probleme dar oder stehe ich grade auf dem Schlauch?
 
Ich tippe mal er schiebts auf die niedrigere leitfähigkeit von zinn gegenüber kupfer.
In der Theorie ist es wirklich so etwa um den faktor 6 schlechter wenn ich mich recht erinnere?!
Aber praktsich löten wir ja auch viel zusammen mit Zinn also ich denke nicht das es da probleme gibt.
 
Genau. Mir gings um die niedrigere leitfähigkeit von zinn gegenüber kupfer. Wenn man ja über ne blanke kupferschiene keinen klarlack macht, sehen sie nach einiger zeit nicht mehr soooo schön aus, wie kurz nach dem schleifen ;)
 
Um ganz sicher zu gehen einfach massive Silberstangen benutzen, da gibts keine probleme :-D :ugly:
 
Ich weis nicht wie sich die verzinnte Stelle verhält wenn Strom durchfließt und es so lange an der Luft ist, (bezüglich Oxidation und somit nicht leitender schichten...)
Deswegen habich einfach gesagt runterschleifen und gut ist :effe:

Kupferlack würde ich auch gerne benutzen um meine Kupferschiene vor Oxidation zu schützen (optische gründe)
Mako_ hatte da auch mal irg.welchen gefunden weis blos nicht wie das ist bezüglich Leitfähigkeit des Lackes...
Oder halt die Verbindungsstellen nicht lackieren.
 
Moin,
langt denn pro Endstufe ein Kondensator oder lieber zwei?
Ist es zwingend nötig, dass die direkt vor der jeweiligen Endstufe verbaut werden?
Wie muss ich mein 50mm² Kabel dann richtig absichern, wenn ich noch keine Zusatzbatterie habe?

Diese Endstufen werden verbaut:
Sedona APA100ix f. HT
Sedona APA500ix f. TMT
Lanzar OptiDrive 500x2 f. SUB

Danke!

Gruß Sam! :beer:
 
aspirin schrieb:
Moin,
langt denn pro Endstufe ein Kondensator oder lieber zwei?
Ist es zwingend nötig, dass die direkt vor der jeweiligen Endstufe verbaut werden?
Wie muss ich mein 50mm² Kabel dann richtig absichern, wenn ich noch keine Zusatzbatterie habe?
...
Gruß Sam! :beer:

1.: so viele wie (finanziell und platzmäßig) möglich ist und sich sinnvoll verbauen lässt. Ebenso ist Kaskadieren unterschiedlich "großer" Kondis immer sinnvoll.
2.: nein. Selbst im Motorraum würde ein Kondensator den Strom "glätten" und er würde hinten an den Amps "glatter" ankommen als ohne.
3.: nach der Kabeldicke, da kann man sich gut an den Regularien der EMMA und der AYA orientieren. Kleiner geht immer, ist aber eigtl nicht sinnvoll. Sicherungen möglichst nah an jede Batterie in alle Kabel, die Strom führen. D.h. "vor" und "hinter" einer Zusatzbatterie muss zwingend abgesichert werden, wobei man sich eine Sicherung sparen kann, indem man bspw. mehrere Caps im Kr mit Schienen verbindet, daran das Ladekabel (im Motorraum gesichert) anschließt und die Zusatzbatt per Sicherung an die Schienen klemmt...
 
Hi,
danke euch beiden für die Info!

Gruß Sam! :beer:

Edit: Eine Zusatzbatterie wird wohl kommen, muss aber erst mal alles anschließen, testen und dann weiter gucken. Eine Banner Running Bull 70Ah mit 120A LiMa ist ja schon verbaut.
 
Ich hab auch noch ein paar Fragen:
1. Wie siehts denn jetzt eigentlich mit dem Innenwiderstand aus?
2. Was ist die maximale Dicke einer Kupferschiene, dass aber das Gewinde auch noch ordentlich greift?
3. Wie groß ist der Abstand der Pole? (Zwecks Abgleich mit anderen Kondensatoren) bzw. ist der bei dem 0,5F und dem 1F gleich?

Grüße
 
1. Gut! :D Man muss das alles in Relation sehen: bei 8 Euro pro Stück schalt ich einfach 20 parallel und zwanzigstele den Innenwiderstand. So what?
2. Ich habe auf Gewinde in den Kupferschienen verzichtet - einfache Durchgangsbohrungen, alle Ringschuhe sind mit denselben Schrauben verbunden, mit denen auch die Caps festgemacht sind.
3. exakt gleich. Hatte anfangs 2x 1F von Alfatecc und 3x 0,5F von Pollin im Mischbetrieb an meinen Schienen. Im Offtopic war mal jemand so freundlich ne technische Zeichnung von einem Cap zu veröffentlichen, sollte sich mit minimalem Suchaufwand finden lassen...
 
Zurück
Oben Unten