Upgrade der HK Anlage im BMW 330e Touring (G21)

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Srdan
Hallo zusammen,

ich habe mich hier registriert um eure Meinungen zu meinem Vorhaben des Upgrades der Harman-Kardon Anlage in meinem 330e. Mit dem Auto sehr zufrieden, mit der Anlage so lala.
Was mir hauptsächlich fehlt ist bums und Klarheit. Da finde ich dass meine 15j alte Bose Anlage im Mazda 6 beides besser konnte.
Daher bin ich bereit ca. €3500-4000 auszugeben und diesmal wirklich was ordentliches verbauen.
Wegen dem Akku ist der Kofferraum des 330e durchaus klein, daher muss ich zwei Sachen beachten: der Subwoofer soll nicht all-zu-groß sein, aber einen 12er möchte ich schon. Und es muss entfernbar sein.
Da ich jetzt kein Auto-Carhifi-Spezialist bin, aber durchaus mit Tontechnik im Leben zu tun hatte, und selbst mein Heimkino gebaut habe, habe ich beschlossen es selbst zu machen. Aber da ich mit Auto-spezifischen Sachen keine Erfahrung habe, würde ich euch gerne dazu befragen.

Also, ich schaue mir folgende Produkte an:
Subwoofer, da habe ich nur eins gefunden was in meine Kriterien fällt: Hertz MPBX 300 S2 (größer ist weder aus platztechnischen Gründen möglich, und es muss so gebaut sein, dass ich was drauflegen kann).
Dazu die Endstufe: Hertz ML 1.
Match UP 10 DSP (mit MEC und BT Modul für Remote Steuerung) + HK Kabelbaum
Lautsprecher (und da habe ich genau die Schwierigkeit):
Bei Carhifi Bünde habe ich ein "BMW Komplettsystem soundXTREME RAM-HK" mit Match gefunden, Front L/R Helix i7 und Center Helix i3.
Aber, es gibt auch andere Optionen wie zB. das ganze Auto mit Match UP Lautsprechern auszustatten. Oder alles mit i3...
Oder BAVSound... oder Focal... oder oder.
Was mir dabei wichtig ist, ist möglichst Plug&Play, also ich möchte nichts bohren, kleben oder ähnliches. Ein bisschen Dämmung ist OK, aber auch keine großen Umbauten (es ist zwar kein Leasing sondern Eigentum, aber trotzdem). Das Auto werde ich voraussichtlich lange behalten, aber irgendwann verkaufe ich ihn, und da baue ich denke ich die HK Anlage wieder um.

Wäre ich besser dran mit dem Bünde Upgrade von i7/i3 Fronts, dabei bleibt hinten alles HK (oder später mit i3 aufgestockt), oder das komplette Auto mit Match UP Lautsprechern auszustatten?

Und dann kommt es zu dem Thema Einbau:
Hab mir ein Werkzeug-Set bereit gekauft, die Grillen und Abdeckungen gehen damit gut runter. Ich habe aber noch nicht alles zerlegt um zu schauen wo der Akku, RAM, HK-Endstufe sind... aber ich denke es ist ja alles dort wo es auch bei anderen ist?
Was mir aber unklar ist, bei dem G21 mit HK, wird irgendwas aus dem bestehenden System entfernt, oder ergänzt die Match Endstufe nur das bestehende System? Ich habe bilde mir ein irgendwo gesehen dass die HK-Endstufe rauskommt, aber keine definitiven Infos. Sind es bereits 2 Geräte im Auto und werden dann 3? Ist es nur 1 und werden 2?

Einmessen tue ich selbst, damit habe ich ausreichend Erfahrung und die notwendige Hardware/Software.

Was haltet ihr von dem Upgrade allgemein? Ist hier ein erheblicher Sprung zu erwarten?

Danke euch.
Kosta
 
Hi beim G21 mit RAM Modul ist es so, dass das Radio,DAB etc. + ein Teil des Verstärkers im RAM-Modul sitzt, die Tieftöner aber von einem extra Verstärker angetrieben werden (bei HK).
Problem ist dass jedes RAM Kabelkit nur ein Signalabgriff hinter den Serienverstärkern ist, du somit kein sauberes Signal bekommst. Bis zu einem gewissen Punkt ist das verkraftbar, weil die Komponenten und der Einbau noch nicht so "hochwertig" sind dass es sich lohnt in ein besseres Signal zu investieren. Lösungen für ein besseres Signal gibt es seit neustem, leider aber eben für 700€ aufwärts. Folglich bleiben beide Endstufen drin, wenn du ohne Modul adaptierst, wenn du das Modul einbaust fliegt die HK-Stufe meine ich raus.
Wenn du alles gut einbaust wird das kein vergleich zu dem Harman Kardon sein - wichtig ist zu wissen dass die Qualität und das Ergebnis am Ende extrem vom Einbau abhängig ist.
 
Hi,
wenn du eine RAM-Endstufe hast, dann ist dort das Empfangsteil eingebaut und die hk muss bleiben, die Match wird nur dahinter geschaltet. Ich habe zwar einen 320xD, aber Platz sollte genug bleiben für die Mini-Endstufe. Hintere hk würde ich drin lassen, aber das kommt auf deinen Geschmack an. Ich habe i7 vorn ohne Center und bin sehr zufrieden, den größten Sprung wirst du aber schon allein mit der DSP-Endstufe und individueller Einstellung machen.
Ich hatte Hifi 676 drin, da mussten noch Kabel für die Hochtöner in die Tür gelegt werden für vollaktiv-Betrieb. Ich bin nicht sicher, ob das hk voll- oder teilaktiv ist.
Sub könntest du in die Mulde bauen, musst nur Platz für das Ladekabel lassen. Ist auf jeden Fall einfacher als im Verbrenner, wo gar kein Platz bleibt.
 
Hi,
vielen Dank für die Antworten.
Mein G21 hat bestimmt ein RAM-Modul, denn ich hab fast alle Zusatzpakete was es so gibt, bis auf Pano-Dach und AHK. Daher auch Cockpit Professional vorhanden, Park System Plus, Außengeräusche bei der Elektrofahrt...
Problem ist dass jedes RAM Kabelkit nur ein Signalabgriff hinter den Serienverstärkern ist
Aha, also auch ist der Abgriff hinten dem zweiten Verstärker, der für die Untersitzwoofer verwendet wird?
Sind es dann zwei Geräte? Denn auf keiner Aufnahme hätte ich irgendwie zwei gesehen.

Komponenten und der Einbau noch nicht so "hochwertig" sind dass es sich lohnt in ein besseres Signal zu investieren.
Also, das gilt dann für die von mir genanten Pakete, auch die Helix i7 würden sich rentieren?

Lösungen für ein besseres Signal gibt es seit neustem, leider aber eben für 700€ aufwärts.
Und was ist das genau für eine Lösung?

wenn du das Modul einbaust fliegt die HK-Stufe meine ich raus.
Das wäre nicht mal so verkehrt, der RAM Modul muss ja bleiben. Gleiche Frage, was wäre dann das für eine Lösung? Ist dich auch selbst einzubauen?

wichtig ist zu wissen dass die Qualität und das Ergebnis am Ende extrem vom Einbau abhängig ist.
Hmm, wie baut man ein mit niedriger oder hoher Qualität? Ich kenne es aus meinem Heimkino-Bau dass man vieles präzise machen muss, aber die Audio-Technik ist relativ einfach... anders gesehen, vielleicht nur für mich, da es für mich als Ex-Tontechniker vieles selbstverständlich ist.
Ist es nicht wichtig einfach nur die richtigen Kabelquerschnitte zu nehmen und richtig anzuschließen?

Ich hatte Hifi 676 drin, da mussten noch Kabel für die Hochtöner in die Tür gelegt werden für vollaktiv-Betrieb. Ich bin nicht sicher, ob das hk voll- oder teilaktiv ist.
Wie ist denn das zu erkennen?

Sub könntest du in die Mulde bauen, musst nur Platz für das Ladekabel lassen.
Was für Mulde meinst du?
Und was Eigenbau angeht: ja, ich habe im Leben schon einige Subwoofer für mein Heimkino selbst gebaut, aber im Auto möchte ich keinen Autospezifischen-Sub bauen, da ich den später nicht in ein andere Auto mitnehmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
G21 HK ist grauslig, hab einen FW damit.

Grösster Sprung wäre eine DSP-Endstufe mit anderen Hochtönern und anderen Subs. Da musst du noch nicht mal die Tür für öffnen.

Wie ist denn generell das Budget?
 
Habe ich schon oben erwähnt: €3500-4000.
DSP-Endstufe kommt auf jeden Fall rein, und Fronts Tür/Center werden auch auf jeden Fall getauscht.
Mehr ist die Frage ob die Kombination stimmig ist was ich oben geschrieben habe, und welche Lautsprecher.

Die Idee hinter dem Subwoofer ist dass ich die Untersitzwoofer über die DSP-Endstufe mit einem Hi-Pass versehen kann, damit kriege ich bestimmt saubereren Klang aus den USW.
 
Hmm, diese Aussage hier macht mich etwas unsicher, ob ich RAM habe:
Bericht über BMW Systeme (Audio System, Gladen, Rainbow Eton) | Seite 94 | Klangfuzzi Forum (klangfuzzis.de)
Ich habe ja den G21 vor LCI, also Vor-Facelift-Modell, Erstzulassung 06-2020 (kein durchgehendes Bildschirm).
Ich habe hinten links einen abnehmbaren Deckel, weiß nicht, ob das beim 330e auch so ist. Dahinter verbirgt sich mein RAM-Modul vom Hifi676 (Bj. 10/2021 vor LCI).
Die markierten Kabel sind u.a. für die Antenne.

Vor der Stoßstange müsstest du ein Staufach haben, wo evtl. ein Sub passen würde. Aber klar, nur mit individuellem Gehäuse, was du ja nicht möchtest.

Zum Anschluss der hk Hochtöner kann ich nichts sagen. Entweder meldest sich hier noch jemand oder du fragst einen Händler, z.B. den Gack von Speaker City.

Das Konzept wie beschrieben finde ich ok, weiß nur nicht, ob die USB dafür geeignet sind, da die Match für 2 Ohm ausgelegt ist. Bei hk gibt es wohl welche mit 4 und mit 8 Ohm, wo entsprechend weniger rauskommt.
Wie kann ich 100% sicherstellen dass ich ein RAM habe und welche Optionen ich habe?
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Ich habe hinten links einen abnehmbaren Deckel, weiß nicht, ob das beim 330e auch so ist. Dahinter verbirgt sich mein RAM-Modul vom Hifi676 (Bj. 10/2021 vor LCI).
Die markierten Kabel sind u.a. für die Antenne.
Leider kein Deckel. Ich muss die komplette Abdeckung unten und links abnehmen um hinzukommen.

Vor der Stoßstange müsstest du ein Staufach haben, wo evtl. ein Sub passen würde. Aber klar, nur mit individuellem Gehäuse, was du ja nicht möchtest.
Ja, das habe ich, allerdings sind drinnen essenzielle Sachen wie Warnwesten, Verbandzeugs, Ladekabel. Und dann auch noch die Subwoofer-Endstufe. Dann ist es voll. Da noch ein Sub... sehe ich nicht wie, auch im Selbstbau.

Ich denke es bleibt mir nichts über als mal zu öffnen um sicher zu gehen...
 
Was für Mulde meinst du?
Und was Eigenbau angeht: ja, ich habe im Leben schon einige Subwoofer für mein Heimkino selbst gebaut, aber im Auto möchte ich keinen Autospezifischen-Sub bauen, da ich den später nicht in ein andere Auto mitnehmen kann.
Mit Mulde wird im allgemeinen die Reserveradmulde gemeint!
 
Naja, ich habe ja keine: 330e (statt Mulde ist der Hybrid-Akku), dachte das ist klar.

Aber ich habe gerade bisschen zerlegt, und ich habe tatsächlich zwei Geräte, der obere ist RAM und der untere nehme ich an der USW-Endstufe?
Der Akku ist wie erwartet in der Mitte. Was ist der rechte Akku, und auf welchen Akku schließe ich die Sound-Anlage an? (beide Endstufen)
 

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Ahja, und ich habe noch einen anderen Hersteller vergessen, was auch eine Möglichkeit ist: Steg als komplettes Upgrade.
 
Ok mit dem Budget würde ich, rein aus eigener Erfahrung mit einem 330e G31,

Die Lautsprecher gegen die Audison für BMW tauschen, einfach weil ich die genau aus dem Wagen kenne und die teilaktiv top sind,

Subs auf die i5 von Helix warten!! Kommen bald, sind geil.

Audison Forza M8.14 dazu und den Sub in die „Mulde“ (Klappe vor der Batterie) mit ner M1D dazu verbauen.
 
Bei dem Budget:

Helix Match UP10 + Ram HK Kabelsatz komplett Plug&Play + Helix i7 Front. Am Center nur den i7 Mitteltöner ohne Hochtöner
Dazu noch eine Match UP1FX + individuelle Subwooferlösung.

kein Gebastel, kein Gepfusche. Das funktioniert und es wird am Auto auch nichts verunstaltet.
 
OK, klingt gut, danke, warum aber i7 MT ohne Hochtöner als Center?
Und warum UP1FX und nicht die Hertz Endstufe?
Subwoofer von Hertz gefällt mir rein aus der Praktibilitätsgründen und weil ich Sachen noch draufstellen kann. Ob er gut klingt, gibt es halt positive Reviews, muss mir aber anhören.

Und vielleicht ein wichtiger Punkt: fast alle Lautsprecher, MT oder HT, werden als Pärchen verkauft. Gibt es irgendwo Einzelteile?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mpbx geht astrein an der mlpower 1.
aus Budget gründen geht die sr1.500 auch perfekt.
Wenn alles aus einem „Guss“ sein sol m1d. Nochmal mehr Power und Kontrolle.

Das apbmw System passt auch wunderbar mit den Forza Endstufen. Das geht auch passiv brutal gut!

C8.14 oder M8.14 mit reamp3 kabelsatz und los geht der Spaß ohne Kabel schneiden oder ähnliches.
Power, Kontrolle und eine eingangskorrektur die seinesgleichen sucht. :)


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C8.14 oder M8.14 mit reamp3 kabelsatz und los geht der Spaß ohne Kabel schneiden oder ähnliches.
Warum würde ich auf ein Kabelsatz gehen was nur 7 von 9 Kanälen supportet, wenn es Match HK Kabelset gibt was alle 9 macht, wenn ich richtig verstehe? Und Match soll ja nichts schlechtes sein? Oder ist Audison dermaßen besser?

Und wo ist Audison eigentlich einzustufen gegenüber zu Helix i7, sowohl Soundqualität wie auch Soundart? Gibt es irgendwo Tests wie beide Sets klingen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hertz MPS250 oder MPS300 läuft auch an einer Match UP1FX wunderbar. Ist so bei mir im eigenem Auto verbaut. Sehr kompakt und für 300€ unschlagbar gut
 
Was ist gemeint mit passiv, aktiv oder teilaktiv?
Mittel und Hochtöner sind damit gemeint.
Teilaktiv ist Hochton/Mittelton mit Weiche, das geht so. Aktiv haben eigene Kanäle am Verstärker und du musst Kabel in die Türen legen; was du ja nicht willst wie ich dich verstanden habe.
 
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