1mm Distanzringe für'n TMT basteln: Wie...?!

Tadzio

Teil der Gemeinde
Registriert
03. Apr. 2005
Beiträge
1.769
Moin! :beer:

Heute bräuchte ich mal wieder einen praktischen Tipp von euch:

Aus klanglichen Gründen sollen meine TMTs nicht auf dem Alcantara-Bezug der Lautsprecherbefestigung aufliegen. Aber das Alcantara soll trotzdem unter das LS-Chassis gehen. Deshalb möchte ich einen Ring mit 1mm Stärke anfertigen, auf dem das Chassis aufliegt. Der Ring müsste etwas kleiner sein als der Aussendurchmesser des LS-Korbs damit das Alcantara darunter gehen kann.

Wie kann ich mit ganz geringem Aufwand in Heimarbeit einen solchen Ring anfertigen? :?: :?: :?: Drehen oder Fräsen kommen für mich nicht in Frage. Auch kein anfertigen lassen.

Ursprünglich wollte ich die Auflage mit Curil erstellen, aber ich fürchte das wird ein furchtbarer Saukram. Das Alcantara wird das kaum überleben. :ugly:

Bisher fällt mir nur ein, eine 1mm Alu (?) Platte zu besorgen… - Woher? Baumarkt? :?:
…und daraus die Ringe einfach auszusägen. (Laubsäge …?)

Hat jemand einen Tipp für mich? :keks:



Damit man das Problem besser versteht ,habe ich ein kleines Bildchen gebastelt:

Distanzring%201mm.jpg



Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
Hi, warum nicht die LS dirkt auf´s Alcantara montieren ? Ich kann mir nicht vorstellen das man da nen Unterschied hört, außerdem würde das Alcantara ne gute Dichtung abgeben.

Wenn´s unbedingt ein Metall Ring sein soll.

Entweder halt nen Alublech besorgen und selbst aussägen oder wenn´s gelasert werden darf halt nen VA Blech. Wenn ich ein 1mm Blech hätte könnte ich Dir solche Ringe lasern lassen. Leider haben wir in der Firma nur dickere Bleche im Sortiment.

Gruß Erwin
 
Ich habe genügend 1mm Material für Flachdichtungen auf der Arbeit, da könnte ich rucki Zucki 2 Dichtungen schneiden. Ob dir damit geholfen ist musst du mir sagen :D Es steht zur Auswahl: Hitzebeständig (Hecker Europil, schwarz), "Normal" (Hecker Centellen, grün), evtl. normales Gummi. Habe auch Stärken von 1,5 oder 2mm.

Gruß

Benni
 
hi,
das alcantara dichtet super ab, warum schraubst du nicht direkt drauf?
KLanglich dürfte, wenn das gut festgeschraubt wurde keine nachteile mit sich bringen, da das alcantara ja gepresst und somit steinhart wird?!!

Gruss,
Marc
 
sowie ich es verstanden habe, brauchst Du einen Ring, damit beim befestigen der LS, nicht nur aussen das Alcantara aufliegt und der Korb somit nicht ganz plan aufliegt..
Ich würde einen Alcantara Ring ausschneiden,somit passt die Materialstärke und dichtet gut ab (vieleicht etwas auf kosten der Dynamik)
 
Tach!

Danke für eure Angebote! :)

Mir geht es eben darum das Chassis nicht aufs Alcantara zu schrauben. Ich bin überzeugt, daß es klanglich am vorteilhaftesten ist, wenn der LS definiert, direkt angekoppelt wird.
Mir geht es auch nicht primär ums Abdichten.

Wenn man ein weiches Dichtmaterial dazwischen hat, gibt es ein zusätzliches Problem:
Das Chassis wird sich immer verziehen, weil die Dichtung dagegen drückt.
Deswegen finde ich die Idee mit Curil dazwischen eigentlich sehr gut. Natürlich das glashart aushärtende Curil. Damit kann man die Kontur des Chassis quasi spannungsfrei abformen und später verzugsfrei verschrauben.
Eine Dose habe ich mir vor einiger Zeit besorgt. Leider ist es sehr flüssig und ich bin fast sicher, daß ich alles versaue und das Alcantara ruiniere. :hammer: Vom Chassis mal ganz abgesehen. Deshalb möchte ich das nicht verwenden.


Vorhin war ich im Baumarkt. Dabei wurde mir klar, daß ich mir über die Materialauswahl noch nicht im Klaren bin. Wahrscheinlich wird es aber Alu werden. Schon wegen der Verarbeitung.
Aber natürlich gibt’s da nur 0,7mm oder 1,5mm zu hohen Preisen. War ja klar… :ugly:

Da werde ich wohl nächste Woche in der Firma vorbeifahren müssen. Da gibt’s die Platten in aller Formen und Farben. Meine Laubsäge wird sich freuen… :ugly:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
Der LS soll nur auf dem Ring aufliegen, nicht auf dem Alcantara - so wie ich das aus der Zeichnung heraus lese. Das Alcantara hat also Luft zwischen Messingring und Chassis. Clevere Idee so :thumbsup:

Wieso sägst du das mit der Laubsäge??? Leg es zwischen zwei Holzplatten und säge das Sandwich mit der Stichsäge, dann kann sich der Ring beim Sägen auch nicht verziehen.
 
michi_gecko schrieb:
Der LS soll nur auf dem Ring aufliegen, nicht auf dem Alcantara - so wie ich das aus der Zeichnung heraus lese. Das Alcantara hat also Luft zwischen Messingring und Chassis. Clevere Idee so :thumbsup:

Wieso sägst du das mit der Laubsäge??? Leg es zwischen zwei Holzplatten und säge das Sandwich mit der Stichsäge, dann kann sich der Ring beim Sägen auch nicht verziehen.

Hi Michael

Das Alcantara hat einen dünnen Schaumrücken und ist dadurch insgesamt 2mm dick. Es lässt sich auf 0,5mm zusammendrücken. Deshalb ein Distanzring von 1mm, damit der Stoff nicht zu stark gegen das Chassis drückt und es verformt.

Die Idee mit dem Sandwich zum Sägen ist auch nicht schlecht. Nur glaube ich, daß der Radius mit 'ner Stichsäge nicht besonders sauber wird. :ka:

Eine Laubsäge sollte man nicht unterschätzen: Durch das extrem dünne Sägeblatt ist die nicht nur superpräzise sondern auch sehr schnell. Je nach Material auch schneller als die meisten anderen Handsägen.
Ich säge sehr viel mit der Laubsäge. Das ist nicht nur ein Kinderwerkzeug.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

Täglich BILDBlog...
 
Lecker Link !

DANKE !
Aber.. an Tadzio..
Falls Du inder nähe bist könntest Du Dir gernstens den Matika "Nibbler" leihen !
Oder eine Makita Stichsäge... ( mit Alu-blatt )..

Oder auch..........

Wenn's anreissen stimmt... Dann wird's nahezu 100 % !


WIE Du magst.. JE nach "bedarf"....

HERZLICHE liebe Grüße !
Anselm N. Andrian
 
hallo tadzio,

einfach und sauber wäre es auch , diese u- scheiben mit den entsprechenden maßen aus einem stück va- oder alublech lasern zu lassen
 
Hallo Tadzio,

ich hätte eine andere Lösung gewählt: den TMT auf Alcantara und mit einem 5mm Aluring (von vorne) verschrauben. Je mehr Schichten du dazwischen hast, umso mehr potenzielle Fehlerquellen.

Hätte den Vorteil, dass du nicht noch eine Scheibe zwischen hast, und der TMT kann sich wegen des Alurings auch nicht verziehen.

Gruss
Andreas
 
Moin!

Danke für die Tipps! Mit http://www.schaeffer-apparatebau.de/ hatte ich vor Jahren schon mal Kontakt weil ich da Gehäusefronten fräsen lassen wollte. Runde formen machen die aber eh von Hause aus nicht.

Dr. Moriarty schrieb:
ich hätte eine andere Lösung gewählt: den TMT auf Alcantara und mit einem 5mm Aluring (von vorne) verschrauben. Je mehr Schichten du dazwischen hast, umso mehr potenzielle Fehlerquellen.

Hätte den Vorteil, dass du nicht noch eine Scheibe zwischen hast, und der TMT kann sich wegen des Alurings auch nicht verziehen.
Technisch wäre das optimal, aber aus optischen Gründen kommt es für mich nicht in Frage. Außerdem müsste ich die auf jeden Fall anfertigen lassen, was ich immer ungern mache.
08%20FERTIG!.JPG


Heute habe ich noch mal mit verschiedenen Materialstärken und dem Alcantara experimentiert: 0,8mm ist definitiv zu wenig. 1,2mm wäre optimal. Wegen der Verfügbarkeit werde ich wohl 1,5mm Alu verwenden. Mal sehen wie's dann aussieht. Entweder ich mache die Ringe jetzt oder das wird nie was. :ugly: Es lebe das Provisorium…!

Einen weiteren Vorteil haben die Zwischenringe: Mit Curil könnte ich die Form perfekt an die Chassis anpassen ohne das Alcantara zu versauen. Denn das kann ich ja auf der Werkbank machen. )


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Tadzio schrieb:
Danke für die Tipps! Mit http://www.schaeffer-apparatebau.de/ hatte ich vor Jahren schon mal Kontakt weil ich da Gehäusefronten fräsen lassen wollte. Runde formen machen die aber eh von Hause aus nicht.
Hi Tadzio,

es ist mir jetzt schon wirklich peinlich, das gleiche Foto so oft zu posten, aber es muss leider sein.

Selbstverständlich fräst Schaeffer Apparatebau auch runde Formen:
1280_3337616163623362.jpg


Viele Grüße
Fred
 
Hi!

Laut Schaeffer Software können meine Ringe nicht in 1,5mm gefertigt werden…?

Egal, das Material habe ich heute besorgt und eine Zeichnung gebastelt:

LS%20Ring.jpg


Das filigrane Ding liesse sich wohl eh nicht mit einer Stichsäge fertigen. Wie man sieht ist das nicht viel Fleisch. Aber viel mehr Auflagefläche hat ein 16er nun mal nicht. Der Ring wird natürlich eine recht labile Angelegenheit.


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Vielleicht versuchst Du es dann mal mit einer Kreissäge? :wegschleich:

(Immer diese Kalauer :stupid:)

Viele Grüße
Fred
 
Hallo Tadzio,

alternativ könntest du auch mal bei einem Kugellagerherstellerlieferanten oder Hersteller anfragen, ob sie Distanzscheiben für 160er Lager liefern können. Diese Scheiben gibt es ja üblicherweise in verschiedenen Stärken z.B. im Getriebebau, ausserdem sind sie im Regelfall auch schön plangeschliffen(auch für 1,5mm ;) ...wenn schon, denn schon) .

Gruß
Sven(hätte für Hochtöner noch ein komplettes Set in der ZF Tüte)
 
Hallo Tadzio,

bei solch dünnen Stärken ist Fräsen oder Sägen nicht die erste Wahl. da das dünne Material vor allem beim Fräsen zu stark nachgiebt. Gelasert dagegen ist es ruckzuck, verzeiht sich nicht und kostet i.d.R. auch nicht die Welt. Ihr habt in der Firma doch sicherlich Kontakt zu solchen Industriedienstleistungsbetrieben (früher auch unter "Schlosserei" bekannt)
 
Hallo Tadzio,

hab genau was du suchst in zigfacher Ausführung im Keller liegen. Sind Stahlringe mit ziemlich genau den Maßen aus deiner Zeichnung. Auf jeden Fall als Distanzring für nen AA165G zu gebrauchen. So ist bei mir grad ein Paar verbaut. Das andere Paar liegt noch irgendwo im Keller. Ist zwar echt nicht schön, aber funktionell.
Wenn du die Dinger willst schreib mir ne PN, oder setz halt vorsichtig und mit viel Ruhe selbst die Säge an. Denn mit Porto und zwei Tage Wartezeit von Stuttgart bis nach Hamburg solltest du die Dinger auch selbst geschnitten haben. Wohne halt einfach zu weit weg. Ob sich das Porto lohnt?

Gruß
Chris
 
N'Abend!
alteisen schrieb:
alternativ könntest du auch mal bei einem Kugellagerherstellerlieferanten oder Hersteller anfragen, ob sie Distanzscheiben für 160er Lager liefern können. Diese Scheiben gibt es ja üblicherweise in verschiedenen Stärken z.B. im Getriebebau, ausserdem sind sie im Regelfall auch schön plangeschliffen(auch für 1,5mm ;) ...wenn schon, denn schon) .
Interessante Idee!
Die Maße meiner Ringe müssen aber unbedingt genau den angegeben entsprechen. Das wäre bei den Distanzscheiben doch wirklich Zufall. Und Löcher wird man wohl kaum mit Hausmitteln da rein bekommen… :ka: :?:

Heihachi schrieb:
bei solch dünnen Stärken ist Fräsen oder Sägen nicht die erste Wahl. da das dünne Material vor allem beim Fräsen zu stark nachgiebt. Gelasert dagegen ist es ruckzuck, verzeiht sich nicht und kostet i.d.R. auch nicht die Welt. Ihr habt in der Firma doch sicherlich Kontakt zu solchen Industriedienstleistungsbetrieben (früher auch unter "Schlosserei" bekannt)
Natürlich können Profis solche Ringe viel präziser fertigen als ich das in Heimarbeit oder in der Firma kann. Trotzdem ist es mir immer wichtig solche Teile unbedingt selber zu fertigen. Der Weg ist auch das Ziel… ;) :ugly:

corollachris schrieb:
hab genau was du suchst in zigfacher Ausführung im Keller liegen. Sind Stahlringe mit ziemlich genau den Maßen aus deiner Zeichnung. Auf jeden Fall als Distanzring für nen AA165G zu gebrauchen. So ist bei mir grad ein Paar verbaut. Das andere Paar liegt noch irgendwo im Keller. Ist zwar echt nicht schön, aber funktionell.
Wenn du die Dinger willst schreib mir ne PN, oder setz halt vorsichtig und mit viel Ruhe selbst die Säge an. Denn mit Porto und zwei Tage Wartezeit von Stuttgart bis nach Hamburg solltest du die Dinger auch selbst geschnitten haben. Wohne halt einfach zu weit weg. Ob sich das Porto lohnt?
Danke für das Angebot! Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, daß deine Ringe genau meinen Maßen entsprechen? Und die Bohrungen? :keks:


Mit freundlichem Gruß aus Hamburch
a_cd18.gif
Tadzio

Denke immer daran, daß auf der anderen Seite ein MENSCH sitzt!!!

"Nichts hält solange wie ein Provisorium!" :hammer:
 
Zurück
Oben Unten