HiFi im Hyundai i30 N - welcher DSP, wenn autark von separatem Handy per Bluetooth oder USB übertragen werden soll?

DJMadMax

Teil der Gemeinde
Real Name
Sven
Heyho,

nach vielen Jahren der Car HiFi-Abstinenz soll nun wieder etwas passieren. Fahrzeug ist ein Hyundai i30 N Automatik Hatchback BJ 2023. Da das Infotainment, wie bekanntlich bei allen möglichen modernen Autos ein äußerst bescheidenes Signal ausgibt, will ich mir gar nicht erst den Ärger geben und dieses per DSP glattbügeln lassen.

Der Weg wird daher sein: separates Handy, das NUR mit einem DSP im Heck verbunden ist und von dort aus geht's dann wie gewohnt weiter an die Endstufen und Lautsprecher, welche ich dann unabhängig / getrennt vom originalen Infotainment betreibe (ich brauch da keinen Ton).

Die Frage ist nun: welcher DSP wäre denn der Richtige? Sollte ich per Bluetooth oder direkt via USB vom Handy aus den Ton zum Prozessor schicken und welcher unterstützt was? Gewünscht sind 7/8 Kanäle, da eine vollaktive Dreiwege-Front geplant ist, zusätzlich als Kanal 7(+8) der Sub.

Schreibt mir doch bitte mal ein paar DSPs, die ihr euch in diesem Setup vorstellen könntet und falls notwendig, inkl. Bluetooth-Modul oder USB-Modul, falls es da keinen "ich kann das alles ab Werk" gibt.

Vielen Dank im Voraus :)

Wie hast du vor die MT vorne umzusetzen? Das wäre nämlich auch bei meinem i30 die nächste Stufe.
Ich hab ne Mosconi Pico 6/8 und demnächst ne Pico 1 verbaut, dort kannst du per Toslink rein, in die neue V2 auch per Chinch (glaub das is SPDIF).
Es gibt auch ein Bluetooth Modul für verlustfreies Streaming.

Die HeadUnit ist nicht super linear, das stimmt. Aber du kannst das recht einfach De-EQn und das Ergebnis ist echt brauchbar (siehe Bild).
Den Rest macht ja der DSP.
Per Handy/Apple CarPlay ist dann Lossless 44.1 kHz Abtastrate möglich.
Alles über 44.1 kHz wird von der HeadUnit verzerrt.

Anhänge

• IMG_2396.jpeg
    IMG_2396.jpeg
    202,8 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
@Widar79
Hochtöner kommen wie gewohnt auf die Armatur / ins Spiegeldreieck. Bei den Mitteltönern bin ich mir noch unsicher, ob ich sie dort ebenfalls dazupacke, weil ich mir möglichst wenig Sicht nach draußen rauben möchte.

Alternativ kommt der alte Fußraumgehäuse-Klassiker mit gerade nach oben spielender Position zum Einsatz.

PS: Hab auch mal ein wenig rumgeschaut und sowohl bei Mosconi, als auch bei Helix werde ich scheinbar fündig zu ähnlichen Preisen (inkl. BT-Streaming). Was für mich aktuell stark für Helix sprechen würde, wäre die Software. Ich habe mir die mal im Vergleich zu der von Mosconi angeschaut und ... hossa, ist Letztgenannte durchwachsen, um's mal nett auszudrücken :)

Da geb ich dir recht, die ist schon ein paar Tage älter. Hat aber alles an Bord was man so benötigt.
Fußraumgehäuse?
Weißt du bereits wo du mit dem Strom in den Innenraum gehst?
Kleiner Tipp, von vorne gesehen links im Motorraum auf Höhe wo das lange Wischerblatt endet geht eine großzügige Gummitülle genau hinter das Lüftergebläse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten