HiFi im Hyundai i30 N - welcher DSP, wenn autark von separatem Handy per Bluetooth oder USB übertragen werden soll?

DJMadMax

Teil der Gemeinde
Registriert
08. Juli 2008
Beiträge
74
Real Name
Sven
Heyho,

nach vielen Jahren der Car HiFi-Abstinenz soll nun wieder etwas passieren. Fahrzeug ist ein Hyundai i30 N Automatik Hatchback BJ 2023. Da das Infotainment, wie bekanntlich bei allen möglichen modernen Autos ein äußerst bescheidenes Signal ausgibt, will ich mir gar nicht erst den Ärger geben und dieses per DSP glattbügeln lassen.

Der Weg wird daher sein: separates Handy, das NUR mit einem DSP im Heck verbunden ist und von dort aus geht's dann wie gewohnt weiter an die Endstufen und Lautsprecher, welche ich dann unabhängig / getrennt vom originalen Infotainment betreibe (ich brauch da keinen Ton).

Die Frage ist nun: welcher DSP wäre denn der Richtige? Sollte ich per Bluetooth oder direkt via USB vom Handy aus den Ton zum Prozessor schicken und welcher unterstützt was? Gewünscht sind 7/8 Kanäle, da eine vollaktive Dreiwege-Front geplant ist, zusätzlich als Kanal 7(+8) der Sub.

Schreibt mir doch bitte mal ein paar DSPs, die ihr euch in diesem Setup vorstellen könntet und falls notwendig, inkl. Bluetooth-Modul oder USB-Modul, falls es da keinen "ich kann das alles ab Werk" gibt.

Vielen Dank im Voraus :)
 
Wie hast du vor die MT vorne umzusetzen? Das wäre nämlich auch bei meinem i30 die nächste Stufe.
Ich hab ne Mosconi Pico 6/8 und demnächst ne Pico 1 verbaut, dort kannst du per Toslink rein, in die neue V2 auch per Chinch (glaub das is SPDIF).
Es gibt auch ein Bluetooth Modul für verlustfreies Streaming.

Die HeadUnit ist nicht super linear, das stimmt. Aber du kannst das recht einfach De-EQn und das Ergebnis ist echt brauchbar (siehe Bild).
Den Rest macht ja der DSP.
Per Handy/Apple CarPlay ist dann Lossless 44.1 kHz Abtastrate möglich.
Alles über 44.1 kHz wird von der HeadUnit verzerrt.
 

Anhänge

  • IMG_2396.jpeg
    IMG_2396.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet:
@Widar79
Hochtöner kommen wie gewohnt auf die Armatur / ins Spiegeldreieck. Bei den Mitteltönern bin ich mir noch unsicher, ob ich sie dort ebenfalls dazupacke, weil ich mir möglichst wenig Sicht nach draußen rauben möchte.

Alternativ kommt der alte Fußraumgehäuse-Klassiker mit gerade nach oben spielender Position zum Einsatz.

PS: Hab auch mal ein wenig rumgeschaut und sowohl bei Mosconi, als auch bei Helix werde ich scheinbar fündig zu ähnlichen Preisen (inkl. BT-Streaming). Was für mich aktuell stark für Helix sprechen würde, wäre die Software. Ich habe mir die mal im Vergleich zu der von Mosconi angeschaut und ... hossa, ist Letztgenannte durchwachsen, um's mal nett auszudrücken :)
 
Da geb ich dir recht, die ist schon ein paar Tage älter. Hat aber alles an Bord was man so benötigt.
Fußraumgehäuse?
Weißt du bereits wo du mit dem Strom in den Innenraum gehst?
Kleiner Tipp, von vorne gesehen links im Motorraum auf Höhe wo das lange Wischerblatt endet geht eine großzügige Gummitülle genau hinter das Lüftergebläse.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da geb ich dir recht, die ist schon ein paar Tage älter. Hat aber alles an Bord was man so benötigt.
Klar, zur Not finde ich mich auch darin zurecht, aber dass ich da in den ersten paar Minuten schon über nervige Bugs stolpere (z.B. funktioniert die "M"-Taste auf der Tastatur nur noch verzögert, sobald die Mosconi-Software läuft ... sehr verdächtig :D ), ist schon etwas nervig und wenig vertrauenserweckend. Ein moderner DSP lebt nunmal von seiner Software und wenn ich als Hersteller das nicht ernstnehme, dann werde ich auch von meiner Kundschaft nicht ernstgenommen.

Fußraumgehäuse?
Kleine (geschlossene) Gehäuse im Fußraum mit dem TMTs, gerade nach oben strahlend zwischen den Beinen durch. Bei Automatikfahrzeugen funktioniert das wegen des fehlenden Kupplungspedals auch links neben dem Bremspedal beim Footrest, dann aber wieder "gegen den Knöchel" spielend, wie auch aus den originalen Einbaupositionen.

Fußraumgehäuse haben akustisch schon riesige Vorteile, sind aber a) optisch nicht jedermanns Sache und b) muss natürlich unbedingt sichergestellt werden, dass diese fest montiert sind und sich keinesfalls im Fußraum bewegen können zwecks Unfallgefahr.

Da ich zudem eine etwas "spaßigere" Dreiwege-Front mit zwei 16ern anstrebe (hatte ich vor vielen Jahren schon einmal), wirds in der originalen Tür, die ich nicht zerschneiden und modifizieren werde, sowieso schnell Essig.

Weißt du bereits wo du mit dem Strom in den Innenraum gehst?
Kleiner Tipp
Oh, sehr gut, vielen Dank! Die KI spuckt einem da den letzten Käse aus. Das werde ich mir mal anschauen. Ich vermute, wenn ich im Innenraum den Teppich etwas wegziehe, komme ich bereits an die Durchführung? Oder kommt das noch weiter oben hinterm Handschuhfach raus? Was passt denn da an Querschnitt durch? Im Heck kommt ne Zusatzbatterie zum Einsatz, daher reicht es, den Ausgleich- bzw. Ladestrom zu transportieren (hätte jetzt mit 2x20 mm² gerechnet).
 
Schreibt mir doch bitte mal ein paar DSPs, die ihr euch in diesem Setup vorstellen könntet
Ist natürlich auch immer budgetabhängig.
Ich verbaue oft den AWAVE DSP6v5, hat OTG Eingang und optional gibt es das BT Modul B5v2. Optisch und Koaxial Digital-Eingang auch an Board.
6-Kanal Endstufe mit 6x90W ...auch brückbar. und 8 Kanal DSP. 4-Kanal PreOut (Kanal 5-6 parallel zur Endstufe und zusätzlich Kanal 7-8)
Kannst 8-Kanal HighLevel rein und das Signal vom Werksradio mit Input EQ inkl. HighShelf, LowShelf und AP Filter sehr gut linearisieren.
Durch den Smart-Mixer wird automatisch auf externe Quelle umgschaltet UND gleichzeitig auch das gesamte Preset inkl. Routing automatisch mit gewechselt.
Mit UVP von 590,- Euro auch noch "bezahlbar".
 
@Fortissimo
Hey Didi, schön von dir zu lesen :) Eine DSP-Endstufen-Kombination brauche ich nicht, da bin ich selbst noch gut versorgt und möchte mir da auch bewusst die Option offenlassen, verschiedene Endstufen gegentesten zu können.

Vom Handy aus stehen mir sämtliche Möglichkeiten der Soundausgabe zur Verfügung: 3,5mm Klinke, Bluetooth 5.4, USB C (und demnach wandelbar auf SPDIF). Sofern ein für mich in Frage kommender DSP sein Audiosignal also entweder per Bluetooth oder USB zugespielt bekommen kann, ist alles sicher - und wie gesagt: 7/8 Pre-Outs brauche ich.

SPDIF wäre auch möglich, allerdings muss ich dann schauen, ob ich das Handy mit nem Splitterkabel nebenher noch laden kann. Sofern der DSP per USB als "Soundausgabe" am Handy erkannt würde, wäre das also auch äußerst praktisch, dann spare ich mir die Adaptierung und kann gleichzeitig das Handy über den DSP laden.
 
ok, der STEG MDSP8 hat zwar auch Endstufen integriert, aber alle 8 DSP Kanäle auch als PreOut....6-Kanal HighLevel Input. Und BT sogar schon intergiert.
Hat, bis auf die Dynamische Loudness und Surround-Funktionen, die eigentlich gleiche DSP Ausstattung wie der Awave DSP6v5.
Kostet UVP nur 400,- Euro.
Bei den mir bekannten OTG Anschlüssen wird das Handy nicht automatisch mit geladen.

Stand-Alone DSP gibt es von ArcAudio den "kleinen" PS6-8. UVP 560,- Euro.
Kann vom DSP alles was man so braucht, kein BT integriert, aber optisch und koaxialer digitaler Eingang.
Automatische Umschaltung auch Global inkl. Settings und Routing.
Als Besonderheit kannst hier über einen einfachen Masse oder Plus Schalter bis zu 4 Presets direkt und schnell umschalten.
Externer Regler kann beliebig den Kanälen zugeordnet werden, also auch als Master nutzbar.
 
@Fortissimo
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Die Software von Steg sieht richtig gut aus.

Fairerweise scheint Hifonics beim überraschend günstigen ZXR800/8DSP ein ziemlich cooles und für mich durchaus wichtiges Feature über die Kabelfernbedienung samt Display zu bieten:
1790419528066.png

Das ist schon richtig gut. Was ich keinesfalls will, ist während der Fahrt am Display des Handy herumfummeln, das funktioniert sowieso nicht gescheit - auch dann nicht, wenn es sich in nem ordentlichen Halter befindet.

Auch deren Software sieht vernünftig aus und lässt sich einfach und intuitiv bedienen:
1790419614426.png

Daher denke ich, wird es das Gerät von Hifonics.

Oder ich werfe alles über den Haufen und krame mein Rockford Symmetry EPX aus dem Keller (ja, hab noch ein funktionierendes V1 rumliegen) - aber so weit, dass ich den ollen Noise Generator wieder in Betrieb nehme, wirds dann doch nicht kommen :)
 
Moin, ich habe mich mit dieser Frage welcher DSP vor ein paar Wochen erst auseinander gesetzt. Abgesehen davon dass ich eine all in one DSP Endstufe suchte war für mich am Ende die Software und der optische Eingang mit einer der Entscheidungsträger. Ich habe mich für eine Match Up 8 entschieden. Für mich gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Bluetooth via Headunit und Input Eq Linearisierung und USB vom Handy raus und optisch in den DSP. Die direkte Lösung in den Dsp erzeugt insgesamt mehr Druck, klingt kraftvoller und Klarer bzw aufgeräumter. Letztendlich glaube ich, dass viel davon abhängig ist wie gut und schlüssig die Einmessung am Ende ist.
Für Match und Helix bzw brax gibt es auch eine ähnliche Fernbedienung wie bei Hifonics.
 
Für mich gibt es einen hörbaren Unterschied zwischen Bluetooth via Headunit und Input Eq Linearisierung und USB vom Handy raus und optisch in den DSP.
Ich will ungern ins Voodoo abdriften. Zwischen den von mir genannten Komponenten (Handy und DSP) würde per aptX übertragen, das ist verlustfrei. Wenn hier überhaupt ein klanglicher Unterschied gegenüber einer optischen SPDIF-Übertragung, dann nur deshalb, weil das Signal bei Wandlung auf Toslink (und/oder zurück) nicht auf Bitstream basierend geschieht.

Davon abgesehen bin ich aber bei dir, dass mir der "beste" DSP nichts nützt, wenn ich mit der Software einfach nicht zufrieden bin. Das Schlimmste, was ich mir bisher angesehen habe, war die von Gladen/Mosconi. Klar, die komponenten werden für ihre Preis-Leistung gefeiert und ich weiß das auch zu schätzen. Aber wenn ich innerlich schon zu weinen beginne, wenn ich die Oberfläche sehe (und diese dann noch in der Bedienung unter Windows zu Problemen führt und Bugs hat), dann ist das auch nicht das Richtige für mich.

Bei allen anderen Herstellern, die ich mir bisher inkl. Software angeschaut habe, war das aber soweit kein Problem. Die von Brax/Helix wirkt - Fischer-typisch - am Aufgeräumtesten.

Letztendlich glaube ich, dass viel davon abhängig ist wie gut und schlüssig die Einmessung am Ende ist.
Das ist auch ein beliebtes Streitthema, aber für mich stellt sich die Frage nach der zumindest automatischen Einmessung gar nicht erst. Das wird von Grund auf flat eingestellt und dann Schritt für Schritt nach meinem Gehör eingestellt. Letztlich sitze ja ich im Auto und will meine Musik hören und nicht auf irgend eine Einmess-Routine vertrauen, die ich dann letztlich auch wieder auseinandernehmen würde.

Aber das kann selbstverständlich jeder tun und lassen, wie er/sie selbst es mag :)
 
Kurzer Nachtrag. Ich kann für mich sagen dass das Ausgangssignal an der Dacia Hu echt bescheiden ist. Das ist nicht nur für mich hörbar. Egal ob Input Eq und gut eingestellt. Da geht definitiv was verloren im Vergleich zu Optisch in die DSP direkt rein.
Da bin ich nicht bei Voodoo sondern Fakt, das die Signalverarbeitung in der Dacia Hu einfach sch.... Ist.

Die Automatik Einmessungen nutze ich weder zu Hause im Wohnzimmer noch im Auto und geht bei mir in die gleiche Richtung wie bei dir wenn's ums Ergebnis geht. (Abgesehen von Input Eq mit Aisa)
Bin gespannt was du am Ende nimmst. Viel Spaß auf jeden Fall auf deiner Reise.
 
Zurück
Oben Unten