Neues Projekt ins Horn stoßen...

tupaki

Teil der Gemeinde
Registriert
09. Jan. 2004
Beiträge
1.319
Meine TriplePlay sind noch nicht ganz durchgetrocknet, da juckt es mich schon wieder in den Fingern. ;)
Diese Lautsprecher spielen so souverän und lässig, dass ich garnicht anders kann, als (meistens) in gehobener Lautstärke zu hören. Noch während die Triple Play in der Entstehung waren, gediehen schon die Gedanken an einer Tiefsttonunterstützung, die mit diesen Lautprechern mithalten kann.
Der erste Gedanke war ein SPH-450TC im SuSa-Gehäuse, nach kurzer Recherche stieß ich aber auf ein ominöses Projekt namens "Tapped Horn".
Hier fristet diese Art von Subwoofer noch ein rechtes Schattendasein, im diyaudio.com Forum umfasst dieses Thema im Collaborative Tapped horn project aber mittlerweile mehrere (mehr oder weniger sinnvolle) Einträge. Wer sich nicht komplett durch diesen Wust durchackern möchte, bekommt in dem PDF von Danley Soundlabs einen guten Überblick.
Nachdem ich mich durch etliche Threads, die sehr gute Seite vom Volvotreter und von William Cowan durchgearbeitet hatte, stand eigentlich schon fest: So etwas zieht über kurz oder lang in mein Wohnzimmer ein.
Da ich das 20Hz-Horn von der Volvotreterseite zwar sehr imposant und eindrucksvoll finde, ich aber der Meinung bin, dass dies für mein Wohnzimmer ein wenig überdimensioniert ist, habe ich mich für das Cowan Horn entschieden.

Durch ein sehr nettes Programm namens Hornresponse habe ich dann ein wenig rumsimuliert und festgestellt, dass der Beyma Power 12 im Horn eine recht gute Figur macht.


beyma12inputparamterkp3.jpg


beymapower12spl-respuw3.jpg


Der Bass wird alles unterhalb der 50-60Hz übernehmen und von einem Monacor Sam-2 Modul, welches in ein extra Gehäuse kommt mit den Signalen versorgt werden.

Der User "Don Snyder" im diyaudio.com Forum hat vor einiger Zeit eine gefaltete Version des "Cowan Horns" gepostet, welches für ein Tapped Horn sehr kompakt ist.


gefaltetescowanhornfyk.jpg


Morgen beginnt die praktische Phase... :D
 
Bin auch gespannt :D mich juckt nämlich das Tappedhorn auhc in den Fingern! Habe ja einen anderen Hornsubwoofer als Vergleich (Betthorn) :bang:
 
Viel Spaß bei der Anregung deiner Raummoden........

Nix gegen Hornsubwoofer, sind super, aber nix für Räume unter 25qm oder mit Dachschräge oder dergleichen.....

Ich werde trotzdem das Projekt sehr gespannt beobachten!

Jann
 
Klasse sache, und vor allem auch nicht so klobig wie manch anderes Basshorn :D .....

Die Raummoden kriegt man mit nem Equalizer und durchdachter aufstellung des Subs auch weitestgehend in den Griff..... von daher: Immer ran damit :D
 
Kurze Frage zwischendurch:

Welche Kriterien rechtfertigen dieses Gehäuse als Horn zu bezeichnen?
Das bischen Aufweitung der Schallführung? Um dann am Ende auf eine Öffnung zu treffen die nicht größer als das Chassis selbst ist? Und der Schall von der Rückseite des Chassis muß dazu auch noch mit durch.

Für mich ist es nur eine TML. Der schmale Hals am Anfang drückt noch etwas die Resonanzfrequenz. Die Lauflänge paßt auch so weit.

Die eigentlichen horntypischen Merkmale fehlen aber mMn.

Grüße Stimmgabel

PS: Deine TriplePlay sind schick.
 
((noisy)) schrieb:
Klasse sache, und vor allem auch nicht so klobig wie manch anderes Basshorn :D .....

Die Raummoden kriegt man mit nem Equalizer und durchdachter aufstellung des Subs auch weitestgehend in den Griff..... von daher: Immer ran damit :D

Nein, eine Raummode kriegt man nicht mit einem Equalizer raus, man senkt nur einen Bereich ab, die Raummode wird weiterhin angeregt und ist an anderen Stellen im Raum weiterhin hörbar.
Bei mehreren Subwoofer wäre eine gleichmäßigere Anregung möglich, aber mit einem kann man soviel rumschieben, wie man möchte, 100% kann es nicht werden, das wäre gegen die Physik.....

Ich empfehle mal Literatur über Akustik....dann versteht man auch evtl. den Hintergrund der Musikwiedergabe.....

Jann
 
Keine Angst, diverse Werke über Akustik, Verstärker und Lautsprechertechnik stehen hier durchaus rum und wurden zum teil auch schon mehrfach gelesen....

Ich sagte schon mit absicht weitestgehend.. Selbst mit einem DBA kriegt man Raummoden nicht 100% bekämft, auch wenn das schon ein echter Schritt in die richtige Richtung ist.

Irgendwo wird man immer eine Mode haben, nur ist das wirklich so relevant? Also ich latsch beim Musikhören nicht wie ein wahnsinniger durch den Raum nur um auch wirklich eine Mode zu finden ;) Man kann sich auch mit sowas verrückt machen, anstatt einfach Musik zu hören.

Noch dazu sind die vorraussetzungen in dem Raum (im anderen Thread gezeigt) doch nun wirklich recht gut. Dachschrägen, Mobiliar, Teppichboden. Gut Ausgangsbasis... wenns Probleme gibt kann man sich immer noch lösungen überlegen. Gibt da durchaus interessante Absorber / Diffusoren etc.pp .....

Und mal ganz davon abgesehen: Mit Raummoden hat man nicht nur bei Hörnchen zu kämpfen...das schaffen auch andere Subwooferlösungen mit Bravour.... Aber vielleicht weiss man da ja im Nachbarort schon dinge die der Audiowelt bisher verschlossen geblieben sind......
 
((noisy)) schrieb:
Irgendwo wird man immer eine Mode haben, nur ist das wirklich so relevant? Also ich latsch beim Musikhören nicht wie ein wahnsinniger durch den Raum nur um auch wirklich eine Mode zu finden ;) Man kann sich auch mit sowas verrückt machen, anstatt einfach Musik zu hören.

Noch dazu sind die vorraussetzungen in dem Raum (im anderen Thread gezeigt) doch nun wirklich recht gut. Dachschrägen, Mobiliar, Teppichboden. Gut Ausgangsbasis... wenns Probleme gibt kann man sich immer noch lösungen überlegen. Gibt da durchaus interessante Absorber / Diffusoren etc.pp .....

Guten Morgen,
Timo hat es genau auf den Kopf getroffen. Wenn es nicht funktioniert probiere ich halt etwas anderes.
Evtl. einen Ripol oder doch den Sph-450 geschlossen oder im SuSa-Gehäuse oder...

Der Weg ist das Ziel. :D
klugscheiss.gif
 
Ich hätte auch eher einen Dipol empfohlen.

Notfalls SEHR groß, damit er bei hohem Pegel mithalten kann...

Bin trotzdem auf ein Testergebnis gespannt.


Gruß
Hardy
 
moin,

dipol und horn gehen aber klanglich in zwei
völlig verschiedene richtungen!!

einen dipol liebt man - oder eben nicht.
ein horn macht deutlich mehr ´show´...

...und führt damit eher zu einem "wow"
effekt.

imho sollte man(n) beides bauen :D
 
Dipol zum audiophilen Musikgenießen , 4 Hörnchen für ein DBA im Heimkino *träum :D
 
((noisy)) schrieb:
Dipol zum audiophilen Musikgenießen , 4 Hörnchen für ein DBA im Heimkino *träum :D

Und ein reines Musikzimmer in der Größe einer Lagerhalle; ohne Nachbarn im Umkreis von einem Kilometer. :D

p1000519largerv3.jpg
 
Hast du die Schallwand schon verleimt? :kopfkratz:

Falls ja könnte es schwierig werden da den Wooferausschnitt noch reinzubekommen :keks:

Gruß
 
Ich frage mich sowieso schon, wie man da auch den Woofer reinbekommen soll. Da muss ja mindestens eine Wand schraubbar sein ...

Gruß
Konni
 
Da hat jemand aufgepasst! ;) Die Schallwand ist noch nicht verleimt, die ist lediglich für das Foto positioniert. Der Rest ist bereits verleimt.

@Konni: Der Woofer passt durch die vordere Öffnung.
 
tupaki schrieb:
Da hat jemand aufgepasst! ;) Die Schallwand ist noch nicht verleimt, die ist lediglich für das Foto positioniert. Der Rest ist bereits verleimt.

@Konni: Der Woofer passt durch die vordere Öffnung.
Hehe, jetzt erst gesehen, dass der Woofer mit der Oberseite verschraubt wird und nicht quasi durch das Brett gesteckt wird. ;)

Dann sollte es natürlich passen. Auf das Ding bin ich auch sehr gespannt. Da ich genug Platz habe, könnte das was für mich sein.

Gruß
Konni
 
Hast du dir schon die oben verlinkte Seite vom Volvotreter oder von MiWi angeschaut? Je nach Raumgröße ist so ein Ding sicherlich auch nett. ;)
 
hallo konni,

Auf das Ding bin ich auch sehr gespannt. Da ich genug Platz habe...

bei "ausreichend" platz sollte man (imho) ein "männlicheres" horn bauen!
genügend ideen und anregungen gabs ja im thread vom urs.
 
nett.. ( dieMiWi Seite ! )
Zustimmung...
ISNbesondere "SEINE" TonARME..
DANKE für den Link...



erFREUte schöne Grüße aus HH
Anselm Andrian



WeiteR............
 
Zurück
Oben Unten